Aktuelle Firmwareübersicht für das Fritz!Fon MT-D

So, zwei mal Neustart und bleibt dabei. Nur Akkuanzeige ohne Basis! Habs dann komplett neu buchen muessen und siehe da alles wieder oke!
 
Hallöle,

es gibt noch ne Firmware für das MT-D.

01.01.01.33.1und1.de.upd wenn man auf der Fritte die 54.04.59 Version drauf hat.

Kann leider nicht sagen, was an der Version anders ist, da ich schon auf die 1.61 upgedated habe.

Gruss

Szenni
 
Ich habe die Liste aktualisiert. Danke für die Info... :)

Bezüglich der Version 1.33 - diese wird nicht nur für die Fritz!Box 7270 mit der Firmware 54.04.59, sondern auch für die Fritz!Box 7240 mit der Firmware 73.04.65 angeboten. Leider ist das nach den ersten Erkenntnissen meinerseits nicht die erhoffte Downgrade-Möglichkeit, denn diese Version wird nicht mehr bei einer auf dem Fritz!Fon MT-D vorliegenden höheren Version angeboten... :(

Nachtrag:

Ich habe die Liste jetzt noch einmal komplett überarbeitet und hoffe, daß sie so übersichtlicher geworden ist. Bei dem derzeitigen Wirrwarr der Firmwareversionen für das Fritz!Fon MT-D kann man nur schwer den Überblick behalten. Neu hinzu gekommen sind jetzt auch die kompletten Angaben, bei welcher Fritz!Box-Firmware welche Fritz!Fon MT-D-Firmware angeboten wird...

Gruß Bommel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Liste aktualisiert. Danke für die Info... :)

....

Nachtrag:

Ich habe die Liste jetzt noch einmal komplett überarbeitet und hoffe, daß sie so übersichtlicher geworden ist. Bei dem derzeitigen Wirrwarr der Firmwareversionen für das Fritz!Fon MT-D kann man nur schwer den Überblick behalten. Neu hinzu gekommen sind jetzt auch die kompletten Angaben, bei welcher Fritz!Box-Firmware welche Fritz!Fon MT-D-Firmware angeboten wird...

Gruß Bommel


Hallo Bommel, kann man oder sollte man diesen Thread nicht mal aus "wichtig" heraus nehmen? Denn aktuell ist daran ja kaum mehr etwas. Soll jetzt kein Vorwurf sein, denn aktuell ist das Thema kaum zu halten, bei den vielen Wirrwarrs von Firmware-updates u. Kombinationen mit dem MT-D.

Allerdings denke ich, dass das Thema "Mini" und "MT-D" getrennt sein müsste. Wer nur Mini nutzt, den interessiert kaum das Thema MT-D und umgekehrt mag es genauso sein. Mich verwirrt das hier immer wieder.

Denke nur ich so?

Gruß
Omega
 
...Denn aktuell ist daran ja kaum mehr etwas. Soll jetzt kein Vorwurf sein, denn aktuell ist das Thema kaum zu halten, bei den vielen Wirrwarrs von Firmware-updates u. Kombinationen mit dem MT-D...
Der Thread wurde von mir heute erst aktualisiert, nachdem eine Zeit lang keine weiteren Updates für das Fritz!Fon MT-D herauskam. Und er wird auch von mir möglichst immer aktuell gehalten. Alleine schon wegen Usern wie dir... ;), damit eine gewisse Übersicht vorhanden bleibt (nicht persönlich nehmen). Die rot markierten Einträge sind die aktuellen Versionen und jeder Eintrag wird, wenn vorhanden, direkt auf die entsprechenden Threads verlinkt. Das sollte übersichtlich genug sein.

Die Aktualität kann ich sogar halbwegs versprechen da ich hierbei nicht über dem üblichen Wege (Fritz!Fon MT-D und Forumsbeiträge) vorgehe, sondern den Updateserver direkt abfrage. Somit kann ich ganz komfortabel zu jeder Zeit den Stand der Dinge zu jeder einzelnen Firmwareversion abfragen und bei Bedarf hier korrigieren.

...Allerdings denke ich, dass das Thema "Mini" und "MT-D" getrennt sein müsste. Wer nur Mini nutzt, den interessiert kaum das Thema MT-D und umgekehrt mag es genauso sein. Mich verwirrt das hier immer wieder...
Das ist eine Entscheidung des Forumteams und ehrlich gesagt, ich persönlich finde es so gut und übersichtlicher. :)

Gruß Bommel
 
@Bommel, du schreibst im ersten Posting:

Firmware 1.64 vom 16.01.2009
aktuelle Version für:7270-54.04.97-13422 (Laborversion "Neues rund um die Telefonie")

Das stimmt nur teilweise, bei mir wurde die 1.64 auch für Firmware-Version 54.04.97-13286 angeboten.
 
