7390, Vorschau auf die offizielle Firmware, Version 84.04.85-17828 vom 14.07.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mit weiterhin fehlt, ist die Möglichkeit, WLAN via WebGUI zu deaktiveren (analog zur 7270 [X] WLAN-Funknetz aktiv) und dann per Taste wieder zu aktivieren.

Wenn man das bei der 7390 macht (für beide Frequenzbereiche), dann bringt das Drücken der WLAN-Taste rein gar nichts, da sich das WLAN hiermit nicht mehr einschalten lässt.

Eine Änderung gab es, die nicht dokumentiert wurde: Die IPv6-Route (bei SixXS-Tunnel) wird jetzt bei einer Trennung wiederhergestellt. Konnte ich gerade unfreiwillig testen (Gewitter mit Blitzeinschlag in Telefonleitung und damit einhergender DSL-Synchronisationsverlust)

Oder doch nicht... Gerade eine manuelle Trennung gehabt und schwupps, die IPv6-Route ist weg. Erst nach Rechnerneustart ist wieder IPv6-Zugriff möglich :(

BTW: Wie kann ich denn erkennen, mit welcher Geschwindigkeit die LAN-Ports arbeiten? Ein Peripheriegerät hat leider keine Anzeige der Geschwindigkeit und ich wüsste gern, ob sie ordnungsgemäß per Gb-LAN angeschlossen ist oder nur mit 100 Mb. :confused:

Ok, wer hat Kabel (nutzt also die Box über LAN1) und sieht was im Online-Zähler? ...

Habe zwar kein Internet über Kabelanschluss, nutze dennoch Zugang über LAN1 (Alice IAD NGN-Telefonanschluss) und sehe auch nichts im Online-Zähler.
Der Onlinemonitor ist schon seit der letzen Releasefirmware "kaputt".
Habe AVM immer fleissig Feedback gegeben, aber keinerlei Reaktion (sonst gab es wenigstens mal Info, dass der Fehler nicht bekannt ist oder es wurde mal nach Dateien / Screenshots gefragt). Daher habe ich es mittlerweile aufgegeben Feedback zu geben.

@nowwy geht mir auch so - habe das bei jeder Labor gemeldet das es nicht richtig läuft und seit dieser ist der OnlineZähler kaputt. Von wegen Kabel-Optimierung.
Und jetzt guck ich Maxdome über die FritzMedia und der läd viel langsamer als sonst.... ok kann auch Zufall sein - aber vielleicht auch nicht. Kann das noch jemand bestätigen? Maxdom-Engpass? Komisch ist das es mit dem Browser schnell läd, nur über die FritzMedia nicht - und genau die ist ja auch in dem Priorisierungsprotokoll.

Alex

Der letzte Post lässt mich vermuten, dass es, wie es ja auch bei mir ist, Probleme mit dem Online-Monitor gibt, wenn man ein externes Modem via LAN 1 anbindet.

Moin,
hat jemand von euch villeicht telnet-Zugriff auf die Box und kann den output von "ps" und "top" bei aktiviertem Zeitserver unter Anbieter-Dienste mal hier posten

So, ich habe jetzt viele Minuten mit meinem N79 Internetradio gehört. Dann kamen keine Daten mehr an. Ein erneutes Aufrufen des Streams klappte nicht. Ein Reboot des Handies half auch nicht. Nach einer Weile ging es wieder. Es scheint also bei der 7390 immer noch Probleme mit Nokia zu geben.

