[Frage] Akutelle Datenrate und tatsächliche Datenrate Drosselung?

das81

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin bei htp.
Mir ist aufgefallen das die aktuelle Datenrate (10200) Quelle Fritzbox 7360 aktuelle Firmware nicht mit der erreichten (6000) übereinstimmt.
Enspricht die aktuelle Datenrate dem was der Provider an Geschwindigkeit freigeschaltet hat oder kann trotzdem eine Drosselung vorliegen?

Was steht als max. Speed in deinem Providervertrag ?

Für die Fritzbox 7360 gibt es keine aktuelle Firmware. Mach doch mal einen Screenshot von der Quelle.

aktuellste Firmware wollte ich schreiben .
Der Vetrag ist von meiner Partnerin.
Ich fragte da ich sonst immer download von 1Mb/s hatte jetzt nur noch 600kb/s.
Habe mal in die Unterlagen geschaut , das ist ein dsl 4000 Vertrag.
Hatte vor kurzer zeit eine zu geringe Störabstandsmarge und hatte das als Ursache gesehen , nach dem Tausch des Splitter hatte sich die aktuelle Datenrate wieder auf die 10000 gesetzt und die abstandsmarge hatte sich wieder auf 7db erhöht
jedoch blieb die download geschwindigkeit niedriger.
Vielleicht haben die das ganze wieder herrabgesetzt.

Habe mal in die Unterlagen geschaut , das ist ein dsl 4000 Vertrag.
Dann freu dich doch. :)
Mehr kann man dazu ohne Firmware-Version und DSL-Informationen nicht sagen.

Ist denn die aktuellste Firmware noch aktueller als die zurzeit aktuelle Firmware? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch dummes Geschwätz, jeder weiss was mit aktueller Firmware gemeint ist, nämlich die zuletzt veröffentlichte.

Ausserdem sind die Fragen nach Firmware- und DSL-Version ohnehin nicht zielführend. "DSLAM-Datenrate Max." zeigt auf, was der Provider seitens der Leitung freigeschaltet hat. Es kann darüber hinaus jedoch noch eine Limitierung seitens des BRAS bzw. Radius-Servers gesetzt sein. Bei 1&1 ist diese Limitierung beispielsweise an einem Eintrag namens "reale Bandbreite" erkennbar der auf der Übersichtsseite und im Ereignisprotokoll zu finden ist.

Da hast du Recht, das meiste hier im Forum ist dummes Geschwätz. :)
Weißt du denn, welche die zuletzt veröffentlichte Firmware für eine Fritzbox 7360 ist? Dann schreib es doch.

@KunterBunter Warum freuen wenn es doch früher schneller war?
Firmware version 6.50
Da diese Firmware schon recht lange installiert ist dürfte das keine tragende Rolle spielen, zu mal es ja mit der schon schneller ging.
@oldschool2k7 Habe einen solchen Hinweis nicht finden können Fritzbox wurde von mir gekauft.

@Kunterbunter
Hier die DSL informationen aus denen do mein Problem herrauslesen kannst:)
Die Fehlerrate ist höher als früher aber die syncronisierung besteht mit der entsprechenden Geschwindigkeit.
Hatte mal Probleme mit der Störabstandsmarge habe den Wert mit einem neuen Splitter wieder über 6db gebracht, vorher hatte ich Verbindungsabrüche und die aktuelle datenrate war damit auch entsprechend niedriger.

[h=4]Ausgehandelte Verbindungseigenschaften[/h]
EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s181121152
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s3232
Leitungskapazitätkbit/s104401272
Aktuelle Datenratekbit/s101221149
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Stromsparmodus L2aus
Latenz13 ms7 ms
Impulsstörungsschutz (INP)1.11
G.INPausaus
StörabstandsmargedB79
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB3420
LeistungsreduzierungdB50
TrägersatzB43B43

[h=4]Fehlerzähler[/h]
Sekunden mitNicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern (ES)vielen
Fehlern (SES)
pro
Minute
letzte
15 Minuten
FRITZ!Box6004240410
Vermittlungsstelle31000

könnte es am PC also solches liegen gibt es anhaltspunkte (Win10 64)?
Danke für eure Tipps

Weißt du denn, welche die zuletzt veröffentlichte Firmware für eine Fritzbox 7360 ist? Dann schreib es doch.

