7390: Vorschau auf die offizielle Firmware // Version 84.04.85-18255 vom 08.09.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen, hi mobofan,

kurz zurück zum Thema Windows 7 erkennt keine neue IPv6 Adresse, ich habe mir meine c't wieder rausgesucht und zitiere kurz:

Windows-Wunderlichkeit
Unsere Experimente deckten einen Fehler in der Windows-Implementierung von getaddrinfo auf: Sie ignoriert das AL_ADDRCONFIG-Bit und verhält sich immer so, als wäre es gesetzt. Die Ergebnisliste enthält also nur die Zieladressen, von denen Windows glaubt, dass es sie erreichen kann. Leider geht das System dabei sehr konservativ vor. Dass zum Beispiel die IPv6-Verbindung am Router zusammengebrochen ist, merkt es sehr schnell und verwirft IPv6-Adressen. Um zu bemerken, dass die Verbindung wieder da ist, braucht sogar Windows 7 einen Neustart. Das betrifft alle Programme, die sich auf getaddrinfo verlassen, also beispielsweise Firefox und alle .Net-Programme, die Klassen wie TCPClient verwenden.
Für Programme, die getaddrinfo nutzen, um anschließend eine Verbindung aufzubauen, stellt der Bug kaum ein Problem dar, weil in der Regel die IPv4-Verbindung klappt. Doch eigentlich sollte die Funktion auch dazu taugen, auf einem Rechner ohne IPv6-Interface die IPv6-Adresse eines anderen Rechners nachzusehen. Durch diesen Bug klappt dies nicht.
...

Ich lag also darin falsch, des es sich um ein reines Windows 7 Problem handelt, es betrifft derzeit alle Windows Versionen mit getaddrinfo.

Aussagekräftig testen lässt das ganze wohl nur mit einem anderem OS, ansonsten würde ich sagen ist das Thema nun Off Topic für AVM.

Gruß Spip

Den Hall beim telefonieren am Analoganschluss habe ich ebenfalls wiederentdeckt.

Schade - war jetzt seid zwei oder drei Laborversionen verschwunden.

Telefon ist ein MT-F.

Den habe ich auch an meiner Siemens Station 4015 die ersten 1-3 Sekunden. Danach ist der Hall wieder weg.

Moin moin zusammen,
ich habe für die Studentenwohnung meines Sohnes einen 1&1 Anschluss geordert, dazu bekommen wir eine FB7390 ( natürlich in schwarz). Meine Frage, kann ich ohne Probleme zu bekommen die aktuelle Laborversion von AVM raufziehen ?

Kurz und knapp: ja

Ich würde es lieber anders formulieren!

Kurz und knapp: In 99,4% aller Fälle! :cool:

Die Frage ist, von welchen Problemen er spricht. Da man nicht weiß, ob es nach einem Update Probleme bei ihm geben wird, muss er selber entscheiden, ob er es tut. Also: Upate auf Labor ist möglich. Ob es Probleme gibt, kann man vorher nicht wissen.

...also es funktioniert, wie, was , wo am Ende dabei rauskommt, das wird sich zeigen...Danke für die schnelle Unterstützung

Anscheinend kann die aktuelle Labor VPN nicht wirklich gut ab. Beim Kopieren von Daten via FTP durch den VPN-Tunnel auf eine an der Box angeschlossene USB-HDD stürzt die Box innerhalb weniger Minuten ab.

Auch bei einem Datenstream von ca. 800KB/s via VPN bringt die Box nach kurzer Zeit (30min) zum Absturz.

Bei der letzten Stable .84 gibt es diese Probleme nicht. Ich wechsle erstmal wieder zurück zum normalen Release.

Hoffentlich hast Du das VPN-Problem schon an AVM gemeldet.

Ich bin auch der Meinung, noch nicht ganz die endgültige Release zu veröffentlichen.

Mittlerweile haben sich die Resyncs bei mir bei nicht mal 24 Stunden schon auf 3x gehäuft. Das ist mehr, als die letzten Versionen zuvor hatten.

Also ich hatte keinen einzigen Resync, nur zwischen 4 und 7 Uhr morgens zwischen 3 und 7 nicht behebaren Fehlern. Warum auch immer die Auftauchen ^^
greetz
enno

Selbiges hier, seit fast 40 Stunden mit 6,4 MBit verbunden ...

Gruß
HSishi

Bei mir treten die nicht behebbaren Fehler täglich zwischen 17:00 und 23:00 gehäuft auf.
Vermutung: viele VDSL'er hier, Entertain, Maxdome,PowerSauger ==> Fehlerhäufung

Also was ich zu den Resync festgestellt habe.
Wenn ich da DSL Kabel Kreutz und quer lege habe ich mit mal ne richtigschlechte DSL Oualität.

Mit der öffentlicher FW macht er dann einfach Resync und hat stabile 3500kBit
Mit dieser Labor FW macht er permanent eine Resync mit 6900kBit der dann immer wieder zusammenbricht wenn ich die Leitung belaste wird.

