7520: Nach Update auf 7.50 Probleme mit dem Internet

Tritt das Problem mit der 7.29 auch auf?
Nein, aber ich hab ein Problem mit dem Telefonieren. Ich hab nur die FritzPhone-App dran. Wenn keine Handy verbunden ist bekommt der Anrufer (trotz eingerichtetem AB) keinen Rufton - er hört einfach nichts. Die app auf dem IPhone läuft, aber auf meinem Android bekomme ich die Anzeige "Telefonie eingeschränkt" - obwohl ich das Telefongerät auf der FB eingerichtet sehe. Und es klingelt nicht bei mir. Woran das liegt weiß ich nicht.
Also ihr seht, ganz schöner Mist.
 
Es geht doch um die 7520 und der 7.50, wozu dann die 7590 downgraden? o_O

Die 7520 (oder auch die 7590) könnte folgendermaßen auf die 7.29 kommen


oder linux_fs_start wäre aber wohl ohne physischen Zugriff nicht möglich, da man eva/den Bootloader wohl nur noch nach einem Kaltstart (PoR - Neustart durch stromlosmachen) erreicht.

Der Mist ist wohl eher, dass Du nicht detailiert beschreiben kannst was genau gemacht/eingestellt wurde, da helfen Screenshots, denn diese sagen oft mehr als tausend Buchstaben.

Vorallem, was hat die FAF jetzt hier zu suchen? Und warum hast Du heute zwei Threads zur 7520 eröffnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 7590 will ich nicht downgraden. Aber Werkreset mal probieren, ob da mal was vermurkst worden ist.
Einfach nur pure Verzweifelung.

Die komplette Liste der Schritte:
* Update,
* Werkseinstellung,
* Konfig-Assi abbrechen (da keine 1&1), Internet:
* Zugang über weitere Internetanbieter, andere Internetanbieter, externes Modem oder Router, Internetverbindung selbst aufbauen, es werden keine Zugangsdaten benötigt.

Schon in dieser Einstellung (da bin ich im selben Netz wie die 7590) tritt das Problem auf.
Das ändert sich auch nicht wenn ich wie eigentlich gewünscht noch über
* Heimnetz/Netzwerk/Netwerk konfig/IPv4 Einstellung die Ip auf 192.168.3.1 setze.


Ich hab nen Linux-PC laufen. Meine Hoffnung war, dass ggf jemand mit Netzwerk-Kenntnissen ein paar Test auf der Kommandozeile empfehlen kann die das Problem eingrenzen können. Warum kann man Seiten anzeigen lassen aber der Download funktioniert nicht wirklich?!

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney


Wie nun: externer Router oder IPClient? Wie gesagt - soll ein eigener abgetrennter IP Bereich sein.
Normal ist Box1 ist eigene, Box2 ist in Ferienwohnung - hier ist es andersrum.
Daher denke ich, wie oben beschrieben stimmt es. Kannst du das bestätigen?

Die 100MB Leitung liegt so in der Wand - da kann ich nichts machen. Aber was soll es auch mehr zu haben. Wenn der Internet-Zugang nur 60MB ist, dass reichen auch die 100MB zu Box2. Die Netze untereinander haben nichts miteinander zu tun.

Mit Traffic Shaping: Meinst du Internet/Zugangsdaten/Verbindungseinstellungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kaskadierten Router...

Damit ist Dein Netz durch die Firewall der 7520 geschützt

Du kannst auf das davor gelagerte (WAN)Netz zugreifen aber diese nicht auf's Netz der 7520 - wobei die 7520 eben dann nicht (einfach) von außen (dem Internet > WWW - nicht dem WAN [7590]) erreichbar ist.
 
Ich hab alles so gemacht wie beschrieben, lediglich die Verbindungsgeschw. 60/10 hab ich jetzt noch nachgetragen.