Warum sollte ich es schreiben - die Firmwareversion tut nichts zur Sache und ist bei dieser Fragestellung daher nicht hilfreich.
Und wenn es dich wirklich interessiert hätte und du helfen wolltest hättest du die 30 Sekunden investiert um die letzte Version herauszufinden: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7360_v2/firmware/deutsch/
Aber es ging wohl doch mal wieder nur darum den Beitragszähler weiter sinnlos anschwellen zu lassen ;)

@ das81: Eine Drosselung durch den Anbieter ist nicht erkennbar. Es könnte aber tatsächlich mit der hohen Anzahl an fehlerhaften Sekunden zusammenhängen. Da kann man nun einige Dinge testen, damit könnte man beginnen:

- mit den Störsicherheitseinstellungen der Fritzbox herumprobieren
- Verkabelung und Telefondose prüfen, ggf. ersetzen
- testweise andere Fritzbox anschliessen
- Downloadgeschwindigkeit mit anderem Gerät testen um PC als Fehlerquelle ausschliessen zu können

Es stimmt schon, dass man nicht wusste welche Version er hat. Aber welchen Zweck die Information haben sollte, ob es sich um die 111.06.30 oder die 124.06.50 handelt, erschliesst sich nicht.

Es wäre wahrscheinlich sinnvoll, bei htp nachzufragen ob die Geschwindigkeit gemäss Tarif gedrosselt wird.

Danke für eure infos werde dann mal schauen was ich daraus machen kann.

@kunterbunter wenn jemand schreibt das er die aktuellste hat, dann gehe ich persönlich davon aus das er ein update auf die neuste Firmware gemacht hat.
Mittlerweile ist in der fritzbox auto update die default einstellung also hat man per se die neuste.

Für dich mag das ohne Nennung der Versionsnummer eindeutig sein. Aber es gibt immer mehrere neueste Versionen. Du kannst ja mal ein Update auf die neueste Firmware oder ein Recover auf Version 5.51 machen, obwohl das für dein Problem sicherlich keinen Unterschied machen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal es auch noch mehre Zweige gibt, und eine oder andere Firmware mal Probleme haben kann, daher hat KunterBunter schon recht, dass man mal konkrete Version angeben kann.

Wie bereits MuP in #10 zum anderen Thema verlinkt hat, ist es bei 1&1 zumindest so, dass in der FB eine Info gibt zur Drosselung.

Sieht dann in etwa so aus im WebIF/Log
FritzBox.jpg

01.01.16 xxx Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 16000/1024 kbit/s
01.01.16 xxx DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10048 kbit/s).

könnte es am PC also solches liegen gibt es anhaltspunkte (Win10 64)?
Nein, aufgrund der von dir zur Verfügung gestellten Daten gibt es leider keine erkennbaren Anhaltspunkte, auch der von oldschool erwähnte Fehlerzähler ist für mich kein Anhaltspunkt denn der sieht (ohne Kenntnis wie lange der DSL-Sync bereits besteht) harmlos aus, der (relevante) CRC-Fehlerzähler sieht sogar sehr gut aus.

Ich tippe (lt. meiner Glaskugel) auf eine anbieterseitige Drosselung des Anschlusses auf die vertraglich vereinbarte max. Bandbreite im BRAS, das machen mittlerweile einige Provider.
Im WebIf der FritzBox ist so etwas i.d.R. aber nicht zu erkennen, nur beim Provider 1&1 wird eine evtl. vorhandene BRAS-Drossel i.d.R. im WebIf der FritzBox (egal ob eine selbst gekaufte originale oder ein von 1&1 geliefertes Modell) angezeigt (Ereignisse und Übersicht). Bei anderen deutschen Providern ist das m.W.n. aber nicht der Fall (vielleicht noch bei O2, aber da kann ich mich auch täuschen) und man kann eine entsprechende BRAS-Drossel eigentlich nur durch messen/experimentieren feststellen.

die Firmwareversion tut nichts zur Sache und ist bei dieser Fragestellung daher nicht hilfreich.
Dann könnte man sich die Erwähnung komplett sparen, also auch incl. der Bemerkung "aktuellste Firmware". Aber sobald davon die Rede ist sollte die Version genannt werden. Wer in 2 Jahren das Thema liest muss dann sonst auch erst wieder recherchieren was damals die angeblich "aktuellste Version" gewesen sein soll (sofern das überhaupt möglich ist wenn ein Modell zum Einsatz kommt wo es verschiedene Versionen gibt wie bei der 7270 oder 7360).

