7520: Nach Update auf 7.50 Probleme mit dem Internet

Das ist alles etwas schwierig, mein Rechner hat Linux und kein LAN mehr, das geht alles über USB-C Adapter bzw Dual-Boot. Auch das eva_discover srcipt lief nicht. Ihm fehlte noch ein yf_helpers und diesem dann noch irgendwas anderes .... Das war leider eine Sackgasse. Für das recovery.exe um die Box im Boot anzuhalten braucht es wieder Windows. Den Post von Stoney hab ich leider zu spät gesehen :(
Du musst doch nur zwei Terminals auf machen, im ersten bereitest Du ftp 192.168.178.1 vor auf dem zweiten lässt Du einen Dauerping auf ping 192.168.178.1 für Linux oder ping -t 192.168.178.1 unter Windows CMD - laufen, sobald nach dem Starten der Box durch Strom "an" eine Antwort kommt, schickst Du den ftp-Befehl aus dem ersten Terminal ab (funktioniert im Normalfall zu 99% - Ausnahmen bestätigen die Regel)

Nur um auf Nummer sicher zu gehen, welche genau? es gibt ja zwei eine "normale" und eine "Typ B"?
 
  • Like
Reaktionen: starbright
Auch das eva_discover srcipt lief nicht. Ihm fehlte noch ein yf_helpers und diesem dann noch irgendwas anderes .... Das war leider eine Sackgasse.
Du hättest das Repository halt einfach nur ordentlich klonen müssen - dabei wird dann alles Notwendige auch passend kopiert.

Steht aber auch überall so (zumindest da, wo man nachlesen sollte und nicht in Nacherzählungen) - Bedienfehler KANN ich nun mal nicht ausschließen und wenn man wegen eines solchen dann in einer Sackgasse landet, ist man am Ende selbst schuld.

Mehr als die Auflistung am Beginn dieses Threads: https://www.ip-phone-forum.de/threa...ischalten-geht-auch-für-7560-und-7590.296678/ (der ist dann auch an den anderen Stellen verlinkt mit dem Hinweis, daß man dort nachlesen solle, wenn man die Dateien auf SEIN System übertragen will) sollte es nicht brauchen und da steht m.W. nichts davon drin, daß man irgendwelche Skript-Dateien einzeln laden sollte.

Klont man aber das gesamte Repository ordentlich, stehen auch die Dateien aus der Script-Library automatisch zur Verfügung über einen Symlink im eva_tools-Verzeichnis.
 
  • Like
Reaktionen: starbright
Denn bei mir die Verbindung ein 4adriges 100MBit Kabel.
Und das ist ein ordnungsgemäßes CAT5 Kabel?

Die Umschaltung der Geschwindigkeit wird per Autonegotiation im Phy gemacht. Ich kann mir nicht im Entferntesten vorstellen, warum das in der Software zu Einbrüchen führen sollte, jedenfalls nicht, wenn du den Green-Mode nicht aktivierst, sondern die Geschwindigkeit der Aushandlung überlässt.
 
Ich kann dazu nur sagen dass es ja mit 7.29 tadellos funktioniert. Also wenn etwas geht und man ein Update macht - und hinterher geht es nicht mehr ist die naheliegende Antwort - es liegt an der Software.
Was macht der Green Mode ausser 100MBit zu forcen auch wenn man 1GBit kann? Und werden dann auch nur die 4 Adern benutzt? Wenn man nur 4 Adern hat, sollte im Green und Power Mode das gleiche passieren.
Aber selbst eine GBit Leitung funktioniert ja nicht mehr wenn man in den Green Mode geht - also offensichtlicher geht es ja eigentlich nicht wenn du mich fragst.
 
Also wenn etwas geht und man ein Update macht - und hinterher geht es nicht mehr ist die naheliegende Antwort - es liegt an der Software.
Was aber nicht heißt, dass man das Problem nicht durch eine Konfigurationsänderung umgehen kann.

