7390: WLAN tot

vice_pres

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hi,

Ich hab bei einem Bekannten ein Problem mit einer 7390 - da fuktioniert das WLAN nicht mehr. Im Web-IF wird es noch angezeigt, es wird allerdings nicht mehr gefunden und im Umkehrschluss findet die Box auch keine Netze mehr in der Nachbarschaft. WPS wird sofort mit einer Fehlermeldung beendet...

Jemand noch eine Idee? Ich vermute aber, dass die Hardware hinüber ist... Doof nur, dass die Box seit 6 oder 7 Monaten aus der Garantie raus ist :( Daher steht ein Austausch durch AVM wohl nicht mehr als Option zur Verfügung.

Daher ist die Frage ob noch irgendwas anderes zu probieren wäre... Da er eine sehr kleine Rente hat möchte ich probieren die Box wieder ans laufen zu bekommen weil eine neue Box das Budget sprengen würde - auch wenn es bei dem Fehlerbild vermutlich aussichtslos ist.

Viele Grüße

Schwierig, ich würde

1. Die Supportdaten der 7390 ziehen (Inhalt->Fritz!Box-Support->Supportdaten erstellen) und ganz am Anfang nachsehen, ob es zwei Einträge wie z.B.

macwlan C0:25:06:...
macwlan2 C0:25:06:...

gibt.

2. Wenn es die gibt, das 7390 Recovery-Programm von AVM anwenden und die Box händisch neu konfigurieren (keien Datensicherung einspielen!).

Wenn es das nicht tut -> besserer Briefbeschwerer, an dem ich meine Zeit nicht weiter vertun würde.

Vielleicht kommen ja noch andere Ideen, Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Falls das WLAN der Box wirklich nicht mehr zu retten ist, schlage ich einen WLAN-AccessPoint vor, der an einen LAN-Port der Box angeschlossen wird und dann ein WLAN-Netz aufspannt. Kommt auf jeden Fall billiger als eine neue Box.

Eine Auswahl findet man z.B. bei Conrad: https://www.conrad.de/de/Search.html?search=AccessPoint, eventuell bekommt man die anderswo auch etwas billiger.

Gruß
H'Sishi

ein recover mit dem AVM-Tool und/oder dem ruKernelTool
reagiert die WLAN-LED noch?

die verlängerte Hersteller-Garantie (=5 Jahre) ist bekannt, nicht dass du von bspw. 2 Jahren ausgehst

ansonsten WLAN über LAN-Port (bist mit 20 Euro für neue Hardware dabei) oder komplett gegen eine neuere/kleinere Box tauschen
oder evtl. neues Netzteil mal testweise verwenden, ob das einen "Schuss weg hat" / zu wenig power

Danke für die Tips! An das mit dem Netzteil hab ich noch garnicht gedacht... Das hatte ein Arbeitskollege schonmal bei einer 7390 - genau das gleiche Fehlerbild wo ich gerade drüber nachdenke - am ende war es nur das Netzteil. Mal schauen wo ich mal zum Test ein anderes auftreiben kann (er wohnt 75km weit entfernt, da lohnt sich bei Schneematsch die Fahrt nur bedingt für den Test mit meinem 7490er Netzteil) in der Bucht oder ähnliches.

Eine MAC (bzw. zwei) werden noch angezeigt wenn ich mir die Support Daten angucke. Ich werd mal schauen wenn ich das nächste mal vor Ort bin und ein recover machen und schauen ob es besser wird. Bei der WLAN LED bin ich mir nicht mehr zu 100% sicher (weil ich nicht so explizit drauf geachtet habe) bin aber der Meinung, dass Sie ging. Aber drauf festnageln würd ich mich jetzt nicht lassen :)

WLAN über Lan-Port habe ich derzeit auch gemacht (habe noch eine 3270V3 hier gehabt die ich mitgenommen habe) - wir musste dann nur im Flur eine Mehrfachsteckdose hinlegen fürs zweite Netzteil da es nur eine Steckdose gibt und wir keinen Mehrfachstecker hatten. Wenn das die Dauerlösung wird weil sich das alte WLAN nicht hinbiegen lässt hängen wir die 3270V3 auch auf.

@MuP: Ich weiß, leider fällt genau da die Box raus - ich meine Juli/August 2010, er sucht noch die Rechnung, ich weiß aber (da ich sie damals auch eingerichtet habe) das es 2010 war :(

WLAN über Lan-Port habe ich derzeit auch gemacht (habe noch eine 3270V3 hier gehabt die ich mitgenommen habe) - wir musste dann nur im Flur eine Mehrfachsteckdose hinlegen fürs zweite Netzteil da es nur eine Steckdose gibt und wir keinen Mehrfachstecker hatten. Wenn das die Dauerlösung wird weil sich das alte WLAN nicht hinbiegen lässt hängen wir die 3270V3 auch auf.

Die Fritzbox hat doch was man braucht...USB...dann nimmt man dann noch sowas http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR7...gungsgeschwindigkeit-frustfreie/dp/B007PTCFFW und gut :D
Spart die 2. Steckdose :p

HTH

Falls das Netzteil die Ursache ist (zuwenig Strom, weil defekt), wird der USB-Port an der Fritz!Box auch nicht weiterhelfen, wenn er 0,5A Strom für den Nano-Router liefern muss. Den muss das defekte Box-Netzteil auch bereitstellen ...

Wenn ich mich recht entsinne, ist der Netzteilanschluß der Fritz!Box eine Standard-Buchse, für die die Universal-Steckernetzteile üblicherweise einen Stecker haben. Der Plus-Pin ist in der Mitte.
Das Netzteil muss 12V und mindestens 2,5 A liefern (also 30 Watt haben) - das dürfte nicht so schwer zu kriegen sein in Baumärkten.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,171
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.