7270: Vorschau auf die offizielle Firmware // Version xx.04.85-18158 vom 27.08.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@wotan-box

ok ich hab nachgeschaut FRITZ.Box Fon WLAN 7270 54.04.80-15941_01.01.00_0105 hab ich die letzte sicherung gemacht

das war mit MINI unterstützung-- aber du hast recht.. auf dem Aufleber stand V2 ! ... aber in der export datei " TYPE=ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_61056
OEM=avm
Country=049
Language=de

..und das ist V2 oder ?

ist ja krass ..hmm
 
Ereignisanzeige: 27.08.10 18:22:49 Zeitserver 84.54.128.8 antwortet nicht.
Edit: Nach 1x "disablen" und wieder "enablen" in den Netzwerkeinstellungen, klappt es wieder mit dem NTP-Server.

War bei mir auch so. Ist mir aber schon in der letzten Version aufgefallen - hab dem allerdings keine Beachtung geschenkt...
 
@selune

danke hab es gefunden
 
Hallo,

Update eingespielt ohne Probleme.

Zwei Dinge fallen mir auf:
Ordner Fritz für Faxe und Anrufbeantworter wird von der Firmware wie bisher auf dem USB-Stick genutzt.
Ordner Fritz/Mediabox für den Mediaserver wurde neu angelegt in der Partition, wo ich meine Musik-Dateien lagere.
In der vorherigen Labor war das Verzeichnis noch auf der Foto-Partition, davor mal auf dem USB-Stick.

Das ist nicht wirklich zufriedenstellend gelöst. Besser wäre, es abzufragen, wo man sich das (komplette) Fritz-Verzeichnis wünscht.
Einfach wahllos die Partition zu nehmen, die zuerst gemountet wird, und dort verschiedene Daten reinzuschreiben, ist kein feiner Stil.

Bei 4 Partitionen auf der Festplatte und einem USB-Stick, habe ich nun nach der dritten Labor überall ein Fritz-Verzeichnis...

Und zum Zweiten:
Starte ich Fritz!Nas, sind die Ordner noch immer nicht alphabetisch geordnet, die zuletzt angelegten 2 Verzeichnisse (eines davon FRITZ/Mediabox/ff.) stehen ganz oben.

Auch noch nicht optimal.

Gruss an AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' gerade über den Windows-Explorer eine Verbindung hergestellt und zu Gag einmal "Zwerch" anstelle von "ftpuser" angegeben. Hat er nicht genommen. Ob da auch etwas gefixt wurde?
Hmmm, ich denke schon. Das ist hier genauso. Schöner wär es schon, wenn man selbst einen Benutzer definieren könnte - ich denke, dann wäre es noch etwas sicherer... :) Vielleicht kommt sowas ja noch! ;)
 
Nach der Auswertung der Ereignisse, wurde nach dem Update und dem automatischen Neustart der Box, keine Zeitsynchronisation durchgeführt, bzw. keine Meldung darüber in die Ereignisse geschrieben.
MT-F hat zwar die richtige Zeit, aber das ISDN-Telefon wurde diesmal nicht aktualisiert, was in der vorherigen Firmware jedoch der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch das Fenster auch nicht, hatte das in einer der letzten Labors auch schonmal per Feedback an AVM gemeldet.
Hab grade nochma geschaut, im .zip-file der v2 ist immernoch die alte Labor.

vb
 
...Das ist hier genauso. Schöner wär es schon, wenn man selbst einen Benutzer definieren könnte ...

Zumindest ist der von Bibie in der letzten Version zitierte Eintrag (Share="") in der usb.cfg laut Export noch immer drin
Ihr könnt ja dort mal den name=ftpuser ändern, jetzt da der Name ja offenbar wieder ausgewertet wird.
Könnte ja sein, dass es dann auch mit "Zwerch" und sonstigen Namen klappt.

Gruß
the.gangster
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Leute,

bitte nicht schon wieder alles mit Wünschen voll spammen hier.
Dafür ist das hier nicht gedacht.
Schickt es lieber direkt an AVM. (hab ich auch schon gemacht)
 
Habt ihr den Hinweis oben überlesen, daß dies nicht der Wünsch_dir_was_Thread ist?!
 
Hallo,

so, ich habe mal aufgeräumt. Die "Wünsch dir Was" Beiträge sind jetzt im "Wünsch dir was" Thread.
Und hier diskutieren wir ab jetzt ausschließlich über technische Belange der aktuellen Labor-Firmware. Und ihr wisst, was auf Offtopic Beiträge steht.
 
@Pannenhelfer

Danke für den gut gemeinten Hinweis.

Es ging mir ja auch weniger um die Wünsche, die sicher vielfältig sein werden, sondern vielmehr um den Hinwies, dass dieses Telefonbuch-Fenster in dieser und den vorangegangenen Laborversionen, nicht wirklich auf Akzeptanz bei uns Beta-Testern gestossen ist.

