aktueller Stand von Samba und VSFTP?

micha65

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2008
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte gerne Samba und FTP an der 7270 nutzen, habe die aktuelle Freetz-Version mit SAMBA und VSFTP eingespielt und es startet auch alles.
Nun zum Punkt, warum ich "aktueller Stand" schreibe.
Natürlich ist es nur sinnvoll mehrere User mit verschiedenen Rechten anzulegen und das ist ja auch gut beschrieben, leider geht es nicht, irgend wann kommt eine Meldung mit smbpasswd.cleartext und da scheinen die Anleitungen nicht mehr aktuell zu sein, denn ich kann keinen weiteren user einrichten. Gibt es da schon eine aktuelle Lösung oder einen für normale Nutzer anderen gangbaren Weg?
Mein Ziel:
-Verschiedene Ordner für mindestens 4 Nutzer mit verschiedenen Rechten als Laufwerk im lokalen Windowsnetzwerk gleichzeitig freigeben. (Samba)
-Verschiedene Ordner für mindestens 4 Nutzer mit verschiedenen Rechten über SFTP extern freigeben. ((S)FTP)

Danke Micha
 
Hi.
Dann poste doch mal die Fehlermeldung mit Kontext damit wir wissen wo wir suchen müssen.

MfG Oliver
 
Die hab ich auch parat:
Code:
/var/mod/root # smbpasswd -e andrer
use: smbpasswd
  file /var/tmp/smbpasswd.cleartext will be encrypted to /mod/etc/smbpasswd
die /var/tmp/smbpasswd.cleartext gibts bei mir leider auch nicht, in der /mod/etc/smbpasswd stehen allerdings User drin (also eigentlich nur der ftpuser)
 
hey,

die smbpasswd, ist nicht die normale smbpasswd, die du vom Linux (z.b. debian oder) kennst, sie verschlüsslet die nutzer, die in der /var/tmp/smbpasswd.cleartext sind, wie die aber dort anzulegen sind weiß ich nciht.(Das konnte mir auch noch niemand in diesem Forum sagen) :)

Da ich gerade nciht viel Zeit hab und nicht zu hause bin, kann ich dir nur kurz sagen, wie ich es gemacht habe, wenn du mal nach meinen beiträgen und samba suchst müsstest du es genauer finden.

Ich habe mir auf einem debian-system(du kannst auch ein anders linux nutzten) einen smbpasswd datei mit meinen gewollten benutztern erstellt und diese dann auf die Box kopiert nach /mod/etc/smbpasswd, dann wird sie von der fritzbox gefunden.
Du musst dann noch die Benutzer-ID's anpassen, so dass sie mit den ID's der FritzBox-Benutzer übereinstimmen.

So Läuft es bei mir zumindest.
 
Ja, genau das meinte ich auch.
Hab auch schon ganz frech ne andere smbpasswd aus andrem Linux eingespielt, da ging aber gleich garnichts.
Die Geschichte mit dem Editieren der pwd (hashwert und UserID) ist mir dann als Linuxanfänger doch ein bischen tricky.

Micha
 
@matze1985: Stimmt net. Mach die "smbpasswd" irgendwie ungültig (löschen, mount,..), setz ein neues PW für Samba(USB) auf der AVM Oberfläche und schau dir danach die "/var/tmp/smbpasswd.cleartext" an. Und schon hast du den Syntax
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.