7270 WLAN schwach

knolle435

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

beim Gewitter letze Woche ist mir die 7170 mit 1&1 Branding weggeraucht und ich musste mir eine neue kaufen. Habe dann zur 7270 gegriffen (ohne Branding). Leider muss ich feststellen, dass die WLAN-Leistung kein Vergleich zum Vorgänger ist. Ich hab die Box im Keller stehen und im ersten Stock sollten zwei Computer per WLAN ins Internet kommen. Tja, oben kommt nichts an. Mit der 7170 hats wunderbar geklappt, das MacBook hatte super Empfang und der andere PC auch.

Habt ihr das auch schon festgestellt? Oder mache ich vielleicht was falsch?

[Edit Novize: Teilantwort gelöscht, da diese sich auf einen von mir gelöschten Flame-Beitrag bezog]

also viele Berichten eher von besserer WLAN Leistung was ich auch persönlich beobachtet habe.

Aber mal von Anfnag an:

Welche FritZ!box Firmware nutzt du?
Wie sind deine WLAN Einstellungen? (auch Verschlüsslung!)
Was hast du für Empfänger an dem PCs?
Sind dort die Treiber aktuell?

Wie siehts mit dem MacBook aus wenn du auf es neben die PCs stellst?

Ich nutze die Firmware-Version 54.04.58. Bin im WPA-Modus und hab da auch schon WPA, WPA2 und WPA+WPA2 probiert. Irgendwie keine spürbare Veränderung. Auch die SSID hab ich geändert. Kanal mal willkürlich auf die 8 gesetzt, auch nichts...

Der eine PC hat den Original-Stick von der FritzBox und mein MacBook nutzt den internen AirPort-Dienst. Wenn ich mal mit dem MacBook in den Keller laufe und mich direkt neben die Box stelle, hab ich natürlich gutem Empfang. Ich kann dann auch nach oben laufen und es funktioniert (wenn auch mit schwächerem Signal). Doch klappe ich mein MacBook wieder zu und auf, sodass es den Router erneut "finden" muss, findet es nichts.

Der Fritz-Stick am anderen PC findet das WLAN-Netzwerk auch, ich kann aber nicht verbinden. Weiß der Geier warum.

mhh...geh mal in die FB/WLAN/Funkeinstellungen und stelle dort folgendes ein:

[x]=Funktion aktiv (Haken drin)
[ ]=Funktion inaktiv (haken raus)

[x] Funknetz (WLAN) aktivieren
Funkkanal auswählen [Kanal XX]
(nimm irgendeinen aber es darf sich kein anderes WLAN in der Nähe des Kanals befinden)
Modus [802.11b+g]
[x]Name des Funknetzes bekannt geben
[x]WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren (eigendlich egal)
[ ]Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern
- Maximale Sendeleistung [100%]
[ ] Unterstützung für FRITZ! Mini in der FRITZ!Box aktivieren (nur in Labor Versionen sichtbar)

Dann noch nur WPA2(CCMP) als Verschlüsslung.

Guck mal obs dann besser ist.

Dier Treiber für die WLAN Sticks sind aktuell?

Irgendwie hast du da mehr Einstellungsmöglichkeiten als ich?! Guck mal:

Hallo,
unter System --> Ansicht --> Expertenansicht aktiviert?

Gruß

Danke, jetzt seh ich mehr. Leider hilft das nichts. Ich hab jetzt alle Möglichen Kanäle und Modi ausprobiert, hier kommt NICHTS an. :mad:

Edit: Jetzt finde ich es! Aber ich kann nicht verbinden, mein Mac sagt immer "Zeitlimit überschritten!"

Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich die (sehr) schlechte WLAN (Empfänger) Empfindlichkeit der 7270 bestätigen.

