7270 Labor-FW Neueste DSL-Technologie xx.04.80-16750 24.03.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ koni2222

Herzlich willkommen im Forum.

Wenn Du noch das Bild mit der Forumseigenen Anhangsfunktion einbinden würdest, müssten sich nicht alle Leute die Werbung anschauen.

Ich habe gegoogelt und stoße immer wieder aufs IP-Forum! Aber die Frage wird nicht beantwortet! Die erweiterte Pilottonsuche....Was genau bewirkt die Einstellung? Also "an" und "aus" was passiert? Ich merke, dass nichts passiert! :) Deshalb die Frage! Kennt sich da keiner aus? Und bitte keine Wiki-Links was ein Pilotton ist....Mir gehts echt um die Einstellung!

@stronzo46

Ich kann es mir nur so vorstellen das es Fälle gibt in denen der Pilotton eben nicht auf Träger 96 liegt bzw es mehrere Pilottöne gibt und die Fritz!Box danach sucht. Sonst würde die FB den Pilotton als Störung ansehen....

Hmm OK! Danke bei mir liegt er bei 96! :)

Mit welcher Version ist denn die Möglichkeit zum Ändern des "PCB" rausgeflogen??

pcb.JPG

Das ist schon einige Versionen her.
Vermisse diese Einstellung auch ein wenig.

Schade.

Ansonsten läuft die Version bis jetzt 1A.

Gruß,
Marcel

Auch mal eine Meldung von mir...

Die DSL Leistung ist spitze. Eine deutliche Verbesserung bei mir, im Vergleich zur letzten Phone Labor oder auch zum 80er Release.

Jetzt noch die neueste DECT Basis rein und ich wäre rundum zufrieden.

@colonia27:
Ups, habe ich das tatsächlich damals schon gefragt? Is ja 'n Ding. Ich glaub ich habe Alzheimer.... :gruebel:
Nun ja, könnte auch daran liegen, dass ich schon seit 'ner Ewigkeit die DSL-Expert-Seite via Freetz reinpatchen lasse, und dort ist das "PCB" halt drinne. Hat aber nichts mit dieser Labor zu tun, und deshalb BTT.

Worum gings doch gleich? :)

Hm, die Namensgebung weicht ja von der bisherigen bei den DSL-Laborversionen ab und liest sich eher wie eine Folgeversion der letzten Telefonie-Labor. Hat schon jemand versucht, von der letzten Telefonie auf diese Version zu wechseln?

Gruß
Steve

Die weicht aus dem einfachen Grund ab, weil diese nun auch auf der 80er-Release basiert. Genauso wie die anderen Labor-Zweige es mittlerweile tun.
Von der Tel-Labor sollte der Wechsel problemlos gehen, da .16624 < .16750

Weiß jemand, wie man den folgenden Schalter einsetzt?

Signal/Rauschabstand (SNR-Margin)
Verändere Downstream SNR um (dB)
(siehe 1. Bild)

Der Wert geht von 3 bis -3. Was würde sich also positiv in Richtung maximale Stabilität auswirken. Übrigens fehlt dieses Item in dieser Labor-Firmware.

Bin 1,5km vom HVT und mußte wegen resyncs die Bandbreite bei Alice von 16000 auf 10000 drosseln. Bei der offiziellen .80 Firmware kam ich auf dauerhaft (mehrere Wochen) 8600, zuletzt 8000 downstream.

Anhänge

• Labor 16750 SNR.PNG
    Labor 16750 SNR.PNG
    64 KB · Aufrufe: 121
  • DSL Infos.PNG
    DSL Infos.PNG
    30.7 KB · Aufrufe: 114
SNR + = Stabilität (und geringerer Sync)
SNR - = Performance (und höhere Störanfälligkeit)

Danke, SaschaBR, eben beim Schreiben hatte ich schon so eine Ahnung. Dann ist dies der "Maximale Stabilität bis Maximale Performance"-Schalter.
Also ist +3 die Maximale Stabilität.
Gut zu wissen.

Noch eine Frage: Sollte bei meiner 1,5km Entfernung vom HVT der Haken bei "Optimierung für kurze Leitungen" raus?

Übrigens wäre es schön, wenn AVM auch für die übrigen Parameter (Rundfunksender, Übetragungsraten, Übertr.Bereich ausblenden, Pilotton) eine für Laien verständliche Anleitung herausgeben könnte.
Wieviel Prozent der hier aktiven User versteht dies?

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch jetzt mal so behaupten.
Obwohl es auch sein könnte, dass AVM bei dem Schieber auch noch andere Werte ändert, weiß ich aber nicht genau.

Bei SNR +3 habe ich eben keine Internetverbindung gehabt, obwohl so in den DSL-Infos angezeigt. Jetzt habe ich auf +1 gestellt und wieder Zugriff.

Leider synct es zu hoch, 10100, was zu ständigen resyncs führt. Werde mal +2 probieren. Da ging es auch nicht.

Update: Windows 7 Hilfe hat gesagt, Problem mit Breitband-Modem und es soll stromlos gemacht werden. Immerhin!

Also FB alle Kabel raus, 3 Minuten gewartet. Neustart und nun geht es auch mit SNR +3.

Synct jetzt auf 8700.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Tel-Labor sollte der Wechsel problemlos gehen, da .16624 < .16750
Sind denn die DECT-Änderungen der Telefonie-Labors in der DSL-Labor enthalten?
Ich glaube "DECT: Emission Reduktion" Isi mit der ersten Telefonie-Labor nach der .80 dazugekommen.
Könnte da mal bitte jemand nachschauen, ob es die Einstellung in der DSL-Labor gibt?
Wenn nicht, wäre das Update zwar möglich, da 16624 < 16750, aber man hätte dann in der Config Einträge von der Telefonie-Labor, mit denen die DSL-Labor nichts anfangen kann, was vielleicht zu "Konfig-Kuddelmuddel" mit Fehlfunktionen führt.

Gruß
Steve

Nein sind nicht enthalten.
Es ist ja auch eine DSL-Labor und keine Kombi auf Tel/DSL Labor.

Da wollte ich mal wieder "laborieren" aber die Box lässt mich nicht (Update von der 54.04.80)
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.
Dann eben nicht.

jo

Ja, ich würd's dann auch lassen. :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.