[Gelöst] 7590 ax ändert selbstständig Störsicherheit und DL Synchronisierung - Ratlos?!?

Hersteller: Adtran - Broadcom: Version 12.4.127

Was hat es damit auf sich? Ist das Hardware oder Software, hat die Telekom bzw. Vodafone da was verändert (Hardwaretausch oder Update) oder passiert das automatisch und das DLM erkennt den Chipsatz der 7590 ax?

Das ist der Softwarestand der verbauten Linecard der von der Telekom aktualisiert wurde! In der Tat verhält sich die 7590ax mit dem Broadcom Chipsatz etwas anders im Verhalten von DLM und eigener Störeinstellung. Das mag sicherlich noch angepasst werden in den zukünftigen Updates des DSL Treibers.

Vielleicht hat sich in deiner 7590ax auch Fehler eingeschlichen?! Hast du mal eine Werkseinstellungen in Betracht gezogen?

Edit:
Eventuell reicht auch mal eine halbe Stunde Auszeit der Box aus, getrennt von allen Anschlüssen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exodus88
[vorher] Adtran - Broadcom: Version 12.4.25 - Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
...
[Nach Neusync] Adtran - Broadcom: Version 12.4.127

Ich vermute, da ist nun eine andere Treiberversion im DSLAM am Start, damit die Bandbreite zukünftig halt anders/flexibler nachgeregelt werden kann. Da würde ich mir keine Gedanken drum machen, diesen Treiber V x.y.127 haben viele.
Ich brauch keine 116 Mbit/s im DL, mir reichen auch 110 Mbit/s oder weniger, Hauptsache die Resyncs fallen weg.
Was passiert denn, wenn du in dem Bereich DSL/Störsicherheit den Regler "Angestrebte Störabstandsmarge" ganz nach links schiebst, dann die Box 15 Min offline lässt und erst dann wieder ans DSL anklemmst (um ASSIA nicht zu provozieren)
"DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" aktivieren wäre auch ein Versuch...

• Like
Hallo ihr beiden, danke für eure Antworten.

Die Box ist neu, und wurde komplett neu eingerichtet. Das ist eine Mammutaufgabe und nimmt 2 Stunden in Anspruch + Workout auf dem Hofgelände um die Repeater ins Mesh zu bringen. Warum man da immer noch umständlich die Tasten drücken muss, weis nur AVM. Macht nicht wirklich Spaß da ein 1750e auf 2,5 mtr, der andere im Stall auf 5 mtr. Höhe hängt. Dann die ganzen Einträge für die Clintebezeichnung usw...

Wenn ich den Regler für die Störsicherheit verändere, verbindet sich die 7590 mit reduzierter Syncrate und höherer Störabstandsmarge neu...
Das geht dann max. 1-2 Tage gut, dann gibt es einen Resync und die Einstellung wird ignoriert, die Verbindung erfolgt wieder mit max. Leistung und die Einstellung des Reglers wird einfach ignoriert. (siehe Startpost)

Danke

Roland

EDIT: @Novize - aktuell bekomme ich keine Benachrichtigung vom Forum, wenn auf ein meiner beobachteten Threads eine Antwort kommt. - nur als Info!

Kurzes Feedback....

Seit Sonntagnacht gab es keine Resyncs mehr, die Fehler sind aber immer noch da. Ich bin mir jetzt sicher, das dieses Problem von Extern kommt und nicht von mir bzw. der Hofstelle.

Folgendes wurde durchgeführt:

- Sonntag ab 18:00 Uhr - die komplette Hofstelle wurde stromlos gemacht, Sicherungsautomaten wurden alle bis auf das WZ im EG ausgeschaltet und alle anderen Geräte im WZ wurde von den Steckdosen abgesteckt - Resync + fehlerhafte Anzeige in der Statistik - siehe #40
- Montag wieder alles in Betrieb genommen.
- Dienstag - Router geerdet.
- Mittwoch - Router geerdet + alles wie am Sonntag stromlos gemacht.

Ergebnis - bringt leider alles nichts.

ehetjtrkqqetj.jpg

Heute wird wieder alles normalisiert.

Gruß

Roland

Kurzes Feedback...