Hier die Ausgabe von ps:
Code:
# ps
  PID  Uid        VSZ Stat Command
    1 root       1476 S   init
    2 root            SWN [ksoftirqd/0]
    3 root            SW  [watchdog/0]
    4 root            SW< [events/0]
    5 root            SW< [khelper]
    6 root            SW< [kthread]
   30 root            SW< [kblockd/0]
   45 root            SW  [pdflush]
   46 root            SW  [pdflush]
   47 root            SW< [kswapd0]
   48 root            SW< [aio/0]
   85 root            SW  [pm_info]
   86 root            SWN [avmdebug]
   90 root            SW< [CPMAC workqueue]
   94 root            SW  [mtdblockd]
  120 root            SW  [tffsd_mtd_0]
  238 root            SW  [cleanup_timer_f]
  325 root       5168 S   /usr/bin/vdsld ats
  345 root       5168 S   /usr/bin/vdsld ats
  346 root       5168 S   /usr/bin/vdsld ats
  347 root       5168 S   /usr/bin/vdsld ats
  348 root       5168 S   /usr/bin/vdsld ats
  349 root       5168 S   /usr/bin/vdsld ats
  350 root       5168 S   /usr/bin/vdsld ats
  351 root       5168 S   /usr/bin/vdsld ats
  352 root       5168 S   /usr/bin/vdsld ats
  354 root       5168 S   /usr/bin/vdsld ats
  374 root            SW< [capi_oslib]
  375 root            SW< [capi_oslib]
  376 root            SW  [capitransp]
  386 root            SW< [avm_dect_thread]
  388 root            SW  [ksock tcp worke]
  389 root            SW  [ksock tcp serve]
  406 root            SW< [khubd]
  518 root            SW< [scsi_eh_0]
  519 root            SW< [usb-storage]
  631 root        924 S < hd-idle -i 600
  698 root            SWN [dectuart_route]
  705 root      11864 S N ctlmgr
  710 root       5344 S   upnpd
  720 root       4432 S   multid -t
 1115 root       4432 S   multid -t
 1288 root       2536 S   ntfs-3g /dev/sda1 /var/media/ftp/Maxtor-3200-01 -o rw
 1359 root       5408 S   mediasrv
 1367 root       5408 S   mediasrv
 1368 root       5408 S   mediasrv
 1369 root       5408 S   mediasrv
 1390 root       5344 S   upnpd
 1391 root       5344 S   upnpd
 1392 root       5344 S   upnpd
 1410 root      11864 S N ctlmgr
 1411 root      11864 S N ctlmgr
 1412 root      11864 S N ctlmgr
 1719 root       3068 S   hostapd -B /var/tmp/wlan_ath0_topology
 1806 root       3068 S   hostapd -B /var/tmp/wlan_ath1_topology
 1844 root       3068 S   hostapd -B /var/tmp/wlan_wdsdw2_topology
 1871 root       3068 S   hostapd -B /var/tmp/wlan_wdsdw3_topology
 1892 root       4512 S   dsld -i -n
 1897 root       2024 S   lltdd
 1901 root       3704 S   /bin/configd
 1907 root       5752 S   telefon a127.0.0.1
 1915 root       5096 S < voipd
 1921 root       3796 S   pbd
 1922 root       3796 S   pbd
 1928 root       3796 S   pbd
 1929 root       3796 S   pbd
 1931 root       1484 S   /usr/sbin/inetd
 1934 root        988 S   /bin/run_clock -c /dev/tffs -d
 1943 root       1476 S   init
 1950 root       4556 S   dect_manager
 1961 root       4380 S   /bin/avmike
 1964 root            RWN [kdsld_token]
 1970 root       2880 S   audiod
 1983 root            SW  [avmcsrpc]
 1985 root       2012 S   pictured -Dpicserver -Dhandheld -Dsequence -Dpicdb -D
 1992 root       2948 S   /sbin/feedd
 2013 root       3636 S   /usr/bin/faxd -a
 2039 root       1288 S   /sbin/chronyd -f /var/tmp/chrony.conf
 2187 root       1840 S   capiotcp_server -p5031 -m1
 2205 root       3072 S   usermand
 2213 root       3300 S N /sbin/mount.davfs -o conf=/var/tmp/davfs2.conf -o dir
 2220 root       3300 S N /sbin/mount.davfs -o conf=/var/tmp/davfs2.conf -o dir
 2223 root       3300 S N /sbin/mount.davfs -o conf=/var/tmp/davfs2.conf -o dir
 3488 root       1480 S   telnetd -l /sbin/ar7login
 3489 root       1500 S   -sh
 3563 root       1480 R   ps

top läuft auf meiner Box nicht...
Code:
# top
-sh: top: not found
#

High Speed passt schon :)
High Speed = 480Mbit/sec
Full Speed = 12Mbit/sec

Kleiner Dreher :( Dann eben nochmal korrekt. Die Platte wurde nach dem Update mit einem Speed von 12Mbit/s erkannt, erst nach dem Neuverbinden dann mit High Speed (480 Mbit/s).

