7270 Vorschau auf die offizielle Firmware, Version xx.04.85-17273 vom 17.05.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, danke für das Feedback. Den Eintrag bei RufUmltg im MT hatte ich gar nicht bermerkt.
Dann werd ich AVM mal informieren.

WLAN Geschwindigkeit bricht ein.

Hallo,

seit ca 3 Tagen bricht immer wieder die WLAN Geschwindigkeit zum Laptop ein. In der FB und am Laptop wird mir 54 Mbit mit vollem Ausschlag angezeigt.
Erst wenn ich an der FB WLAN aus und wieder einschalte habe ich wieder die volle Geschwindigkeit.

Hat das von euch auch jemand?

Gruß Carsten

Kann dein Laptop denn mehr? Könnte auch durch Änderungen am Laptop kommen. Updates? Treiber? etc...

Am Laptop habe ich seit ca 2 Monaten nichts mehr verändert. Bis auf die Updates von Microsoft für Win7.

Gruß Carsten

Die Updates könnten zumindest einee Ursache sein. Hast du einen anderen Rechner mit dem du das testen/reproduzieren könntest?

Da wäre noch de PC von meinem Sohn mit Windows XP. Da das Problem eher sporadisch auftritt, wird es wohl etwas dauern, bis es sich bemerkbar macht.
Aber ich werde berichten.

Gruß Carsten

ich frag nochmal in die Runde. Könnt ihr bei dieser firmware neue IPv6 freigaben erstellen?

Und was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich von einem Rechner (OSX) auf einen USB-Stick, der an einem anderen Mac hängt was transferiere (via SSH FTP) bricht die FB zusammen. Also es wird nix mehr übertragen und schließt man die WLAN verbindung und veruscht wieder zu connecten, gehts nicht. Es hilft nur neustart der FB

ich frag nochmal in die Runde. Könnt ihr bei dieser firmware neue IPv6 freigaben erstellen?

Nein, das Fenster IPv6-Freigabe bleibt unberührt, der Knopf OK hat keine Wirkung, nur Abbrechen geht.

Klaus

Beitrag 2:
Ich habe noch eine Merkwürdigkeit beim WLAN entdeckt:

Ich nehme gern den Kanal 13 weil der am wenigsten belegt ist. Wenn ich direkt den Kanal 13 einstelle, ist die Box mit meinem Network Stumbler zwar zu sehen, aber kein Wlan Client kann sich anmelden. Schalte ich auf "Funkkanal-Enstellungen anpassen", "Autokanal", "WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13", wählt die Box den Kanal 13 und lässt die berechtigten Clients zu.

Klaus

In letzter Zeit kommt es bei mir öfter vor, dass die Geschwindigkeit im Internet stark einbricht. Die Synchronisation ist genau so schnell wie immer, die Oberfläche der Fritzbox läd super flott, die Anzeige der Auslastung der Internetverbindung bewegt sich irgendwo im unteren Bereich - trotzdem komme ich nur auf quälend langsame Downloadgeschwindigkeiten und lahme Seitenaufbauten. Ein bis zwei Neustarts der Fritzbox und alles läuft wieder normal.

Wird langsam Zeit für eine neue Labor, die Bugsammlung ist ja schon ganz ordentlich. Habe auch das Gefühl, dass das www manchmal lahmt, und zwei reboots hatte ich jetzt auch schon seit Installation. Was natürlich kein Vergleich ist mit dem Vierstundentakt der Vorgängerversion.

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen mit Freetz und aktueller Preview?

Hallo zusammen,
mal eine Frage in die Runde. Gibt es Freetz User hier welche die Preview einsetzen/ testen? Mich würde interessieren ob es stabil läuft oder man besser noch die Finger davon lässt. Bin noch auf der letzten Telefonlabor und werde nach den ganzen Bugmeldungen hier auch noch eine Weile darauf bleiben. Aber früher oder später muss ich wohl anheben um neue Freetz Features nutzen zu können.

@GrafKrollock
Da bist Du hier aber völlig falsch.....

EDIT: Hat eigentlich schon mal jemand versucht, den Online-Speicher am WDS-Repeater zu konfigurieren? Bei mir geht das nicht, liegt es daran, dass es der Repeater ist oder woran?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du einen USB-Stick angeschlossen?
meine mich zu entsinnen das in den neueren Versionen der Stick als Puffer zwingend notwendig ist.

vb

Hallo,
In meiner aktuellen Konfiguration mit dieser FW am Router und der 80er an der 7240 (per Lan angebunden), geht das ohne Probleme ;)

USB-Stick..... Das wirds wohl sein, muss ich morgen mal testen, danke ;-)

ich hab ma geschaut, USB-Stick ist notwendig:

Hinweis: Für den Abgleich zwischen lokalem und Online-Speicher muss ein USB-Speicher an der FRITZ!Box

zur Verfügung stehen (Zwischenspeicherfunktion). Der freie USB-Speicherplatz muss mindestens so groß sein, wie die Gesamtgröße der zu kopierenden Dateien. Das Hochladen erfolgt im Hintergrund und wird je nach DSL-Bandbreite Online-Zeit beanspruchen.

kann natürlich ausserdem nioch vielfältige Ursachen haben... ;)

jepp, das wars, vielen Dank dafür ;-)

Nur die Reboots bei der Einrichtung und der Abwahl nerven....
Wird der interne Speicher aktiviert oder deaktiviert rebootet die Kiste.

Hallo,
Das ist ja völlig normal. Bei der Vorschau für die 7240 steht nichts mehr davon, aber wird wohl dort nicht anders sein :)

Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, daß es diese Funktion mal in eine Release schaffen wird sondern nur für 7390-tests hier eingefügt wurde. Der interne Speicher lohnt imho nicht wirklich bei dieser Box

74.04.85-17273 vom 17.05.2010

Hallo,

ich verwende die 74.04.85-17273 vom 17.05.2010. (7270v3). Ich hatte bisher immer den FullECO-Modus aktiv i.V.m. zwei Fritz!Fon MT-F. Ich habe diesen nun deaktivieren müssen, weil es sonst bei ca. 90 % aller Gespräche zu Störungen während dem Verbindungsaufbau und/oder den ersten ca. 20 Sekunden des Gesprächs kam. Das Gespräch war in "beide Richtungen" verzerrt und unverständlich. :confused:

--> Nach Deaktivierung vom FullECO-Modus keine Probleme mehr!

Positiv: Das Internetradio & Podcasts sind jetzt endlich zu gebrauchen ohne Knacken und Störgeräusche (Sowohl mit und ohne FullECO-Modus) :p

Was mir im PUSH-Service aufgefallen ist, dass die WLAN-Verbindung sehr häufig neu verbunden wird oder die Authentifizierung fehlschlägt. Am Rechner selbst konnte ich aber keine Einbußen/Probleme feststellen. Auch die 8040iger am WLAN laufen einwandfrei.

Was mich weiterhin stört ist die Weckfunktion (Weckruf) vom MT-F. Ich hätte gerne bei klingelndem Wecker eine Displaytaste für "Schlummern" und eine Displaytaste für "Ausschalten". Außerdem denke ich, dass die Weckfunktion ins Mobilteil integriert werden sollte & nicht von der Basis aus operieren sollte.

Viele Grüße
Smithy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.