Das hat aber auch nicht geholfen. WLAN aus und mit Kabel ran (an LAN4) - das gleiche. Bekomme IP, kann Seiten aufbauen, kein/kaum Download-Speed. Test friert ein. Welchen Test nutzt ihr? Also irgendwas ist faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auf meinem Android bekomme ich die Anzeige "Telefonie eingeschränkt" - obwohl ich das Telefongerät auf der FB eingerichtet sehe
Ist den in den Einstellungen der App "auf Anrufe reagieren" aktiviert? Bei mir kommt obige Meldung, wenn diese Einstellung deaktiviert wurde. Ich kann auch eine Erklärung für die Ursache einblenden.
 
Also irgendwas ist faul.
Mache mal einen Traceroute von deinem Rechner aus auf z.B. heise.de Vielleicht geht da irgendwas beim Routing schief.

Die WAN Adresse und das LAN Netzwerk in der 7520 passen? Gibt es Log-Meldungen im Router über den Verbindungsaufbau?
 
Das ist jetzt hier OT, trotzdem in Kürze: "Die App reagiert evtl nicht auf ankommende Anrufe, überprüfen Sie Internetverb ihrer FB und Smartphone".
Das Problem ist inzwischen erkann - AVM ist mit Version 2.x der App nicht mehr kompatibel mit microG (als Ersatz für die PlayServices von Google). Schade! .v1.9.10 geht noch.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Ohne jetzt der Experte zu sein - ich glaub da braucht man schon etwas mehr. Das Ping auf Heise geht tadellos und auch die Seiten werden aufgebaut. Mein unqualifizierter Verdacht: es hat es etwas mit Protokollen oder der Paketgröße oder so zu tun - oder AVM hat die 100MBit nicht mehr richtig unterstützt.

Ich kann leider nicht so auf die Schnelle hin und herschalten .... ich hab nur die eine. Und um auf 7.29 zu kommen (die ich ja brauch um Arbeitsfähig zu sein) muss ich die Recovery anschmeissen. Also ich sammele und mach das dann mal auf einen Schwung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann leider nicht so auf die Schnelle hin und herschalten .... ich hab nur die eine. Und um auf 7.29 zu kommen (die ich ja brauch um Arbeitsfähig zu sein) muss ich die Recovery anschmeissen. Also ich sammele und mach das dann mal auf einen Schwung.
oder linux_fs_start wäre aber wohl ohne physischen Zugriff nicht möglich, da man eva/den Bootloader wohl nur noch nach einem Kaltstart (PoR - Neustart durch stromlosmachen) erreicht.
Würde Dir das Umschalten ohne Einstellungsverlust ermöglichen.
 
Es geht doch um die 7520 und der 7.50, wozu dann die 7590 downgraden? o_O

Vollzitat gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ gekürzt by stoney
Also die 7590 bleibt auf 7.50 - denn die geht ja. Aber es könnte sein dass deren Konfig vermurkst ist, deswegen der eine Thread zur 7590 und deren Standardeinstellungen - Werksrücksetzen kann ich es gerade nicht - kein phys. Zugriff.

Mit der 7520 sieht es anders aus. Da komme ich ran. Muss ich auch, denn um sie wieder arbeistfähig (v7.29) zu machen kannte ich bisher nur die Recovery.exe.
Das mit dem linux_fs_start lese ich zum ersten Mal. Aber geht es dabei nicht nur ums Starten überhaupt? AVM wird doch nicht so viel Flash reserviert haben um zwei vollständige System (7.29 und 7.50) unterzubringen - oder?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Ursache des Problems:
Ein Bug von AVM bezüglich der "Green Mode" im Modus Router-Kaskade. Wenn LAN1 im Green Mode ist passieren diese schrecklichen Dinge.

Das Problem, ich hab tatsächlich nur 100MBit zwischen den beiden Boxen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
Irgendwie sind deine Posts sehr verwirrend. Hast du nun eine Lösung gefunden, oder besteht da noch ein Problem? Aus deiner letzten Antwort kann man beides rauslesen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
ich gelobe Besserung. Problem identifiziert aber eine Lösung hab ich leider nicht. Jetzt bin ich mal gespannt ob AVM sich dessen annimmt.
Frage auch ob es nur in diesem speziellen Fall der Geen Mode ein Problem ist.
 
