[Problem] 7390 Problemen mit verschiedenen DSLAMs

Ein Entertain-Stolperer entsteht wenn Pakete fehlen. Wenn man unterstellt, dass dieses Fehlen der Pakete dem Modem anzulasten ist, weil dieses gerade mal ein Problem hat, dann kommt das natürlich vom Modem. Die anderen Maßnahmen dienen ja nur dazu, die fehlenden Pakete wieder irgendwie zu kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass ich mit der 7390 auch von Anfang an Probleme mit VDSL und T-Entertain habe, allerdings sind es hier nicht nur einfache Re-Syncs sind, sondern die CRC-Fehlerzahl steigt zeitweise stark an und und dann ist Fernsehen unmöglich.

Manchmal startet die Box dann einfach neu, oder "erholt" sich ganz von alleine wieder. Nach einem manuellen Neustart der Box ist auch alles sofort wieder gut.

Ein paar mal die Woche startet die Box auch einfach ohne erkennbaren Grund neu, auch nachts ohne Last! :mad:

Dieses Verhalten ist meiner Meinung nach eindeutig auf das Modem in Verbindung mit dem DSLAM zurück zu führen, denn auch ein Austausch der Box seitens AVM hat das Verhalten kein bisschen verbessert.

Wenn ich dann ein Speedport 300HS vorschalte und somit das Modem der FritzBoxnicht benutze sind alle Probleme Verschwinden und die 7390 stürzt auch nicht mehr ab. Auch bei Entertain gibt es dann keine Probleme mehr.
 

Anhänge

  • FB-DSL-84.05.04-20308.jpg
    FB-DSL-84.05.04-20308.jpg
    64.3 KB · Aufrufe: 109
Ich muss gestehen, dass ich mit der 7390 auch von Anfang an Probleme mit VDSL und T-Entertain habe, allerdings sind es hier nicht nur einfache Re-Syncs sind, sondern die CRC-Fehlerzahl steigt zeitweise stark an und und dann ist Fernsehen unmöglich.

Aha, und laut Deinen Screenshots ist Dein DSLAM bereits auf Firmwareversion 10.8.5.8, von der ja schon angenommen wurde, dass mit ihr endlich die Probleme verschwänden. Wieder mal platzt die illusorische Hoffnung, dass die Probleme mit dem Modemchipsatz irgendwann einmal softwaremässig, sei es seitens AVM oder der Telekom, behoben werden könnten...
 
Und was genau willst du uns damit jetzt sagen?
Schreib doch einfach ein Memorandum und gut ist.
 
Hallo,

ich möchte auch was zur Statistik beitragen. Ich nutze die FritzBox 7390 schon seit ein paar Monaten bisher ohne Probleme (Daten bitte der Sig. entnehmen, ist aktuell). Derzeit läuft die Box seit 100 Tagen störungsfrei an einem Infineon 7.23.4 - H0 0. Manchmal schwankt der Rauschabstand zwischen 4 und 6 db aber die Box bleibt stabil. Als Besonderheiten kann ich erwähnen das ich die Box über Doppeldrosseln am DSL Anschluss angeschlossen habe. Ich bin der Meinung das diese Massnahme das DSL stabilisiert. Die Fehlerrate der Box liegt bei 15 Fehlern pro 15 minuten, FEC keine. Es gibt Zeiten da steigt die Fehlerrate an in der Regel gegen 22 Uhr auf ca. 150 CRC pro Stunde. Bei schlechtem Wetter (Gewitter) auch mal wesentlich höher, aber zeitlich begrenzt. WLAN und DECT sind an der Box desaktiviert, da ich eine Access Point einsetze (bessere Empfangs- und Sendeleistung). Diesen Haifisch Antennen der FritzBox habe ich keine großen Empfangsleistungen zugeschrieben aber auch nie getestet. Ausserdem steht die Box an einem WLAN ungünstigen Raum. DECT nutze ich nicht da am S0 Bus der FritzBox eine ISDN Telefonanlage angeschlossen ist, die alles weitere (Telefone mit DECT etc.) übernimmt.

Wenn das DSL Modem der FritzBox so empfindlich ist wie einige hier vermuten möchte ich den Vorschlag unterbreiten es doch mal mit diesen Doppeldrosseln zu versuchen. Vielleicht bringt das was. Ich denke (ohne messbare Beweise vorlegen zu können) das es das DSL Signal stabilisiert. Rauschabstände von 4db laufen ohne Probleme.