Es ist übrigens auch nicht das erste mal, dass ein Fragesteller mehrmals behauptet die aktuellste Firmware-Version installiert zu haben und sich später herausstellt, dass das doch nicht der Fall war (oder es sich um eine Beta-/Laborversion handelt). Im letzten mir aufgefallenen Fall hatte der TE z.B. lediglich per WebIf die Onlineüberprüfung angestoßen (was sich erst viel später herausstellte bzw. gesagt wurde) und die hatte nach wie vor nicht die "aktuellste Version" angeboten. Und auch wenn man eine "eigene" ungebrandete FritzBox verwendet ist nicht auszuschließen, dass der Provider (wenn dieser nicht bekannt ist bzw. wenn es ein weniger bekannter regionaler sein sollte) per TR069 die "Firmwareupdate-Kontrolle" übernommen hat (s.h. z.B. Parameter UpgradesManaged in der tr069.cfg)...

Lange Rede kurzer Sinn, wer in der Lage ist zu behaupten die aktuellste Firmware installiert zu haben sollte auch in der Lage sein diese zu nennen, dass kann man doch wohl mindestens erwarten! Wer das als "dummes Geschwätz" abtut ist da wenig hilfreich. Und wenn man die aktuell installierte Firmware-Version nicht kennt sollte es doch nicht schwer fallen das auch zu schreiben, wenn es für das Problem nicht relevant sein sollte könnte man darüber evtl. auch hinwegsehen.

Und wenn es dich wirklich interessiert hätte und du helfen wolltest hättest du die 30 Sekunden investiert um die letzte Version herauszufinden: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7360_v2/firmware/deutsch/
Und woher wusstest du vor Beitrag #8, dass es sich um eine 7360v2 handelt und nicht um eine 7360v1?

Aber welchen Zweck die Information haben sollte, ob es sich um die 111.06.30 oder die 124.06.50 handelt, erschliesst sich nicht.
Dann hättest du dir auch gleich die Bemerkung in Beitrag #6 sparen können.

wenn jemand schreibt das er die aktuellste hat, dann gehe ich persönlich davon aus das er ein update auf die neuste Firmware gemacht hat.
Meine Erfahrung sagt mir leider, dass man davon eben nicht ausgehen kann und erschwert wird das ganze auch noch bei verschiedenen HW-Versionen wenn die eingesetzte HW-Vers. ebenfalls nicht genannt wird. Ganz zu schweigen noch von der Unterscheidung national/internationalen und/oder gebrandet/ungebrandet bzw. Firmwareupdate vom Provider kontrolliert, keiner weiß dann was mit "aktueller Firmware" gemeint sein soll. Und wie ich schon weiter oben angedeutet habe weiß beim späteren lesen auch keiner mehr sofort was damals "aktuell" gewesen sein soll. Das erwähnen der Versionsnummer kann doch nicht so schwer fallen... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aufgrund der von dir zur Verfügung gestellten Daten gibt es leider keine erkennbaren Anhaltspunkte, auch der von oldschool erwähnte Fehlerzähler ist für mich kein Anhaltspunkt denn der sieht (ohne Kenntnis wie lange der DSL-Sync bereits besteht) harmlos aus, der (relevante) CRC-Fehlerzähler sieht sogar sehr gut aus.

Es stimmt, dass die Frage nach dem Zeitpunkt der letzten Synchronisation sinnvoll gewesen wäre. Wenn man aber berücksichtigt, dass die Anzahl der Fehler selbst für einen fiktiven Sync-Zeitraum von beispielsweise 6 Monaten relativ hoch ist kann man den Zähler meiner Meinung nach durchaus als Anhaltspunkt nennen.

Lange Rede kurzer Sinn, wer in der Lage ist zu behaupten die aktuellste Firmware installiert zu haben sollte auch in der Lage sein diese zu nennen, dass kann man doch wohl mindestens erwarten!

Stimmt, aber bei der genannten Problematik gibt es keinen erkennbaren Anhaltspunkt warum die derzeit installierte Firmwareversion für diesen Fehler (Downloadrate weicht von aktueller Datenrate ab) die Ursache sein sollte.

Und woher wusstest du vor Beitrag #8, dass es sich um eine 7360v2 handelt und nicht um eine 7360v1?

Das hat mir meine gut polierte Glaskugel verraten ;)

Dann hättest du dir auch gleich die Bemerkung in Beitrag #6 sparen können.

Sehe ich anders. Ich glaube du hast nicht verstanden worum es mir dabei ging.

Die Problematik war hier von Anfang an klar: Downloadrate ist geringer als aktuelle Datenrate. Dass dieses Problem auf die Firmwareversion zurückzuführen ist ist dermassen unwahrscheinlich, dass man es praktisch ausschließen kann. Es gibt viele denkbare Ursachen dafür (BRAS-Drossel, WLAN, Antivirensoftware etc.), aber sich an einer Firmwareversion "aufzuhängen" obwohl diese nicht relevant ist ist meiner Meinung nach eine Form von "Betriebsblindheit" und/oder Prinzipienreiterei.

