7390 Labor 84.05.01-19504 vom 25.03.2011 - Hausautomation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo miteinander,

endlich habe ich mein CUL an meiner Fritz!Box 7390 am laufen - die ersten FS20 Steckdosen sind eingebunden - nach ein paar TRY & ERROR`s
klappt`s glaube ich auch schon ganz gut - nicht`s wildes - es geht erst einmal nur um unsere Gartenbeleuchtung.

Jetzt bin ich aber an einem Punkt angekommen, an dem ich einfach nicht weiterkomme - trotz tagelangem googeln ...

Ich möchte diese mehr als peinlichen ELV-Handsender vom Typ FS20 S8-2 ersetzen - am besten durch die ja vorhandenen Telefone

Das das geht hat ja AVM auf der Cebit gezeigt ...

Das das geht/gehen muß steht ja auch im Wiki http://fhemwiki.de/index.php/VoIP_to_fhem

Problem hierbei ich habe eine 7390 - dieser Lösungsansatz bassiert auf der Zusatzsoftware ASTERISK - 7390 & ASTERISK scheint aber nicht zu laufen oder keinen zu interessieren

Hier im forum finde ich nur einen für mich kryptischen Thread zu 7390 & ASTERISK der eigentlich keine Antwort enthält
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=215749&highlight=asterisk

Das es noch einen anderen Weg geben muß/soll hat ja User TD in diesem Thread gezeigt: http://groups.google.com/group/fhem-users/browse_thread/thread/6a793b777355718a#

Leider habe ich von Scripten etc. gar keine Ahnung - ich kann nur nachlesen/nachbauen ....

Weiß jemand Rat und erbarmt sich meiner - dann könnte ich meiner Frau doch einen praktischen Nutzen vorführen - die fragt sich schon wieder
was ich tagelang am PC mache

Danke Greets SunTi

Zuletzt bearbeitet:
Auf der CeBit wurde einfach mit dem MT-F welches an der 7390 angemeldet war, eine interne Telefonnummer der Box angerufen und damit der FS20-Schaltimpuls über den CUL ausgegeben. Ich habe leider nicht mitbekommen, wie der Zusammenhang dieser Nummer und dem FHEM-Server zustandegekommen ist. Auch habe ich leider nicht gesehen, welche Nummer gewählt wurde.

Erfreulicherweise blieb der FHEM-Server beim Aufspielen der aktuellen Labor 19759 vom 28.4.2011 erhalten und die FHEM-Labor-FW musste ich nicht erneut drüberinstallieren und auch der Konfigurationsfile blieb erhalten.

FS20 Direktkommandos werden problemlos gemeldet und auch von den Aktoren ausgeführt. An automatische Abläufe habe ich mich nicht herangetraut.

Betr. FHT: Ich steuere meine Heizungsventile zur Zeit über eine FHZ1000 Zentrale. Es werden alle Ventilstellungen an die Box gemeldet, eine Steuerung ist allerdings nicht möglich, da die Raumthermostaten nicht am FHEM-Server angemeldet sind sondern an der Standalonezentrale. Auch wird natürlich die Raumtemperatur des direkt an der Zentrale angeschlossenen Ventils nicht angezeigt. Auch habe ich den Eindruck, dass die in der Liste auf der Box angezeigten Werte nicht den an den Raumreglern eingestellten Werten genau entsprechen.

Bert

Ich möchte gern Geräte über FS20 / Homematic per Telefon steuern. FHEM läuft, CUL wird erkannt, soweit o.k.
Leider konnte bisher noch niemand eine Weg aufzeichnen, wie man FHEM an einer FB über ein dort angeschlossenes Telefon steuern kann.
Irgendjemand eine Idee?

Hallo Liste,

nachdem bei mir der FHE-Server bequem auf der 7270 (!) läuft, anbei der erste Screenshot des neuen Moduls für die Überwachung meiner Fotovoltaikanlage. ...