@mattberlin
Nochmals: Was sag denn AVM zu all Deinen Problemen? Wenn man Labor-Feedback mit Angabe seiner Daten versendet, dann kommt es nicht selten vor, dass Daten angefordert werden, um die beschriebenen Fehler zu untersuchen. Also...wie wär's denn mal mit einem vernünftigen Feedback an AVM, welches nicht nur in die Richtung "das geht alles nicht" und "da muss AVM aber mehr machen" geht :rolleyes:
Zudem: Wurde Deine Box denn schonmal getauscht? Und zum Nokia-Problem: Reproduzierbar? Was sagt denn ein Mitschnitt auf der Box?

Ich hab auch was zum Meckern:

Schalte ich WLAN aus (egal, ob über Taster oder Häkchen rausnehmen), blinkt die WLAN-Led ständig weiter. Erst ein Neustart hilft das Blinken zu beenden.

Der externe NAS-Speicher -bei mir ein USB-Stick- wird nach einem Neustart erst Stunden danach wieder von der FritzBox erkannt.

Leide ich allein oder hat noch jemand diese Probleme ?

Kindersicherung

Wenn man die Kindersicherung einschaltet, wird jetzt ein Kinderkopf statt der WLAN-Anzeige aufgelistet. Des weiteren wird danach der Windows-Netzwerknamen des Rechners angezeigt und nicht der selbst vergebene.
Schaltet man die Kindersicherung aus, steht in der Liste mit den eingestellten Kindersicherungen wieder der selbst vergebene Namen.
Bert

top läuft auf meiner Box nicht...
Dank dir für das ps, Fritz!Maxi.
Mit top hatte ich mir fast gedacht, daß die originale AVM-busybox das nicht unterstützt.
könntest du alternativ einfach mal den Zeitserver aktivieren, ne halbe Stunde laufen lassen (sofern er nicht eh die ganze Zeit läuft) und dann mal einen screenshot der prozessorlast im AVM-WebIF posten

Meine Erfahrungen mit der neuen Labor FW 84.04.85-17828

+ Update von der Labor xx.04.85-17760 ohne Probleme.
+ DECT ohne Störungen (Bilder im MT-F nicht getestet, Übertragungsqualität ist gut)
+ WLAN und WDS ok (Gastzugang nicht benutzt)
+ Sync ok, Upload/Download entspricht den Erwartungen
+ NAS ok, Fernzugriff auf einzelnes Verzeichnis ok
+ IPTV geht einwandfrei (auch HDTV ruckelfrei)
+ Box läuft als DSL-Router, wird von der FRITZ!DSL ServiceCenter-Software gegenüber der vorigen Labor jetzt im Tray und auf der Informationstafel "Details" wieder richtig angezeigt. Danke AVM!
- Wenn man aber das Modul "Fritz!DSL Diagnose" benutzt, wird immer noch "ATA-Modus" detektiert und damit keine DSL-Infos angezeigt. Diagnose läuft durch, meldet aber auch ATA-Modus.
- Programm FRITZ!Vox funktioniert nicht. Fehler: CAPI vom falschen Hersteller (nämlich von avm :confused:)
- IE8-32/64 mit Fritz!Box-Addon meldet häufig bei Aufruf dieser und anderer Boxen "Internet Explorer funktioniert nicht mehr". Nach Klick auf Abbrechen geht es aber weiter.
Die bemühte MS-Fehlerdiagnose sieht das "FRITZ!Box Addon" als Fehlerquelle (nicht kompatibel!). Bei FF 3.6.6 gibt es keine Probleme!
- Box wird im Betrieb sehr warm. Habe sie jetzt entsprechend Hinweis von AVM senkrecht montiert, was die Situation etwas verbessert hat.