Die allgemeinen Wunschlisten sind sicher gross, aber wir testen hier die neuen Laborversionen regelmässig und sollten auch zum Ausdruck bringen, was uns an Neuerungen nicht gefällt, bzw. wo wir keinen Nutzen drin sehen.

Und jetzt halt ich meine Klappe... dazu
 
("Wünsch-dir-was-Thread" verlinkt)

WLAN im 5 GHz Band läuft zwar immer noch flüssig. Jetzt aber "nur" noch 108 Mbit. Mit der vorherigen Labor mit sonst identischen Voraussetzung waren es noch 300 Mbit. [50% OT] Dafür ist jetzt mit der 7390er Labor 5 GHz Wlan ein Hauch besser, auch 108 Mbit [/50% OT].
Irgendwie scheint das jetzt so ein Zwischending / Kompromiss für 5 GHz Bereich zu sein, sofern ich überhaupt mit meinen Mutmassungen / Spekulationen richtig liege, dass sich die FW-Versionen der 7270 und 7390 (was das 5 GHz-Band anbelangt) irgendwie ähneln. Jedenfalls war es bei einigen Laborversionen so, dass wenn WLAN 5GHz 7270 top, dann 7390 flop. Jetzt sind beide Boxen im 5 GHz brauchbar und der Durchsatz ist akzeptabel bis gut.

Ansonsten funktioniert der Rest weiterhin sehr gut. Verbindung am Kabelmodem ist sogar wieder ein Quentchen besser geworten, als bei der letzen Labor. Statt "nur" 30000 kbit, jetzt 32000 kbit und auch wieder ohne Unterbrechungen permanent 4 Megabyte / Sekunde im Downstream (getestet via FTP-Dowload Ubuntu).

Onlinespeicher funktioniert auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fax scheint nun zu funktionieren. Support, Rückmeldung und anfordern der Support-Datei ist bei AVM vorbildlich.

Nun habe ich aber seit der letzten Labor das Problem das meine 7270 sehr langsam geworden ist. Aufruf der Paßworteingabe dauert ca. 10sec.. Nach Eingabe bis zur Übersicht locker 20 sec. und der Seitenaufbau und folgende Seiten sind auch wesentlich langsamer.
Ob der Datendurchsatz von DLS damit zusammen hängt muss ich noch sehen. Denn FB zeigt mir 14.9MB/s aber nur 5-6 MB/s wenn ich einen Speedtest mache.

Hatte schon einer das Problem?
 
Also langsamer ist die Box schongeworden wenn es nach meinem subjectiven Empfinden geht. Aber nicht so arg wie Du es beschreibst.
 
...Nun habe ich aber seit der letzten Labor das Problem das meine 7270 sehr langsam geworden ist. Aufruf der Paßworteingabe dauert ca. 10sec... Hatte schon einer das Problem?

Hmm, kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde das Webif reagiert superschnell mit dieser Version. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich die Box nur als Router mit Onlinespeicher nutze. DSL-Modem liegt bei mir ja brach. Und Telefonie oder Mediaserver macht die Box auch nicht.

Als ich die 7270 noch als alleinige Box hatte, war sie mal extrem langsam, als ich eine 250 GB Festplatte mit einiger Musik darauf angeschlossen habe. Da kam anscheinend der Mediaserver nicht nach und die CPU-Last lag fast permanent bei 98 %.

Bei der 7390 habe ich ähliche Probleme, wenn ich die LAN-Ports auf 100 Mbit "Green-Mode" umstelle. Dann dauert es auch ewig bis irgendwas voran geht. Manchmal dauert es 20 Sekunden bis nach der PW-Eingabe die Übersichtseite erscheint, manchmal bringt Firefox auch nur eine Fehlermeldung. Bei mir liegt es aber vermutlich am Zusammenspiel DLINK-Switch (auch mit irgend einem Green-Mode) und 7390. Ansonsten hilft vielleicht mal ein POR. Und wenn irgendwo noch ein Switch zwischen deinem PC und der Fritzbox ist, solltest du den auch mal vom Strom nehmen (bzw. auch mal alle Kabel abnehmen). Oder mal gar einen anderen Switch probieren.
 
Technischer Belang der aktuellen Labor-Firmware: Man sieht auf dem Startbildschirm unter "Verbindungen" die registrierten SIP-Telefonnummern nicht mehr einzeln. Um Platz hierfür zu gewinnen könnte man meiner Meinung nach das mit irgeneiner Labor neu eingeführte Feld "Telefonbuch (zuletzt bearbeitet)" entfernen, da dies unnötig Platz verschwendet.

Update per Fernwartung problemlos eingespielt. Mal nachher zu Hause sehen, ob ich zu "DECT: Kompatibilität mit Fremdgeräten verbessert" irgendetwas finden kann. Die Störgeräusche sind bei mir seit den letzten Beta-Versionen verschwunden.
 
@snoopyDog

Gute Idee....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.