7390 und die Mediaserver/NAS Funktion > hoch UNZUFRIEDEN!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Vielleicht interessiert Euch ja dieses aus der heutigen Labor:
Mediaserver: NEU - Playlist Support integriert
Mediaserver: Interoperabilität erhöht (Sony TV)
FRITZ!NAS: Datenbankprozess optimiert: Einlesen des Laufwerks für die Internetfreigabe wird bevorzugt
FRITZ!NAS: Limit der verwaltbaren Daten erhöht
 
Hab' auch schon gestaunt! ... Jetzt ist es der 08.12. - 02:12 Uhr. - Meine Frau hat gesagt ich soll ins Bett kommen, - aber heute Nachmittag habe ich Zeit und werde genau aus dem Grund (wegen der vielen, recht bedeutsam klingenden Änderungen) dann nochmal flashen. (Die Hoffnung stirbt zuletzt!) ;)
 
"Limit der verwaltbaren Daten erhöht", also von 20000 auf wieviel erhöht? Das wäre jetzt mal interessant.
 
:grab: Nicht böse sein! ... AVM hat's bestimmt gut gemeint! ... Ich fände es jedenfalls toll, wenn der Stand von der v84.04.91 wiederhergestellt worden wäre. - Das werde ich aber gleich rausfinden, bzw. nachher. - Habe jetzt noch ne 3/4 Stunde Zeit zum Flashen, um halb 11 muß ich erst los ...
 
Für meinen Onkyo AV-Receiver TX-NR807 ist der Media-/Nas Server immer noch nicht brauchbar. Jeder MP3-Wechsel auch nach kurzer Zeit dauert mindestens 20 Sekunden (also HDD schläft noch nicht). So macht Musikhören per Mediaserver 7390 keinen Spaß ! Unter V84.04... war das alles völlig OK.

..und auf nächste Update warten... mit den heutigen erkenntnissen hätte ich mir die 7390 für soviel Geld nie gekauft. Meine 7270 liegt nun rum und war mit alter Firmware besser... SUPER... Danke AVM
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter V84.04... war das alles völlig OK.

Warum bleibt man dann nicht dabei? Kennst diesen Spruch: Never touch a running system! Gilt für die FritzBox genauso wie für alles andere was problemlos funktioniert und meine/deine Ansprüche erfüllt.

Schließ doch die gute 7270 an wenn sie nur rumliegt, dann hat sie wenigstens eine Aufgabe.

Froh sein, dass AVM kein Geld für "große Updates" oder zusätzliche Funktionen verlangt. Aber wir sind in Deutschland hier wird immer nur gemosert und alles muß kostenlos sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, was die 7390 seit Beginn der Werbung an großartigen neuen Funktionen erhalten hat ??

Sie ist TEUER und wird als eierlegende Wollmilchsau beworben..... dann sollte sie das Beworbene auch beherrschen... und nicht plötzlich "vergessen" wie ein ordentliches NAS/Mediaserver zu funktionieren hat..
DECT läuft mittlerweile ganz gut... deshalb möchte man auch nicht zurück zur V84.04.xx
 
Hallo,
Es steht jedem frei, die 7390 gegen ein professionelles aber auch sündhaft teures Gerät zu tauschen :mrgreen:
 
Leider steht mir aber nicht frei, die 7390 zurückzugeben und den Kaufpreis zurückzuerhalten... DAS würde ich sofort machen.....
 
..und auf nächste Update warten... mit den heutigen erkenntnissen hätte ich mir die 7390 für soviel Geld nie gekauft. Meine 7270 liegt nun rum und war mit alter Firmware besser... SUPER... Danke AVM

Stimme Dir VOLL zu! ... Mit den gebotenen Funktionen von NAS und MediaServer, welche beide, -- ausschließlich neben der VDSL-Fähigkeit der 7390, -- den Mehrwert zur 7270 rechtfertigen könnten, kann man seit es die 7390 gibt nicht zufrieden sein! ... Von Beginn an (2010) zu langsam, zu ungenau, nur 'embedded' (sprich: "light" oder "gewollt und nicht gekonnt"), ... und das alles trotz Gigabit-LAN! - Da wundert es mich immer wieder, daß manche Hersteller, wie z.B. AVM, mit dem neuen MediaServer/NAS "das Rad neu zu erfinden" versuchen, wo es doch weitaus preiswertere Alternativen (z.B. reines NAS für 100,- ¤ von Medion, w.o. diskutiert) zum NAS der Fritte gibt, die auch noch wesentlich schneller und besser funktionieren! ... - Jedenfalls kein Mehrwert, sondern eher ein ständiger "Mehrärger" ...

Ich würde jedem mit ADSL dringend raten bei seiner 7270 zu bleiben, denn er wird bei der 7390 nichts finden, was er nicht schon hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Jeder muss für sich selber entscheiden, ob er die Box kauft, welche FW er nutzt. Also würde ich um ein wenig weniger Emotionen und etwas Sachlichkeit bitten, bevor hier ein Schloss kommt.
 
Mit den gebotenen Funktionen von NAS und MediaServer, welche beide, -- ausschließlich neben der VDSL-Fähigkeit der 7390, -- den Mehrwert zur 7270 rechtfertigen könnten,

Der Mehrwert der 7390 ist folgender:
- VDSL
- 2,4GHz und 5GHz WLAN gleichzeitig
- Gigabit-Switch

NAS und Mediaserver hat die 7270 auch, und genau die gleichen Probleme. Ich habe auf meiner 7270 die alte 74.04.89 drauf, weil der Mediaserver der neuen 74.05.05 nicht funktioniert.