So gesehen hast du auch recht. Doch diese Liste gibt nur die aktuellsten Firmwareversionen für die Fritz!Box wieder. Selbstverständlich wird bei älteren Versionen auch diese Version angeboten. Doch du wirst sicherlich verstehen, daß ich hier kein Sammelsurium aller Firmwareversionen veranstalte. Oder würdest du dir diesen Aufwand aufhalsen wollen?

Sollte sich bei meinen Abfragen herausstellen, daß für eine andere Fritz!Boxversion auch eine andere Firmware für das MT-D angeboten wird, so wird dies natürlich mit aufgeführt. So wie in dem Fall der Firmware 54.04.59 und 73.04.65... ;)

Gruß Bommel
 
Zum Thema FW für MT-D kann ich Folgendes beisteuern und hoffe gleichzeitig auf Rat:

Ich hatte die (auf Annex-A gefreetzte) Labopr-FW 04.97-13362 auf meiner Box. Alles ziemlich problemlos. Als FW des MTD wurde mir auf dem Mobitlteil angezeigt: 1.67!!. Habe nun gestern auf die Labor 13422 (ebenfalls mit Annex A) umgestellt und

-sehe seither als FW des MT-D die Version 1.40 (!!) auf dem Display des Mobilteils[...]

...wenn's von Interesse ist.
 
Danke, diesen Beitrag habe ich schon gelesen... :)

Allerdings verwirrt mich dieser Beitrag ein wenig. Ich habe daraufhin Abfragen durchgeführt, doch keinerlei Informationen dazu gefunden. Vermutlich, weil ich nicht die richtige Länderbezeichnung benutzt habe. Laut der Signatur von imagomundi müßte es ein bolivianischer Provider sein, wenn ich mich nicht irre. Leider weiß ich nicht aus dem Stegreif, welche Länder Annex A benutzen. Deshalb konnte ich auch nicht die Suche zu Ende führen... :(

Gruß Bommel
 
Laut der Signatur ............ müßte es ein bolivianischer Provider sein, wenn ich mich nicht irre. Leider weiß ich nicht aus dem Stegreif, welche Länder Annex A benutzen.

Auf dem richtigen Kontinent, aber ein ganzes Stück weiter nördlich und sehr viel angenehmeres Klima (habe auch schon ein paar Jahre in La Paz/Bolivien gelebt): CANTV = venezolanischer ISP (und staatliche Telefongesellschaft). Eigentlich ist die ganze Welt Annex-A-Land. Größte Ausnahme (+einige kleinere)mit Annex B ist Deutschland.

Auf meiner 7270 wird jetzt als DECT-Version die 1.67 angezeigt, auf meinen MT-D's habe ich als FW die 1.40 stehen - Upgrade vom MT-D nicht möglich, da Upgrade-Server "nicht erreichbar". Hätte gerne wieder die 1.67 auch auf den Mobilteilen. Ein Rat, wie's gehen könnte?
 
Danke für die Aufklärung... :)

Bist du dir sicher, daß du bei der 04.97-13362 nicht die DECT-Version der Fritz!Box mit der Firmwareversion des MT-D verwechselt hast? Ich habe mehrere mir bekannte Annex-A Länder ausprobiert, ohne Erfolg. Bei der Abfrage muß u.a. auch der Ländercode in Form der Vorwahl mit angegeben werden. Wenn ich als Voraussetzung die Version 1.64 mit der 54.04.97-13362 nehme, kommt die Meldung: "No Update found". Nehme ich die 1.40 oder eine niedrigere Firmware des MT-D, dann wird mir die Version 1.64 als Update angeboten. Das gleiche Spiel passiert auch mit der 54.04.97-13422. Anscheinend wird bei dir durch die Fritz!Box die Abfrage nicht korrekt durchgeführt, aus welchem Grund auch immer. :noidea:

Nur noch mal zur Sicherheit, deine jetzige Firmwareversionen sind 1.40 und 54.04.97-13422. Die Fritz!Box ist auf Annex A gesetzt und mit Freetz modifiziert?

Gruß Bommel
 
Bommel schrieb:
Bist du dir sicher, daß du bei der 04.97-13362 nicht die DECT-Version der Fritz!Box mit der Firmwareversion des MT-D verwechselt hast?

Ja, bin ich sicher - weil mir das merkwürdig vorkam, hatte ich sogar mehrfach nachgesehen.

Nur noch mal zur Sicherheit, deine jetzige Firmwareversionen sind 1.40 und 54.04.97-13422. Die Fritz!Box ist auf Annex A gesetzt und mit Freetz modifiziert?

