In UDP Multicast-Paketen, die mit dem RTP verpackte MPEG-2 Transport Streams enthalten.
Pardon, ich hatte exakt zu der Zeit, in der Du geantwortet hast den Punkt noch einmal verfeinert.
In
Wikipedia steht zu dem Thema
Der Sender von Multicast-IP-Paketen weiß dabei nicht, welche und wie viele Stationen seine Pakete empfangen. Denn er verschickt nur ein einziges
Datenpaket an seinen übergeordneten Router. Der dupliziert das IP-Paket bei Bedarf, wenn er mehrere ausgehende
Schnittstellen mit Empfängern hat.
Da meines Wissens nach ein Router keinen ausreichend großen Datenpuffer für defekte Datenpakete beinhaltet und bei UDP pauschal defekte Pakete verworfen werde, um den kontinuierlichen Datenfluss zu gewährleisten - bei UDP spielen einzelne defekte/verlorene Pakete keine Rolle, sonst würde man auf das Datenübertragungsverfahren wie TCP setzen - komme ich mit Deiner Erklärung so nicht zurecht...
Vor allem: Wie soll ein defektes Datenpaket vom Server neu angefordert werden, der nichts von dem einzelnen Empfänger weiß, korrekt in den (schon abgearbeiteten) Datenfluss integriert werden...
Das widerspricht imo dem RTP-Prinzip.
Wobei wir an dieser Stelle auch nicht wissen, ob das Handling der (defekten) Datenpakete in der 7390 korrekt ist - mal völlig losgelöst von irgendwelchen Modem-Problemen. Wer weiß, vielleicht klemmt hier ja eine Routine in der allgemeinen Fritz-Firmware, sodass bei mehreren defekten Datenpaketen der Datenstrom komplett zum erliegen kommt und neu aufgebaut werden muss :noidea: Für diese Theorie spricht zumindest, dass es bei teils vergleichbaren DSL-Werten im Modemteil bei unterschiedlicher Firmware drastische Änderungen im Entertain-Bereich kommt.
Genau das ist ja der Sinn der Punkte 2 und 4 - dort Benutzer "auszufiltern", die entweder gar nicht angesprochen waren, oder keine ernsteren Probleme haben, sodaß man unter Punkt 1 und 3 genau die hat, die entweder vollauf zufrieden oder "berechtigt" unzufrieden sind.
Und wenn ich mir mal den angeschauten Zwischenstand anschaue: 51 angesprochene Teilnehmer, wovon 21 = 41% vollauf zufrieden mit dem Modemteil sind, und 13 = 25% inakzeptable Probleme haben, dann sehe ich Deinen Eindruck:
...
nicht bestätigt.
Geringe vernachlässigbare Datenfehler sind ja normal, also sind die User der Gruppe 2 eigentlich der Gruppe 1 zuzuschlagen. Die Gruppe 4 hingegen ist eh irrelevant und komplett zu vernachlässigen. Somit haben bisher 22 + 17 = 39 User hier keinerlei nennenswerte Fehler
Dagegen haben 14 User nennenswerte Fehler gemeldet
Damit haben wir einer Quote von ~35% (nach eigener subjektiven Empfindung) unzufriedene User
Wobei ehrlich gesagt nichts davon auch nur ansatzweise repräsentativ ist bei einer Beteiligung von gerade mal 53 gewerteten VDSL-Usern - weder für Deine These noch dagegen... Auch der VDLS-Useranteil mit der 7390 hier im Forum ist weit höher.
Man muss hier weiterhin noch berücksichtigen., dass es einen großen Teil von ADSL-Usern gibt, die ebenfalls die 7390 einsetzen und auch diesen Modemteil müssen wir betrachten, denn Du gehst ja pauschal von einem Schrott-Chipsatz aus.
Also ist die Umfrage absolut nicht mehr brauchbar.
Represäntativ für alle Nutzer der 7390 werden wir es eh niemals auch nur ansatzweise greifen können, da keiner von uns weiß, wie viele zufriedene 7390-User draußen in der freien Wildbahn das Ding nur nutzen, statt versuchen zu perfektionieren.