Hallo zusammen, hi mobofan,
kurz zurück zum Thema Windows 7 erkennt keine neue IPv6 Adresse, ich habe mir meine c't wieder rausgesucht und zitiere kurz:
Ich lag also darin falsch, des es sich um ein reines Windows 7 Problem handelt, es betrifft derzeit alle Windows Versionen mit getaddrinfo.
Aussagekräftig testen lässt das ganze wohl nur mit einem anderem OS, ansonsten würde ich sagen ist das Thema nun Off Topic für AVM.
Gruß Spip
kurz zurück zum Thema Windows 7 erkennt keine neue IPv6 Adresse, ich habe mir meine c't wieder rausgesucht und zitiere kurz:
Windows-Wunderlichkeit
Unsere Experimente deckten einen Fehler in der Windows-Implementierung von getaddrinfo auf: Sie ignoriert das AL_ADDRCONFIG-Bit und verhält sich immer so, als wäre es gesetzt. Die Ergebnisliste enthält also nur die Zieladressen, von denen Windows glaubt, dass es sie erreichen kann. Leider geht das System dabei sehr konservativ vor. Dass zum Beispiel die IPv6-Verbindung am Router zusammengebrochen ist, merkt es sehr schnell und verwirft IPv6-Adressen. Um zu bemerken, dass die Verbindung wieder da ist, braucht sogar Windows 7 einen Neustart. Das betrifft alle Programme, die sich auf getaddrinfo verlassen, also beispielsweise Firefox und alle .Net-Programme, die Klassen wie TCPClient verwenden.
Für Programme, die getaddrinfo nutzen, um anschließend eine Verbindung aufzubauen, stellt der Bug kaum ein Problem dar, weil in der Regel die IPv4-Verbindung klappt. Doch eigentlich sollte die Funktion auch dazu taugen, auf einem Rechner ohne IPv6-Interface die IPv6-Adresse eines anderen Rechners nachzusehen. Durch diesen Bug klappt dies nicht.
...
Ich lag also darin falsch, des es sich um ein reines Windows 7 Problem handelt, es betrifft derzeit alle Windows Versionen mit getaddrinfo.
Aussagekräftig testen lässt das ganze wohl nur mit einem anderem OS, ansonsten würde ich sagen ist das Thema nun Off Topic für AVM.
Gruß Spip