Genau zu den Konditionen habe ich selbst vor wenigen Wochen verlängert.
Ist deine Fritz!Box VDSL fähig? Das ist nämlich wichtig zur Nutzung von DSL 100...
Ich habe die Kompatibilität unter
1&1 Technische Anforderungen Router überprüft. Die FB 7490 müsste mit dem neuen DSL100-Anschluss kompatibel sein.
Dein Anschluss läuft jetzt mit ADSL2+. Das ist eine "alte" Technik, bei der natürlich maximal nur 16 Mbit/s möglich sind. Das wird dann technisch umgestellt. 1&1 mietet ja Leitungen bei verschiedenen Anbietern, der Telekom z. B. Mach doch dort z. B. mal eine Verfügbarkeitsprüfung.
1.) Die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom sagt aktuell nach wie vor, dass max. 16 MBit/s technisch möglich sind. Auch auf der Telekom-Ausbaukarte unter
Telekom Coverage Checker - Interaktive Karte ist als derzeitiger d.h. aktueller Stand definitiv nur 16 MBit/s angegeben. Auch kein geplanter Ausbau.
2.) Die O2-Verfügbarkeitsprüfung ergibt max. 10 MBit/s über die DSL-Leitung.
3.) Sowohl die Vodafone DSL-Verfügbarkeitsprüfung ebenso wie die 1&1 Verfügbarkeitsprüfung ergeben neuerdings, dass max. 250 MBit/s (über die Technologie DSL wohlgemerkt) möglich sind.
Ich bin gespannt, ob 1&1 tatsächlich den bestehenden DSL 16-Anschluss auf einen DSL 100-Anschluss umschalten kann!
Dazu gibt es eine längere Vorgeschichte. Vor mehreren Jahren war ich bei Vodafone DSL gewesen. Da gab es nur Probleme mit VDSL 16 (tatsächlich VDSL 16, wegen der Leitungslänge kein VDSL 50, und auch kein ADSL, also sehr exotisch), so dass schlussendlich nach mehr als 15 (!!) Störungsmeldungen und 10 Monaten durchgehender Anschlussstörungen das VDSL 16 abgeschaltet wurde und extra wieder ein ADSL2+ Port in der Vermittlungsstelle "freigeräumt" wurde. Dann reduzierte Vodafone die Bandbreite auf nur 6 MBit/s nach gesonderter Vereinbarung, aber zum vollen Monatspreis von DSL 16. Diesen ADSL2+ Port hat 1&1 dann wohl nach Anbieterwechsel evtl. übernommen, jedenfalls läuft der Anschluss bis heute unter ADSL 2+.