[Info] 7270 V2&V3 CEBIT-Labor xx.05.04-19798 vom 06.05.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die 7270 die es betrifft ist Wlan Basis und funkt im 5 GHz Band.
Als Clients hab ich Atheros und Ralink basierte Sticks.
Das Modem nutz ich seit dem nicht mehr, seit vor ein paar Tagen der Sync plötzlich weg war
und nicht wiederkommen wollte, als wär das Kabel abgeklemmt, es steckte aber.
Die 7170 synct zwar nicht so gut aber es reicht (ja ich hab wirklich nen 3er SNR).

Zur restlichen Konfiguration:

Momentan hängt der Scanner, Drucker, USB Festplatte an der 7170, das kann ich also ausschließen.
Den Mediaserver nutze ich auch nicht, genausowenig wie den Onlinespeicher.
Nun dachte mit der ungefreetzten FW komm ich weiter, aber auch nur soweit,
dass die Box kurz hochfährt, ich mich per Wlan verbinden kann,
nach einer Weile das WebIF nicht erreichbar ist und die Box rebootet.
Des weiteren lassen sich genannte Handteile nicht per DECT verbinden,
obwohl DECT aktiv ist.

[Edit]

Nach dem Reboot ist zumindest das WebIF erreichbar und DECT funktioniert auch.
Wlan "sollte" nach einem POR auch wieder gehen, ist die Frage wie lange.
Ich war bist heut der Meinung das läge an freetz, doch ist dem wohl nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Solange nicht klar wird, ob am Fernanschluss gedreht wurde, bleibe ich erst mal bei der Release-Version (ich hatte Probleme mit einem Laserjet, der von XP nicht mehr ansprechbar war). Ich behalte ein Auge auf Kommentare bzgl. USB-Anschluss, vielleicht besteht da da ja ein Zusammenhang.

Wlan "sollte" nach einem POR auch wieder gehen, ist die Frage wie lange.
Ich war bist heut der Meinung das läge an freetz, doch ist dem wohl nicht so.

Experimentier in Sachen WLan mal mit:
Kanalwahl
IPTV Optimierung und
300er Netz benutzen.

Bis vor kurzem war mein Wlan nur mit deaktivierter "300er" Netze Option nutzbar.

Aktuelle Treiber hast Du drauf nehm ich an, ja?

In Sachen DECT würde ich auch mal die Geräte löschen und neu einrichten, da gibt es beim Updaten wohl öfters mal Problemchen.
Toitoitoi!

DECT läuft wohl wieder, Wlan hoff ich nach POR,
mal sehen wie lange.
Aktuelle Treiber hab ich auch, das ist nicht das Thema,
betrifft ja im Prinzip alle vorhandene Hardware,
auch ob 2,4 oder 5 GHz ist egal.
Das Problem zieht sich bei mir schon durch
alle bisherigen Labor FWs mit 2.6.32.21er Kernel.

Sollte es wirklich an genannten Einstellungen liegen:

Wirklich schnell ists hier nur unter Windows 7, da schlägt der
Durchsatz sogar Gbit Lan zwischen 2 Rechnern (das hab ich aber noch mit ner
älteren FW gemessen).

Unter XP, Linux komm ich nichtmal ansatzweise dran.
Dafür musste ich feststellen, dass, wenn eine Datenübertragung
zwischen 2 Windows 7 Rechnern läuft, kein Telefongespräch laufen solte,
denn dieses ist einfach nur zerhakt und unverständlich bis die
Datenübertragung beendet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür musste ich feststellen, dass, wenn eine Datenübertragung
zwischen 2 Windows 7 Rechnern läuft, kein Telefongespräch laufen solte,
denn dieses ist einfach nur zerhakt und unverständlich bis die
Datenübertragung beendet ist.

Ist das auch bei LAN so oder bei WLan?
Bei LAN zwischen einem Windows 7 und einem WHS (Windows Home Server, quasi ein Windows 2003, also sozusagen XP als Server), kann ich immernoch via DECT über ISDN sowei VOIP telefonieren ohne zerhackt zu sein.