Was macht der Green Mode ausser 100MBit zu forcen auch wenn man 1GBit kann?
Oh, da fallen mir etliche Sachen ein. Weil nur den Phy auf 100MBit/s hätte eher kontraproduktive Auswirkung auf den Energieverbrauch. Es spart praktisch nichts, sondern sorgt nur dafür, dass Übertragungen länger dauern und andere Komponenten länger Energie verbrauchen. Da muss noch mehr passieren, als nur den Phy umzustellen.

Wenn man nur 4 Adern hat, sollte im Green und Power Mode das gleiche passieren.
Nein. Der Greenmode kann auch auf andere Komponenten Einfluss nehmen, wie den Switch, die Routing Engine, Hauptprozessor usw.

Aber selbst eine GBit Leitung funktioniert ja nicht mehr wenn man in den Green Mode geht - also offensichtlicher geht es ja eigentlich nicht wenn du mich fragst.
Ich versteh mal wieder kein Wort, was du damit sagen willst. Dass der Green Mode auch die 100 MBit/s erzwingt, ist ja klar. Aber vielleicht reduziert er auch andere Bereiche in ihrer Leistungsfähigkeit? Wer weiß? Weil nur mit 100 MBit/s wäre es kein Green Mode, siehe oben.

Ich würde es zumindestens testen.
 
Ich versteh mal wieder kein Wort, was du damit sagen willst. Dass der Green Mode auch die 100 MBit/s erzwingt, ist ja klar. Aber vielleicht reduziert er auch andere Bereiche in ihrer Leistungsfähigkeit? Wer weiß? Weil nur mit 100 MBit/s wäre es kein Green Mode, siehe oben.

Ich würde es zumindestens testen.
Manche Sachverhalte sind kompliziert und ich hab vielleicht nicht immer richtig gelegen bei der Beschreibung. Hier sehe ich aber nichts missverständliches:
Man hat eine GB fähige Quelle und Kabel an LAN1, stellt den Anschluß LAN1 auf "green" und schon geht es nicht mehr richtig (und damit meine ich den von mir beschriebenen Fehler).
 
Du hast mich nicht verstanden.

Wenn du den Green-Mode aktivierst, geht es nicht mehr. Alles gut. Dabei ist völlig egal, ob ein Gigabit Kabel oder ein 100 MBit/s Kabel an der Box ist, es geht nicht. Soweit ist es klar. Das ist ein Bug, keine Frage.

Aber was ist, wenn du den Green Mode nicht aktivierst? Nur weil das Kabel keine 1000 MBit/s unterstützt, musst du den ja nicht anschalten. Aufgrund des falschen Kabels werden sich dann nur 100 MBit/s am Phy einstellen, aber der Rest bleibt gleich. Und damit könnte dann auch das Problem weg sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-03-25 09-08-10.png
    Bildschirmfoto vom 2023-03-25 09-08-10.png
    93.4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf beiden Boxen den Green-Mode einschalten. Halt mal den Nachbarn bitten.
 
Nachdem AVM nun für die fast baugleiche 7530 ein Labor mit diversen Fehlerbehebungen veröffentlicht hat, wo u.a. auch Geschwindigkeitsprobleme im LAN behandelt werden, wird es vor weiteren Versuchen und Mutmaßungen angebracht sein, auf das nächste Update der 7520 zu warten.

Bei mir läuft die (auch fürs Homeoffice wichtige) 7590 z.B. immer noch mit der 7.29, weil die Erfahrung sagt, ein großes Versionsupdate bei AVM sollte man nie vor dem ersten Bugfix-Release aufspielen.
 
  • Like
Reaktionen: starbright
Muss es zwingend LAN1 sein?
Nein, muß es nicht ... aber warum schaltest nicht einfach noch die Debug-Anzeige dazu (Parameter BLIP)?

Da würdest Du dann (vermute ich mal, weil Du das Skript dann jeweils per SIGINT beendest) auch sehen können, daß jede Sekunde ein UDP-Paket gesendet wird ... ob/warum da dann keine Reaktion der Box erfolgt oder ob die nur nicht bis zum Skript durchdringt, kann man mit den paar Infos aber auch nicht sehen - dann macht man eben parallel dazu noch ein tcpdump.

