...aber diese ganz billige Nummer ist es für mich eigentlich nicht wert jemandem einen Abschluß zu bescheren.
Und dennoch hast du es getan. Ich persönlich bin da ganz bei
@RollinCHK.
Ich persönlich hätte bei dem Mitarbeiter nicht abgeschlossen... warum? Wegen dem Versuch 189 Euro Wechselgebühr zu verlangen...
Ich hatte diesen Fall selbst in der Vergangenheit ein Mal. Ich habe für einen Bekannten nach Kündigungsvormerkung bei der Rückgewinnung angerufen (mit hinterlegter Vollmacht) und neu verhandelt. Ich behaupte mal, dass ich grds. ein gutes Herangehen an die VVL habe. Höflich, ruhig, keine unrealistischen Forderungen, nicht Feilschen bis aufs Letzte. "Leben und leben lassen." Ich bin grds. eher der entspannte Typ Mensch, nehme mich selbst nicht so wichtig und auch nicht immer jeden kleinen P*ps persönlich, aber ich lasse mich auch ungern veräppeln.
Es kam als erstes ein Angebot, welches günstiger als der aktuelle, unrabattierte Preis war aber eben auch nicht den noch günstigeren Neukundenkonditionen (NKK) entsprach. Als ich danach fragte, druckste er erst etwas herum, meinte dann aber, dass er Rücksprache mit dem Vorgesetzten halten müsse und stellte mich (verhältnismäßig lange) in die Warteschleife. Nachdem er sich zurückmeldete, überbrachte er mir die "gute Nachricht", dass er sich "schwer für mich ins Zeug gelegt hätte" und mir doch tatsächlich die NKK geben könne. Dafür habe ich mich freundlich bedankt. Als ich dann noch nach der kostenlosen Mobilfunkflat fragte, sagte er mir, dass das nicht machbar wäre, da ich ja bereits die super NKK bekommen würde und er das nicht durchkriegen würde. Daraufhin bekundete ich mein Bedauern und teilte ihm mit, dass ich mir das Ganze nochmals überlegen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut anrufen würde. Er behauptete dann ebenfalls, dass dieses Angebot nur während des Telefonates gelte und ich bei einem weiteren Anruf wohl nicht nochmals die NKK angeboten bekäme bzw. auch dann nicht die kostenlose Mobilfunkflat erhalten würde. Ich bedankte mich für seine Bemühungen und verabschiedete mich freundlich von ihm.
Ich hatte während des Telefonates leider den Eindruck, dass er sich seiner Sache sehr sicher war, er wirkte in seiner gesamten Art und Weise recht überheblich auf mich. Im Englischen würde man wohl sagen: "He seemed quite full of himself." Und das ist eine Eigenschaft, welche ich persönlich überhaupt nicht mag, da ich selber eben nicht so bin. In meinen Augen hatte er sich mit seinem Verhalten und Auftreten keine Provision verdient. Deshalb habe ich bei ihm eben auch nicht abgeschlossen.
Das Ende vom Lied ist, dass ich eine halbe Stunde später erneut anrief und natürlich einen anderen, mir wesentlich sympathischeren Mitarbeiter am Telefon hatte. Fun Fact: Ich habe auch bei diesem Mitarbeiter die Mobilfunkflat für meinen Bekannten nicht erhalten, aber die NKK waren natürlich problemlos und ganz ohne Tam Tam zu bekommen. Und obwohl ich kein besseres Ergebnis erzielen konnte, habe ich (auch in Absprache mit meinem Bekannten, welcher die Telefonate mitverfolgt hatte) die VVL bei diesem Mitarbeiter abgeschlossen. Es war ein unaufgeregtes, freundliches Gespräch.