[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Es wird keine Geschwindigkeit garantiert, wenn umgestellt wird, kann es passieren dass an anderen DSLAM aufgeschaltet wirst, dass kann besser oder schlechter sein. Im Voraus kann oder will man es einem nicht sagen.

Also ausprobieren, und notfalls ganze wieder Kündigen per sofort.

Da es sich um einen Regio-Anschluss handelt (Vorleister = Telekom) kannst du hier: http://telekom.de/verfuegbarkeit den Verfügbarkeitscheck machen und siehst, was an deiner Leitung möglich ist. In dem Fall kann man die Geschwindigkeit also sehr wohl vorhersagen.

Die Aussage, dass der analoge Anschluss übernommen wird, ist Blödsinn. Der analoge Anschluss fällt weg da du mit dem Komplettanschluss über VoIP (Internettelefonie) telefonieren wirst.

Für den selben Preis würdest du übrigens auch VDSL erhalten, sofern verfügbar.

Da es sich um einen Regio-Anschluss handelt (Vorleister = Telekom) kannst du hier: http://telekom.de/verfuegbarkeit den Verfügbarkeitscheck machen und siehst, was an deiner Leitung möglich ist. In dem Fall kann man die Geschwindigkeit also sehr wohl vorhersagen.
Da steht bis zu 16000, wie schon seit Jahren, da gibt es genug Orte wo sowas steht, aber die Leute sind schon über 2000 froh....

Für den selben Preis würdest du übrigens auch VDSL erhalten, sofern verfügbar.
Das ist noch 500m Luftlinie und 1,5km Straße entfernt...

Da steht bis zu 16000, wie schon seit Jahren, da gibt es genug Orte wo sowas steht, aber die Leute sind schon über 2000 froh....

Bei dem Verfügbarkeitscheck der Telekom wird die Adresse geprüft, nicht der Ort. Wenn dort also ein 16000er Anschluss als verfügbar angegeben wird dann ist er auch verfügbar.

Das sehe ich nicht so! Bei mir wird auch seit Jahren 16.000 verfügbar angezeigt. ich habtte mich vor zwei Jahren dann von meiner 6.000er auf 16.000 hochstufen lassen, natürlich auch zu einem höheren Tarif. Bei der alltäglichen Nutzung traten dann aber immer wieder Abbrüche auf. Unerträglich wurde es dann bei der Umstellung auf einen Komplett-Anschluss. Telefonieren über VOIP wurde dann zum Glücksspiel. Meine FB synchronisierte sich zwar immer mit 16-17.000 auf, dennoch waren pro Tag mindestens ca. 7-10 resyncs verzeichnet.
Ich habe mich dann wieder auf die 6.000er runterstufen lassen und habe keine Probleme mehr.Zudem steht in meiner jetzigen FB7390:

Leitungskapazität kbit/s 8928 1452
Aktuelle Datenrate kbit/s 6656 640

Also wird wohl nicht mehr möglich sein als die angegebenen 8928 kbits/s. Zudem kommt bei mir auch noch dieser döselige Regional-Zuschlag, egal welchen Anbieter ich aussuche. :-(

Bei mir wird auch seit Jahren 16.000 verfügbar angezeigt.

Wo genau wird dir das angezeigt? Wenn sich die Fritzbox zuvor mit 16000-17000 kBit/s synchronisierte, jetzt aber als Leitungskapazität nur noch 8928 kBit/s angezeigt werden besteht an deinem Anschluss offenbar eine Störung, die nie behoben worden ist. Durch die Drosselung auf 6000 kBit/s tritt das Problem lediglich nicht mehr auf.

Zudem ist die in der Fritzbox angezeigte Leitungskapazität allenfalls ein Indiz für die tatsächliche Kapazität, und das auch nur wenn man sie in Relation zu den weiteren Leitungsdaten wie Dämpfung, SNR etc. betrachtet.

Bei deinem Anschluss handelt es sich offenbar nicht um einen Telekom-Anschluss, so dass man das auch nicht vergleichen kann. Es ging hier um einen Telekom-Anschluss und den Telekom-Verfügbarkeitscheck. Das einzige was mich laut deiner Aussage verwundert ist der Regio-Zuschlag, denn dieser wird meines Wissens nur bei Telekom-Anschlüssen berechnet und steht damit in Widerspruch zu deinen restlichen Aussagen, nach denen es sich nicht um einen Telekom-Anschluss sondern um den Anschluss eines anderen Carriers wie Telefonica oder QSC handelt.