Die Firmwareversion war von Anfang an kein realistischer Lösungsansatz und deswegen muss man auch nicht darauf herumreiten (was du nun auf die Spitze getrieben hast). Mehr werde ich dazu nicht schreiben.

Ich tippe (lt. meiner Glaskugel) auf eine anbieterseitige Drosselung des Anschlusses auf die vertraglich vereinbarte max. Bandbreite im BRAS

Durchaus möglich, die genannte maximale Downloadrate von 600 kB/s passt aber nicht zu dem vertraglichen Maximum von 4000 kBit/s. Zudem war die Downloadgeschwindigkeit laut Aussage des TE früher höher was ebenfalls eher gegen eine BRAS-Drossel spricht. Aber vielleicht wurde sie zwischenzeitlich eingeführt oder aktiviert und aus Kulanz höher als die vereinbarte Geschwindigkeit gesetzt - ausschliessen kann man es jedenfalls nicht.

Ich persönlich würde kurzerhand auf einen 16000er Tarif wechseln wenn mehr Bandbreite gewünscht wird. Entweder löst sich das Problem dadurch in Wohlgefallen auf oder man muss dann noch mal auf Fehlersuche begeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber berücksichtigt, dass die Anzahl der Fehler selbst für einen fiktiven Sync-Zeitraum von beispielsweise 6 Monaten relativ hoch ist kann man den Zähler meiner Meinung nach durchaus als Anhaltspunkt nennen.
Das sehe ich etwas anders, ich bin der Ansicht, dass bereits bei einem Synczeitraum von wenigen Tagen der (S)ES-Zähler unauffällig aussieht, u.U. könnte sogar schon weniger als ein Tag ausreichen, ohne dass die (S)ES-Werte zwangsweise problematisch sein müssen (6.000 Sekunden mit Fehlern könnten z.B. innerhalb von 24h schon mit durchschnittlich 4-5 Fehlern pro Minute erreicht werden, besteht der DSL-Sync dagegen z.B. schon seit >=5 Tagen sieht das schon eher harmlos aus, mehrere Monate sind dazu jedenfalls keinesfalls notwendig).

Stimmt, aber bei der genannten Problematik gibt es keinen erkennbaren Anhaltspunkt warum die derzeit installierte Firmwareversion für diesen Fehler (Downloadrate weicht von aktueller Datenrate ab) die Ursache sein sollte.
Genauso wenig ist für mich der Fehlerzähler aktuell ein Anhaltspunkt.

Wenn die Ursache eines evtl. vorh. Problem nicht bekannt ist und man nur Mutmaßungen anstellen kann dann ist u.a. die exakte Beschreibung des Zustandes der DSL-Verbindung (dazu gehört schon etwas mehr als die Informationen aus Beitrag #8, z.B. auch die Statistik wäre hilfreich) elementarer Bestandteil der Problembeschreibung selbst wenn die DSL-Verbindung u.U. gar nicht die Ursache für das Problem ist.
Und genauso gehört zu so einer Problembeschreibung auch die Nennung der aktuell eingesetzten Firmware-Version dazu, das ist m.E. keine Prinzipienreiterei sondern Standard, auch wenn die Firmware u.U. (ebenfalls) nicht für das Problem verantwortlich ist.

Es fehlen m.E. auch noch viele weitere Details bei der Problembeschreibung (Client, Messmethode usw.)

Für mich sieht es dagegen schon fast wie Prinzipienreiterei aus darauf herumzuhacken, dass die Firmware des Router definitiv nicht die Ursache sein kann.

Die Problematik war hier von Anfang an klar:
Von einer klaren Problematik kann hier m.E. keine Rede sein, dazu fehlten/fehlen hier von Anfang an viele Informationen.

Dass dieses Problem auf die Firmwareversion zurückzuführen ist ist dermassen unwahrscheinlich, dass man es praktisch ausschließen kann.
[...]
Die Firmwareversion war von Anfang an kein realistischer Lösungsansatz und deswegen muss man auch nicht darauf herumreiten
Na dann schließe ich hiermit die DSL-Verbindung praktisch als Problemursache aus... :rolleyes:

(was du nun auf die Spitze getrieben hast).
(Und das würde ich evtl. sogar fortführen, allein schon deshalb weil du offensichtlich die Firmware der FritzBox kategorisch als Ursache abstreiten möchtest, ich könnte das so pauschal nicht.)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.