R-Tasten Bug wird Kostenfalle
Ich habe es ausprobiert und ein internes Telefonat auf **620 geführt.
Bei internen Telefonaten funktioniert es auch. Führe mal ein externes Telefonat (geht auch über den gleichen Anschluss). Du wirst sehen, dass dann R-Taste=Auflegen ist.
Und leider ist das Problem alles andere als klein. Es wird leicht zur
Kostenfalle denn:
Drückt man bei einem externen Gespräch die R-Taste wird intern aufgelegt (also an dem Telefon, wo die R-Taste gedrückt wurde). Innerhalb der Box wird jedoch nicht aufgelegt. Der Partner auf der anderen Seite hört die interne FritzBox-Ansage. Man selber wundert sich also, dass das Gespräch beendet wurde und macht etwas anderes. Die Box telefoniert jedoch fleißig weiter.
Jetzt stelle man sich mal vor, man habe eine 0900-Nr. gewählt. Aus Versehen (oder auch mit Absicht) drückt man die R-Taste. Für einen ist das Telefonat beendet. Die Ansage auf der anderen Seite läuft weiter und weiter. Der Gebührenzähler auch. Das kann übel enden.
Wer diesen Bug auch nachvollziehen kann, sollte das
unbedingt an AVM melden. Wenn das in die Release kommt, dann kann das für den User richtig teuer werden. Und ggf. wird man dann sogar Schadenersatzansprüche an AVM stellen.Heftig!
Zur Konfiguration: Telefonate per VoIP
Das Problem hat vermutlich auch gar nichts mit DECT zu tun, es passiert genauso an meinem ISDN-Telefon, das an die FritzBox angeschlossen ist. Mit analogen Geräten kann ich es nicht testen, da ich keins mehr habe.