7390, Vorschau auf die offizielle Firmware, Version 84.04.85-17941 vom 29.07.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mattberlin
Man sollte eigentlich nie ein altes Exportfile (also eins von einer vorgänger-FW-Version) einspielen. Das kann immer zu unvorhergesehenen Ergebnissen führen.

Gerade in Verbindung mit Labor-FWs eher das Gerät mal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die paar Daten neu eingeben.

PS: Wenn einem sowas zu viel Mühe ist, sollte man auch besser auf den Einsatz von Labor-FWs verzichten. Diese sind eben "Beta-Versionen", da können Fehler und Probleme (auch mit der Konfiguration) immer auftauchen...
 
Also das Update klappte wie immer bisher...
AAABBBERR:
mit der 17883 hatte ich gerade mal einen Resync in 3Tagen (Bei einstellung Max. Performance)

Mit dieser hier mindestens 3 pro Tag, selbst bei der Einstellung max Stabilität.

Die 17883 war bisher die Einzige, welche wirklich gut lief.

Nuja eben auch mal mit AVM Telefoniert, die haben gleich nen Ticket aufgemacht.
Wobei ich an nen Defekt nich glaube, da die 17883 gut lief...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bug-Feature?:
2 x gleichzeitig die gleiche Kurzwahl Anrufen klappt nicht.

'normale' VoIP-Anrufe klappen dagegen mit gleichzeitig 3 externen und 2 internen VoIP-Kanälen (2 x IP-Phone, 1 x ISDN-Phone auf Sipgate-Mailbox)
 
Jabra Headset macht noch immer Probleme. Es rauscht, knackst und hat Verbindungsabbrüche.
 
Mh, DECT-Headset ... das erinnert mich daran, dass ich ja auch eins hab ...

Gruß
Hsishi
 
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ich setze ja nicht zum Spaß die Labors - ich setze sie ein, da das offizielle Release noch extremer mit Fehlern versehen ist, als die Labor-Releases. Von daher bin ich auf Labor angewiesen.
Genauso wie ich nicht einsehe ewig Feedback zu senden. Ich habe mir schon mehrmals die Zeit dazu genommen. Die Probleme bestehen z.T. immer noch und AVM hat nie Rückfragen gestellt. Von daher ist mir die Zeit dazu zu schade. Die sollen hier halt mitlesen, wovon ich ausgehe, dass sie das machen. Ich geben den noch ein paar Releases Zeit. Wenn sie es dann nicht packen, geht die Kiste zurück.
Das Einspielen mit den alten Einstellungen und den dann nicht reproduzierbaren Telefoniergeräten ist reproduzierbar. Gleiches gilt für das Nicht Erkennen meiner USB-Platte und nicht erfolgende sip-gate Anmeldung.
Ich bin erstmal auf die Vorgänger-Labor zurück und werde das Geschehen weiter genau beobachten.

@Leute mit Modem via LAN 1
Geht denn bei euch der Online-Zähler richtig?
 
Leider ist auch in dieser Laborfirmware bei mir die Wlan-Signalstärke sehr bescheiden (stark schwankend, geht von 3 zeitweise auf 1 Balken runter). Und das trotz zusätzlichem Fritz Repeater bei einer Entfernungsüberbrückung von Luftlinie ca. 10 Metern. Auch verschwinden sowohl 5 GHz als auch 2,4 GHz regelmäßig und stehen dann auf Signalstärke: 0, Funktyp: Keine Kennungsaussendung. Läßt daran etwas ändern, oder ist das jetzt das Schicksal dieser Boxenserie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch bei mir hat die Box das Update von der vorherigen Labor auf die neue durchgeführt. So weit läuft auch alles nur wird bei mir kein CLIP mehr angezeigt. Ein analoges Telefon direkt an der Amtsleitung zeigt die Nummer an nur, die FritzBox zeig "Unbekannt" an.
 
Hallo allerseits,

vor drei Tagen habe ich von der vorigen Laborversion auf die -17941 upgedatet. Es lief bisher auch alles problemlos, bis gestern: als ich gestern Abend von der Arbeit kam und T-Entertain bemühen wollte, blieb der Bildschirm leer. Grund: das WLAN in der 7390 war nicht mehr eingeschaltet. Fremdeinwirkung kann definitiv ausgeschlossen werden. Der Versuch, durch drücken des WLAN-Knopfes dieses wieder einzuschalten, misslang. Es half schließlich nur ein POR der Box, danach lief es wieder. So was hatte ich bisher noch mit keiner meiner avm-Boxen gehabt...
Bleibt noch zu sagen, dass die Reichweite bei 5GHz mehr als bescheiden ist. Ich würde sagen: praktisch unbrauchbar. Hier muss avm noch seine Hausaufgaben machen, aber ich fürchte, hier liegt es am Hardware-Design und nicht an der Firmware.

