7270 Labor-FW Neueste DSL-Technologie xx.04.80-16750 24.03.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FEC sind Fehler die korrigiert wurden also nichts Schlimmes, egal wie viele pro Sekunde auflaufen. Sie sind lediglich ein Indikator dafür, ob die Leitung durch Störungen oder zu niedrigen SNR beeinflusst wird. FEC- raten im vierstelligen bereich pro Stunde sind nichts Ungewöhnliches. Erst wenn CRC Fehler auftreten wird es kritisch.
Unter 120 CRC Fehlern pro Stunde ist alles im grünen Bereich. Ab 600 würde ich mal schauen was da los ist, grade wenn man noch VoIP macht.
 
@ReneV

Naja FEC Fehler wirken sich schon aus, denn Sie müssen korrigiert werden, und das kostet Leistung und verursacht Latenzen die besonders bei VoIP nicht gut sind.

In pro Minute ausgedrückt würde ich 500FEC also Grenze ansehen. Danach sollte man sich bei VoIP gedanken machen, bei reinen DSL Anschlüssen mit Echtem telefon sind auch 1000 FEC min kein Problem.
 
Danke für eure Einschätzung. Sie deckt sich mit meiner praktischen Erfahrung - ich bemerke, auch beim telefonieren keine Störungen.
Trotzdem wüsste ich gerne ein Quelle für die Zahlenwerte in euren Aussagen. Könnt ihr diese irgendwie begründen?

Bitte nicht falsch verstehen: Ich verstehe nur immer gern die Hintergründe eines Sachverhalts.
 
Mit dieser Labor FW kann ich ja Fastpath am Centillium aktivieren.
Könnte 1und1 da Streß machen da es ja eigentlich nicht Teil deren Angebots ist?
 
@bullseye

wieso sollte das 1und1 interessieren?
Wenn Sie es nicht wollen das du es nutzt hätten Sie es längst im DSLAM Profil abgeschaltet.
 
Ich habe eine 7270 als Repeater und eine 7270v3 als Basis. habe auf der 7270v3 die neue Labor 16750 Installiert, und jetzt habe ich DSL 17050 kBit/s auch nach dem ich den Router vom netz nehme meherer versuche immer das selbe ergebnis. ohne labor habe ich DSL 16500

meine tests
Recovery gemacht auf 74.04.80 dann DSL 16500 kBit/s. Dann Labor 16750 noch mal drauf und DSL 17050 kBit/s jetzt nur noch abwarten ob es stabil bleibt.
 
Aktivieren kann ich FP auch, nur es passiert nichts....Liegt aber am ADSL1 bei mir! Siehst Du denn danach Änderungen?
 
Ja, bei mir ist es auch aktiv und auch meßbar.

Gefragt wegen 1und1 habe ich nur weil die es ja jetzt nicht mehr anbieten bzw. früher dafür Geld genommen haben.
 
Na dann freu Dich drüber! Du hast ja ADSL2, wenn sie das nicht gesperrt haben, dann geht es auch! Ist doch schön! ;)
 
Wie merke ich ob Fastpath aktiviert ist oder nicht? Bei mir steht Latenz auf Automatik, wenn ich auf Fast schalte, ändert sich eigentlich nichts!?
 
Siehe Bild im Anhang. Die Uploadrichtung kann man allerdings seltsamerweise nicht verändern.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    151.3 KB · Aufrufe: 137
Bei mir steht da nur 8ms!? Geht dann wohl nicht!
 
@Nero FX
FEC werden von der Hardware korrigiert, soweit mir bekannt ist.

Ich stecke auch nicht so tief in der Materie aber wenn ich richtig aufgepasst habe und die zusammenhänge richtig verstanden habe sieht das ganze ungefähr so aus:
Bei einer Brutto Bandbreite von 6900Kbit/s werden in der Sekunde rund 16275 ATM Zellen übertragen. Das heißt ganz grob 58590000 Zellen in der Stunde. Ich glaube nicht dass es 600 Fehlerhafte Zellen da auffallen.
 
Unterstützt 1&1 denn generell fastpath?
 
Ich denke schon.
Aber das ist denke ich auch abhängig davon, wie gut die Leitung ist, und an welchem DSLAM man hängt, denn auch ich kann meine (recht knappe 16000er) Leitung auf "Fastpath" zwingen, jedoch nimmt dann die Datenrate merklich ab. Aber auch bei mir wird (habe das vorhin hier schonmal irgendwo überflogen) nur der Downstream auf "Fast" gesetzt, Upstream nicht. Ich denke, wenn die Leitung richtig gut ist, wird auch der Upstream auf "Fast" gesetzt.
 
1&1 interessiert sich nicht für fastpath vs. interleave bei ADSL2+ -Leitungen - das handeln die beiden DSL-Modems untereinander aus, wie schon oft beschrieben...
 
Vor allen Dingen ist 1&1 ja nur Dienstleister, aber kein Serviceprovider. 1&1 hat selbst ja nichts an DSLAMs. Das wird ja alles über DSLAMs anderer Provider abgewickelt.
 
Mit den Laborfirmwares (zumindest mit der die ich auch meiner alten Box hatte) kann man ja Fastpath erzwingen, für meine neu 7240 gibt es ja keine Labor, gibts trotzdem ne Möglichkeit Fastpath zu erzwingen? Die SNR Werte verändern (ebenfalls ne Funktion der Laborfirm) kann man bei der 7240 ja auch per Telnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.