Viele Grüße

Andreas
 
Vielleicht sollte AVM dann auch gleich doppeldrosseln zur Box packen :)

Meiner Meinung nach sollte das Modem auch ohne Bastelei laufen.
Darüber hinaus macht das Modem der Box an VDSL50 anschlüssen die meisten Probleme so wie man hier lesen kann.
An ADSL Anschlüssen sind die Probleme eher in Sachen geringer Sync gegenüber der 7270 zu finden, syncverluste und IPTV Probleme sind meistens bei VDSL.
 
ich möchte auch was zur Statistik beitragen. Ich nutze die FritzBox 7390 schon seit ein paar Monaten bisher ohne Probleme (Daten bitte der Sig. entnehmen, ist aktuell).

Es gibt Zeiten da steigt die Fehlerrate an in der Regel gegen 22 Uhr auf ca. 150 CRC pro Stunde.

Hast Du mal ein anderes Endgerät an Deinem Anschluss getestet? Wäre mal interessant zu wissen, ob die Fehler bei Dir eher von der Leitung oder von der 7390 produziert werden...
 
So, hier mal meine Daten der 7390.

Ich habe gelegentliche Syncverluste und Störungen bei Entertain.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    57 KB · Aufrufe: 68
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    53.1 KB · Aufrufe: 83
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    45 KB · Aufrufe: 70
So hier mal meine Daten am Broadcom DSLAM, 7390 hat aktuelle beta drauf.
 

Anhänge

  • Screenshot_4.jpg
    Screenshot_4.jpg
    88.9 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    51.7 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot_5.jpg
    Screenshot_5.jpg
    92.2 KB · Aufrufe: 52
Hallo
Ich habe neulich die aktuelle deutsche Labor draufgepackt, an einem Infineon 7.27.5-H0 0.
Damit hatte ich öfter Resyncs und Neustarts. Habe dann mit dem rukernel Tool die Internationale raufgepackt, und sogar mit auf 3 reduziertem SNR einen stabilen Zugang. In 10 Tagen einen einzigen Resync und wenige Fehler.
Ich hoffe das AVM den DSL Treiber aus der Internationalen in die Release reinpackt, da dieser wohl einiges besser passt.
 
Hallo @robert_s

ich habe noch eine 7270 V2 betriebsbereit rumliegen (auch als Reserve). Diese habe ich aber seit dem Einsatz der 7390 nicht mehr in Betrieb gehabt. Auch diese Box war über Doppeldrosseln (die gleichen) angeschlossen. Aus der Erinnerung heraus kann ich sagen das die 7270 einen höheren Sync. aufbauen konnte als aktuell mit der 7390 (ich blaube er lag so um die 1000 kBit/s höher). Auch bei dieser Box hatte ich CRC Fehler Spitzen, diese traten aber nicht um 22 Uhr auf, sondern etwas früher. Aber diesen Spitzen schreibe ich keine besondere Beeinträchtigungen zu selbst 250 CRC pro Stunde sind vernachlässigbar klein. Allerdings hatte ich das WLAN der 7270 in Betrieb weil die noch vernünftige Antennen hat.


@marcus010676
Du wirst Lachen, ich habe mal über ein Modem gelesen bei den Doppeldrosseln werkseitig verbaut wurden. Dabei glaube ich darf man sich nicht diese klobigen Ringe vorstellen wie ich sie z.B. verwende. Ich glaube das war irgendein holländischen Hersteller, aber das nur nebenbei.

Gruß

Andreas
 
@marcus010676
Du wirst Lachen, ich habe mal über ein Modem gelesen bei den Doppeldrosseln werkseitig verbaut wurden.

FWIW, Drosseln dienen der Gleichtaktunterdrückung ("common mode rejection"), eines _der_ Probleme beim Entwurf von Analog-Digital-Wandlern. Idealerweise sollte ein A/D-Wandler ja nur die Potentialdifferenz zwischen den beiden Telefonadern digitalisieren, also z.B. ein Potential a=-2V, b=+2V sollte dasselbe ergeben wie a=+20V, b=+24V - und das auch noch dynamisch, bei beliebigen Schwankungen/Schwingungen des Gleichspannungsanteils. Je nach Qualität des Designs gelingt das besser oder schlechter - wir sind hier in der analogen Schaltkreistechnik, da gibt's leider kein sauberes "richtig" und "falsch" wie im digitalen Bereich.