AVM wird doch nicht so viel Flash reserviert haben um zwei vollständige System (7.29 und 7.50) unterzubringen - oder?
Doch, genau das macht AVM da - zwei Bootpartionssets um zwei FW-Versionen "vorzuhalten" - bei einem Recovery wird immer in das aktuelle geschrieben, bei einem Update in das inaktive (linux_fs_start 0|1) und nach erfolgreichem Schreiben in den Flash/NAND von dort gebootet.

siehe zB hier oder hier habe ich hier [Sammlung] Suche Firmware & Recover-Images in #1 verlinkt.
 
Na wenn der green Mode das Problem ist, dann schalt den doch einfach aus. Sehr verwirrend hier.
 
Nur 4 der 8 Adern sind benutzt - es ist ein 100MB Kabel.
 
Dann noch mal die Frage: Woher weißt du, dass das das Problem ist?
 
Wie ist denn der Netzwerkaufbau

7590 VDSL - IP ? 192.168.178.1
7390 IP ? 192.168.
Repeater IP ? 192.168.
7520 Internet LAN 1 DHCP
IP 192.168.3.1
 
Wichtig ist erst mal diesen Fehler zu beheben, sonst gibt es immer Adresskonflikte:

Was mir noch einfällt: Schalte mal einen Switch zwischen beide Fritzboxen. Manchmal gibt es Inkompatibilitäten zwischen zwei LAN-Ports, so arbeitet mein Digibit R1 nicht an einem TP-Link Switch TL-SG108E, an einem D-Link Switch aber problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: starbright
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Anteilnahme.
Ja, verwirrend ist es geworden weil ich dachte es wäre ein Konfigurationsproblem im Netzwerk und enstprechend viel probiert. Bin froh dass ich keinen Vollzugriff auf die 7590 hatte, wer weiß welches Chaos ich da noch angerichtet hätte ;)

Ich habe gestern testweise die Box direkt mit einem 1GB Kabel an das Netz der 7590 angeschlossen. Das ging. Nach EInstellung von LAN1 auf Green Mode tauchte das Speed-Problem wieder auf. Um heute weiter arbeiten zu können musste ich wieder zurück auf 7.29.
Wenn man jetzt meint einfach bei der 7.50 den Green Mode nicht zu aktivieren wäre die Lösung - nein. Denn bei mir die Verbindung ein 4adriges 100MBit Kabel. Die 7.50 kommt damit (Green oder Power Mode) nicht zurecht - das habe ich heute noch mal probiert.
Es ist KEIN Konfigurationsproblem und liegt nun in der Hand von AVM die Unterstützung für 100MBit wieder einzufügen.
Ich kann mich an alte Zeiten erinnern da wurde schon mal 10MBit/Full oder Half-Duplex aufgegeben, das war damals mit den Nokia-D-Boxen wichtig.

7.29 geht und mit gleicher Konfiguration mach die 7.50 Probleme und es liegt eindeutig am Umgang von (mind) LAN1 mit 4-adriger 100MBit Leitung.
Ich bitte um Kommentare wie veraltet das ist zu verzichten. Nicht jeder wohnt im Neubau.

Das ist alles etwas schwierig, mein Rechner hat Linux und kein LAN mehr, das geht alles über USB-C Adapter bzw Dual-Boot. Auch das eva_discover srcipt lief nicht. Ihm fehlte noch ein yf_helpers und diesem dann noch irgendwas anderes .... Das war leider eine Sackgasse. Für das recovery.exe um die Box im Boot anzuhalten braucht es wieder Windows. Den Post von Stoney hab ich leider zu spät gesehen :(

Ich hab eure Geduld aber auch meine und die meiner Familie jetzt genug strapaziert.

Ja, ein Switch dazwischen könnte helfen, aber ehrlich gesagt will ich nicht noch einen Dauerverbraucher. Energiesparen nehme ich ernst. Trotzdem - das wäre wahrscheinlich der schnellste Weg gewesen um das Problem zu finden. Ja, hinterher ist es immer ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.