30,99-1=29,99€ was Normalpreis ist für 16k und 50k.
Das ist für mich nicht 1 EUR Rabatt. Das sind 5 EUR Rabatt. Der Grundpreis ist damit genauso wie bei einem Neukunden. Hier von "fast nix" zu sprechen (das Zitat stammt von einem anderen User), ist eigentlich unverschämt.
Und bei einem Neuvertrag erhält man eine Fritzbox 7330 SL. Für 49,99 Aufpreis (+ Versand, der anscheinend sogar noch erstattet wird) kann man auf eine Fritzbox 7390 upgraden. Wenn man bedenkt, dass man bei 1&1 im besten Falle nur 19 Monate Vertragslaufzeit hat, ist es gut nachvollziehbar, dass versucht wird, die Hardware dem Bestandskunden nicht auch noch hinterherzuschmeißen.
Ich finde, dass 1&1 sich gegenüber Bestandskunden sehr fair verhält. Ich glaube sogar, dass die Preise wesentlich höher wären, wenn jeder Kunde nach 19 Monaten Vertragslaufzeit wieder maximalen Grundgebührenrabatt und eine neue Fritzbox 7390 (sogar ohne Versandkosten) erhielte.
Auch ich möchte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Wenn ich aber mit einem Anbieter zufrieden bin und die Preise im Vergleich zur Konkurrenz sogar eher günstig sind, gönne ich dem Anbieter schon ein wenig Gewinnmarge. Von daher kann ich auch überhaupt nicht verstehen, warum man die Simkarten partout ablehnt. Wenn man bereits einen super Handyvertrag hat oder der Tarif überhaupt nicht zum Nutzungsprofil passt, ist es verständlich, aber wenn man bei einem anderen Anbieter monatlich genauso viel oder sogar mehr zahlen müsste, frage ich mich, was das soll.