Wenn also die Gleichtaktunterdrückung des A/D-Wandlers im DSL-Modem "überfordert" ist, weil entweder der Gleichspannungsanteil auf der Telefonleitung tatsächlich zu hoch ist, oder eben der A/D-Wandler von nicht ausreichender Qualität ist, kann man mit solchen "externen Hilfsmitteln" Verbesserungen erreichen.
 
Also ich haben Problemen mit einem Infineon 7.27.11 - H0 0. Jeden Mengen CRC Fehlern. ooops, hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben, so wie im Threadtitel.
 
Frage (ohne Spitzen) was bedeutet Bei Dir jede Menge CRC Fehler???
Und dann noch wo???: FRITZ!Box oder Vermittlungsstelle.
 
Hallo @robert_s,

danke Dir für die Info, ich beziehe mich auf diese Aussagen hier http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=Doppeldrossel Mag sein das damit in etwas das gleiche gemeint ist. Ich bin fachlich zu wenig versiert um das letztendlich beurteilen zu können.

Gruß

Andreas
 
Ich möchte daran erinnern, dass in den Anfangszeiten der 7390 im Jahr 2010 es auch massive Probleme gab bei Verbindungen zwischen 2,4 GHz und 5 GHz Endgeräten. Das war zu Teil so schlimm, dass ich mit einem PC auf 5 GHz meinen WLAN-Drucker auf 2,4 GHz nicht mehr verwenden konnte.
Mit Wireshark konnte man sehen, dass die Pakete, die auf dem einen Interface reinkamen, auf der anderen Seite nicht wieder herauskamen.
Das ist nach entsprechenden Tickets und Supportdatenübermittlung aber Schnee von gestern.
Aber wer sagt denn, dass sich bei Anwendungen mit hohen Datenraten wie Entertain nicht boxintern auch noch was verschluckt wird, das dann zu Rucklern führt. Habe selbst kein Entertain. Normales Streaming von Acetrax oder Maxdome geht problemlos.
Wie aus den Laborthreads zu entnehmen ist, wird aber bei AVM daran kontinuierlich gearbeitet.


Ich beobachte seit Monaten 2 Anschlüsse, an denen eine 7390 jeweils mit FW 84.04.91 hängt:

Mein eigener Anschluss (Easybell/Telefonica 16000er Broadcom 147.158 mit Leitungsdämpfung im Downlink von 20 dB:
max CRC von 250/Stunde in den Abendstunden. Sync von ca. 15500
keine Resyncs, jedoch hin und wieder Reboots, wahrscheinlich aus anderen Gründen.

Anschluss eines Freundes (1&1 16000er, Infineon 7.27.8 mit Leitungsdämpung im Downlink von 9dB) :
max CRC ca. 90/h in den Abendstunden Sync von ca: 17500
Box läuft seit 140 Tagen durch ohne Reboots, keine Resyncs

An meinem Anschluss teste ich gelegentlich eine 7270v3, eine 7170 und eine 7050.

Alle neueren Boxen machen beim DSL-Modem keinen wesentlichen Unterschied, nur die 7050 synct mit ca. 7000 kbit/s. Aber die kann wohl nicht schneller.
Das Spektrum der 7270 sieht unsauberer, das der 7170 noch unsauberer aus als das der 7390.
Auf Screenshots will ich hier verzichten, da alles läuft.
Unterm Strich gibt es was das Modem angeht bei diesen beiden Kofigurationen keine für den Anwender spürbaren Probleme.

Bert
 
Hallo,

ich hatte am 05.08.2011 in meinem Log folgende Meldungen:

05.08.1101:31:55PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 05.08.1101:31:41PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 05.08.1101:31:27PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 05.08.1101:31:13PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 05.08.1101:31:00PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 05.08.1101:30:46PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 05.08.1101:30:32PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 05.08.1101:30:18PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 05.08.1101:30:04PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 05.08.1101:29:50PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 05.08.1101:29:36PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Ist das ein Fehler der FB, der Leitung oder der FW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es die Leitung ist, kann man nur sagen, wenn man unter DSL-Informationen nachschaut ob ein DSL-Sync besteht (grüne Leitung in der Grafik). Wen der Sync nicht da ist, kommt aber eine andere Meldung.
Diese Meldung bedeutet, dass die Box über eine bestehende DSL-Verbindung keine logische Verbindung zum Provider aufbauen kann.
Ich hatte das auch mal mehrfach hintereinander. Durch Box kurz vom Strom nehmen und wieder reinstöpseln war es wieder weg.
Also lag es da an der Box.
Es kann aber genausogut sein, dass zwar die Leitung ok ist zum Modem in der Vermitlungsstelle, aber der Provider nicht erreicht werden kann, weil er gerade Wartungsarbeiten macht.
Ein Hardwarefehler der Box ist die unwahrscheinlichste Ursache.

