[7270] FTP von aussen erreichen

big-p

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

leider brachte mir die SuFu nicht die erwünschte Hilfe.

Ich habe bisher u.a. einen LinksysRouter, und eine NSLU2 mit unslung verwendet.

Hier hatte ich vsftpd drauf, und konnte per Portforwarding von aussen (z.B. von der Arbeit aus) meinen FTP-Bereich erreichen.

Leider lässt sich der Port 21 in der FB nicht auf die IP 192.168.0.1 routem. Um noch ein weiteres Gerät einsparen zu können, suche ich ein kleines How-To, um den FTP-Bereich der FB 7270 von aussen zugänglich zu machen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Jan
 
Dann bin ich wohl nicht alleine, habe auch keinen zugriff über
meinen Dyndns Account. Weder mit angesteckter Platte noch über den PC was letzteres noch gestern funktionierte, komische Sache.

Komme nicht dahinter an was es liegt ,bei meinem W700v funktionierte alles.

Könnten das mal weitere testen auf der der 7270. DYNDNS mit 7270

Das einzige was mir einfällt was ich geändert habe ist das Update auf auf die
SP1 RC1 (Vista 32bit Ultimate) was bei mir keine Geschwindigkeitsvorteile wie versprochen brachte, eher das Gegenteil.
Könnte es daran liegen ??


Gruß Mefiu
 
Zuletzt bearbeitet:
...Könnten das mal weitere testen auf der der 7270. DYNDNS mit 7270...
Ich benutze zwar derzeit keinen FTP-Zugriff, aber da es sich um den Zugriff über DynDNS handelt, kann ich hierzu etwas sagen. Der Zugriff auf meinen Server (MS Windows Home Server) über HTTP, HTTPS und die Remote-Steuerung funktionieren bei mir problemlos. Die Portweiterleitung über die Fritz!Box 7270 ließ sich auch problemlos einrichten. Wie es mit meinem DynDNS-Account funktioniert habe ich noch nicht richtig probiert, da ich seit dem Einsatz von Windows Home Server keinen Bedarf mehr dafür hatte. Jedoch scheint die Konnektivitiät vom DynDNS-Account auch ohne Probleme zu funktionieren, da ich vor kurzem eine Mail erhielt, das mein Account wegen Inaktivität deaktiviert würde. Danach habe ich die DynDNS-Daten wieder in der Fritz!Box 7270 aktiviert und das funktioniert auch problemlos...
 
Hallo,
bei mir funktioniert der FTP-Zugriff über einen DynDNS-Account auch.
Mein ftp-Bereich liegt aber nur auf einem USB-Speicherstick der Box. Der Zugriff funktioniert mit dem ftpuser und dem in der Box dafür hinterlegten Passwort. Für die Weiterleitung auf einen anderen Rechner habe ich derzeit keinen Bedarf.
 
Hi!

Hier das gleiche Problem, meine 7270 ist nicht von ausserhalb per FTP erreichbar. D.h. erreichbar schon, aber der FTP-Server der Box leitet beim connecten direkt auf die lokale IP um...
 
Eben, so gehts mir auch , bin bei Selfhost(DYNPRO,Update-URL unter Andere DNS Anbieter)) jetzt, habe das mit anderen Routern
schon probiert und funktioniert auch,aber die 7270 kanns nicht,(hoffe) noch nicht.
Oder gibts da einen tricktrick ?

Software seitige (PC Ftp) server funktionieren auch nicht immer bei mir ,
obwohl die Box ..DNS Updatet bringt, genauso umgekehrt das ein DNS fehler vorliegt und es aber trotzdem dann funktioniert. Das ganze hat dann schon in einem Absturz geendet bei mir , kanns aber nicht beweisen obs an dem lag.

Finde da auch keinen Extra Punkt wie bei der 7170 (häckchen) Internetfreigabe .....
Vieleicht ist das auch noch nicht implementiert, aber das wär dannschon ein starkes Stück von AVM.

Gruß Mefiu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sehe ich das richtig: Ihr habt ein Problem damit, den Port 21 auf einen FTP Server hinter der Box weiterzuleiten? Vermutlich, weil die Box selbst einen FTP Server mitbringt, der den Port 21 belegt?
Ist der Server in der Box denn Deaktiviert bei euch?
Ansonsten: Leitet doch einfach einen anderen Port auf euren Server weiter, als 21, z.B. 2021. Damit lässt sich das Problem doch ganz einfach umgehen.
 
Habe mal gar keinen Port freigeschaltet, sollte ja die Box so Händeln können,müssen.
Hatte noch keine Fritz.Box bin auch sonst kein Profi in sachen Router.
aber mit W700V oder Draytek klappte es Pc seitig Ftp Server zu erstellen, was mir mit dem 7270 noch nicht dauerhaft gelungen ist und rein nur an der 7270 eine HD per internet zu erreichen noch gar nicht.
 
