FECs und CRCs? Du kennst schon das Geheimnis dahinter?
Jegliche ungesicherte Datenübertragung leidet unter Fehlern, so auch DSL jeglicher Couleur. Bei interleaved wird die Verschachtelung der Daten genutzt, um bei Fehlerbursts die Daten wieder her zu stellen. Bei schwerwiegenden Störungen oder auch bei fastpath-Schaltungen werden es dann Fehler, die durch die CRC-Erkennung identifiziert werden und verworfen werden müssen, da nicht reparabel. So weit also zu den tollen Fehlerbursts, die es schon zu Zeiten der 300Bdm-Modems gab und auch in ferner Zukunft noch aktiv sein werden. Was da aber mit schlachten DSL-Chipsätzen zu tun haben soll, kapier ich beim besten Willen nicht. Das passiert bei jedem Chipsatz eines jeden Herstellers...
Dass der TI-Chipsatz nun nicht in der Lage ist, VDSL2 zu verarbeiten, ist ein anderes Thema und hat nichts mit der Qualität des Chipsatzes an ADSL-Leitungen zu tun, denn dort läuft er an fast allen Leitungen erstklassig!
Das war also nichts, neuer Versuch bitte
Das die DSL-Entwicklngsabteilung von TI aufgelöst wurde, ok, ist bekannt. Dass die Entwickler alle gefeuert wurden, statt (wie üblich in anderen Abteilungen weiter zu entwickeln) ist bisher immer noch nur ein Text einer eigenständigen Redaktion, die sich Was-auch-immer-für-Experten nennt. Eine seriöse Quelle ist das nicht. Ich lese immer noch nichts von den Entlassungen der Ingenieure - wie viele waren es eigentlich, die man Deiner Aussage nach auf die Straße setzte? Ist Bild seriös, nur weil auch die was (auch im Internet) publizieren und damit Geld verdienen wollen?
Das war also nichts, neuer Versuch bitte
Nicht nur ich habe keinerlei Probleme mit meiner Leitung.
Hier im Forum ist ganz klar erkennbar, dass die Box bei viel mehr Leuten tadellos funktioniert - auch der DSL-Chipsatz, als es hier User gibt, die damit Probleme haben. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass sich zufriedene User nicht an Foren wenden, um Unterstützung für ihre tadellos funktionierende Box zu erhalten. Das machen die User mit Problemen. Daher ist die Quote der Problemboxen hier im Forum noch nicht einmal repräsentativ, sondern auf alle Boxen in freier Wildbahn umgelegt viel zu hoch gegriffen. Da ich aber nicht gebetsmühlenartig darauf hinweise, wie toll doch meine Box sei sondern in diesem Thread das gerade erst
einmal(!) bemerkte, ist Deine obige Unterstellung auch wieder mal unterste Schublade.
Also bitte Fakten endlich an die Sonne.
Und unterlasse diese Pauschalisierung - ich pauschalisiere ja auch nicht, da es hierfür keinerlei Veranlassung gibt.
Es gibt, wie oben schon geschrieben, definitiv Probleme mit der Box an einzelnen Anschlüssen. Aber das heißt nicht, dass die Box und deren Chipsatz allgemein/pauschal nichts taugt. Das Thema kannst Du bei jeder Box, bei jedem Hersteller, bei jeder Technik immer wieder feststellen. Es gibt Geräte, die hier besser arbeiten und dort versagen und anders herum gibt es Geräte, bei denen es genau umgekehrt ist. Wenn es an Deiner Leitung Probleme gibt, dann ist es so, das bezweifle ich nicht. Das gibt Dir aber nicht das Recht, so zu verallgemeinern und damit Tatsachen zu verdrehen. Das kannst Du am Stammtisch machen. Hier führt das zu nichts.
Letzte Ansage:
Hier ist eine sachliche Diskussion rund um einzelne Problemszenarien angesagt!