Aktuelle Firmwareübersicht für das Fritz!Fon MT-D

Wie fragst Du das wo ab?...
Ich frage das über den Browser mittels der o.g. Parameter direkt vom Update-Server ab. Nimm es mir nicht übel, wenn ich nicht näher darauf eingehe. Diese Adresse ist nicht öffentlich zugänglich, d.h. dort gibt es keine Webseiten oder ähnliches, wie z.B. bei dem HTTP-Server oder dem FTP-Server. Wer das nötige Wissen besitzt, kann dies auch leicht selber in Erfahrung bringen. Aber ich selber werde hierzu keine genaue Anleitung öffentlich machen. :)
Versuch macht kluch! Der wird auch meine Zweifel an Deiner These ausräumen, weil ich die "Zeitgeschichten" auch bisher schon genauso auf der Box hatte und mir dennoch das MT-D routinemäßig Updates von sich aus angeboten hat...
Meine Zustimmung. Das Ergebnis dieses Versuchs ist auch für mich wichtig, denn ich stehe diesbezüglich mangels vergleichbarer Umgebungsbedingungen nicht zum ersten Mal vor einem Rätsel. Hier bin ich oft auf die Mithilfe anderer angewiesen.
...Vielleicht hast Du noch eine Überlegung, weshalb die Meldung des MT-D lautet: "Updateserver NICHT ERREICHBAR" Kann nicht eher am Routing zum Updateserver bei AVM ein Problem bestehen?.
Könnte durchaus möglich sein. Doch warum liest man dann hier in dem Forum so wenig über diese Fehlermeldung? Wenn es ein Routingproblem sein sollte, dann wären wahrscheinlich noch einige mehr davon betroffen. Ich warte erst einmal das Ergebnis deines Versuchs ab.

Gruß Bommel
 
So, hab's jetzt durchgetestet: Zeit(und Zeitserver-)einstellungen zurück auf "Deutschland"- sämtliche an der DECT angemeldeten Mobilteile vorsorglich abgemeldet und erneut angemeldet. Das Ergebnis bleibt das Gleiche: Die MT-Ds haben FW 1.40 und der Update-Versuch führt zur Meldung "Updateserver nicht erreichbar". Also vielleicht doch eine Routing-Frage? Oder fragt der AVM-Server außer den von Dir, Bommel_0507 genannten, auch z.B. die IP der anfragenden Box ab und stellt dabei fest, daß ihr Ursprung nicht in Deutschland liegt? Oder woran könnte es sonst noch liegen? Es hat ja einige Male zuvor geklappt.
 
Schade, es war zu schön gewesen, um wahr zu werden... :(

Deine Vermutung mit der IP-Adresse will ich nicht abweisen. Doch halte ich das eher für unwahrscheinlich. Wie bereits schon weiter oben beschrieben, bekomme ich auch von hier in Deutschland kein Update auf die 1.64 angeboten, wenn ich bei Sprachregion und Ländercode den Standort Venezuela angebe. Leider kann ich jetzt keinen Vergleich ziehen, da ich vor dem Auftauchen deines Problems keine derartigen Abfragen durchgeführt habe.

Nochmal zurück zu deiner Fehlermeldung. Diese ist ja eindeutig. Du sagst aber auch, daß diese Meldung erst seit dem Aufspielen der 54.04.97-13422 auftaucht. Gibt es da nicht irgendetwas, was du vielleicht übersehen haben könntest? Nur ein winziges Detail. Immerhin wurde deine Firmware von dir auf Annex A modifiziert.

Andererseits - ich habe mir mal die Mühe gemacht und die letzten 4 Firmwares des Fritz!Fon MT-D auf diese Fehlermeldung überprüft. Es gibt dort einige Fehlermeldungen, aber eben nicht die von dir genannte. Daher kam mir auch folgende Idee. Wahrscheinlich wird diese Fehlermeldung von der Fritz!Box an das MT-D gesendet. Es gibt jetzt IMHO eine schnelle Möglichkeit um überprüfen zu können, ob der AVM-Server tatsächlich nicht von deiner Fritz!Box aus angesprochen werden kann. Schaue mal im Webinterface der Fritz!Box einmal unter "Programme" und einmal unter "Erweiterte Einstellung -> System -> Firmware-Update" im Reiter "Online-Update" nach, ob du diese Server ansprechen kannst. Wenn ja, dann müsstest du ohne Probleme die Downloadinformationen empfangen und die Software für die Fritz!Box downloaden können. Der Server für die Fritz!Box-Firmware müsste IMHO mit dem betroffenen Firmware-Server für das MT-D identisch sein. Es sollten nur andere Verzeichnisse abgefragt werden.

