[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Wird der Onlinespeicher neuerdings nicht mehr in der FritzBox angezeigt?
 
Tarifwechsel im 1und1 Control Center?
Bei mir wurde bei einem "Werbegespräch" für Glasfaser, nachdem ich das abgelehnt hatte,
spontan für 1.-€ weniger der Wechsel von DSL 100 nach DSL 250 angeboten.
Soweit so gut, lief perfekt aber?
Mein Nachbar ist auch 1und1 Kunde, und ich habe ihn davon erzählt.
Jetzt bin ich selbst in "mein 1und1 ControlCenter" gegangen, um hier zu sehen
was da Online möglich ist. Ich wundere jetzt, ich kann bei einem Tarifwechsel nur noch
zu den Glasfasertarifen wechseln, eine Option z.B. auf einen langsameren DSL Tarif
zu wechseln ist nicht möglich.
Ist das Normal oder muss man den Deal für den Nachbarn telefonisch aushandeln?
Mfg. Alfons
 
Ein bisschen Eigeninitiative darf man erwarten, wenn Jemand seit 2006 im Forum angemeldet ist... Wie wäre es denn, wenn Du hier ein bisschen im Thread liest... einfach ein paar Seiten, fast egal welche...
 
Vielen Dank für den tollen Thread. Habe mich angemeldet, um meine Erfahrung zu berichten.

Verlängert werden sollte eine DSL50 Doppelflat. Aktueller Vertrag läuft von August 2023 bis August 2025. Meine letzten 12 Rabattmonate (9,99€) waren also vorbei.

Ich habe keine Kündigungsvormerkung gesetzt, da ich das in den letzten Jahren nie gebraucht habe.
Bei der Hotline angerufen und wurde zur Vertragsabteilung durchgestellt.
Der freundliche Mitarbeiter wollte mir ein Upgrade auf DSL100 anbieten. Habe ich abgelehnt. Dann wies er darauf hin, dass die kostenfreie Sim-Karte upgegraded werden kann auf eine Allnet-Flat + 1GB Datenvolumen. Das hat mich überrascht und fand ich gut.
Dann die Verlängerung des Vertrags: Neue 24 Monate, 10 Monate 9,99€, danach der neue Grundpreis 39,99€. Dazu 189,00€ Vertragsanpassungsgebühr. Davon war ich überrascht, da es das in den letzten Jahren nicht gab. Er sagte, dass sie das vor einem halben Jahr eingeführt hätten.
Ich sagte danke und dass ich es mir durch den Kopf gehen lasse.

Dann hier den Thread gefunden und gelesen, dass man Kündigung vormerken soll. Gesagt getan.
Die Mail mit der Telefonnummer kam. Dort angerufen. Wieder ein netter Mitarbeiter. Der wollte wissen, was mir bisher angeboten wurde. Das habe ich ihm aufgezählt. Dann meinte er, dass es auch ohne die Vertragsanpassungsgebühr gehen würde. Er fragte, ob ich denn mit den 10 Monaten zu 9,99€ zufrieden bin. Da habe ich zu spät geschaltet und hätte vielleicht nach 12 Monaten fragen können? Da hier aber viele davon berichtet haben, dass es meistens nur noch 10 Monate gibt, habe ich gesagt, dass das passt - und das finde ich auch in Ordnung.
Dazu bot er mir den neuen Router "1&1 HomeServer Speed+" kostenfrei an - nur mit Versandkosten von 9,90 Euro. Das fand ich erstaunlich.
Das kostenfreie Sim-Karten-Upgrade erwähnte er von sich aus nicht. Als ich es angesprochen habe, hat er es mit dazu genommen.
Ich habe noch gefragt, ob alle Services (Domain und Webspace) beibehalten werden. Er sagte, dass sich daran nichts ändert und dass die weiterlaufen.
Da habe ich dann zugesagt.

Die Bestätigungsmails kamen direkt. Doch es kamen drei Mails. Eine Mail für die Verlängerung des DSL-Vertrags. Eine Mail für das Upgrade der Sim-Karte. Und eine Mail der Bestätigung der Kündigung meines DSL-Vertrags (sowie der Domain und des Webspace) zum August 2025. Das wunderte mich, denn ich wollte den Vertrag und die Services ja eben nicht kündigen sondern verlängern.
Ich rief nochmal die Nummer aus der Mail an, kam zu einem anderen Mitarbeiter (wieder nett) und fragte nach. Der sagte, dass sie den Vertrag im System erstmal auf "gekündigt" setzen müssen, damit sie die Vertragsanpassungsgebühr umgehen können. Danach nehmen sie die Kündigung dann wieder aus dem System zurück. Ich habe nicht ganz verstanden, ob diese Rücknahme der Kündigung ein Automatismus sein sollte oder ob das der Mitarbeiter händisch machen muss und es vergessen hatte. Wie auch immer, er sagte dann, dass er die Kündigung jetzt manuell aus dem System zurückgenommen hat. Darüber käme jedoch keine separate Bestätigungsmail. Das stimmt auch. Aber ich kann sagen, als ich später das Angebot angenommen habe, stand in dieser Bestätigungsmail dann ganz oben drin: "Schön, dass Sie Ihre Kündigung widerrufen haben und Ihre 1&1 Produkte weiter nutzen möchten." Von daher gehe ich davon aus, dass die Kündigung rückgängig gemacht wurde und der Vertrag sauber läuft. Werde das aber dann im Control Center nochmal prüfen, wenn die Umstellung durch ist.

Zu guter Letzt hat der Mitarbeiter sich dann noch sehr geschickt die Provision von seinem Kollegen weggeschnappt. Er meinte nämlich: Ach wissen Sie, die Versandgebühr von 9,90€ für den Router, die mein Kollege Ihnen berechnet hat, die kann ich Ihnen auch noch rausnehmen und schicke Ihnen das Angebot nochmal neu zu. Auch wenn der andere Kollege mir etwas Leid tat, hab ich dann doch auf den neuen Link vom neuen Mitarbeiter geklickt - die 9,90€ werden in drei Kugeln Eis im nächsten Sommer investiert ;)

Das heißt, am Ende stehen jetzt:
Neue 24 Monate (Oktober 2024 - Oktober 2026)
10 Monate für 9,99€
Rest für 39,99€
"1&1 HomeServer Speed+" kostenfrei und ohne Versandgebühren
AllnetFlat + 1GB Datenvolumen kostenfrei

Da kann ich nicht meckern und bin weiterhin mit 1und1 sehr zufrieden - auch wenn man jetzt wirklich den "Umweg" über die Kündigungsvormerkung gehen muss - aber der Preis mit all den Extra-Services ist aus meiner Sicht wirklich weiterhin sehr gut.

Danke an Alle, die den Thread hier über die Jahre am Leben halten!
 
Ich würde mal folgende Vermutung äußern. Ein Vertrag, dessen Kündigung nicht nur vorgemerkt ist, sondern wo die Kündigung wirklich bestätigt wurde führt bei einer erfolgreichen Verlängerung zu einer höheren Provision für den Mitarbeiter.
 
  • Like
Reaktionen: weus-oIP

Statistik des Forums

Themen
245,963
Beiträge
2,243,407
Mitglieder
373,305
Neuestes Mitglied
TheMagician
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.