7570: Seltsames Verhalten "Fon 1"

steve

Mitglied
Punkte für Reaktionen
11
Hallo da draußen,

infolge eines Wechsels auf VDSL musste ich von meiner Fritzbox 7270 auf eine 7570 umsteigen, die mir von meinem Anbieter zur Verfügung gestellt wird.

Dabei sind mir folgende Merkwürdigkeiten im Zusammenhang mit dem "Fon 1"-TAE-Anschluss aufgefallen:

1. Das TAE-Kabel meiner Mobiltelefon-Station wird durch ein Verlängerungskabel verlängert.
Dies funktionierte an der 7270 ohne Probleme. Als ich den Stecker des Verlängerungskabels nun in die
"Fon 1"-Buchse der 7570 steckte, lies sich das Telefon bei Anruf nicht zum Klingeln bewegen, jedoch brummte es in der Gegend der "Fon 1"-Buchse. Daraufhin zog ich den Stecker aus der Buchse, löschte das Telefoniegerät an "Fon 1" in der Fritzbox, richtete es neu ein und beim "Klingetest" - diesmal ohne Telefon - brummte die Buchse wieder. Ich bestätigte trotzdem, dass das Telefon geklingt habe, machte die Fritzbox stromlos und schloss die Mobilfunkstation nun ohne Verlängerungskabel an die "Fon 1"-Buchse an.Beim erneuten "Anklingeln" des Telefons an "Fon 1" klingelte das Telefon und die Buchse brummte nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass der TAE-Stecker des Verlängerungskabels nicht mit der Buchse der 7570 will. Aber ist es normal, dass "die Buchse" brummt, wenn darauf angerufen wird kein Telefon an der Buchse angeschlossen ist?

2. Ich habe als weiter Telefoniegeräte neben dem Telefon an "Fon 1" den internen Anrufbeantworter, den internen Faxempfang und zwei MT-D eingerichtet. In der Telefoniegeräte-Übersicht wird mir hinter allen Geräten die zugeordnete Rufnummer angezeigt. Nur bei dem Telefon an "Fon 1" steht dort anstelle der Rufnummer "Sip10". Wenn ich nun die Konfigurationsseiten für das Telefon an "Fon 1" aufrufe, wird dort in der Auswahl die normale Rufnummer angezeigt. Ich hatte dort testweise mal eine der anderen Rufnummern ausgewählt, da wurde mir in der Übersicht hinter dem Gerät anstatt der Rufnummer "Sip19" angezeigt.

Warum wird mir dort nicht wie bei den anderen Geräten die normale Rufnummer angezeigt? Ist das so normal bei der 7570 - bei den diversen 7270,die ich bei verschiedenen Bekannten eingerichtet habe, habe ich dieses Phänomen noch nicht beobachten können.

Wer weiß, was Rat?

Viele Grüße
Steve

Aber ist es normal, dass "die Buchse" brummt, wenn darauf angerufen wird kein Telefon an der Buchse angeschlossen ist?
Wer weiß, was diese obskure Verlängerungskabel da veranstaltet (hat).

Warum wird mir dort nicht wie bei den anderen Geräten die normale Rufnummer angezeigt?
Das ist wohl KKK - Klassisches Konfigurations Kuddelmuddel. Zu beheben durch einen Reset auf Werkseinstellungen und Neueingabe aller Daten von Hand.

Ich kann mir nur vorstellen, dass das an der Fritzbox 7270 tadellos funktionierende Verlängerungskabel nicht ganz in die Buchse oder auf die Kontakte der Buchse der 7570 passte. An der 7270 lief es tadellos über 2 Jahre und bis vor dem Umstecken. In die TAE-Dose in der Wand passte es auch problemlos.

Außerdem trat das Brummen trat ja auch noch auf, als gar kein Kabel / Telefon in die "Fon 1"-Buchse eingesteckt war.

KKK kann ich mir nicht vorstellen, da die 7570 nagelneu und direkt aus dem Karton des Providers (EWETel) kam.
Auf der Box ist eine vom Provider angepasste Firmware der Version .78, die dafür sorgt, dass die FB sich automatisch die Konfigurationsdaten für meinen Anschluss holt, die wiederum der FB-Seriennummer zugeordnet sind.
Ein Firmwareupdate - falls du dies vorschlagen würdest - ist daher auch nicht möglich bzw. mit einiger Trickserei verbunden, um dann die Daten wieder auf die Box zu bekommen.

Gruß
Steve

Wenn schon irgendwelche mechanischen Komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden, dann kann das sein. Der Anschluss an sich funktioniert ja.

KKK kann auch auf einer frischen Box auftreten. Es kann reichen, dass du eine einzige Einstellung nachträglich geändert hast, um das zu verursachen.

Werde heute Abend mal ein Reset auf Werkseinstellung + POR machen und dann die Box neu einrichten.
Melde mich dann, was es ergeben hat.

[Edit]

Werksreset hat nichts gebracht, nur dass die Fritzbox beim Werksreset auch gebrummt hat.
An Fon1 und Fon2 werden als Telefonnummern Sip10 und Sip19 angezeigt, bei den beiden MT-D die jeweiligen Rufnummern. Telefonieren geht aber mit den Telefonen an Fon1 und Fon2

Gruß
Steve

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steve

kann natürlich sein das die FB Schrott ist, haben sehr oft Problem mit den Fritz Boxen.

Gruß Jan

Statistik des Forums

Themen
246,012
Mitglieder
373,401
Neuestes Mitglied
m44k
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.