Bei einem Verwandten besteht seit einiger Zeit auch ein ähnliches Problem mit dem Updateserver. Die Fritz!Box 7141 meldet nun schon seit längerem eine neue Firmware auf der Übersichtsseite der Fritz!Box. Installiert ist die 40.04.59, also die derzeit aktuelle. Klicke ich dann auf den angezeigten Link kommt eine Fehlermeldung bezgl. Probleme mit dem Server. Gehe ich im Webinterface auf die Registerkarte "Online-Update", dann fragt die Fritz!Box den Updateserver korrekt ab und meldet, daß keine neuere Firmware vorliegt. Nach diesem Vorgang ist die Meldung auf der Übersichtsseite der Fritz!Box weg, jedoch ist diese dann nach der Zwangstrennung wieder vorhanden. Ich weiß, es hat nichts mit deinem Problem zu tun, aber es fiel mir jetzt gerade deswegen wieder ein.

Gruß Bommel
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Box auf 04.59 recovert. Ergebnis der ONLINE-Abfrage

- für die Box: "Die Suche nach einer neuen Firmware-Version ist fehlgeschlagen"

- für das MT-D: "keine neuere Firmware verfügbar" (immerhin ein Unterschied zu der Meldung unter 04.97.13422: "Update Server nicht erreichbar")

Habe bisher nie den Online-Updater in Anspruch genommen, immer neue FW auf Rechner geladen und von da das Update gemacht. Werde als nächstes die Box auf Annex B zurückumstellen und danach bei Bekannten, die Kabel-Internet haben, das Online-Update für Box und MT versuchen. Wenn das Update tatsächlich am Annex scheitert (was ich jetzt vermute), müsste es so funktionieren - falls es das nicht tut, ist wohl die Schlußfolgerung, daß es doch an der nicht-deutschen IP liegt.
Mal sehen, wann ich dafür Zeit finde.
 
So, habe jetzt einfach mal meine zweite 7270 mit FW 04.59 als Client hinter meine erste, die mit gefreetztem Annex A als MODEM/Router läuft, gehängt mit folgendem Ergebnis:

1. Die Online-Abfrage hat problemlos die 04.67 als update angezeigt. Aufspielen konnte ich sie allerdings nicht online. Habe ich per Hand nachgeholt.

2. Danach hat mir die so auf 04.67 (ohne FREETZ-Annex A) als Client laufende 7270 die 1.64 als FW für das mt-d angeboten, das ich dann auch online auf meien beiden MTds laden konnte. Danach die MTDs wieder auf meine Haupt-7270 DECT-Basis angemeldet. Habe jetzt also die 1.64 auf meinen MT-Ds. Verbindungs- und Gesprächsqualität ist allerdings sehr mangelhaft, schlechter als bei der vorhergehenden 1.40.
 
Wie im ersten Beitrag bereits aktualisiert, hat User leo22 eine Möglichkeit gefunden, wie man am Fritz!Fon MT-D manuell ein Downgrade vornehmen kann. Einzelheiten dazu findet ihr da in diesem Thread. Da es möglich sein kann daß bei den zukünftigen Firmwaretauschereien auch nicht zertifizierte Firmware in den Umlauf geraten könnte, stelle ich euch hier auch die Prüfsummen der original zertifizierten Firmware zum Gegenprüfen zur Verfügung. Hierbei ist folgendes zu beachten. Ich stelle hier in diesem Beitrag ausschließlich nur die Prüfsummen der von mir vom Updateserver heruntergeladenen Firmware zur Verfügung. Diese stammen vom AVM-Server selber und sollten somit auch original sein. Für Prüfsummen, die von anderen Usern hier im Thread oder anderweitig zur Verfügung gestellt werden, kann und will ich nicht garantieren. Daher werde ich diese auch nur nach einer eigenen Prüfung wahrscheinlich in der Liste mit aufnehmen.

Gruß Bommel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzinfo zu den aktuellen Änderungen

Für die neu erschienene Firmware 54.04.70-13640 vom 13.02.2009 wird weiterhin die Firmware 1.66 für das Fritz!Fon MT-D angeboten. Wer noch die Version 54.04.70-13486 oder kleiner benutzt, bekommt auch weiterhin keine Updatemöglichkeit von der Firmware 1.64 auf die 1.66 angeboten. Alle Änderungen auf einem Blick wie immer im ersten Beitrag dieses Threads...