Auch ist ein Screenshot als "Beleg" per se schon mal eine schlechte Idee ... warum kopierst Du nicht einfach die Ausgaben im Terminal-Fenster in einen CODE-Block in Deinem Beitrag? Das läßt sich dann sogar durchsuchen und wird von der Board-Software indexiert.

Und zweitens: DAS sieht jetzt irgendwie nicht mehr nach Problemen mit dem Aufbau des Verzeichnis-Baums aus, von denen Du zuvor berichtet hast. Oder irre ich mich da?

Dennoch kann es natürlich jede Menge weiterer Probleme geben - nur haben die dann eher mit der Box und/oder Deinem System zu tun, als mit dem Inhalt im YourFritz-Repository.

Daher würde ich Dir hier raten, noch einmal den Aufbau und Deine einzelnen Schritte zu überprüfen (bis hin zu dem erforderlichen KALTSTART der Box und der Prüfung, daß auch tatsächlich KEINE Firewall im Weg ist auf dem verwendeten System und den Empfang der Antworten der Box verhindert, denn das ist "unsolicited traffic" in diesem Fall) - und auch wenn Du ggf. Deinen "Aufbau" (bis hin zu den verwendeten Gerätschaften (mit/ohne Switch) und Betriebssystem(en)) irgendwo schon mal beschrieben haben solltest, würde ich mich an Deiner Stelle nicht darauf verlassen, daß HILFEWILLIGE jeweils den gesamten Thread davor noch einmal lesen, um sich diese Informationen selbst zusammenzusuchen.

Anders als es bei Dir ggf. sein mag, ist eben NICHT bei jedem Leser in diesem Board Dein Problem "dauerpräsent" und in #1 auch nur sehr unzureichend beschrieben. Nachdem das nun auch fast schon eine Woche hier herumgeistert und es noch genug andere, parallele Threads gibt, kommt noch hinzu, daß die Erinnerungen auch dann beginnen zu verblassen, wenn man das hier tatsächlich jeweils mal angesehen hat, wenn es neue Beiträge gab.

Was will ich damit sagen? Wenn Du (erfolgreiche) Hilfe haben möchtest, mache es dem Leser so einfach wie möglich, Dein Problem zu verstehen und wenn dazu dann gehören müßte, daß DU bereits geschriebene Informationen auf jeder einzelnen Seite dieses Threads noch einmal so zusammenfaßt, daß man eben NICHT erst alle (mittlerweile) 51 Beiträge lesen muß (was ich persönlich auch einigermaßen anstrengend finde, weil Du eine merkwürdige Art hat, viel Prosa und wenig Fakten zu liefern bei einer Fehlerbeschreibung), dann solltest Du da (meiner Meinung nach - nimm das bitte nur als Hinweis von meiner Seite, das könn(t) andere auch ganz anders sehen) auch nicht zögern, das zu tun.

Vielleicht hilft Dir dabei ja auch dieser Text: https://tty1.net/smart-questions_de.html#beprecise weiter - er enthält eigentlich alles, was Dir (viele oder zumindest manche) andere Hilfewillige auch schreiben würden und basiert nicht zuletzt auf jahrelanger Erfahrung der jeweiligen Verfasser mit solchen "Hilferufen".
 
  • Like
Reaktionen: starbright
Auf beiden Boxen den Green-Mode einschalten. Halt mal den Nachbarn bitten.
Könnte man machen, hab ich auch probiert - macht aber nichts weil noch ein Switch dazwischen ist wie letztens gesehen habe - das kann ich nicht ändern.

Hier nochmal das Problem: Die 7520 im Kaskadierten Betrieb funktioniert nur dann richtig mit OS 7.50:
wenn LAN1 = 1GBit Leitung + Power Mode.
Alle 3 anderen Kombinationen gehen nicht.

Mein Betrieb mit 7.29 ist 100MBit (4adrig) + Green Mode.

Fehlerbild: Ping geht, Webseiten gehen, Speedtests und Downloads versagen.