Hallo,

Habe mal gar keinen Port freigeschaltet, sollte ja die Box so Händeln können,müssen.
:confused: Du willst einen Server hinter einem NAT Router ohne Portweiterleitung betrieben? Na dann mal Viel Glück ...

aber mit W700V oder Draytek klappte es Pc seitig Ftp Server zu erstellen,
Auch bei den beiden Routern benötigst du dafür eine Portweiterleitung. Es kann allerdings sein, dass die automatisch per UPNP eingerichtet wurde. Das ist in der Box aus Sicherheitsgründen deaktiviert.

und rein nur an der 7270 eine HD per internet zu erreichen noch gar nicht.
Das funktioniert an der 7270 ganz hervorragend.
 
[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Ist der Server in der Box denn Deaktiviert bei euch?
Ansonsten: Leitet doch einfach einen anderen Port auf euren Server weiter, als 21, z.B. 2021. Damit lässt sich das Problem doch ganz einfach umgehen.

Werde morgen mal nach deinen Tips vorgehen und der Sache auf den Grund gehen hoffe doch auf deine Unterstützung in nächster Zeit für mein, unseres Problems.

Gruß Mefiu
 
Hi!

Nein, keinen FTP HINTER der Box, sondern IN der Box!

USB-Platte an den USB der 7270 angeschlossen. Im LAN auch erreichbar, von ausserhalb aber nicht :(
 
Hi, komisch bei mir funktioniert das ohne Probleme. USB Platte über Hub angeschlossen. Wichtig Passwort für den User ftpuser vergeben. Auf der Firewall sind dann keine weiteren Änderungen nötig.
 
kann mich IRREN aber ich denke es ist noch ein Bug im USB und oder DYNDNS.

siehe bilder

Habe nur mal ein USB angeschlossen(USBstick)
1.jpg1.1.jpg



mit meiner Buffallo Datastation 1TB

2.1.jpg2.jpg


bei 2 usb

wie man erkennen kann ist bei 2 USB geräten alles grau und nix FTP ,Internetfreigabe etc zu sehen bzw einzustellen

Was meint ihr dazu

Gruß Mefiu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mefiu,

der Haken für die Internetfreigabe fehlt bei mir!

Ob es daran liegt, das ich die Box derzeit als IP-Client hinter einem anderen Router betreibe?
 
Kann ich nicht sagen, teste gerade andere Platten, Solo ohne Akt.Hub also
direkt an der 7270.

Solo Buffallo Terrastation 1 TB funzt nicht(internetzugriff)
Solo160 GB anderes externes Gehäuse funzt nicht(internetzugriff)

Was mir bei den beiden Platten auffällt ist das sie beide IDE-SATA Bridge also
SATA Platten sind . Werde noch ein altes externes mit einer reinen IDE Platten anschliessen.
Denn mit meinem USBstick habe ich Zugriff von aussen!!!!

Aber ich denke ich bin auf dem richtigen weg. Die 7270 ist noch Wählerisch
was USB Platten angeht.
 
Hallo,

Ob es daran liegt, das ich die Box derzeit als IP-Client hinter einem anderen Router betreibe?
Ja, ganz sicher sogar. Evtl. wird die Option angeboten im Modus NAT-Router über IP, aber auch dann sind natürlich Portfreigaben im vorgeschalteten Router erforderlich.
 
@frank_m24

Keine meiner 4 externen USB Hds kann ich übers Internet erreichen .
Einzig mein USB Stick ist erreichbar, blicke da nicht mehr durch.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist das ich VDSL habe also mit dem
bekannten Mod hinter einem VDSL Modem HS300.

scheint so als muss ich noch aufs nächste Update warten und hoffen.

gruß Mefiu
 
Hallo,

@mefiu: In deinen Screenshots ist der USB Fernanschluss aktiviert. Ist es nicht so, dass der Fernanschluss exklusiven Zugriff auf die USB Geräte nimmt, so dass sie für andere Anwendungen nicht mehr verfügbar sind?
 
@frank_m24
Ist aber auch bei meinem USBstick aktiviert. Aber am besten ich nehm die fritzbox 10 min je Platte vom Strom weg und lass sie neu booten mit eingesteckter Platte, werde aber deinen Vorschlag auch nochmal testen.

gruß mefiu
 
Hi!

Ich hab natürlich auf dem vorgeschalteten Router die Portweiterleitung aktiviert. Ich kriege von Aussen ja auch eine Verbindung, werd dann allerdings sofort auf die lokale IP verwiesen, die von ausserhalb ja nicht erreichbar ist.
Mal an AVM schreiben...

EDIT: Für die Supportanfrage wollte ich noch das FTP-Log mitliefern und habs daher eben nochmal getestet, und nun geht es auf einmal? :confused
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.