Um deine Situation beurteilen zu können bräuchte man also Screenshot aller relevanten Daten aus der Fritzbox (DSL-Infos -> DSL/DSL-Infos/Spektrum). Aber da dies nicht in diesen Thread gehört und wir eh schon off-topic sind solltest du dazu einen neuen Thread eröffnen, sofern Interesse besteht.

Bei dem Verfügbarkeitscheck der Telekom wird die Adresse geprüft, nicht der Ort.
Ich meinte einfach eine bestimmte Stelle bzw. Adresse mit Ort, nicht im Sinne von Gemeinde oder Stadt.

Ein Kollege wohnt in der Stadt, für seine Adresse wird auch immer 16000 als verfügbar angegeben, tatsächlich freut er sich wenn er auf 2000 kommt. 1&1 hat dort von der Telekom gemietet und die haben gesagt, dass dort die nächsten Jahre nichts erweitert wird, und er sich freuen soll so lange er auf 2000 kommt.

Mfg Axel

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch mal den Check bei der Telekom mit der Adresse deines Kollegen...
Ich denke du meinst den 1&1 Verfügbarkeitscheck, der ist wirklich nicht sehr zuverlässig.

Und was hat das nun noch mit der VVL zutun? Es geht hier nicht um Verfügbarkeitsprüfung. Selbst auf der Telekom Seite wirst keine Info oder Garantie finden, dass man im Rahmen der Umstellung dich ggf. auf selben DSLAM aufschaltet.

Dabei ist völlig egal was vorher eine Seite ergeben hat oder ein Modem gemessen hat. Wenn anderen Port bzw. DSLAM bekommst, bringt es dir auch nichts was vorher mal war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

nachdem ich mir jetzt die letzten 15 Seiten dieses Threads durchgelesen habe konnte ich mir ein Bild davon machen, wie mit einer Kündigung und anschließender Vertragsverlängerung zu verfahren ist.
Trotzdem ist mir immer noch nicht genau klar, wie das (aus meiner Sicht) optimale Vorgehen aussieht. Hier kurz eine Info über meinen derzeitigen Vertrag:

- 1&1 Doppelflat 16.000 (ohne Drosselung) mit 4 SIM-Karten - 1x Handy Flat und Internet XL (500 MB inkl. für 9,90 EUR) und 3x Handy Flat und Internet mit 100 MB Inklusivvolumen für 0 EUR (Ich hatte Glück, dass die SIM-Karten in dem engen Zeitfenster damals kostenlos umgestellt wurden) --> Monatliche Kosten: 34,99 EUR - 5 EUR Rabatt = 29,99 EUR

- Ende der MVL Dezember 2014

Wie stelle ich es nun am geschicktesten an, dass ich den Vertrag kündige und anschließend verlängere (dabei ist es mir wichtig, dass sich an den bestehenden Festnetzrufnummern und den SIM-Karten nichts ändert; d.h. das 100MB Inklusivvolumen bei den 3 SIMs erhalten bleibt) und ich zusätzlich in den Genuss weiterer Rabatte, bzw. neuer Hardware (momentan läuft eine sehr attraktive Tablet-Aktion) komme?

Aus dem Thread habe ich entnommen, dass am besten < 6 Monate vor Ende der MVL gekündigt wird. Dabei haben einige geschrieben, dass sie im 1&1 ControlCenter gekündigt haben. Ich habe da aber keine entsprechende Möglichkeit gefunden. Daher werde ich wohl schriftlich kündigen. Beim Vorgehen zwecks "Kundenrückgewinnung" gibt es wohl unterschiedliche Möglichkeiten.

1) Nichts tun und auf einen Anruf seitens 1&1 warten
2) Aktiv bei 1&1 anrufen und nach entsprechenden Angeboten fragen
3) Im CC nachsehen welche Verlängerungsmöglichkeiten zu gegebener Zeit angeboten werden.

Was ist denn aus Eurer Sicht zu empfehlen? Ich freue mich auf eine rege Diskussion und über alle Anmerkungen.

Gruss

Rheinländer

vertrag.1und1.de - dort kannst du kündigen, bzw. vormerken, um die Kündigung zu bestätigen musst du anrufen.

Wie "DDD" schon schrieb, geht die Kündigung nur über vertrag.1und1.de - nicht über das "Control-Center".
Anschließend musst du anrufen - sonst verfällt die Kündigung automatisch nach einer Woche.
Du: "Bitte Kündigung freischalten ...."
1und1: "Darf ich fragen warum Sie kündigen wollen ?"
Du: "Weil nach Vertragsende der Rabatt wegfällt."
1und1: "Na, da kann ich Ihnen ein Angebot machen ... Rabatt ..."
Du: Rabatt annehmen
Du: "Kann ich auch noch Hardware bekommen ? Z.B. den Homeserver+ 7490 ?"
Preis verhandeln; z.B. 49,90 € + 10 € Porto und Verpackung. Oder 79,90 € abzüglich 20 € Rabatt und Porto und Verpackung übernimmt 1und1.

