Vielen Dank für die vielen Hinweise und Anteilnahme.
Ja, verwirrend ist es geworden weil ich dachte es wäre ein Konfigurationsproblem im Netzwerk und enstprechend viel probiert. Bin froh dass ich keinen Vollzugriff auf die 7590 hatte, wer weiß welches Chaos ich da noch angerichtet hätte
Ich habe gestern testweise die Box direkt mit einem 1GB Kabel an das Netz der 7590 angeschlossen. Das ging. Nach EInstellung von LAN1 auf Green Mode tauchte das Speed-Problem wieder auf. Um heute weiter arbeiten zu können musste ich wieder zurück auf 7.29.
Wenn man jetzt meint einfach bei der 7.50 den Green Mode nicht zu aktivieren wäre die Lösung - nein. Denn bei mir die Verbindung ein 4adriges 100MBit Kabel. Die 7.50 kommt damit (Green oder Power Mode) nicht zurecht - das habe ich heute noch mal probiert.
Es ist KEIN Konfigurationsproblem und liegt nun in der Hand von AVM die Unterstützung für 100MBit wieder einzufügen.
Ich kann mich an alte Zeiten erinnern da wurde schon mal 10MBit/Full oder Half-Duplex aufgegeben, das war damals mit den Nokia-D-Boxen wichtig.
7.29 geht und mit gleicher Konfiguration mach die 7.50 Probleme und es liegt eindeutig am Umgang von (mind) LAN1 mit 4-adriger 100MBit Leitung.
Ich bitte um Kommentare wie veraltet das ist zu verzichten. Nicht jeder wohnt im Neubau.
Das ist alles etwas schwierig, mein Rechner hat Linux und kein LAN mehr, das geht alles über USB-C Adapter bzw Dual-Boot. Auch das eva_discover srcipt lief nicht. Ihm fehlte noch ein yf_helpers und diesem dann noch irgendwas anderes .... Das war leider eine Sackgasse. Für das recovery.exe um die Box im Boot anzuhalten braucht es wieder Windows. Den Post von Stoney hab ich leider zu spät gesehen
Ich hab eure Geduld aber auch meine und die meiner Familie jetzt genug strapaziert.
Ja, ein Switch dazwischen könnte helfen, aber ehrlich gesagt will ich nicht noch einen Dauerverbraucher. Energiesparen nehme ich ernst. Trotzdem - das wäre wahrscheinlich der schnellste Weg gewesen um das Problem zu finden. Ja, hinterher ist es immer ganz einfach.