Der Box habe ich als FREETZ-Patch den ihr ab FW 04.67 (und bei den Labors ohnehin immer) fehlenden DSL-A-Treiber "implantiert". Dies ist die einzige FREETZ-Modifikation.
Box hat jetzt Labor 04.97-13422, zeigt als DECT 1.67 an. MT-D zeigt als FW 1.40 an und lässt sich nicht updaten ("Updateserver nicht erreichbar").

MT hatte bei vorher laufender Labor 13362 als FW die 1.67 angezeigt - und hat sich offensichtlich bei Update auf die 13422 automatisch zurückgestellt auf die jetzt vorhandene 1.40.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und hat sich offensichtlich bei Update auf die 13422 automatisch zurückgestellt auf die jetzt vorhandene 1.40.
Das dürfte unwahrscheinlich sein, denn das Update muß immer vom Benutzer manuell durchgeführt werden.
  • Hast du das Fritz!Fon MT-D schon mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und danach das ganze nochmal überprüft?
  • Wird von der Fritz!Box mit der 54.04.97-13422 die örtliche Uhrzeit korrekt aus dem Inet geholt, oder bekommst du immernoch die deutsche Ortszeit angezeigt?
  • Was passiert, wenn du nochmal die 54.04.97-13362 auf die Fritz!Box aufspielst?

Gruß Bommel
 
Antworten in Eile: "Unwahrscheinlich" - ist aber so. Ich habe mit Sicherheit das MT-D nicht angefasst beim, vor oder nach dem Upload der 13422. Wie MT-D auf Werkseinstellung zurücksetzen? Habe hiesige OZ auf der Box und in den beiden MT-D (mit FBEditor NTP-Server und alle nötigen Einstellungen dazu umgestellt). Habe jetzt die 13362 auf meine zweite 7270 aufgespielt, hatte aber noch keine Zeit, die MT-D dort anzumelden und mein Problem auf diese Weise zu überprüfen.
 
...Wie MT-D auf Werkseinstellung zurücksetzen?...
Den Menüpunkt "Zurücksetzen" findest du unter "Einstellungen". Bezüglich deiner Beobachtungen nach dem Aufspielen der 54.04.97-13362 warte ich noch ab, bis du Zeit dafür gefunden hast. Mich interessiert das ganze, weil es als Fehlerbild hierein passt. Und vielleicht bekommen wir ja dabei noch die Lösung heraus. Jedenfalls Danke für deine Geduld... :)

Gruß Bommel
 
Gleiches Ergebnis nach "MT-D abmelden von FB mit 13422 >MT-D in 7270R löschen > MT-D zurücksetzen". Danach "Anmeldung MT an FB mit 13362".

Ergebnis bei beiden FB's : FW der Box = 54.04.97 mit jeweiliger Labor-FW - DECT-Version der Box = 1.67 - FW-Version des MT-D = 1.40 - Upgrade-Versuch vom MT aus endet mit Meldung: Upgradeserver nicht erreichbar" (wieso eigentlich "nicht erreichbar" - könnte ja z.B. lauten: keine neuere FW vorhanden).

Auffällig ist zusätzlich beim von Bommel_0507 genannten Stichwort "Uhrzeit", daß ich beide Boxen mit Hilfe des FBEditors auf "south-america.pool.ntp.org" als Time Server eingestellt habe, der Time String ist mit "VET+4,5" (Abweichung Lokalzeit zu UTC = - 4,5 Stunden, damit ist Venezuela einzigartig) angegeben und die TimeZone mit "VET".

Wenn nun die Box sich resettet (geplant oder unbeabsichtigt), verlieren auch die MT ihre Zeit, der PUSH-Service und die Kindersicherung melden (bei erneut stehender Internet-Verbindung!): "FB verfügt über keine gültige Uhrzeit. Box muß wenigstens einmal mit dem Internet verbunden werden" (das zu einem Zeitpunkt, wo ich gleichzeitig m Netz unterwegs bin!) - die Box selbst aber meldet ordnungsgemäß in den Ereignissen die richtige Uhrzeit.

Erst wenn ich den MT-Ds mit dem bekannten Telefoncode ('83*.......) wieder die Uhrzeit eingebe, zeigen nicht nur die Mobilteile wieder die Uhrzeit auf ihrem Display an, sondern auch PUSH und KiSi laufen wieder ordnungsgemäß??!
 
...daß ich beide Boxen mit Hilfe des FBEditors auf "south-america.pool.ntp.org" als Time Server eingestellt habe, der Time String ist mit "VET+4,5" (Abweichung Lokalzeit zu UTC = - 4,5 Stunden, damit ist Venezuela einzigartig) angegeben und die TimeZone mit "VET"...
Und das könnte wahrscheinlich auch die Ursache für die Fehlermeldung bezüglich dem Updateserver sein. :noidea:

Ich habe jetzt bei der Abfrage mehrere südamerikanische Länder als Sprachregion angegeben, alle enden mit derselben Meldung: "No Update found". Benutze ich dieselben Einstellungen allerdings mit deutscher Einstellung (Sprachregion und Ländercode), dann bekomme ich wieder die Version 1.64 als Update angeboten.