Was da vornedran hängt als Quelle 7590 via Switch - spielt nach meinen Tests keine Rolle.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Nein, muß es nicht ... aber warum schaltest nicht einfach noch die Debug-Anzeige dazu (Parameter BLIP)?
Das ist wirklich schön von euch Unterstützung zu bekommen. Ich bin aber selbst inzwischen von dem Thema und wie sich AVM dazu verhält mehr als genervt. Deswegen werde ich selbst ein wenig dünnhäutig - und das habt ihr nicht verdient. Auch hier bekommt man (manchmal auch zurecht) gesagt was man alles falsch macht. Immerhin war ich auf der Fehlersuche, da probiert man eben auch mal Sachen von denen man selbst nicht so recht überzeugt ist. Ich finde die Sache ist jetzt für mich abschließend geklärt - der Ball liegt bei AVM.

Ich arbeite selber in einer Branche mit embedded. Ok, unsere Kunden zahlen eine Zehnerpotenz mehr für die Geräte aber wenn da auch nur der Verdacht eines Problems hochkommt wird bei uns die Hardware in die Hände genommen und versucht das nachzustellen. Und wir wünschen uns wir würden nur halb so klare Infos bekommen wie ich sie AVM bereitgestellt habe. Das ist ja im Labor viel einfacher als für den Kunden oder hier mich. Diese Bereitschaft sehe ich überhaupt nicht.

Auch wenn in vielen Fällen das Problem vor dem Monitor sitzt - heißt das nicht dass es immer so ist.

Wenn die Infos hier im Thread verteilt sind, dann liegt das auch daran das die Erkenntnisse nur schrittweise kommen.

Ich benötige auch keinen Workaround (den hab ich mit der alten FW) sondern möchte das Problem richtig gelöst sehen.

Ich möchte mich noch mal bei allen bedanken! Ehrlich!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle 3 anderen Kombinationen gehen nicht.
Du hast die wirklich alle 3 sauber durchgetestet? Da gehört ja einiges dazu.

Könnte man machen, hab ich auch probiert - macht aber nichts weil noch ein Switch dazwischen ist wie letztens gesehen habe - das kann ich nicht ändern.
Das ist völlig irrelevant. Wenn der Greenmode auf der Fritzbox ein Problem darstellt, ist vollkommen egal, ob am Anschluss ein Switch oder ein anderes Gerät ist.
 
Nein, muß es nicht ... aber warum schaltest nicht einfach noch die Debug-Anzeige dazu (Parameter BLIP)?
Hier noch mal:

Code:
user@happy:~/bin/yf/eva_tools$ ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: wlp109s0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc noqueue state DOWN group default qlen 1000
    link/ether 00:c2:c6:e2:c0:e8 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: enx00e04c36051d: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc fq_codel state UP group default qlen 1000
    link/ether 00:e0:4c:36:05:1d brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.178.10/24 brd 192.168.178.255 scope global enx00e04c36051d
       valid_lft forever preferred_lft forever
user@happy:~/bin/yf/eva_tools$ ./eva_discover INTERFACE=enx00e04c36051d FROM=192.168.178.10 TO=192.168.178.1
^C./eva_discover: 422: Bad substitution
user@happy:~/bin/yf/eva_tools$ ./eva_discover INTERFACE=enx00e04c36051d FROM=192.168.178.10 TO=192.168.178.1 BLIP
./eva_discover: 147: [: xBLIP: unexpected operator
The value 'BLIP' specified for 'BLIP' is invalid.
user@happy:~/bin/yf/eva_tools$ ./eva_discover INTERFACE=enx00e04c36051d FROM=192.168.178.10 TO=192.168.178.1
\x1B[K./eva_discover: 422: Bad substitution.......................^C.
user@happy:~/bin/yf/eva_tools$ sudo ./eva_discover INTERFACE=enx00e04c36051d FROM=192.168.178.10 TO=192.168.178.1
\x1B[K./eva_discover: 422: Bad substitution..............^C.
user@happy:~/bin/yf/eva_tools$ sudo ./eva_discover INTERFACE=enx00e04c36051d FROM=192.168.178.10 TO=192.168.178.1
\x1B[K./eva_discover: 422: Bad substitution.....................^C.