Beste Grüße

Famagusta
 
Wieder runter geschmissen....

Ich bin gestern abends wieder zurück zur 17891!

- Callthrough irgend wie nicht mehr. Dies hängt vermutlich mit der fehlenden Signalisierung von "Abgehoben" zusammen.
+ Die Qualität am analigen Amt (bei mir GSM-Gate) ist deutlich besser.
- Das unmotivierte Abschalten vom WLAN habe ich auch 2x beobachtet.

Balloni
 
Moin

Nachdem ich bereits das Verhalten mit dem MT-F beschrieben habe, nun meine Beobachtung mit der 7390.
In der zeit von 19 - 4 Uhr häufige Resyncs, musste sogar einmal ein Recover einspielen, da die Box alle 5 Min neu bootete.
Das Spektrum unter DSL sieht sauberer aus als bei den anderen Firmwares.
Störabstandsmage von 35 auf 33 gesunken.
Ich sehe das ganze aber auch wie "mattberlin"

Gruß
 
verstehe nicht warum es bei manchen probleme gibt und bei anderen nicht.

die letzten zwei oder 3 labors laufen bei mir problemlos. rufnummern werden angezeigt, wlan läuft stabil, keine resyncs....usb und nas nutze ich nicht.
selbst die reichweite von dect reicht mir. die FB steht im dachstudio der wohnung im 2. stock des hauses, also quasi im 3.stockwerk und ich kann unten vorm haus am auto basteln und kann telefongespräche annehmen wenns klingelt.
 
@Balloni
Läuft denn die 17891 stabiler bei Dir, was das WLAN angeht?

Ich habe es eben auch noch einmal genauer beobachtet. Sowohl das 5 GHz, als auch das 2,4 GHz verschwinden plötzlich aus der Netzwerkübersicht und tauchen dann irgendwann wieder auf. Teilweise geht das 2,4-Netz von 4 Balken auf Null. Und nein, ich bin kein Energiesparer, die Option ist abgewählt.

Meine 7270 ist da stabiler und hat eine höhere Signalstärke.

Sollte dies firmwareseitig nicht zu beheben sein, sehe keine Besserung zur 7270. Schließlich habe ich mir die 7390 gerade wegen des Parallelbetriebs von 2,4 und 5 GHz gekauft. Leider ist eine Rückgabe des Gerätes bei meinem Laden um die Ecke nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IPDuck, @Pannenhelfer:
Das kann ich nicht bestätigen, der Gastzugang funktioniert wie er soll: Subnetz, Default Gateway und DNS stimmen, Internet funktioniert gut, das WebIF der Box und auch keine andere WLAN-, LAN- oder VPN-IP kann erreicht werden. Nur die Original-IP der Box scheint laut meinem Netscan anpingbar zu sein.
 
Gestern die Umstellung auf VDSL50 verlief ohne Probleme. Läuft stabiler, was die korrigierbaren Fehler angeht, als mit DSL16.

WLAN 5 GHz ist auch bei mir schwach. 2,4 GHz läuft aber stabil.

DECT nutze ich nicht. Für mich hat die Firmware einen guten Stand erreicht. :D
 
verstehe nicht warum es bei manchen probleme gibt und bei anderen nicht.
Ich denke das ist hauptsächlich auf das Environment / äußere Störeinflüsse zurückzuführen.
Gerade was (die Reichweite von) Funkverbindungen (WLAN/DECT) angeht, spielen sehr viele äußere Faktoren zusammen.

Persönlich hatte ich schon seit einigen Labors keine Probleme mehr mit den von mir genutzten Funktionen.
Es sollte bald Zeit für eine Release Version sein :)
 
@andilao

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Habe gerade nochmal mit anderer und komplett neu eingerichteter 7390 getestet. Wie gehabt bei Gastzugang kein Traffic möglich. Beziehe meinen Internetzugang über LAN A (KDG). Vielleicht liegt da wieder die Ursache für Fehlerbild. War ja bei Einrichtung von Sipgate auch schon mal der Fall.
 
@Pannenhelfer: IP-Client ist natürlich tragisch, wenn AVM nur den Traffic zwischen DSL und Gast-WLAN routet.
 
Weiter bitte hier mit der neuen Labor-Variante.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.