Wohl nur per Wlan und dann auch nur wenn D-Link Sticks (baugleich mit dem AVM Wlan N Stick) zum Einsatz kommen.
Außérdem nur unter Windows 7 und auch nur da hab ich dann eine konstante Datenrate von 12 MB/s.

Nach einem POR hatte ich nun wieder _einige_ Reboots.
Nun hats sich soweit gefangen .. mal sehen....

[Edit]

scheint als wär es die IPTV Einstellung gewesen, mal weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
So meine Erfahrung mit dieser Labor:
Hall weg (ich mache keine Internettelefonie, habe ISDN)
Seitenaufbau mit Firefox schneller, auch das Fritzboxmenü.
WLan braucht länger zum einloggen beim hochfahren der Laptops, wurde von mir nichts geändert.
Sowie immer noch Wlan Verbindungsabbrüche bei Abständen von 5-10m!

page

@WeberH68: Habe die beiden Werte der Sprachkennzeichnung auf 5 gesetzt. Leider ohne Erfolg. Die Abbrüche sind meist bereits nach ein paar Sekunden.
Manchmal sind aber zwischendurch überhaupt keine Probleme!?

Mal Zwischenupdate: Bisher keinerlei Probleme. SIP-Verbindungen, Telefongesprächsqualität, WLAN alles prima. Kein einziger Reboot. Bin gespannt was im Release am kommenden Freitag enthalten sein wird. Hoffentlich fixes für die mit USB- und Mediaserver Probleme.

Ich muss sagen, dass ich etwas vorsichtiger geworden bin, was das updaten anbelangt. Nun habe ich es doch gemacht. Mir war langweilig ;)
Die größte Angst habe ich vor langen Umschaltzeiten bei IPTV. Ich muss sagen, hier gibt´s nichts zu meckern.
Auch ansonsten gibt es keine Probleme mit WLAN.
Ich find die Labor i.O.

Nachtrag: Ich habe nochmal rumgespielt mit der Priorisierung. Da ich nur eine sehr "schmale" Leitung habe gibt es oft Probleme wenn ich Skype nutze und auch surfe. Bisher hatte ich "Internettelefonie" als Echtzeit eingestellt. Habe das jetzt geändert auf "Priorisierte Anwendungen" und Telefonie ist qualitätiv besser wenn ich gleichzeitig surfe. Wenn ich "Internettelefonie" nirgens eintrage ist schon ohne Surfen die Gesprächsqualität lausig.

Das hier schon erwähnte Problem mit Onlinespeicher und USB-Festplatte lag tatsächlich wieder daran, dass die Box nach einiger Laufzeit wieder die "Schreibrechte auf der USB-Platte" "vergessen" hat.

USB-Speicher "sicher entfernen" und wieder anstecken brachte die Logeinträge:
Code:
11.05.11	09:50:00	USB-Gerät 1004, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
11.05.11	09:45:54	USB-Gerät 1003 abgezogen
11.05.11	09:45:48	Partition ExcelSto-rTechnologyJ81-01 entfernt
11.05.11	09:45:34	Fehler beim Entfernen des USB-Speichers. Die Partition ExcelSto-rTechnologyJ81-01 konnte nicht getrennt werden.
11.05.11	09:45:14	Fehler beim Entfernen des USB-Speichers. Die Partition ExcelSto-rTechnologyJ81-01 konnte nicht getrennt werden.
07.05.11	16:38:35	Partition unter ExcelSto-rTechnologyJ81-01 eingebunden
07.05.11	16:38:27	USB-Gerät 1003, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt

Danach geht aber immer noch nichts, denn unter Heimnetz-USB gibt's zu lesen:
Code:
TrekStor GmbH & Co. KG, DataStation maxi n.u	USB-Speicher	Der USB-Speicher ist nicht eingebunden (weitere Informationen). Um den USB-Speicher 

zu verwenden, ziehen Sie ihn bitte von der FRITZ!Box ab und stecken Sie ihn erneut an.

Das mit dem Ab- und Anstecken des USB-Gerätes kann ich beliebig wiederholen, ohne dass es besser wird.

