7270 kommuniziert nicht auf 5 Ghz mit meinem Rechner

Micha-Mille

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leutz,

habe ein funktionierendes System, welches bisher auf 2,4 Ghz mit meinem Rechner kommuniziert hat. Wie üblich ist das 2,4er-Band aber reichlich voll, so dass ich die FB auf 5 Ghz umgestellt habe. Mit einem anderen kabelgebundenen Rechner habe ich das überprüft und gesehen, dass sie dann auf Kanal 36 funkt (kein anderes 5er-Netz in der Nähe).
Dummerweise findet mein Rechner die FB nicht mehr, obwohl ich unter Windows 7 überprüft habe, dass der Netzwerkadapter (802.11n Wireless PCI Express Card LAN Adapter) 5 Ghz unterstützt (unter erweiterten Eigenschaften Land/Region (5Ghz) ist der Wert auf Kanal 36 bis 140 eingestellt). Danach werden im Netzwerk- und Freigabecenter weiterhin nur die verfügbaren 2,4er angezeigt. Die Entfernung des PC zur FB beträgt ca. 8 Meter (gleiche Ebene) und sie sendet auf voller Leistung. Was ist zu tun? :confused:
 
Hallo,

Wie lange hast du denn gewartet? Einige Geräte lassen sich Zeit mit dem Suchen nach Netzen. Und die alten werden selten aus der Liste gelöscht.

8 Meter sind zu viel, wenn eine Wand dazwischen ist. Durch Beton oder gar Stahlbeton passt 5 GHz nicht durch.

Hast du nur unter Windows die Einstellungen überprüft? Das kann tückisch sein, da Treiber oft für viele Produktvarianten identisch sind, und folglich auch 5 GHz Kanäle bei reinen 2.4 GHz Produkten angezeigt - dann natürlich ohne Wirkung.

Wenn alles oben nicht zutrifft und auch nach manueller Suche oder nach Neustart keine 5 GHz Netze angezeigt werden, dann unterstützt es die Karte nicht.
 
Bsten Dank für die Antwort. Sind berechtigte Fragen. ;-) Hatte mehrere Minuten gewartet und auch den Rechner einmal runter und wieder hoch gefahren.

In der Tat habe ich die Einstellungen nur unter Windows überprüft. Welche Alternative habe ich denn? Muss dazu sagen, dass ich eher ein DAU bin, was PC's anbelangt. ;-) Aus den Produktinfos des HP-Rechners geht nix hervor. Steht halt nur, dass er 802.11n unterstützt.

Dummerweise besteht keine Möglichkeit die FB näher an der PC zu bringen, so dass ich das Übertragungsproblem durch die Wand nicht ausschließen kann. Wäre dann aber auch ein sehr starker Unterschied zwischen 2,4 und 5 Ghz, da der Rechner unter 2,4 vollen Ausschlag hatte.
 
Hallo,

was ist es denn für ein HP Rechner?

Kannst du temporär den Rechner neben die Box stellen, oder die Box mal kurz in der Nähe des Rechners in Betrieb nehmen? Für einen Test reichen ja wenige Minuten, und man braucht keine anderen Kabel, als das Netzteil.
 
Hi Micha-Mille,

krieg mal raus was für ein WLAN-Chipsatz in Deinem Adapter verbaut ist.
802.11n bedeutet nicht zwangsläufig das auch 5Ghz unterstützt wird.
Z.B. unterstützt der "Intel® WiFi-Link 1000" zwar 802.11n auf 2,4 Ghz, aber kein 5Ghz.


Gruß
Zenith
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.