7390, Vorschau auf die offizielle Firmware, Version 84.04.85-17941 vom 29.07.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit bin ich voll zufrieden mit der aktuellen Labor Version.

Zwei Dinge klappen allerdings noch nicht.

Gastzugang: Lässt sich prima einstellen, ein iPhone bucht sich ohne Probleme in das Gast WLAN ein. Es ist allerdings unmöglich irgendeinen Internet Traffic zu bekommen. Da geht einfach nichts. Was mir hierzu aufgefallen ist, es wird ein Subnet 192.168.179.x dazu genutzt, das iPhone bekommt auch brav aus diesem Subnet eine IP, der DNS Server zeigt aber auf die das private Subnet der FB (bei mir 10.x.x.x). Angeschlossen ist ein KD Modem an LAN1 der FB.

Telefonbuch: Ich persönlich finde es gut das im Telefonbuch die Nummern der Telefongeräte auftauchen. Nur, auf meinen Siemens DECT Geräten (z.B. SL1) tauchen diese nicht auf. Alle anderen schon, also wie gehabt.
 
@IPDuck

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem mit dem Gastzugang. Er lässt sich ohne Probleme einrichten und ich konnte mich mit PC und Netbook ohne Probleme verbinden. Allerdings habe ich bei beiden Geräten auch absolut keinen Internet-Traffic hin bekommen.

Zum Telefonbuch: Das ist von AVM so gewollt. Die internen Nummern tauchen auch im MT-F nicht im Telefonbuch auf. Es gibt ja die Anwahl über intern. Allerdings weiß ich immer noch nicht welche Vorteile im Telefonbuch eingetragene Interne-Nummern bringen sollen. Ich will die wenigstens löschen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte das schlichtweg für unbrauchbar.
Ok, dann ist die NAS-Funktion der FRITZ!Box eben nichts für Dich. Alternativen gibt es ja wie Sand am mehr.

...Und dies sollte dann zumindest bei LAN-Anbindung (ob 100 oder 1000Mbit wären dabei ja egal) auch nutzbar sein. Aber davon sind wir ja weit entfernt...
Die Frage ist doch, ob AVM überhaupt dahin will/kann, wohin Du willst. Ich glaube, die entfernten Standpunkte werden exakt so bleiben. AVM hat die Übertragungsraten in puncto USBtoLAN niemals mit Zahlen beworben, sondern einfach nur von der NAS-Funktion an sich gesprochen. Und das erfüllt die Box. Und nach meinem Empfinden reicht das aus, auch wenn's manchmal schon nervig ist, wenn das Kopieren von Dateien sehr lange dauert. :(
 
@persson6

Danke!!! Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.

Um den Power-User gerecht wird die nächste Box wohl einen Atom haben und Aktiv gekühlt sein.
 
Ich glaub halt auch, dass sich die "Probleme" nicht durch Firmwareupdates beheben lassen, sondern eben rein architekturbedingt sind.

*OT on*
Ein feiner Dualcoreprozessor und ein klug durchdachtes Kühlsystem, gerne auch mit einem Ultrasilent Lüfter der mit <10dB werkelt, klingt zwar super, allerdings bezweifle ich, dass das so einfach machbar ist. Denn schließlich arbeiten hier ja in der Box spezielle Prozessoren. Trotzdem...geile Idee!
*OT off*
 
*OT*
Es steht jedem frei, sich anstatt einem kleinen Router mit nur wenig Stromverbrauch einen kleinen, ausrangierten PC mit maßgeschneiderter Software aufzubauen ... aber halt, das ist ja teurer als eine Fritzbox, größer, braucht mehr Strom und man hat die Arbeit, die ganzen Funktionen abzubilden.
Gibt's eigentlich Einsteckkarten, mit denen ein PC als Telefonanlage arbeiten kann?
*/OT*

Gruß
HSishi
 
Ok, dann ist die NAS-Funktion der FRITZ!Box eben nichts für Dich. Alternativen gibt es ja wie Sand am mehr.
Ich habe nicht gesagt, dass ich ein Problem damit habe. Ich habe einen PC, der 24/7/365 läuft, u.a. für den Slimserver. Und der agiert auch als NAS, ist via Gigabit an die FB angeschlossen, und zumindest Gigabit-LAN ist über die FB so schnell, wie es sein soll. Von daher, wie gesagt, ICH habe damit überhaupt kein Problem. Ich wollte halt nur anmerken, dass ich die NAS-Funktionalität, so, wie sie aktuell nutzbar ist, für unbrauchbar halte. Das tut der Tatsache, dass ich die FB trotzdem sehr mag, keinen Abbruch... :)
 
Na denn ist ja alles gut ;) :keks:
 
Es wäre allerdings schon nicht schlecht, wenn es die Fritz!Box schaffen würde, wenigstens einen VDSL-50-Anschluss im Upstream voll auszulasten während man den "Onlinespeicher" befüllt. Die Übertragungsrate bricht da allerdings auf rund 1,5 MBit/s ein.