Seit einer guten Woche gab es keine Resyncs mehr und die Verbindung stand bei 116,80 Mbit/s/37 Mbit/s und 7/9 dB.

Heute habe ich die 7590 ax vom Netz genommen, da ich noch andere Probleme damit habe und hoffte, das dies mit einem Neustart zu beheben wäre.
Nach 20 Minuten wieder angesteckt und die Box synchronisierte mit 116,00 Mbit/s/37 Mbit/s und 6/9 dB.

Nach einer Stunde gab es einen Resync und die 7590 ax hat sich wieder mit 116,80 Mbit/s/37 Mbit/s und 7/9 dB synchronisiert.

Wieder 30 Minuten später habe ich dann gesehen das es ein Wartungsupdate für die 7590 ax gibt und habe die FW 7.31 suchen und installieren lassen.
Anschließend wurde mit 116,80 Mbit/s/37 Mbit/s und 8/9 dB.

Die bessere Störabstandsmarge wird vermutlich am Treiber liegen - DSL-Version: 1.196.7.44

Aktuell sieht es gut aus...

1dfgdssjsjksf.jpg2dfbdfgjgfmfsgmgfs.jpg3dfhjfmkdsffg.jpg4dfsnsdmsasfbasn.jpg

Gruß

Roland

Ein weiteres Feedback.

Der Treiber DSL-Version: 1.196.7.44 mit der FW 7.31 hat es anscheinend gebracht.

Aktuell keinerlei Resyncs, eine "stabile" Störabstandsmarge von 8/9 dB und die Fehler haben sich sozusagen halbiert.

afdehaefhaejaetj.jpg

Somit alles im grünen Bereich.

Gruß

Roland

• Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Interessant zu sehen das AVM das Problem mit dem DSL-Treiber wohl langsam in den Griff bekommt...

Ich nutze selbst die 7590ax an einem VDSL-Anschluss mit 35-er Profil und ~323m Leitungslänge die Störabstandsmarge beträgt bei mir 6/6 . Derzeit läuft trotzdem alles stabil , ich nutze das gerade aktuelle Beta-OS diese hat aber den selben DSL-Treiber integriert.

Anhänge

• Screenshot_20220308-121731_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220308-121731_Samsung Internet.jpg
    135.6 KB · Aufrufe: 25
  • Like
Leider zu früh gejubelt...

Heute Früh, um 7:16 Uhr gab es wieder einen Resync.

1fdhdjsgmjsgm.jpg2fdhjfshdnyf.jpg3fhjrjteandemfrs,.jpg4rhdsndgmga.jpg5heajheatj.jpg

Sah alles wieder gut aus, später hat sich die Störabstandsmarge nochmal auf 9/9 dB verbessert.

Aber vor 10 Minuten bekam ich eine weitere Mail, das die Box eine neue IP bekommen hat, seitdem ist sie nicht mehr von außen erreichbar.

Gruß

Roland

EDIT:

Jetzt ist die Box wieder erreichbar, es gab einen weiteren Resync. Vorher wurde ich extrem runtergeregelt, das wird vermutlich der Grund für einen erneuten Verbindungsaufbau gewesen sein. Jetzt bin ich zwar immer noch ein wenig gedrosselt, aber wie ich die 7590 ax kenne, wird das vermutlich nicht der letzte Resync sein und sich mit dem DL wieder nach oben kämpfen.

6ogifud7tdodo.jpg7hfuzfufo.jpg8ihfouzdoutdout.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wurde wohl ein Linecard Reset gemacht oder eine Rekonfig, oder auch einfach ein Firmware Update auf die Linecard.

@HabNeFritzbox

danke für deine Info, du hattest recht!

Anscheinend gab es ein Downgrade, und zwar über mehrere Versionen.

9ifudizsozfizfdr7.jpg

Vorher:
Hersteller: Adtran
Broadcom: Version 12.4.127

Nachher:
Hersteller: Adtran
Broadcom: Version 11.4.33

Gruß

Roland

Kannst Du Dich mit Nachbarn unterhalten, die am gleichen DSLAM angeschlossen sind?
Die müßten diese Abschaltungen auch erlebt oder gesehen haben.
Mein Anschluß ist auch an einm Gerät Broadcom: Version 11.4.33, schon ziemlich lange. Funktioniert sehr stabil mit meiner FB7530 - seit Monaten.
Die DSL-Version ist : 1.180.129.93, wobei ich seit der Erstinstallation im März 2020 jedesmal den "vorherigen DSL-Treiber" gewählt habe, und dabei geblieben bin.

