7390 Labor 84.05.01-19504 vom 25.03.2011 - Hausautomation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- Gibt es Sender und Empfänger die 868 und 433 gleichzeitig unterstützen?
Nicht das ich wüsste.

- Werden Netzwerk Sender und Empfänger unterstützt wie z.B. XS1 von ezcontrol?
Kenn ich nicht. Aber das CUNO von busware.de läuft auf jedenfall!

- Ist damit zu rechnen, dass mehr Hersteller unterstützt werden? z.B. weiter Funksteckdosen usw.
Da solltest du mal bei fhem direkt anfragen. www.fhem.de oder aber http://groups.google.com/group/fhem-users
- Ist ein Iphone App zur Steuerung verfügbar?
Ja, die gibt es. Siehe http://www.dhs-computertechnik.de/support-iphone.html
- Wird es möglich sein über das DECT MT-F die Geräte zu steuern
Soll mit jedem x-beliebigem DECT-Telefon gehen. Auf der CeBIT demonstriert mit gemappten Kurzwahlen -> z.b Kurzwahl 123 macht Lampe X an.
- Wird es möglich sein auch IP Videobilder zu verarbeiten wie z.B. Axis Kameras?
Keine Ahnung. Wie meinst du das?

LG
Malte

Diese Webseite ist nicht verfügbar.
Die Webseite unter http://fritz.box:8083/fhem ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.
Fehler 324 (net::ERR_EMPTY_RESPONSE): Unbekannter Fehler.

Diese Webseite ist nicht verfügbar.
Die Webseite unter http://192.168.178.1:8083/fhem ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.
Fehler 324 (net::ERR_EMPTY_RESPONSE): Unbekannter Fehler.

Das ist alles was kommt.

Hallo.

Habe mir einen CUL von busware bestellt. Geht der auch?
Wie genau funktioniert das mit den Kurzwahltasten für die Telefone? Welche Nr muss ich da anrufen?

Martin

es gibt einen Türkontakt (FHT 80 TF) aber der braucht einen Heizungsempfänger (WTF) um zu funktionieren. Dann gibts unter dem gleichen Namen FHT 80 TF einen Türmelder, der autark funktionieren soll aber angeblich noch eine Basis braucht.

Das Thema ist echt unübersichtlich

Der Türfensterkontakt ist eigentlich ein Addon für die Heizungssteuerung FHT80b.

Der sendet aber einen festen Code mit seinem Status aus, den normalerweise die Heizungssteuerung verwendet um "Fenster auf" zur Temperaturabsenkung zu steuern. Darauf wird der Heizungsregler programmiert.

Das CUL-Modul ist aber an der FritzBox im FHEM-System in der Lage, den Türkontakt vollkommen allein zu empfangen. Insofern könnte man ihn als Melder für einen Tür/Fensterstatus direkt verwenden.

Bert

Hi, ist es dann auch möglich die Fritzbox so zu programmieren, dass man mit dem Handy das Garagentor öffnen kann? Also die Fritzbox ist kabellos mit dem Toröffner verbunden und man kann dann ne Nummer wählen, durch die der Code ausgelöst wird.

Gruß

Revi

Aber doch: Bewegungsmelder, Tür/Fenster-Kontakt, Wetterstation, Lichtsensor, auch Makrosteuerungen und Aufputz-Schalter - alles auch dann montierbar und nutzbar, wenn man _keine_ Ahnung von Elektronik hat.

Und Motoren für Gartentore ? Wenn Du die nicht selbst montieren kannst, musst Du zum Verkabeln sowieso einen elektriker holen. Und der kann dann auch einen FS20-Funkschalter anbauen. Oder Du kannst sie selbst montieren - dann sind es gerade mal zwei Drähte mehr, um das Ding per Funk zu steuern.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie das mit der MT-F Steuerung funktioniert.
Wenn ich das auf der Cebit richtig mitbekommen habe, wurde mit dem MT-F einfach eine bestimmte interne Nummer gewählt um den Schaltimpuls zu erzeugen.