Hallo phenning,
Wie hast du den FHE-Server auf der 7270 zum Laufen bekommen?
Danke und Gruß,
Christoph

hallo leute,

lange lese ich hier bei diesem thema mit. nun habe ich mir die benötigten teile besorgt und mich selber ins kalte wasser geworfen ;)
das flashen etc hat soweit alles geklappt. im fhem webmenü wird auch CUL als initialisiert angezeigt. leider funktioniert nur ein pairing nicht mit meinem FS20 SU-2 modul.

in der log datei (fhem/opt/fhem/log/fhem.log) ist folgendes zu sehen:

Code:
2011.05.16 16:49:52 3: CUL opening CUL device /dev/ttyACM0
2011.05.16 16:49:52 3: CUL device opened
2011.05.16 16:49:52 3: CUL opening CUL2 device /dev/ttyACM1
2011.05.16 16:49:52 3: Can't open /dev/ttyACM1: Invalid argument
2011.05.16 16:49:52 2: Switched CUL2 rfmode to HomeMatic
2011.05.16 16:49:52 2: FHEMWEB port 8083 opened
2011.05.16 16:49:52 2: FHEMWEB port 8084 opened

so wie ich das bisher gelesen habe, ist das doch ok soweit.....

hier nochmal ein auszug meiner cfg:

Code:
ttr global logfile /opt/fhem/log/fhem.log
attr global modpath /opt/fhem/share
attr global port 7072 global
attr global statefile /opt/fhem/log/fhem.save
attr global verbose 3

define CUL CUL /dev/ttyACM0 1234

define CUL2 CUL /dev/ttyACM1@38400 2222
attr CUL2 rfmode HomeMatic

define WEB FHEMWEB 8083 global

define WEBS FHEMWEB 8084 global
attr WEBS smallscreen 1

#define autocreate autocreate
#attr autocreate autosave 1
#attr autocreate device_room %TYPE
#attr autocreate filelog /opt/fhem/log/%NAME-%Y.log
#attr autocreate weblink 1
#attr autocreate weblink_room Plots

define autocreate autocreate
    attr autocreate autosave
    attr autocreate device_room %TYPE
    attr autocreate filelog test2/log/%NAME-%Y.log
    attr autocreate weblink
    attr autocreate weblink_room Plots

rein theoretisch kann ich doch die zwei zeilen mit dem CUL2 rausnehmen...oder?

wäre klasse wenn jemand eine zündende idee hätte ;)

grüße
olli

Zuletzt bearbeitet:
ok....sooo

nun zusätzlich habe ich in die cfg folgendes eingefügt:

define Schalter1 FS20 1234 54
attr Schalter1 model fs20su

danach folgende seite aufgerufen: http://fritz.box:8083/fhem?cmd=rereadcfg

dann den FS20 SU-2 in den programmiermodus gesetzt und im webinterface folgendes aufgerufen: set Schalter1 on
....und es tut sich einfach nix......

weiß einer was ich falsch mache?

Zuletzt bearbeitet:
Sendet der CUL denn ein Signal, wenn man auf on oder off clickt?
Man sieht das daran, dass das regelmäßige Blinken durch ein Flackern unterbrochen wird.

Reagieren ggf. andere Aktoren auf diesen Befehl?

Man kann auch eine normale FS20 Fernbedienung nehmen und den Code auf eine Taste programmieren. Dann reagiert der Schalter, wenn richtig ativiert und im FHEM sollte dieser Kanal auch auftauchen, wenn die Autoprogrammierung aktiv ist.

Bert

hallo bholmer,

ich habe das gerade mal getestet. ja da blinkt das nochmal zwischendurch wenn ich auf on oder off klicke. also scheint er ja was zu senden....
ich habe nur den einen aktor bisher und leider auch keine fernbedienung,
nur die fritz, den cul (cc1101-usb) in version 3.2 und das FS20-SU2 modul

vielleicht noch irgendeine idee? :p

so ich habs! mein schalter war die ganze zeit in der falschen stellung! meine liebe herren hat mich das hier nerven gekostet. ich glaub ich mach mal ein video-tutorial fertig...damit nicht andere die selben "qualen" erleiden müssen ;) nun geht alles wie gewünscht! danke!

Hier gibts den Thread zur eben erschienenen Version -19798 --> klick

ups, ein paar Sekunden zu späat :)
Ich melde mich selbst bei den Mods :-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.