Ich bin gerade meine alten Beiträge durchgegangen und habe Bilder von den verschiedenen Versionen gefunden.

01.04.21 - 12.4.80
31.01.22 - 12.4.25
15.01.22 - 12.4.127
10.03.22 (Heute) - 11.4.33

Das bedeutet das ich innerhalb eines Jahres 4 verschiedene Versionen hatte. Ist das normal oder deutet das auf ein Problem von der Telekom hin?

Einen Nachbarn fragen, ob es da auch einen Resync gab, wird vermutlich nicht klappen. Der nächste ist 200 mtr. entfernt und ist geschätzte 100 Jahre alt:oops:
Ich kenne da auch keinen, da wir dort nicht wohnen.

Gruß

Roland

Ist das normal oder deutet das auf ein Problem von der Telekom hin?
Normal.

Edit:
Bis auf den letzten Wechsel, da hat man dich wohl eher auf eine andere (ältere) Linecard im DSLAM umgeschaltet.

Edit #2:
Anscheinend gab es ein Downgrade, und zwar über mehrere Versionen.
Jein. Die Linecard-Ver. 11.4.33 und 12.4.127 sind beide ungefähr gleich alt bzw. wurden ungefähr zur gleichen Zeit ausgerollt (Anfang 2022). Nur kommen diese auf unterschiedlichen Linecards von Adtran zum Einsatz (letztere auf neueren Linecards von Adtran, erstere auf älteren).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Normal kommen die Updates auch so zwischen 1 und 5 Uhr.

Würde ganze halt Telekom melden, sollen es mal durchmessen vor Ort und sich kümmern.

• Like
Danke für den Hinweis.

Ich warte jetzt erstmal ab. Wenn ich NDiIPP richtig verstanden habe, wurde ja eine Hardware ausgetauscht, also tut sich ja was.
Außerdem habe ich gerade meine Kündigung bei Vodafone für den Anschluss abgeschickt. Werde vermutlich zu Telekom wechseln, da aktuell die den günstigeren 100/40 Mbit/s Vertrag haben.

Gruß

Roland

Dann verwende ein Potal mit Cashback oder Payback. So erhältst du etwa 80-120 € zusätzlich zu allen Wechsel Bonis von der Telekom.

• Like
Danke, aber das mach ich sowieso.

Die ersten beiden Jahre hat mich der 100/40 Mbit/s Anschluss umgerechnet 14,76 EUR im Monat gekostet (Verivox Sofortbonus + Onlinebonus eingerechnet).
Die letzten beiden Jahre 30 EUR pro Monat.
Aktuell gibt es Angebote von ca. 24 EUR pro Monat von der Telekom (Bonus berücksichtigt). Das sind zwar nur 6 EUR Unterschied, aber addiert auf die Mindestvertragslaufzeit sind das wiederum 144 EUR, da ist dann wieder ein neuer AVM Repeater drin :)

Gruß

Roland

Ok, dann passt es ja, muss man auch als Wechsel machen dann schreibt Telekom auch Anschlusspreis gut, ohne zahlt man halt die 70€.

Selbst bei 1&1 würdest zumindest fast halben Anschlusspreis zahlen.

Und ersten 6 Monate bekommst ja auch zu 19,95€ usw.

Wenn ganze durch ist, kannst dich auch an Telekom Hilft wenden, wenn mit Hotline nicht weiter kommst.

Und wenn LTE Backup haben möchtest, kannst diesen auch noch bekommen für 5€/Monat.

• Like
...der Wechsel der Linecard erfolgt doch nicht ohne Anwesenheit eines Technikers?
Also - ein etwas längerer Ausfall des DSL. Das muß doch die Fritze gemerkt haben ?
Immer schön das Ereignisprotokoll speichern.
Der Nachbar kann auch 500m oder weiter weg wohnen.
Wenn er 100 Jahre alt ist, und im Internet surft, kann man ja vielleicht doch mal mit ihm reden. Vielleicht steigt er mal aus dem Fenster...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.