Tüddel ich das Kabel wieder zusammen meldet er eine Leitungskapazität zwischen 11000-12000 und die Box läuft mit öffentlicher und Labor FW mit stabilen 6900kBit

Zuletzt bearbeitet:
Fritz-NAS Problem

Hallo,

hat noch jemand eine sehr langsame Datenrate beim Kopieren auf/von dem NAS?
Hatte die selbe Frage schon einmal in einem anderen Laborfirmware Tread gestellt.

Kopieren auf das NAS läuft bei mir mit max 2 MB/s und das nicht einmal konstant, sondern immer wieder 0 MB/s Unterbrechungen!

Die Fritzbox kann bestimmt mehr, meine konnte schon konstante 5 MB/s Daten schreiben/lesen dies aber nur für wenige Stunden, dann kam plötzlich die Meldung:
USB Speicher abgezogen -> USB 2.0 (full-speed) storage angesteckt
ohne daß die Fritzbox oder Festplatte auch nur 1 mm bewegt wurde,
darauf dann wieder das gleiche Spiel: max 2-3 MB/s mit dauernden Absenkungen auf 0 MB/s; als hätte das NAS "Schluckauf".

Bei mir ist dieses Problem dauerhaft seit allen (!!) Laborversionen und der offiziellen 84er (!)!
Kann dies an der Hardware liegen?
Ich habe eine 1&1 schwarze 7390.
Im Anhang ist ein Bild, das den Datenverkehr zeigt:

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=52030&stc=1&d=1284110413

Anhänge

• Bild 7.png
    Bild 7.png
    17.1 KB · Aufrufe: 59
Motrox, kannst Du das mit dem "kreuz und quer" bzw. dem Bündeln bitte per Foto's verdeutlichen? Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Fehlersuche oder -beseitigung.

Gruß
HSishi

Ich habe bei der BOX ein paar Kabel rumliegen, die anscheinend für Problem sorgen.
Mit Kabel Kreutz und quer meine ich also, dass das DSL Kabel zwischen den ganzen anderen Stromkabele ez. liegt.

Da das mitgelieferte Kabel nicht genug abgeschirmt ist, führt das wohl zu extremen Leitungsrauschen.
So dass meine eh schon stark gedämpfte Leitung noch mehr gestört wird.

Die öffentliche FW gleicht das aus indem Sie einfach die Geschwindigkeit drosselt.
Die Labor FW versucht es hingegen immer wieder mit maximaler Leistung was zu Abbrüchen führt.

Durch das bündeln der Kabel wird das problem behoben,
mit Kabel bündel meine ich das Kabel einfach zu *kürzen* indem ich es in eine Schlaufe lege und mit dem Kabelbinder zusammen halte (so wie es halt auch original verpackt zusammen getütert war).
Das Kabel liegt dann nichtmehr zwischen den anderen Kabeln rum.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man an der Leitung nichts optimieren kann, das es Hilft,
unter DSL-Informationen -> Störsicherheit die Werte runter zu schrauben.
Das drosselt den DSL speed, das was halt die öffentliche FW automatisch gemacht at.

Anhänge

• 10092010870.jpg
    10092010870.jpg
    364.2 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
@Motrox

Entferne das Schaltnetzteil der AVM 7390 möglichst weit von den Kabeln und der Box.
Schaltnetzteile erzeugen für die Spannung eine hohe Frequenz. Könnte sein das es auswirkungen auf deine Kabel und die Box gibt.

Zitat Wikipedia:

"Schaltnetzteile werden mit höheren Frequenzen als der Netzfrequenz betrieben - typische Werte liegen im Bereich einiger zehn kHz bis zu einigen 100 kHz. Das erlaubt bei gleicher Leistung den Einsatz kleinerer und leichterer Transformatoren und einen höheren Wirkungsgrad. Schaltnetzteile liefern prinzipbedingt eine geregelte Gleichspannung. Je nach Typ variieren sie dazu entweder die Schaltfrequenz oder das Pulsbreitenverhältnis, wodurch Energieverluste vermieden werden. Sie erfordern allerdings einen höheren Bauteilaufwand als Linearnetzteile."

Es würde reichen wenn du testweise einfach das Schaltnetztel an eine Verlängerungssteckleiste legst und dann einfach testest.

Die 50Hz der Netzspannung sollten kein Problem darstellen. Die Box kann ruhig da bleiben wo sie ist.

@spielberg
das haste faltsch verstanden so wie die Box jetzt steht und das Kabel zusammengetüttert ist läuft alles bestens.

Der Post war eine Antwort auf die Frage von "H'Sishi".

Auch wenn das zusammentütern auf Grund des Spulen Effektes normalerweise anfälliger sein sollte. Grade neben dem Netzteil wie du richtig erkannt hast, hängt das Kabel so nicht zwischen den andern Kabeln und ich erreiche theoretische 11-12MBit.

Was bei mir ausreicht, bzw. schon sehr gut ist. 1&1 selber meinte ich könne nur 5000kBit erreichen, aber siehe da volle stabile 6900kBit. ;) und Theoretische 11000kBit.

Ps. die Box ist bloß da weil ich keine Lust habe extra Nägel in die Wand zu prügeln, so hält die ganz gut. Es war zwar weder ein Zettel noch eine Bedienungsanleitung mit bei die auf den Wandbetreib Hinweist aber kann ja nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.