Nach einem Neustart der FritzBox übers Web-IF ist vorerst wieder alles in Butter. Onlinespeicher erreichbar, Festplatte mit Inhalt und die "Schreibrechte" sind natürlich auch wieder da.
Und natürlich macht die Platte auch wieder artig den Spindown.

Ich habe noch nicht rausbekommen, wann und warum die Schreibrechte plötzlich "verloren gehen".

Vllt. hat es was mit der Indexerstellung zu tun? Jetzt, wo es geht, steht bei Interner Speicher und bei USB-Speicher "Datei Index - nicht erstellt".
Vor dem Neustart der Box stand an dieser Stelle "Dateiindex - erstellt".

Zuletzt bearbeitet:
Habe das jetzt geändert auf "Priorisierte Anwendungen" und Telefonie ist qualitätiv besser wenn ich gleichzeitig surfe. Wenn ich "Internettelefonie" nirgens eintrage ist schon ohne Surfen die Gesprächsqualität lausig.

Sollte das nicht auch der Standart sein? Voip vor allen anderen Anwendungen? Ich meine das war zum. früher so!

Ja ich hatte gestern auch noch so ein Erlebnis. Ich nutze für den Garten noch eine 7170 als Repeater.
Als ich nun Abends mit dem Schleppi vom Garten ins Wohnzimmer zog war die 7270 nicht zu bewegen sich
als Wlannetz zu melden. Wlan aus und einschalten an der Fritte so wie neues booten des Schleppies und
der Fritzbox brachten auch nichts. Lediglich ein POR machte sie wieder sichtbar für meinen Laptop.
An der Config der Fritte wurde nichts geändert!

page

Das muss ich nicht noch öfters haben...

Ich hab bei Freunden im Büro ein WDS eingerichtet - da allerdinsg eine 3270 als Basis und eine 7270. Die 7270 hat auch die aktuelle Labor (damit sich auch alle Laptops dort anmelden können, das geht mit der Final und Intel ja hinundwieder nicht so gut).
Das WDS dort scheint bisher sehr stabil zu sein - also zum. als Repeater macht die 7270 bisher eine gute Figur.

Sollte das nicht auch der Standart sein? Voip vor allen anderen Anwendungen? Ich meine das war zum. früher so!

Ja, ist es auch weiterhin, aber nicht als "priorisierte Anwendung", sondern als "Echtzeitanwendung", was noch Vorrang vor priorisierten Anwendungen hat. Dass "priorisiert" eine bessere Qualität haben soll als "Echtzeit", ist allerdings unlogisch.
Ich nutze VoIP sehr selten, habe aber seit einiger Zeit festgestellt, dass meine Sipgate-Verbindungen (ankommender Ruf) durch laufende Internet Downloads gestört werden, was ja nicht sein dürfte.

Jedenfalls bin ich heilfroh, gutes altes ISDN zu haben, und nicht diesen neumodischen Kram ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab jetzt mal die aktuelle Labor-Firmware auf meine KabelDeutschland HomeBox (Fritz!Box 7270 v2 16 MB) geflasht. Leider habe ich da aber ein paar Probleme.

Major:

1. Öfter Abstürze
2. Autokonfiguration KabelDeutschland-VoIP-Settings nach Werksreset nicht möglich

Minor:

1. USB-Geräte werden nach eine rWeile nicht mehr erkannt (1x Hama USB-Hub 4-Port passiv, 1x Drucker EPSON ALC900 via Fernanschluss, einemal 128 MB Flash-Disk)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder es doch irgendwie hinbekommen, speziell mit den KDG VoIP-Settings?
Ist denn die aktuelle Labor noch so Buggy?

Grüße

StefanV3

1. USB-Geräte werden nach eine rWeile nicht mehr erkannt (1x Hama USB-Hub 4-Port passiv, 1x Drucker EPSON ALC900 via Fernanschluss, einemal 128 MB Flash-Disk)

Ich denke es liegt am passiven Hub. Tausch den mal gegen einen aktiven - es sieht so aus als hätte AVM die Energiezufuhr am USB etwas verringert da mehrere Leute mit passiven Hubs von Problemen berichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.