7390 Reboots bei Internet über LAN1 und eigenem IP-Adressbereich

Waverider40

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

seit kurzem habe ich mit einer 7390 einen sonderbaren Fall, nachdem die Box inzwischen ca. 4 Wochen hinter einem Kabelrouter lief, .... -quasi über Nacht-.

Die Box startet an, bekommt vom Kabelrouter die IP-Adresse über DHCP und aktiviert WLAN. Nach ca. 10-15s rebootet die Box und der Vorgang beginnt von Neuem.

Ziel wäre, das die Fritz!Box DHCP im eigenen IP Adressraum macht.
Bei den Zugangsdaten hab ich außer den Standardeinstellungen bei "Internet über LAN 1" schon verschiedenes versucht, u.a. auch "anderer Anbieter - weiterer Anbieter" etc.
Dann bei den erweiterten Einstellungen, egal ob über DHCP oder manueller WAN IP-Adresse - keine Fortschritte.
Netzgerät getauscht, Werkseinstellungen, ältere FW 6.20, IP Adressen gecheckt, alles negativ.
Sobald die Einstellungen der Fritz!Box auf eigenem IP-Adressbereich stehen, ab diesem Moment stehen die o.g. Probleme an.

Im Moment läuft die Box über den Adressbereich und DHCP des Kabelrouters problemlos, für mich allerdings nicht zufriedenstellend.

Kennt jemand dieses Problem bzw. hat jemand noch eine Idee ?

Gruß Martin

Das heißt als IP-Client funktioniert es und wenn man Routing und NAT aktivert, rebootet das Ding?

Bei Routing und NAT bin ich noch gar nicht angekommen.

Nachdem unter /Internet/Zugangsdaten die Standardeinstellung über "VORHANDENER ZUGANG ÜBER LAN" nicht funktioniert -> im PullDown Menü auf "weiterer und anderer Internetanbieter".....

.... dann Auswahl unter ANSCHLUSS "Externes Modem oder Router" gewählt.
Dann bei BETRIEBSART:
a) Internetverbindung selbst aufbauen (Fritz!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung => LÄUFT NICHT
Dies wäre meine Wunscheinstellung gewesen !

b) Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (Fritz!Box ist Teil des NW vom Kabelrouter) => LÄUFT
Hätte halt gerne nen eigenen IP Bereich unterhalb der Fritz gehabt :mad:

Zuletzt bearbeitet:
.... dann Auswahl unter ANSCHLUSS "Externes Modem oder Router" gewählt.
Dann bei BETRIEBSART:
a) Internetverbindung selbst aufbauen (Fritz!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung => LÄUFT NICHT
Dies wäre meine Wunscheinstellung gewesen !

Und diese "Wunscheinstellung" hat bis vor kurzem bei dir so funktioniert? ... denn Du schreibst ja in deinem 1. Beitrag:
seit kurzem habe ich mit einer 7390 einen sonderbaren Fall, nachdem die Box inzwischen ca. 4 Wochen hinter einem Kabelrouter lief, .... -quasi über Nacht-.

Die Box startet an, bekommt vom Kabelrouter die IP-Adresse über DHCP und aktiviert WLAN. Nach ca. 10-15s rebootet die Box und der Vorgang beginnt von Neuem.
Welches Kabel-Gateway (-Router) hast Du von KabelBW (UM)?

Und diese "Wunscheinstellung" hat bis vor kurzem bei dir so funktioniert? ... denn Du schreibst ja in deinem 1. Beitrag:

Welches Kabel-Gateway (-Router) hast Du von KabelBW (UM)?

Genau das ist ja das kuriose, es hat über Wochen gelaufen und ich habe mir damals auch die funktionierene Konfig abgezogen.

Sobald ich derzeit die LAN 1 Verbindung mit dem Kabelrouter herstelle rebootet die Box.

.....bin hier in Mexico, aber LAN ist ja LAN ;)......dachte ich zumindest.
Nur die Logik dahinter verbirgt sich mir noch völlig.Leider kann ich auch im IN nichts über einen solchen Fall finden.

Ich hab noch eine 7170 hier die zeigt seit kurzer Zeit denselben Fehler, worauf ich zuerst auf das Netzteil getippt hatte ->2. Netzteil Original AVM.
Fakt ist, die Geräte reagieren seit kurzem allergisch auf eine IP Adresse, die sie vom Kabelrouter erhalten sollen. Nur, schlieslich bekommen die Clients unter dem Kabelrouter ja auch eine IP zugeteilt :confused:
Warum also macht die Fritz! einen reboot ? :crazy:

Der Kabelrouter ist ein Alcatel i-240W-a.

Danke und Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein Recovery mit anschließender manueller Konfiguration versucht?

... die Geräte reagieren seit kurzem allergisch auf eine IP Adresse, die sie vom Kabelrouter erhalten sollen.
Aus welchen Adressbereich verteilt denn der Router die Adressen? In der Vergangenheit wurde öfter mal von merkwürdigem Verhalten der Boxen berichtet, wenn intern 10.x.x.x-er Adressen benutzt wurden. Allerdings ging es da IRC hauptsächlich um VPN. Wenn die Box aber grundsätzlich ein Problem mit diesen Adressen hat, kann es auch sein, dass sie auch auf solche Adressen auf der WAN-Seite allergisch reagiert.

Gruß Telefonmännchen

Schon mal ein Recovery mit anschließender manueller Konfiguration versucht?

Ja, mit Recovery auch schon eine ältere FW versucht.

Aus welchen Adressbereich verteilt denn der Router die Adressen? In der Vergangenheit wurde öfter mal von merkwürdigem Verhalten der Boxen berichtet, wenn intern 10.x.x.x-er Adressen benutzt wurden. Allerdings ging es da IRC hauptsächlich um VPN. Wenn die Box aber grundsätzlich ein Problem mit diesen Adressen hat, kann es auch sein, dass sie auch auf solche Adressen auf der WAN-Seite allergisch reagiert.

Gruß Telefonmännchen

Der Kabelrouter hat die interne IP 192.168.1.254 (macht DHCP von 64-253), .....die 7390 bekam (jetzt Reboot bei LAN1 gesteckt) gewöhnlich die IP .1.65.
Der 7390 hab ich im internen Netz den IP-Bereich .2.0 zugeordnet. Die 7390 ist dabei .2.1 (DHCP von .2.20 - .2.50.)

Nun bin ich notgedrungen komplett ins 3.0.er Netz ausgewichen (Kabelrouter 3.254., 7390 3.1.), das 2er Netz wurde vom Kabelrouter nicht freigegeben

Was soll ich sagen, ich jedenfalls bin mit meinem Spanisch am Ende.
Vermutlich liegt's ja nicht an der Fritz!Box, da wie gesagt auch die 7170 neuerdings diese Spielchen macht. Aber verdammt nochmal, an was liegt's dann ?

Sieht alles eigentlich ganz schlüssig aus und sollte meines Erachtens auch funktionieren. Allerdings nutzt die FritzBox für bestimmte Zwecke (Notfall-IP) auch Adressen mit .254 am Ende. Vielleicht reagiert sie deswegen allergisch. Das ist jetzt aber Lesen im Kaffesatz.

Gruß Telefonmännchen

Ich werd die Kabelbox mal von der .254 wegbewegen, obwohl es damit ja mal gelaufen ist.
Schlieslich gehen mir auch langsam die Ideen aus, vielleicht findet sich in den lokalen Foren über die Alcatel was.

Trotzdem Danke, wenn's was positives gibt berichte ich wieder.

Gruß aus Mexico
Martin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.