Wenn 30 € Vertragsumstellungsgebühr verlangt werden:
Du: "Na, dann überleg ich mir das noch mal ..." und 30 Minuten später nochmals anrufen.

Wie stelle ich es nun am geschicktesten an, dass ich den Vertrag kündige und anschließend verlängere (dabei ist es mir wichtig, dass sich an den bestehenden Festnetzrufnummern und den SIM-Karten nichts ändert; d.h. das 100MB Inklusivvolumen bei den 3 SIMs erhalten bleibt)
Bei den Rufnummern, SIM-Karten, 100 MB Inklusivvolumen, etc. hat sich bei mir nie etwas geändert (bei drei Vertragsumstellungen im letzten Monat).

bzw. neuer Hardware (momentan läuft eine sehr attraktive Tablet-Aktion) ?
Die Tablet's sind nicht wirklich preiswert, weil im Gegenzug der Rabatt von 5 € entfällt. Beispiel:

Samsung GALAXY Tab 3 7.0 Wi-Fi: (ohne UMTS, 1 GB/8 GB, 7 Zoll, 300g, Android 4.1)
Bei 1und1 für 0,-€ bei Wahl der DSL Doppel-Flat 16.000 zu 34,99 €/Monat.

Im Internet bekommt man dieses Tablet für ca. 127 €.
Da die 5 € Rabatt dann wegfallen, zahlst du 24 Monate x 5 € mehr = 120 €.
Also in etwa den Preis, den das Tablet im Internet kostet.

Das hier ist bei mir beim letzten mal weggefallen:
" 1und1: "Darf ich fragen warum Sie kündigen wollen ?""
Dann kann man trotzdem die Kündigung freischalten und dann immer noch nachverhandeln im Forum, per Mail, per Telefon usw.

..........Von meinem DSL 6000 (Regio) (Vertragslaufzeit noch bis 08/14) auf den 16.000 (Regio) upgegradet.
Grundgebühr 29,98 € (kein Regio Zuschlag ;-))
Keine Vertagsanpassungsgebühr
Fritz Box 7490 für 59,59€, inclusive. Versand........

Nachdem ich jetzt die neue Abrechnung von 1und1 bekommen habe, könnte ich im CC doch tatsächlich
eine neue Vertragsumstellung zu gleichen Konditionen (sogar ohne Anpassungsgebühr) durchführen.
Im Angebot auch direkt eine 7490 für 49,99 EUR. Sogar ein Downgrade zum 6000er Tarif wäre möglich.

Scheinbar hat 1und1 den Ablauf im CC immer noch nicht im Griff.

Ist mir aber zu blöd, jetzt auf Teufel komm raus Fritzboxen abzustauben.

Bin zufrieden, mit dem was ich jetzt habe.

Gruß
zora

Hallo,

habe eben meinen Vertrag von DSL 16000 (19,99 Euro) auf VDSL 50000 für 29,99 Euro upgegraded. Bekomme die Fritzbox 7362 und habe eine Gutschrift für Vertragsumstellung und Porto bekommen. Mein Vertrag der eigentlich erst im September ausgelaufen wäre, wird um 24 Monate ab Schaltzeitpunkt (vermutlich 1.5.2019) verlängert. Zusätzlich habe ich durch meine Kündigungen in den letzten 18 Monaten 40 Euro Gutschrift rausgehandelt, wenn jetzt die Umstellung jetzt noch reibungslos läuft bin ich von 1&1 echt begeistert.

Das hier ist bei mir beim letzten mal weggefallen:
1und1: "Darf ich fragen warum Sie kündigen wollen ?"
Dann sollte man schnell reagieren:
"Oder können Sie mir ein besseres Angebot machen ?"

Ist mir aber zu blöd, jetzt auf Teufel komm raus Fritzboxen abzustauben.
Das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden.

Für den Homeserver+ (7490) zahlt man 49,90 € + 10 € Porto.
Und bei den letzten ca. 20 Auktionen bei eBay in den letzten 14 Tagen ist die 7490 immer für über 190 € rausgegangen ...

Man kann reagieren und fragen ob es gute/bessere Konditionen gibt, man kann aber auch nur die Kündigung bestätigen.
Wenn die sich schon so viel Mühe geben einen zu halten, wird es wohl auch keine guten Konditionen bei dem Berater geben?!
Dann kann man es auch bei dem nächsten versuchen, der dann evtl. mehr Lust hat.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.