Bert
 
@ bholmer,

danke für Deine Antwort. Dann schreibe ich die Fehler der Leitung und nicht der SW zu.
Damit läuft meine FB weiterhin, mit der aktuellen Labor FW, seit dem 01.08.2011 stabil.
Ich bin mal gespannt wann die Final für die FB7390 kommt. Euch allen ein schönes
Wochenende.


Ich habe mir mal mein Internetlog angesehen. Vor den PPPoE-Fehlern war ich mit
Breitband-PoP: BERC71-ths verbunden und dannach mit Breitband-PoP: BERA85-ths.
Das wird wohl die Fehler ausgelöst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich ja unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237495&p=1735104&viewfull=1#post1735104 von meinen persönlichen Schwierigkeiten mit meinem Anschluss berichtet hatte und das selbst nach Abschluss meinen Störungstickets bei der Telekom sich die Lage nicht gebessert hatte... Kann ich nun berichten das ich nunmehr seit 1 Woche wieder eine klasse Leitung habe.

Nachdem ich am 29.07 noch geschrieben hatte das sich seit dem schließen meiner Störung am 28.07 nichts an der Situation geändert hatte, war ich doch sehr überrascht als ich am 30.07 in der Weboberfläche gesehen habe das die Box einen konstanten Sync bei den max Werten meines VDSL50 Anschlusses seit dem täglichen Reconnect hatte.

Ein weiterer Blick auf das Spektrum erstaunte mich viel mehr. Dieses hatte sich grundlegend zu den 2 von mir geposteten Screenern geändert. Aber mal soll den Tag ja nicht usw... :D

Samstag Abend kam und GING ohne das selbst in der kritischen Zeit ab 22:00 irgendwas passierte. Es liefen zwar recht viele FEC's in der Vermittlungsstelle auf, aber keine CRC's oder Resyncs... Dachte mir dann "Nicht zu früh freuen, morgen ist ja auch noch ein Tag".

Ein weiterer Blick ins WebGUI am Sonntagmorgen zeigte mir dann unter "Heute" genau 1 Resync. Ebenfalls der des täglichen Reconnects. So ging auch der Sonntag ohne ein kleines Problemnchen... und der Montag, der Dienstag usw.

Das interessanteste daran... Es wird nachwievor ein "kompensierter Leitungsstörer" angezeigt...

Entweder hat die Entstörung durch den Telekom-Spezialisten der meine Störungsmeldung bearbeitet hat etwas gedauert und es waren etwas u.U. noch nacharbeiten notwendig oder irgendjemand ist von der Leitung gestiegen.

Daher mein aktueller Stand...

Fritzbox 7390 mit aktueller Labor
DSLAM Infineon 10.8.4.0

Down 51384 / Max. Kapazität 95040
Up 10048 / Max. Kapazität 33081

Somit also ein Infineon Anschluss an dem die 7390 ! wieder ! funktioniert und das unabhängig von der genutzten Firm. Denn wie ich seinerzeit geschrieben hatte gab es die gleichen Probleme mit Release, Labor und Int. Version. Erst kein Problem, dann von jetzt auch gleich das total Chaos und nun wieder alles in Butter.

Aber das hat mich wieder an die Zeit erinnert als ich die Fritz ganz neu hatte, seinerzeit Anfang 2010, und es täglich Reboots oder einfach mal Abstürze gab und außer Telefonie nichts mehr ging. Das wurde ja dann mit einer Firm plötzlich auch schlagartig besser bzw. war komplett eliminiert. Danach lief die Fritz auch an ihrem Broadcom DSLAM bis zum Umzug im Juni dieses Jahres ohne jegliches Problem.

Den Fehlgriff mit der Labor bei der AVM beinahe sämtliche Broadcom-User vom Internet abgeklemmt hatte, lass ich jetzt einfach mal außen vor.


Die Moral von die Geschicht... Das Modem der 7390 ist halt nicht schwarz oder weiß sondern hat bei jedem User ein anderes Grau :p:cool: (Is denk ich klar was gemeint ist)

Auch mal mein aktuelles Spektrum angehängt. Vielleicht mag das ja noch jemand mal analysieren und gegen meine vorherigen halten.


Greetz
Holger
 

Anhänge

  • Spektrum_20110708_1734.jpg
    Spektrum_20110708_1734.jpg
    58.9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Beiträge
2,245,208
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.