Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ich verwende IKEA VINDSTYRKA seit ein paar Tagen, gekoppelt mit dem Zigbee-Modul der FRITZ!Box 6670 Cable. Mein Eindruck von diesem Gerät ist, trotz einiger Unannehmlichkeiten bei der Zusammenarbeit mit FRITZ OS, sehr positiv.
Ich verwende seinen Temperatursensor, um den Betrieb des Zentralheizungskessels zu steuern. Früher habe ich dafür FRITZ DECT 440 verwendet. VINDSTYRKA funktioniert viel besser.
Im Gegensatz zu Fritz Dect misst es die tatsächliche Lufttemperatur und nicht die Wand, an der es montiert ist. Es überträgt Daten sofort an das System und reagiert mit einer sehr geringen Hysterese, wodurch eine Überhitzung des Raums verhindert wird.
Auch ein autonomer Betrieb ist möglich, da VINDSTYRKA über ein eigenes Display verfügt. PM 2,5-Werte helfen mir beispielsweise bei der Entscheidung, wann ich den Raum lüften soll. Infolgedessen kann PM um das 4- bis 5-fache sinken.
Nachteile:
1. VINDSTYRKA benötigt ständige Stromversorgung über USB. Nach dem Einstecken in die Steckdose oder dem Wechseln der Steckdose zeigt der Sensor zunächst falsche Daten an. Der Fehler verschwindet aufgrund der automatischen Kalibrierung nach ca. 3–5 Minuten.
2. FRITZ OS zeigt nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit an und diese Daten können zur Automatisierung genutzt werden. FRITZ App Smart Home v. 1.12.0 zeigt diese Daten überhaupt nicht an.
Tipp: FW-Update von 1.0.10 auf 1.0.11 mit Hilfe eines "gemieteten" DIRIGERA-Hubs. ;-)
Zigbee-Geräte werden im Mesh sowohl auf die Master-Box als auch auf beide FRITZ!Smart Gateways übertragen, eine besondere Hierarchie gibt es hier nicht. Änderungen, welche am Mesh Master vorgenommen werden, werden quasi sofort im Mesh auf die FRITZ!Smart Gateways übertragen.
Ich habe zwar nur ein SGW, aber die Replikation der Mesh-Einstellungen an das SGW, und auch andere Mesh-Clients, funktioniert bei mir schon seit einigen Releases nicht zuverlässig. Auch wenn nach dem aktuellen Upgrade 7.63 -> 8.01 die Steckdosen-Gruppe "W2-MM WZ" wieder auf dem SGW angezeigt wird, ist diese nur mit einem, statt wie es eigentlich sein sollte, drei Devices belegt.
Und selbst wenn die Gruppe komplett mit allen Devices da ist, wie z.B. auf der 6660 als Mesh Client, fehlt oft das Gerät in der Funktion "Gruppe über ein Smart-Home-Gerät schalten ("Master")".
SmartGateway FRITZ!OS: 7.63 -> 8.01 (sgw; Mesh Client) Nur Lidl Zigbee Steckdosen
7590 AX FRITZ!OS: 8.00 (fdoor; Backup-GW [ADSL]; Mesh Master) einige FRITZ!DECT 301
7490 FRITZ!OS: 7.59 (sdoor; IP Client; Mesh Client)
7490 FRITZ!OS: 7.59 (bdoor; IP Client; Mesh Client) einige FRITZ!DECT 301
6660 FRITZ!OS: 7.58 (gdoor; Default-GW [Kabel]; Mesh Client)