Genauso schafft es die Box nicht 50 MBit/s Downstream und gleichzeitig 10 MBit/s Upstream zu verarbeiten. Ich will gar nicht wissen, wie die Kiste überfordert ist, wenn sie sich an einem 100-MBit-Anschluss beweisen muss.
 
Ich habe das Problem mit dieser Firmware, dass mein Netgear GS108 Gigabit-Switch nicht erkannt wird. Im Automatik-Modus wird gar keine Verbindung aufgebaut, im "Always-On"-Modus nur eine 100 MBit-Verbindung :(
 
...wenigstens einen VDSL-50-Anschluss im Upstream voll auszulasten während man den "Onlinespeicher" befüllt. Die Übertragungsrate bricht da allerdings auf rund 1,5 MBit/s ein...

Missverständnis! Bei der Übertragung auf den Onlinespeicher, wird eine Datei beispielsweise vom PC auf die Festplatte in den Ordner "FRITZ" > "webdav" auf der externen Festplatte verschoben. Das geschieht in diesem Fall mit der benannten Datenrate. Kurze Zeit später fängt die Box an, die Daten auf den Onlinespeicher zu schaufeln. Soll heißen: Der Upload auf den USB Speicher und der Upload zum Onlinespeicher laufen parallel. Der Upload zum Onlinespeicher geschieht bei mir in diesem Moment mit ca. 4500 kBit/s. Ist der Transfer auf den USB-Speicher abgeschlossen, steigt die Datenrate dann auf ca. 6000 kBit/s. Das aber eben nur kurz, da die Übertragung ja dann bereits beendet ist.

Auffällig ist jedoch, dass AVM den USB-Host ganz klar priorisiert. Egal, was auch immer hier geschieht (Hochladen oder Runterladen), andere Prozesse werden gedrosselt (Upstream, Downstream, selbst der Zugriff via MT-F auf das Telefonbuch).
 
Hallo zusammen

Bei mir wird angezeigt ich hätte schon die neuste Firmware ich dachte die Labor Version wird auch als Onlineupdate angeboten oder habe ich das falsch verstanden ?

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • unbeasdnanntj7cw.png
    unbeasdnanntj7cw.png
    30.3 KB · Aufrufe: 37
Hallo und willkommen im Forum :)
Die neueste Labor wird Dir nur angezeigt, wenn Du bereits eine Labor-Version installiert hast. Wenn nicht, schaut die Box nur im Ordner für die offiziellen Firmwares ;)
 
Hallo 3949354

vielen Dank für die nette Begrüßung.

Ah okay ich habe keine Labor installiert dann kann es auch nicht funktionieren...Danke für deine Hilfe :)
 
Willkommen auch von mir und hier geht's ja um die Labor-Firmwares ... wir sind sozusagen die Beta-Tester ;) .

Gruß
HSishi
 
Hi H'Sishi

auch dir ein recht herzlichen Dank.


...hier geht's ja um die Labor-Firmwares ... wir sind sozusagen die Beta-Tester...

Du hast Recht :)

Ich bin froh das ich die Box mit meinem Anschluss zum laufen bekommen habe aber diese Woche könnte ich die Labor ausprobieren.
 
Ich bin froh das ich die Box mit meinem Anschluss zum laufen bekommen habe aber diese Woche könnte ich die Labor ausprobieren.

Welche Probleme hast du denn mit der original Firmware?

Ich hatte geglaubt, dass zum Ende Juli die neue Version kommt, war aber nicht so. Daher habe ich die Labor-Version eingespielt, da die Box bei mir nicht so stabil gelaufen ist (DSL verloren, Neustarts, grässliches Klingelzeichen an meinem IP-Telefon).

Bis jetzt bin ich mit der Labor-Version sehr zufrieden. Sie läuft bisher (2,5 Tage) absolut stabil. Die eben beschriebenen Probleme sind bisher weg.
 
Moin

Mein Fazit:

telefonieren mit dem MT-F 2.17 und der aktuellen Labor: Klarer und empfinde es ein ticken lauter als vorher. Hin und wieder höre ich mich selber aber weniger wie vorher.

Zur Fritz kann ich nioch nichts sagen da zu kurz im Einsatz mit der neuen Labor.


Gruß
 
@kai66

Ich habe die Box seit Mittwoch an einem VDSL50 Anschluss von Vodafone am laufen und das absolut stabil und schnell.

Das unschöne an der Fritz ist das diese ohne Modifikationen nicht auf Anhieb mit Vodafone VDSL läuft.

Ich weiß jetzt nicht ob es mit der Labor auf Anhieb läuft mit Vodafone VDSL aber im changelog steht...
Internet: Anbieterliste überarbeitet

Deswegen meinte ich das ich im Moment froh bin das alles stabil läuft inklusive Telefonie.

Aber die Labor würde mich reizen.



Grüße
 
So, nachdem meine USB-Platte nicht erkannt wurde, die Portfreigaben weg waren und meine sipgate-nr. nicht ging habe ich mein Einstellungsexport-file der 84er eingespiellt.
O.g. Dinge gehen. Nun kann ich aber keine Telefonier geräte einrichten. Auf der ersten Seite des Assistenten meint mein Browser Error on Page. Die Weiter-Taste geht nich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.