Hatte vorher das Gigaset SE555 und ein Notebook am Rande des WLAN-Bereichs (= anderes Stockwerk) im Einsatz.
Schlechte Verbindung bedeutete geringe Datenrate (1-3Mbps) - hat aber funktioniert.
Nicht so die 7270. Gleiche Standorte für Router und Notebook - keine Verbindung. Selbst bei Signalstärke ~80% war keine Verbindung möglich.
Drei Meter näher (Signalstärke > 80%) - Verbindung erfolgt, ohne Änderung irgendwelcher Einstellungen.
Dieses Verhalten trat bei allen WLAN-Sticks auf: Pearl X-Micro, AVM Stick, AVM Stick N, Pearl MSI US60SE.
Allerdings hat ein neus ASUS-Notebook mit eingebauter WLAN-HW (802.11n) auf Anhieb > 15Mbps erreicht (an gleicher Position wie altes Notebook).
Um so größer meine Endtäuschung, als mit dem AVM Stick N keine Verbindung zu Stande kam. Unabhängig von 2.4GHz oder 5GHz, 802.11g oder n.

Lösung:
Ausbau der SMD-Antenne des X-Micro und Einlöten einer L/1-Antenne (125mm). 802.11g, Datenrate 21-34Mbps.

Obwohl feste IP und zugewiesene IP nichts mit (HF-) Signalstärke zu tun hat, scheint mir die feste IP sicherer zu funktionieren.
Auch scheint das WLAN-Verhalten sehr stark vom Kabelsalat an den Buchsen abhängig zu sein.
Leider kann man gerade hier sehr wenig ändern - die 3 Antennen liegen zwischen den Anschlüssen.

Gruß aus Berlin

802.11n-Modelle, die auf 802.11g konfiguriert sind, müssen doch immer noch drei Antennenanschlüsse bedienen - oder werden zwei der drei dann deaktiviert?

Womöglich führt der 802.11g-Betrieb mit drei Antennen zu vergleichsweise schlechteren Ergebnissen, weil irgendwelche MIMO-Funktionen nicht aktiv sind?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars,

die MIMO-Technik wird nur bei 802.11n genutzt.
Höchst wahrscheinlich sind dafür 3 (Sender)/Empfänger vorhanden, da die Signale multipliziert, verzögert usw. werden.
Auf HF-Ebene ist dies unrealistisch - für einen DSP, auf digitaler Ebene, aber "ganz einfach".
Bleibt die Frage und was ist mit 802.11b/g ?
Die drei Sender/Empfänger sind in einem HF-Chip (zB. Atheros) integriert.
Ist jeder Empfänger so gut wie vorher der Single 802.11b/g-Empfänger war ? Oder hat man aus Kostengründen den Hardwareaufwand bei 802.11n reduziert ?
Auf Kosten der Empfindlichkeit bei 802.11b/g ?

Der Vergleich eines 802.11b/g-Gerätes (Gigaset SE555) mit einem 802.11b/g/n (7270) sind nicht Äpfel und Birnen.
802.11n soll doch höhere Datenraten haben, oder größere Entfernungen bei gleicher Datenrate überbrücken. Das Gegenteil ist aber der Fall. Die Fritzbox hat überhaupt keine Datenrate bei gleicher Entfernung. Egal ob 802.11b/g oder 802.11n, oder 2.4GHz oder 5GHz.
OK, mit dem Gigaset hatte ich nie 261Mbps Datenrate auf 4m Luftlinie, aber wenigstens 1-3Mbps im anderen Stockwerk.

Es ist klar, nach Murphy ist der schlechteste Empfang an der USB-Buchse am Notebook/PC.
Daher hängt der Stick auch an einem kurzen (50cm) USB-Kabel, um eine optimale Position auszuwählen.
Hier ist auch der X-Micro Monitor mit der analogen %-Scala für Signalstärke und Verbindungsqualität (= Ausrichtung der Antenne) besser zu gebrauchen, als der von AVM.

Gruß aus Berlin

Ich kann die schlechte W-LAN Leistung auch bestätigen, hab ein FritzMini, den ich immer am Bett wo noch etwas W-LAN Empfang war mit der FritzBox 7170 betrieben.

Jetzt mit der 7270 ist es unmöglich am Bett Podcasts, MP3 oder Internetradio zu hören. Immer ist die W-LAN Verbindung zu schwach.

kann ich bestätigen ! das WLAN sehr sehr schwach ist

Habe hier 2x7270 Org Fritz stehen bei WDS habe ich sehr schwach
UG->3OG

Beide WLAN setehen im selben Zimmer am fenster !

Habe Alternativ 2xLinksys 54GL DD-WRT selbe Szenario Signal Hervorragend !

MfG
Bube

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.