also Kinners..soweit Dank für all eure hilfreichen Darstellungen der verschiedenen Möglichkeiten sich der 5-Euro Erhöhung zu erwehren.
somit war es bei mir wie folgt:
Kündigungsvormerkung einleiten = ein MUSS ..und danach die angegebene Telefonnummer anrufen= ebenfalls ein MUSS
ALT seit januar 2023: 100DSL, Mobilflat Festnetz 4x alte SIM für 0,00€
12x 34,99€ minus 15€ Rabatt = 19,99€ bis Januar 2024
12x 34,99€
somit
12x 19,99€= 239,88€ plus 5 Monate( um auf 17Monate zu kommen um danach mit Kündigungsvormerkung neu zu verhandeln)
5x 34,99€ = 174,95€
TOTAL = 414,83€ geteilt durch 17 Monate = 24,40€/Monat bei 17 Monaten Laufzeit
NEU:
Mehrfach bestätigt: nach 12 Monaten kann man NEU verhandeln bei Kündigungsvormerkung...nicht mehr 17 Monate..
Einmalgebühr von 149€ .. aber 30€ Gutschein = 119€ oder bei 12 Monaten sind das 9,92€ AUFPREIS für die nächsten 12 Monate
12 x 9,99€ plus 9,92€ Ablösegebühr = 12 x 19,91€ oder 238,88€ ( 239,88€ bei ALT ) 1,00€ DIFFERENZ wow!
12 x 39,99 ab 13ten Monat, da aber vorher eine Kündigungsvormerkung eingereit wird werden diese nicht fällig, da eine Neuverhandlung ansteht
so...was will dieses tolle Management von 1und 1 nun mit dem ganzen Beschäftigungsprogramm für Ihre Mitarbeiter bezwecken ?
1.) statt 17 Monaten muss der Kunde nun nach 12 Monaten aktiv werden. Wenn man das vergisst..dann prima für 1und1 .
2.) Sie sammeln SOFORT 120€ Tarifwechselgebühr ein (mehr cash sofort)
3.) nur ein Prozentsatz der Kunden agiert im "optimalen" Sinne (mehr Umsatz für 1und1)
4.) nur ein Prozentsatz reagiert überhaupt nicht ( mehr Umsatz für 1und1 )
..also ganz schön ausgeklügelt vom management.. und die Mitarbeiter haben kräftig was zu bearbeiten