Ich würde jedem mit ADSL dringend raten bei seiner 7270 zu bleiben, denn er wird bei der 7390 nichts finden, was er nicht schon hat!
Schon allein deshalb, weil die 7270 das bessere ADSL-Modem hat.



Gruß

akapuma
 
Gigabit scheidet aus: bringt bei den langsamen Dateizugriffen (noch- !!!) keinen Mehrwert, da nicht (viel-) schneller als der alte 100BaseT-Anschluß. (Im Jahr 2010 bis Anfang 2011 war der "Gigabit"-Anschluß der 7390 sogar gefühlt eher langsamer!) - Man sollte aber vielleicht an dieser Stelle doch mal anerkennend erwähnen, daß AVM den NAS mit den letzten FW-Versionen immer schneller bekommt, aber leider noch nicht genauer (s.o.). ...

5 GHz WLAN habe ich unterschlagen, äh vergessen ... Wer braucht das? ... Ist eh langsamer und hat weniger Reichweite als 2,4 GHz. (Einziger Vorteil: störungsfreier als 2,4 GHz, da z.B. nicht so häufig durch andere Sender belegt, wie das 2,4er Netz u.s.w.)

@3949354: ... OK ...

NAS und Mediaserver hat die 7270 auch, und genau die gleichen Probleme.

Du bestätigst damit nur meine Aussage oben: Wer die 7270 schon hat, braucht eben keine 7390, weil er/sie die Probleme mit NAS und MediaServer eh schon hat ... :lamer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Unsinn auf einmal. Gigabit LAN will ich doch im Heimnetzwerk haben um schnell Daten zwischen meinen Heimnetz Geräten zu tauschen. Der NAS der 7390 kann niemals so schnell sein wie ein NAS Gerät mit einer Gigabit Schnittstelle da dieses ja nur für diesen Zweck gebaut wurde. Der große Teil der 7390 Nutzer nutzt nicht einmal die USB Schnittstelle.
 
Der große Teil der 7390 Nutzer nutzt nicht einmal die USB Schnittstelle.

Woher weißt Du denn das? - Ich kenne viele (inkl. mich), die von der 7270 NUR deshalb auf die 7390 umgestiegen sind! ... Deine anderen Aussagen unterstreichen nur den allgemeinen Tenor in diesem Thread ... Offensichtlich haben aber die meisten Käufer der 7390 gedacht, daß ein NAS mit Gigabit-Schnittstelle eben viel schneller sein müßte, als ein NAS ohne Gigabit-Schnittstelle (7270) und sind nun enttäuscht, weil sich herausstellt, daß der viel beworbene Gigabit-NAS nun ein Gigabit-Papiertieger ist, weil es (fast-) jeder beliebige Billig-NAS mit dem der 7390 aufnehmen kann, - ja sogar viel besser und genauer und schneller ist,mehr Files unterstützt und mit TB-Festplatten arbeitet, wie die 7390/7270 mit 8 GB-Sticks für 8 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne viele (inkl. mich), die von der 7270 NUR deshalb auf die 7390 umgestiegen sind!
Warum? Die 7270 hat auch USB.Und mittels Hun hängen bei mir 3 Geräte dran.

Zum Gigabit: "richtige" NAS lesen mit üblicherweise 60MB/s oder mehr (Quelle), das sind 480Mbit/s. Das ist zuviel für ein 100MBit-Lan der 7270. Allerdings kann man problemlos einen Gigabit-Switch an eine 7270 hängen, der kostet nichtmal 20e.

Gruß

akapuma
 
Er (der Gigabit-Anschluß der 7390) sollte (bzw. kann vielleicht tatsächlich-) mit dieser Geschwindigkeit lesen, ... ABER: ... Das UI (WEBIF, Windows Netzwerk-Fenster, etc.) zeigt die Dateistrukturen nur so langsam und unvollkommen an, daß man das ganze NAS-Teil eher als Witz bezeichnen kann! ... 1.) Wenn man z.B. 1.000 Dateien in einen Ordner legt und diese anzeigen will, werden entweder garkeine-, oder nur 100 davon angezeigt! 2.) Hast Du schon mal Dateien zwischen Fritte und Computer via LAN (WLAN) hin- und hergeschoben? ... Schieb mal eine 1.5 GB große Datei hin- und her, ... oder 100 kleine Dateien, die insg. vielleicht 1 bis 1.5 GB ausmachen. ... Du wirst ewig warten müssen! - Woran das liegt? ... Gigabit ist physikalisch vorhanden, aber wird nicht perfekt (eher schlecht) ausgenutzt! - Zu den Anfangszeiten der 7390 und mit dem alten NAS/Mediaserver war das noch deutlicher spürbar als jetzt. - Wie gesagt: es war kein großer Unterschied zum 100er-LAN.

Allerdings kann man problemlos einen Gigabit-Switch an eine 7270 hängen, der kostet nichtmal 20e.

Aber genau DAS ist doch der Punkt! - Warum muß ich? - Warum nicht alles in einem Gerät? - Embedded, but not Crippled! - AVM sollte sich beeilen, diesen Eindruck vom NAS/Mediaserver mit den neuen, vielversprechenden Ansätzen zu eleminieren - und (wie man ja schon merkt) mehr auf die User und deren Kritik und Wünsche eingehen! (Weiter so, AVM!) ... N8
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.