Ich hab letztlich die beiden BLIP Params im script gesetzt - keine Ahnung warum die nicht angenommen worden sind. Sowohl vorne als auch hinten probiert. Vielleicht ist es mit den anderen Params auch so?

Edit: Vielleicht BLIP=1 ??? Naja workaround ging ja. Ein Beispiel im Readme wäre gut.
 

Anhänge

  • Wireshark.png
    Wireshark.png
    103.5 KB · Aufrufe: 14
Du hast die wirklich alle 3 sauber durchgetestet? Da gehört ja einiges dazu.
Was meinst du? Mode einstellen, Kabel wechseln. Speed-Test machen, Diagnose-Daten für AVM erstellen Mit hin und her ist mal schon eine Stunde beschäftigt. An nervigsten ist das zurück per Recovery - weil der Assi sich eeeeewig zeigt nimmt eh man ihn abbrechen und die Einstellungen zurückspielen kann.

Wenn jetzt AVM noch mal was nachfordert, dann lauf ich glaube ich Amok!
Ich hab das Problem ja schon bei der Beta reportet, auch wenn ich da die Ursache noch nicht kannte.

Falls du die Scripte noch mal anfasst und ich den Fehler finde warum die bei mir nicht gehen:
Wäre cool das würde die A/B Umschaltung gleich mitmachen. Dann muss man nicht noch per FTP drauf und sich merken was man machen muss.
Und - wo sind eigentlich die Konfigurationen dann gespeichert. In der Applikations-Partition für jedes der beiden Releases sozusagen getrennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel im Readme wäre gut.
Und dennoch (meines Erachtens) total überflüssig - einfach nur (richtig) lesen: https://www.ip-phone-forum.de/threa...n-aus-yourfritz-eva_tools.298591/post-2264928 - dem korrekten Aufruf von eva_discover ist ein ganzer Abschnitt gewidmet und vielleicht sollte ich noch einmal betonen, daß das andere auch schon (erfolgreich) verwendet haben. Es kann also nicht so einfach sein, daß das ÜBERHAUPT nicht funktioniert.

Zumal da in der README.md witzigerweise auch noch auf den oben verlinkten Thread hier im IPPF verwiesen wird ... mehr Beispiele in der README.md machen diese auch automatisch größer (immerhin sind sechs Dateien darin aufgeführt), denn der Nächste versteht dann nicht, wie er eines der PowerShell-Skripte verwenden soll. Also bitte nicht den Eindruck erwecken, das wäre alles so füüürchterlich schlecht dokumentiert - auch DIESE Hürden haben schon andere vor Dir erfolgreich bewältigt.

Außerdem sieht man im Mitschnitt ja auch, daß die Box durchaus antwortet (die Pakete von 192.168.178.1 an 192.168.178.10 sind ja mehrfach vorhanden) ... bleibt also eher die Frage, warum diese Antworten das Skript offensichtlich nicht erreichen. Die erste Idee, was da im Wege stehen mag, ist natürlich eine Firewall - nur hatte ich das ja bereits zuvor als denkbare Ursache ins Gespräch gebracht und damit wirst Du das ja dann sicherlich beim Aufruf auch beachtet haben. Daher fehlen mir dann an dieser Stelle auch weitere Ideen - tut mir leid.

Denn das hat natürlich nichts mehr mit irgendwelchen Fehlfunktionen von Ethernet-Anschlüssen zu tun, nur mit der Frage, wie man eine einfache "Umschaltung" bei Boxen mit zwei OS-Slots bewerkstelligen kann - und kleiner Tipp von mir noch dazu: Es gibt tatsächlich auch ein (weiteres) Skript, welches direkt die Umschaltung vornimmt - auch DAS ist nicht wirklich schwer zu finden und Du kannst ja einfach mal raten, wie das wohl heißen mag. Nur deshalb hatte ich mich hier überhaupt "eingemischt", weil mal wieder auf meine Skript-Dateien eingehauen wurde und ich den Grund dafür nicht verstehen konnte (und es eigentlich immer noch nicht kann).