Steuerung über das Webinterface und dem CUL-Modul funktioniert bisher eiwandfrei.
Lediglich die Heizungsregler kann ich noch nicht steuern, da die alle an einer FHZ1000 angemeldet sind. Aber Raumtemperatur wird angezeigt.
FS20-Aktoren laufen auch prima. Jetzt muss ich mich erstmal in die Programmierung automatischer Abläufe einlesen und sehen was da so möglich ist. Vielleicht kann ich die FHZ1000 ja durch die Frutzbox ersetzen.

Bert

Ich hoffe daraus wird mehr als aus der Streamingfirmware. Per Telefon von intern oder extern Schalter zu betätigen ist sicherlich eine tolle Neuerung. Ich hoffe AVM oder die Erfahrung der User zeigt ob man direkt im AVM GUI sich was grafisches zurechtbasteln kann wie es die Screenshots bei FHEM in den Varianten zeigen und welche Protokolle tatsächlich gehen. Die Heizung von unterwegs anzustellen bringt ja nur was wenn man irgendwelche Daten auslesen kann.

Ich bekomme das Ganze leider nicht zum Laufen. Update von der aktuellen Labor auf die FHEM Labor, unter Fritz.NAS sehe ich die FHEM Ordner und Dateien. Aber unter 192.168.178.2:8083/fhem findet der Browser leider nichts...

Muss da erst noch etwas aktiviert werden?
Die Abweichung von der Standard IP sollte ja wie von einigen berichtet kein Problem sein...

Ich bekomme das Ganze leider nicht zum Laufen. Update von der aktuellen Labor auf die FHEM Labor, unter Fritz.NAS sehe ich die FHEM Ordner und Dateien. Aber unter 192.168.178.2:8083/fhem findet der Browser leider nichts...
.

exakt das Gleiche hier (ich verwende aber die Standard-IP)...

kann ein evtl. installierter LCR dafür verantwortlich sein (evtl. das Starten der FHEM-services verhindern)?

Fritz!Maxi hast Du (auch) den LCR installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Fritz!Maxi hast Du (auch) den LCR installiert?

Nee, eigentlich alles ohne Extras. Allerdings hatte ich Freetz mit einigen anderen Paketen drauf -> Recover auf 84.04.91 -> Installation der Labor 84.05.01-19534 -> Installation der Labor 84.05.01-19504-FHEM
Das Ganze jeweils als IP-Client (192.168.178.2).

Den Tip von Skyscraper teste ich heute Abend, derzeit komme ich nicht auf die Box.

Weiß denn jemand hier, wie man vom MT-F auf die FS20-Schalter zugreifen kann?

Muss man da irgend ein Modul im FHEM zusätzlich aktivieren?

Bert

Hallo,

ich habe keinen Zugriff mehr per Telnet auf meine Box. Ein aktivieren per MT-F hat auch nicht geholfen. Was kann ich sonst noch machen?

Hallo,

Falls es mit dem MT nicht geklappt hat, kannst Du einmal in meiner Signatur auf "links" klicken und nach dem FBF-Tool schauen. Damit könnte man es auch noch ;)

So ein Mist, damit klappts auch nicht.

Hallo,
Nimm die Box einmal für 10 Minuten von allen(!) Kabeln. Dann versuchst Du es noch einmal. Oder könnte es sein, dass Telnet mit dieser Labor nicht möglich ist :gruebel:?

Hallo 3949354,

ich habe die Box mal für 10 min komplett stromlos gemacht. Es klappte dann immer noch nicht. Anschließend habe ich noch mal was rumgespielt und festgestellt, dass Telnet funktioniert, wenn Wlan aus ist.
Das finde ich jetzt doch schon ein bisschen kurios.

Gruß Klaus

Hallo,
Wenn das bei Dir reproduzierbar ist, kannst Du es bitte an AVM melden?

Hallo,

ja, ich probier es jetzt gleich noch mal aus.

edit

Es war wohl mehr Zufall. Fakt ist, dass sich die Telnetfunktion "aufhängt".

Schade, bei der letzten Labor gabs diesbezüglich keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.