7390 N-WLAN im 5 GHz-Band

mattberlin

Mitglied
Mitglied seit
21 Feb 2006
Beiträge
610
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Servus,

ich möchte hier mal Erfahrungen zum 5 GHz Band sammeln.

Ich selber habe eine Intel 5100 AGN als Clienten und muss diesen im 2,4 GHz-Band betrieben, wo ich auf 8 bis 10 MB/s komme.

Im 5 GHz-Band habe ich schon Kanäle gefunden, wo ich über 10 MB/s hatte. Allerdings ist die Signalstärke schwach und die Verbindung reißt regelmäßig ab. Da kann doch nicht normal sein!

Wie sind eure Erfahren hinsichtlich N-WLAN und 5 GHz-Band?

MfG
Matthias
 
Ich habe auch Probleme mit dem 5GHz Band.

Wenn ich 2,4GHz und 5GHz auf der 7390 einschalte, meldet sich mein MacBookPro auf dem 5GHz Band an.

Ping auf die 7390 kein Problem.

Im Netzwerk ist eine Buffalo Airstation, an der Receiver und Dreambox hängen. All diese Geräte haben bei einem Ping vom MBP ständig Aussetzer. Gleiche Pings von anderem Rechner, der über 2,4GHz Band angemeldet ist - keine Aussetzer.

Schalte ich 5GHz aus, hat auch das MBP keinerlei Aussetzer mehr bei den Pings auf die Geräte hinter der Airstation. Sehr seltsam...

Was verliere ich denn letztendlich, wenn ich das 5GHz Band ausschalte? So wie ich das in dem GUI der 7390 sehe, wird die Geschwindigkeit von 300MBit/s nur im 5GHz Band erreicht, ist das korrekt? Bei Abschalten bekommt das MBP nur noch 130MBit/s im 2,4GHz Band.
 
Hallo,

im 2,4 GHz Band sind auch 40 MHz Kanalbandbreite möglich und somit 300 MBit.
Mein Intel 5100 AGN verbindet sich aber dennoch nur mit 130 MBit. Der Samsung TV mit entsprechendem WLAN-Stick wird als 300 MBit-Gerät angezeigt und ist mit ca. 270 MBit verbunden (vermutlich sind es 270 MBit wegen der Entfernung zur Box).
Das 5 GHz Band hat nach dem wikepadia-Artikel "IEEE 802.11n" eine höhere Reichweite und bietet mehr Platz. Sind mehre WLANs in der Umgebung, wird das 2,4 GHz Band sehr eng.
 
@mattberlin

schau mal hier - Da wurde mich auch schon geholfen :p

Gruß
Smithy
 
@Smithy
Vielen Dank! Nun ist zumindest im 2,4 GHz Band die Performance von 8-10 auf 12-14 MB/s gestiegen. Ein Problem weniger.
Jetzt nur noch das Problem mit dem 5 GHz Band.

MfG
Matthias
 
Im 5 GHz-Band ist der Einfluß von Hindernissen und der Luft (die Dämpfung auf gleicher Strecke erhöht sich mit der Frequenz) viel größer. Dagegen steht zwar eine höhere mögliche Sendeleistung, nur ob Sender und Empfänger dies auch können, ist die Frage.
Entscheidend sind die Lage der Antennen zueinander, die muß nämlich viel besser abgestimmt werden, Stichwort: Fresnel-Zone.
 
Fresnelzone... Oh je, das habe ich zuletzt im Studium gehört... lol, dachte nicht, dass ich das noch mal im "echten" Leben brauchen würde...

Habe auf dem Laptop meiner Frau auch ein INTEL WLAN CHip (5300 AGN) und habe da auch mal die 20MHz gegen AUTO getauscht - siehe da, 163 MBit/s :). Die 5GHz mag er jedoch überhaupt nicht, wenn ich 2,4GHz ausschalte, findet der PC gar keine Verbindung mit 5GHz. Ist mir relativ schnuppe, für die Dinge, die meine Frau damit macht reicht das allemal - mich wurmt eher die Sache mit den Aussetzern bei der Verbindung zur Airstation (siehe oben)...
 
Ich habe mich auch erst seit kurzem damit ein bißchen beschäftigt. Mit den Aussetzern ist schon merkwürdig, vor allen, wenn die Verbindung ansonsten im grünen Bereich ist. Ich denke, daß da irgendwelche Störer in Betracht kommen - im 2,4 GHz-Bereich arbeiten Mikrowellen und diverse Industriegeräte, auch DECT-Telefone kommen da manchmal in die Quere. Ist die Kanaleinstellung auf einen Kanal fest eingestellt (nicht auf automatisch wählen)?
 
Die Störungen kommen ja nur, wenn ich den 5GHz Bereich nutze. Bei 2,4GHz läuft alles prima.
Kanaleinstellung weiß ich grad nicht genau, glaube bei 2,4GHz hab ich auf fest und bei 5GHz auf Auto (da keine Nachbarnetzwerke da sind, die das nutzen). Kann es im Moment aber nicht testen, da meine Frau gerade damit arbeitet und sie mir den Kopf abreißt, wenn wieder die WLAN Verbindung tot ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir ist es auch ausschließlich das 5 GHz Band, wo es Probleme gibt. Im 2,4er läuft alles bestens, außer dass sich dort andere WLANs tummeln, weswegen ich ja eigentlich das 5er Band benutzen möchte.
 
Auch bei mir gibt es arge Probleme mit der 7390 und 5GHz.
Also erstmal gibt es bei der FW 84.04.83 definitiv noch einen Bug, da die Funktion "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" nur für Geräte im gleichen Frequenzbereich wie erwartet funktioniert. Auch wenn der Haken nicht gesezt ist können 5GHz und 2,4GHz WLAN-Geräte miteinander kommunizieren! (Wenn auch mit vielen Aussetzern.)Also ist vorsicht geboten, wenn jemand diese Funktion als das Sicherheitsfeature verwendet, welches es darstellt.
Nun zu meinem hauptsächlichen Problem:
Ich habe einen PC mit Fritz USB Stick (5GHz) und einen Laptop (2,4GHz) über WLAN mit der Fritz!Box 7390 verbunden. Beide WLAN Clients haben eine sehr gute, stabile und schnelle WLAN Verbindung zur Fritz!Box und ins Internet. Ein Datentransfer zwischen den beiden Clients ist jedoch langsam und instabil. Ein Ping von Client(2,4GHz) zu Client(5GHz) hat häufige Zeitüberschreitungen während zeitgleich beide Clients die Fritz!Box unterbrechungefrei anpingen können. Verbinde ich beide WLAN-Clients über 2,4GHz ist auch die Verbindung von Client zu Client unterbrechungsfrei.
 
Servus,

wie schauts bei euch mit dem 5 GHz Band bei der aktuellen 85er Labor aus?

MfG
Matthias
 
ich lese hier von transfer wereten von 8MB/sec und mehr - ich bekomme in KEINEM Netz (auch nicht bei festen kanälen) mehr als 4MB/sec im 2,4 oder 5GHz Band hin.

Es besteht direkter Sichtkontakt zur Box. Entfernung maximal 3m... =/
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.