Fazit: Wenn die AVM-eigenen Software-Nickeligkeiten beseitigt sind, dann wär's das aus meiner Sicht für eine offizielle Release! :D

Wlan 5Ghz nicht nutzbar

Update von der Labor xx.04.85-17760 ohne Probleme.
Leider ist die Wlanverbindung im 5Ghz ganz schwach.Entfernung und Hardware ist
alles gleich.
Mit der Labor Labor xx.04.85-17760 bestand das Problem nicht.

Ich habe beim Fritz!Box-Addon für FF 3.6 das Problem, daß dann hier im Forum eine merkwürdige Textzeile mitgepostet wird... mit dem Ergebnis, dass ich das AddOn deinstalliert habe.
Mittlerweile benutze ich FF 4.0 Beta, womit ich das AddOn auch nicht nutzen kann.

Der Fritz!Box Monitor 1.02.05 (Anrufsignalisierung) funktioniert bei mir.
Habe soeben Fritz!Vox 2.0 von Nov. 2009 Juli 2007 (lt. Datumsstempel der Datei) installiert ... ohne jegliche Probleme oder Fragen sind auf dem Hauptfenster sofort 2 aktive AB's angezeigt worden, die ich ab- und wiedereinschalten sowie PIN's vergeben kann.

Gruß
HSishi

Zuletzt bearbeitet:
extremer Hall und Echo

Tach zusammen,

auch wenn das Thema Hall und Echo auch in anderen Posts schon beschrieben wurde muss ich es hier mal anbringen. Mit dem offiziellen Release auf der FB 7390 hatte ich dieses Problem nicht. Habe aber seit 84.04.85.17760 einen heftigen Hall und Echos auf dem MT-F. Auch nach update auf die neueste Labor 84.04.85.17828 habe ich das Problem.

Ich bin zwar sicher, dass das auch irgendetwas mit dem Analoganschluss zu tun hat (Analog Anwender klagen meiner Ansicht nach am meisten über Sprachqualität, knackser und Hall) aber die Labor hat das Problem deutlich verschlimmert.

Habt Ihr irgendwelche Hinweise? AVM habe ich natürlich informiert...

Grüße
Thomas

@derworatlosist

Hallo,

Zum Thema Hall kann ich folgendes Berichten: Ich telefoniere nur über Voip und Nutze nur das MT-F. Bei der Version 84.04.85.17760 konnte ich sehr gut und störungsfrei telefonieren und das mit und ohne HD. Gleich bei menem ersten Telefonat mit dieser Labor hat ich dann ein sehr laues Echo meine Stimme. Ich konnte mich selber perfekt und deutlich verstehen. Da war ich doch schon etwas erschrocken, da ich dass in dieser Deutlichkeit schon lange nicht mehr hatte. Bei einem weiterem sehr kurzen Gespräch ist mir dagen kein Echo aufgefallen. Da ich im Moment sehr wenig telefoniere habe ich allerdings das Thema Sprachqualität nicht wirklich ausgetestet.

Bis jetzt läuft die Firmware bei mir ohne Auffälligkeiten an nem T-Home 16000er-Anschluss.

Nach dem Update von der letzten Vorschau, auf Diese, sind bei mir DECT Geräte aus der Config verschwunden. Ansonsten scheint Sie stabiel zu laufen. Das Wlan zickt bei meinem Nokia N900 rum. 1 Mbit datendurchsatz...

Gruß

...wird danach der Windows-Netzwerknamen des Rechners angezeigt und nicht der selbst vergebene.
Bert

Bei mir zeigt er die Windows-Namen dort an, wo ich keinen eigenen definiert habe. Die Rechner mit einestelltem Namen werde auch korrekt angezeigt.

Grafik: 1-3 Windows-Namen, PC- sind eigen vergebene, der letzte ist wieder ein Windows-Name.

Gruß
Frank

Anhänge

• 2010-07-16_133914.png
    2010-07-16_133914.png
    16.9 KB · Aufrufe: 61
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.