Gruß Bommel
 
Hallo zusammen,

ich nutze ebenfalls die 13640 als fritzisierte Version für den W920V. Mein MT-D hat sich mittlerweile auf Version 01.75 upgedatet.

Viele Grüße
VDSLJunkie
 
@vdsljunkie: Das verwechselst Du wohl mit der DECT-FW der 7270. Die neueste davon hat die Bezeichnung 1.75
 
Recht so, imagomundi... ;). Vielleicht wäre es ratsam in der Übersicht noch die DECT-Versionen bei der Fritz!Box-Firmware mit hinzuzufügen.

Gruß Bommel
 
Kurzinfo zu den aktuellen Änderungen

...Wer noch die Version 54.04.70-13486 oder kleiner benutzt, bekommt auch weiterhin keine Updatemöglichkeit von der Firmware 1.64 auf die 1.66 angeboten...
Das ist jetzt hinfällig, für diese Laborversion wird mittlerweile auch die Firmware 1.66 zum Update angeboten.

Für die heute erschienene Firmware 54.04.70-13679 gibt es bis jetzt keine Änderung, auch hier bleibt es bei der Firmware 1.66.

Nachtrag:

So... Überprüfungen komplett abgeschlossen. Für alle Laborversionen wird jetzt aktuell die Firmware Version 1.66 zum Update angeboten. Man merkt auch bei den Abfragen, daß sich da bald wegen der Cebit 2009 etwas tun wird. ;)

Alle Änderungen auf einem Blick wie immer im ersten Beitrag.

Gruß Bommel
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen ja, denn die Abfragen werden - wie früher schon einmal erklärt - von mir manuell über dem Browser vorgenommen... ;)

In den letzten Tagen ist mir bei den ganzen Abfragen eine stetige Änderung der Ordnerstruktur auf dem AVM-Server aufgefallen. Die Version 1.66 stand zwischenzeitlich mal in einem Ordner namens "cebitrc" zur Verfügung. Jetzt liegt sie zur Zeit in zwei verschiedenen und bisher oft benutzte Ordner (Hauptordner und Laborordner) vor. Des weiteren liegt jetzt die Version 1.40 nicht wie bisher im Hauptordner sondern in einem Ordner namens "old67" vor. Also ähnlich wie bei der Version 1.33 die im Ordner "old59" vorliegt. Ansonsten gehe ich durch die Anhebung auf Version 1.66 bei allen vorliegenden Fritz!Box-Laborversionen davon aus, daß AVM Ordnung in dem Durcheinander schafft und eben auch demnächst eine neue offizielle Firmware-Version für das Fritz!Fon MT-D "antanzen" wird. :)

Gruß Bommel
 
Die Firmware 1.72 steht jetzt in den Startlöchern und wird zum Update angeboten...

Gruß Bommel

Nachtrag: Das Update wird zur Zeit für alle Laborversionen, bis auf die Telefonie-Labor, angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir nicht, aktuell nur die 1.66 "keine neuere Firmware gefunden".
 
@omega: Wahrscheinlich weil du die 54.04.97-13483 drauf hast.
 
@omega: Wahrscheinlich weil du die 54.04.97-13483 drauf hast.

Genau die habe ich drauf, aber Bommel schrieb doch:
"Das Update wird zur Zeit für alle Laborversionen, bis auf die Telefonie-Labor, angeboten."
 
Jede ...97 IST eine Telefonie-Labor. Die derzeitigen AiO enden immer mit ..70.
 
Na, dann is' ja gut, das "54.04.97-13483" keine Telefonie-Labor ist! :-Ö
Was ich bloß nicht verstehe, ist, daß ausgerechnet die Telefonie-FW zuletzt mit dem MT-D-Update versehen wird!?

Aber irgendwer sagte mir mal, man müsse auch nicht alles verstehen - geschweige denn wissen. ;)

Edit: Sch..on wieder nich' schnell genug...
 
Mmmmh... :gruebel:... das ist schon merkwürdig. Ich habe gerade eben mal bei den Kontrollabfragen bei der offiziellen Fritz!Box-Firmware einige Versionsnummern größer 67 durchprobiert. Und siehe da... ab Version 54.04.70 spuckt die Abfrage auch die neue Version 1.72 aus. Bis dahin wird immer die Version 1.40 angegeben. Das gleiche Spiel auch bei der 7240. Ich denke, die neue offizielle Firmware dürfte dann eine Versionsnummer größer/ gleich 70 haben. Ist aber nur so ein Gedanke... ;)

Gruß Bommel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.