Doofe Telekom oder doch 1und1 unfähig?
Hallo,
bin 1und1 Kunde und will auch auf DSL 16.000 wechseln. Habe dann auf der T-Online Seite einen DSL-Verfügbarkeitscheck gemacht, da 1und1 bei meinen vorherigen E-Mail Anfragen mir immer mitgeteilt hat, dass die Telekom für die Verfügbarkeit zuständig ist.
Der DSL-Verfügbarkeitscheck hat ergeben, dass an meinem Telefonanschluss DSL 16.000 bereitgestellt werden kann.
Sofort habe ich eine E-Mail Anfrage an 1und1 gesendet.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe folgende Kundenummer XXXXX.
Gerne möchte ich DSL 16.000 bei Ihnen buchen.
Leider habe ich in meinem Control Center keine Möglichkeit gefunden
ein Tarif Upgrade durchzuführen.
Nach meinen Informationen steht DSL 16.000 an meinem Anschluss zur
Verfügung.
Ich bitte um Prüfung
Mit freundlichen Grüßen
Am anderen Tag kam auch direkt die Antwort von 1und1.
Die Antwort sieht wie folgt aus.
Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage, die wir gern beantworten.
Leider können einige der DSL-Bestandskunden bei 1&1 nicht in den
neuen Tarif 3DSL wechseln. Grund dafür ist ein im Einzelfall
notwendiger Wechsel der DSL-Infrastruktur, der nicht durchzuführen
wäre ohne eine teilweise mehrwöchige Offline-Zeit.
Da diese Offline-Zeit nicht akzeptabel wäre, ist bei den betroffenen
Kunden ein Tarifwechsel aktuell nicht möglich. 1&1 arbeitet bereits
seit einiger Zeit zusammen mit T-Com und der Bundesnetzagentur daran,
diese unbefriedigende Situation schnellstmöglich zu beheben und eine
Lösung zu schaffen, die eine deutlich kürzere oder gar keine
Offline-Zeit mit sich bringt.
1&1 erwartet in den nächsten Monaten eine Behebung des Problems
und bittet betroffene Kunden um etwas Geduld. Bei weiteren Fragen
dazu werden wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung stehen.
Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende.
Also diese Aussage kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Warum kann ich als 1und1 Kunde DSL 16.000 an meinem Anschluss nicht in Anspruch nehmen und als T-Online Kunde schon.
Und was hat die Bundesnetzagentur damit zu tun.
Die Mail von 1und1 habe ich dann wie folgt beantwortet.
Sehr geehrtes 1und1 Support Team,
vielen Dank dür die Beantwortung meiner Anfrage.
Gerne möchte ich mich darüber informieren, welche Art von Problemen 1und1 im
Hinblick auf die Bereitstellung von DSL 16.000 mit der Telekom hat.
In Ihrer Mail teilten Sie mir mit, dass 3DSL an meinem Anschluss nicht
buchbar ist, aufgrund oben genannter Problematik.
Meine Anfrage bezog sich aber nicht auf die Zubuchbarkeit Ihres Produktes
3DSL, sondern auf die Bereitstellung der DSL Geschwindigkeit 16.000 kb/s an
meinem Anschluss.
An Ihrem Produkt 3DSL bin ich nicht interessiert. Eine Telefon und DSL Flat
nutze ich bereits bei 1und1.
Eine Movie Flat benötige ich nicht.
Ich bitte um Klärung.
Mit freundlichen Grüßen
Ich weiß jetzt nicht auf wenn ich mehr sauer sein soll, auf die Telekom oder auf 1und1. Ich bin sehr gespannt, was jetzt dabei rauskommt.
Hätte schon gerne eine DSL 16.000 Leitung da ich viel mit BitTorrent lade.