Ehm, ich stimme Dir teilweise zu. Ich war für mich auch immer sehr dafür zu verhindern, dass der Preis nach den ersten 12 Vertragsmonaten steigt, da dieser Preis ja im Zweifelsfall dauerhaft gilt. Sollte 1&1 z. B. Vertragsverlängerungen in der Form, wie sie jetzt stattfinden nicht mehr zulassen, hätte man einen dauerhaft niedrigen Preis.
Nehmen wir aber mal den Fall von oben:
12 x 14,99 Euro + 12 x 34,99 Euro = 24,99 Euro durchschnittlich pro Monat auf die Mindestvertragslaufzeit bezogen. Das sind halt 5 Euro weniger pro Monat, als wenn man z. B. einen 29,99 Euro Vertrag einfach so weiter laufen lassen würde. Man weiß natürlich nicht, was in Zukunft passiert, aber die nächsten 24 Monate wirds halt erst mal günstiger.
Ob die Telefonverhandlungen für einen selbst nervig sind, oder eben nicht, muss Jeder für sich selbst entscheiden. Dass man immer den "Falschen" am Telefon hat, werden hier viele andere Leute nicht bestätigen können, im Gegenteil. In aller Regel hat man alle 16 Monate keine halbe Stunde Aufwand und dafür hat man nen beachtlichen Preisvorteil und vielleicht wieder "neue" Zusatzleistungen, die man dann mit rein verhandeln kann.
Solltest Du noch "alte" SIM-Karten haben, also solche, die Du stanzen musstest, müssten das Karten sein, die im Vodafone-Netz funken. Für diese Karten hat 1&1 vor Jahren schon LTE freigegeben und darüber die Kunden damals auch per E-Mail informiert.