Auch erscheinen mir Deine Vorstellungen vom Aufbau einer FRITZ!Box etwas komisch (Und vielleicht dann doch zuviel von "etwas mit 'embedded'" geprägt? Was wäre denn eine "Applikationspartition" bei einer FRITZ!Box? Wer hat wo behauptet, es gäbe mehr als EINE Konfiguration im FRITZ!OS?) - da solltest Du vielleicht auch noch einmal versuchen, genauere Informationen zu finden.
 
Ich denke mir dass das script geht, sonst hättest du es nicht online gestellt - was ich übrigens sehr gut finde. Es war auch keine Beschwerde. Sicher findet man alles irgendwo - ich hab mir nur nicht die Zeit genommen - weil das ist nicht der Inhalt meines Problems sondern "nur" ein Werkzeug.
Ich will eigentlich gar nicht so tief abtauchen, das ist für mich nur ein Router der möglichst nach einem Update noch funktionieren sollte. Wette 98% hätten nach dem Fehlversuch einfach aufgegeben - ich wollte es wissen (was ich aufgrund der Zeit inzwischen schon ein wenig bereue ;) )

Das script das so heißt(wie switch) hab ich auch gesehen, nur ist es noch kleiner als discover. Also entweder wendet man es zusätzlich an oder im discover ist mehr drin als gedacht ;) - Wie gesagt sorry wenn ich dem nicht so viel Aufmerksamkeit gewidmet hab.

Partitionen könnten sein: Boot (uboot/Kernel), rootfs (alles r/o), /opt als AVM-spezifisch + DatenPartition (r/w) - wäre doch denkbar... Muss nicht, aber undenkbar ist es nicht.

Ich hab mal gar nichts behauptet und nein, ich will nicht noch mehr Fritz-Versteher werden - frühestens in ein paar Wochen wenn ich mich wieder erholt hab.
 
Außerdem sieht man im Mitschnitt ja auch, daß die Box durchaus antwortet (die Pakete von 192.168.178.1 an 192.168.178.10 sind ja mehrfach vorhanden) ... bleibt also eher die Frage, warum diese Antworten das Skript offensichtlich nicht erreichen. Die erste Idee, was da im Wege stehen mag, ist natürlich eine Firewall - nur hatte ich das ja bereits zuvor als denkbare Ursache ins Gespräch gebracht und damit wirst Du das ja dann sicherlich beim Aufruf auch beachtet haben. Daher fehlen mir dann an dieser Stelle auch weitere Ideen - tut mir leid.
Ich hab in meinem Mint keine FW aktiv eingerichtet. Das heißt nicht dass es keine gibt. Und tatsächlich: "sudo ufw disable"
Dann klappt es ca 11s nach dem Kaltstart mit dem FTP Login.

Ich hab ein weniig in das eva_switch_system geschaut. Ich verstehe das so dass man aurufen muss:
./eva_switch_system enx00e04c36051d 192.168.178.10 192.168.178.1


Beim Aufruf von eva_switch_system() bekomme ich "wrong shell interpreter". Den check selbst verstehe ich nicht so recht, aber ich hab eine bash. Ich hab mit chsh exerimentiert, mein system ist dann wenig komfortabel - keine Autovervollständingung usw. Aber das scheint nicht die Ursache. Ich kann leider gerade nicht konzentriert daran weiterarbeiten.

Wie war noch mal die Antwort auf die Konfiguration? Sind die beim hin-und-herschalten gleich oder hat jedes System seine eigene?
 
Den check selbst verstehe ich nicht so recht
Da wird geprüft, ob die verwendete Shell beim read-Builtin einen bestimmten Parameter unterstützt, den man zum Lesen aus einem anderen File-Descriptor als dem für STDIN benötigt.Warum das bei einer bash als Shell nicht funktionieren sollte, erschließt sich mir nicht.

Ich würde es hier wieder mit der expliziten Angabe der Shell beim Aufruf versuchen (bash eva_switch_system …) und mich nicht darauf verlassen, welche Shell sich hinter /bin/sh am Ende verbirgt und ob die ggf. in den POSIX-Modus schaltet oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: starbright

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Beiträge
2,246,980
Mitglieder
373,669
Neuestes Mitglied
tkemmann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.