Es hat den Anschein, daß bei der Abfrage des Update-Servers die Einstellungen aus der Fritz!Box übernommen werden. Zum besseren Verständnis mal folgende Übersicht, was alles bei der Abfrage übermittelt wird:
  • HW-Revision = Daten aus dem Fritz!Fon MT-D
  • Softwareversion = Daten aus dem Fritz!Fon MT-D
  • OEM-Version = Daten aus dem Fritz!Fon MT-D
  • Sprachregion = Daten aus der Fritz!Box
  • Ländercode = Daten aus der Fritz!Box
  • Firmwareversion Fritz!Box = Daten aus der Fritz!Box
  • MAC-Adresse = Daten aus dem Fritz!Fon MT-D
Die MAC-Adresse ist aber dabei nicht relevant, denn die Abfrage funktioniert auch ohne Angabe derselben.

Wenn du jetzt mit dem Fritz!Box-Editor die Einstellungen vorübergehend auf einen deutschen Time-Server einstellst, so müßtest du theoretisch auch ein Update auf die Version 1.64 angeboten bekommen. Würdest du das bitte mal ausprobieren? Wenn die Theorie stimmt, so läßt sich damit auch ein Fehlerbild eindeutig erklären. :cool:

Gruß Bommel
 
Bommel_0507: Wo und wie abfragen? Wo "Sprachregion" bzw. "Ländercode" für diese Abfrage eingeben? Die Meldung auf meinem MT-D lautet nicht "no update found", sondern "Updateserver nicht erreichbar". D.h wohl, daß Du immerhin am Updateserver ankommst, während ich dort gar nicht eingeloggt werde.
Von den von Dir aufgezählten im Update-Vorgang abgefragten Daten sind wohl nur die der FritzBox von Belang, da ich die MT-D-Daten ohnehin nicht ändern kann (auch nicht gegenüber dem deutschen Auslieferungszustand verändert habe). Von den 3 Daten der FB steht die FW-Version fest - lediglich die beiden anderen sind von mir beeinflußbar: Hinweise auf Sprachregion und Ländercode finden sich dabei m.E. auf der Box nur im Bereich Festnetz- (Eingabe der örtlichen Telefonnummer) und Internet-Telefonie (bestimmte Prefixes als voranstellbar ausgewählt bzw. Angabe des Standorts= Land).

Werde heute abend mal den Zeitserver usw. auf Deutschland zurückstellen und auch in den beiden Telefoniebereichen alles als "Deutschland" simulieren. Übrigens: Die vor 1.40 liegenden 2 Updates der MT-Ds habe ich problemlos installieren können obwohl ich schon damals die selben Einstellungen hatte.
 
Die von mir angegebenen Parameter sind die, die ich bei der Abfrage direkt vom Rechner verwende. Sie sind identisch mit der Abfrage-Routine des Fritz!Fon MT-D, welche in der Firmware implementiert ist. Somit hast du auch keine direkte Verwendungsmöglichkeit dieser Parameter in der Fritz!Box.

Den einzigsten Einfluß hast du meinem Erachten nach nur mit dem Ändern des Zeitservers in der Fritz!Box. Meine Vermutung läuft darauf hinaus, daß die Parameter Sprachregion und Ländercode durch die eingestellte Adresse des Zeitservers in der Fritz!Box beeinflusst werden. Mit deinem Versuch könnte sich dies bestätigen und somit auch eine Erklärung für manche Fehlerbilder bewirken.

Gruß Bommel
 
.....Abfrage direkt vom Rechner verwende.

Wie fragst Du das wo ab?

Den einzigsten Einfluß hast du meinem Erachten nach nur mit dem Ändern des Zeitservers in der Fritz!Box. Meine Vermutung läuft darauf hinaus, daß die Parameter Sprachregion und Ländercode durch die eingestellte Adresse des Zeitservers in der Fritz!Box beeinflusst werden.

Versuch macht kluch! Der wird auch meine Zweifel an Deiner These ausräumen, weil ich die "Zeitgeschichten" auch bisher schon genauso auf der Box hatte und mir dennoch das MT-D routinemäßig Updates von sich aus angeboten hat.
Vielleicht hast Du noch eine Überlegung, weshalb die Meldung des MT-D lautet: "Updateserver NICHT ERREICHBAR" Kann nicht eher am Routing zum Updateserver bei AVM ein Problem bestehen?.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.