7490 7.56 Proton Free und Wireguard

Hebs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Zusammen,

ich versuche schon den ganzen Tag Wireguard mit Proton Free zum laufen zu bekommen.
Settings:

[Interface]
# Bouncing = 3
# NAT-PMP (Port-Weiterleitung) = off
# VPN Accelerator = on
PrivateKey = *******************************
Address = 10.2.0.2/32
DNS = 10.2.0.1

[Peer]
# NL-FREE#264145
PublicKey = ********************************
AllowedIPs = 0.0.0.0/0
Endpoint = 169.150.218.80:51820

Ich erhalte aber folgende Fehlermeldung:
photo_2023-07-25_17-42-44.jpg

Hat jemand eine Idee woran es liegt oder eine Lösung? Nichtmal der AVM Support konnte helfen.

Danke

Grüße

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ein Endpoint 169.x.x.x richtig sein?
Keine Ahnung, kommt mir aber spanisch und sehr seltsam vor, die vergeben sich doch Geräte nur selbst wenn kein DHCP verfügbar ist.
Vielleicht gehörts ja auch so, bin auch schon auf die Antworten Wissender gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist original bei Proton so gedownloaded

@Grisu_, Du meinst wahrscheinlich link-lokal-Adressen, die sind aber nur im Bereich 169.254.0.0/16, der Rest sind öffentliche Adressen.

ich versuche schon den ganzen Tag Wireguard mit Proton Free zum laufen zu bekommen.
Wie machst du das? Du erzeugst die Konfig in Proton und versuchst sie, in die Fritzbox zu importieren? Hast du bedacht, dass das Transfernetz identisch mit dem LAN Subnetz der Fritzbox sein muss?

Im Webinterface von Proton kann man für verschiedene Devices (Smartphone, PC oder eben Router) diese Konfig generieren.
Ein Transfernetz ist nicht nötig, da hier keine LAN-LAN Verbindung erstellt wird, sondern die FritzBox sich als Client einwählt.

Danke erstmal an Alle für eure Rückmeldungen :)

Wie machst du das? Du erzeugst die Konfig in Proton und versuchst sie, in die Fritzbox zu importieren? Hast du bedacht, dass das Transfernetz identisch mit dem LAN Subnetz der Fritzbox sein muss?
Ich habe es 1:1 gemacht wie in diesem Video:

Das heißt ich muss was genau machen? Meine Fritzbox ist in der 192.168.2.0/24

In der Konfigurationsdatei von Proton steht die Zeile:

AllowedIPs = 0.0.0.0/0

In dem Fall musst du beim Importieren in der Fritz!Box auch den entsprechenden Haken setzen:

[X] Gesamten IPv4-Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden

In meiner 7490 taucht der Punkt nicht auf (siehe Video
) Die erweiterten Einstellungen gibt es bei mir nicht (Achtung im Video ist eine 7590 AX, ich habe eine 7490)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine 7490
Sorry, das habe ich überlesen, mein Fehler.

In den Release Notes zur 7.56 steht, dass bei der 7490 WireGuard nur eingeschränkt funktioniert. Vielleicht ist das schon eine der Einschränkungen.
Wenn der Punkt fehlt, glaube ich nicht, dass du das zum Laufen bekommst.

• Like
Reaktionen: Grisu_ und NDiIPP
Ich habe es bereits befürchtet, schade. Danke trotzdem

Ich habe das auf meiner 6690AX cable (dual stack, 7,56) gemäss Video so eingestellt (für alle Geräte) und es funktioniert. Die "neue" IPv4 wird auf "BrowserLeaks" angezeigt. Allerdings auch IPV6 von Vodafone, auf nur IPv6 Webseite ,z.B. von "google", kann zugegriffen werden. Kein Problem dann,, wenn ich bei "W-lan" IPv6 unter "Netzwerkverbindungen" rausnehme. Letzteres gilt dann aber nicht für das "Note 20", da beibt IPV6 in der Anzeige und ich glaube der Samsung SmartTV zieht sich weiterhin auch IPv6 Adressen? Ich kann in der Fritzbox IPV6 zwar deaktivieren, klar, aber dann gehen teilweise die Telefonnnumnern nicht mehr, die nur unter
IPv6 arbeiten. Soweit wie ich herausfinden konnte, ist das "normal" und IPv6 landet in einen "Black hole" (Webseite Proton)? Habe ich alles gemacht oder gibt es da noch ertwas zu beachten?

PS sehe gerade, meinen Daten "unten" stimmen nicht mehr, andere Box, keinen Repeater (mehr seit AX)

Die Fritz!Boxen können über WireGuard nur IPv4 tunneln. Das Verhalten ist also normal und kann nur durch Abschalten von IPv6 korrigiert werden.

Danke, befürchtet! Da ich IPv6 nicht abschalten kann (es sei denn ich finde Lösungen für's Telefonieren), ist der "Sinn" des VPN damit ausgehebelt (z.B. Zattoo Schweiz)?

So, alles scheint/schien ok. IPv6 ausgeschaltet, alle Telefonanbieter auf Ipv4 only eingestellt. Proton VPN für gesamten IPv4 Verkehr. Allerdings, nun
kann ich durch den FritzBox Mediaserver kein Internetradio, wie gehabt, auf dem Samsung TV und auf zwei "Noxon Cubes" mehr empfangen. Da weiss ich mir keinen Rat!?

Ich habe das auf meiner 6690AX cable (dual stack, 7,56) gemäss Video so eingestellt (für alle Geräte) und es funktioniert.
Bei mir tut es aber gar nicht. Wäre es möglich, dass du die config bereitstellst?
Da ich IPv6 nicht abschalten kann
Ich schon, unter:, Internet, Zugangsdaten, IPv6-Unterstützung, IPv6-Unterstützung aktiv ja/nein
Lösungen für's Telefonieren angeblich
Normalerweise geht Telefonie über Voip dann nicht, aber du kannst den Eintrag mal versuchen ob es dann die Voip umgeht.
AllowedIPs = 192.168.178.0/0
Mit IP6
AllowedIPs = 192.168.178.0/0, ::0/0
Das verwendet die Subnetz der Fritz und lässt die Voip außen vor!

Zuletzt bearbeitet:
AllowedIPs = 192.168.178.0/0
Die Notation ist sehr ungewöhnlich. Das ist die Defaultroute, die normalerweise als 0.0.0.0/0 dargestellt wird. Wenn du VPN aufs Heimnetz einschränken willst, dann muss da 192.168.178.0/24 stehen. Das macht bei Diensten wie Proton aber keinen Sinn.

AllowedIPs = 192.168.178.0/0, ::0/0
IPv6 im Tunnel wird seitens AVM im Moment nicht unterstützt. Der letzte Eintrag ist für eine Fritzbox also sinnlos.

Das verwendet die Subnetz der Fritz und lässt die Voip außen vor!
Nein. Beides stimmt mit dem Eintrag nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das alles in der beigefügten config habe ich schon versucht und irgendwie funktioniert gar nichts. Obwohl ohne Proton von nur Wireguard funktioniert es einwandfrei.

Muss dazu schreiben: ich hab's aus verschiedenen configs versucht, das Ganze zu erstellen.

Anhänge

• ProtonVPN-US-FREE.txt
    646 Bytes · Aufrufe: 9
Was ist denn deine Frage bzw. dein Ziel?

WireGuard auf Proton umgestellt funktioniert auf meiner fb 6690 nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.