7270 54.04.97-13286: fz-trunk 2936:AVM Plugin's werden nicht nachgeladen

...man kann einen DHCP-Server auch so konfigurieren, daß er einem Rechner ... eine bestimmte Konfiguration zuweist.
Davon wird DHCP für mich aber nicht statisch. Ich mache es genau so und benutze deswegen auf allen Boxen dnsmasq, es bleibt aber trotzdem vom Begriff her DHCP für mich. Statisch verstehe ich so, dass das betroffene Gerät intern fest (= statisch) auf eine bestimmte IP konfiguriert ist, die dann nur von/an diesem Gerät selbst verändert werden kann. Also ohne Fremdeinwirkung von irgendwelchen "dritten" Geräten.
In deinem Beispiel sehe ich aber schon eine gewisse Dynamik:
a) Client und Server müssen zunächst kommunizieren, erst danach bekommt der Client seine IP. Sprich, Veränderung von "keine IP" auf "eine bestimmte IP". Und das ist bereits Dynamik.
b) Du kannst vom Server aus die Konfiguration verändern und dein Client kriegt beim nächsten Mal eine andere IP. Somit ist diese IP nicht wirklich autonom Clientseitig fest.
c) Selbst die Vergabe der IP ist ein dynamischer Prozess innerhalb des Servers. Denn der Server muss zunächst vom Client die MAC-Adresse (oder was da auch immer) bekommen, bevor er die Entscheidung über die Vergabe der IP-Adresse trifft.

MfG
 
Sie ist dennoch statisch, da immer die selbe IP zur jeweils registrierten MAC Adresse zugewiesen wird inclusive der restlichen Netzwerk-Config.

Ausserdem wird diese nicht recycled und anderen Geräten zur Verfügung gestellt (reserviert).

Im Gegensatz zu dynamischen IP Adressen, die für eine bestimmte lease time temporär zugewiesen werden und bei Bedarf auch an andere Geräte vergeben werden können...
 
Und es wird auch wirklich Static DHCP genannt :)
 
...Im Gegensatz zu dynamischen IP Adressen, die für eine bestimmte lease time temporär zugewiesen werden und bei Bedarf auch an andere Geräte vergeben werden können...
Das wäre für mich neu. Meistens werden die lease-Zeiten global festgelegt. Zumindest kenne ich es so. Und man setzt sie bei einem DHCP-Server logischerweise nicht auf unendlich, weil eben neben den quasi-statischen Clients im Netz noch echte dynamische Clients zu erwarten sind. Als Folge bekommen auch die Quasi-statischen Clients ihre lease-Zeit (Auszug von meinem quasi-statischen Client hängend an dnsmasq):
Code:
Lease erhalten: Mittwoch, 18. Februar 2009 17:25:18
Lease läuft ab: Donnerstag, 19. Februar 2009 05:25:17

Aber egal, ich will mit euch nicht weiter darüber streiten. Ihr könnt mich hierbei sowieso nicht umstimmen. Ich bleibe hart bei meiner Meinung: Die Bezeichnung "static DHCP" ist genau so irre, wie "WLAN-Kabel" (man kann auch dazu passende Beispiele nennen).

Und lass uns zurück zum Thema kommen...

MfG
 
Das Zauberwort war nicht die lease time an sich sondern die temporäre Zuweisung einer beliebigen IP aus dem Pool, die sich bei jedem Verbindungsaufbau ändern kann....

Warum man das mit den statischen IP per DHCP macht ist ja wohl klar. (z.B. Firewall Configs oder ferne DNS Server mit statischen Einträgen, oder Gerätschaften die sich nicht bei Name Servern wie WINS etc. registrieren können und deshalb in hosts / lmhosts eingetragen werden müssen...), man aber die Vorteile eines zentralen Managements nicht missen möchte...
 
Habt ihr das Problem gelöst? Seltsamer Weise diskutiert ihr jetzt über DHCP, wenn ich das richtig verstehe.

Ich habe gerade mein drittes Fritz!Mini bekommen (wiedermal kostenloser Garantieaustausch) und versuche es an meiner Fritz!Box 7270 (8MB) anzumelden. Dies funktioniert jedoch nicht und im WebInterface steht:

FRITZ! Mini

[x] Unterstützung für FRITZ! Mini in der FRITZ!Box aktivieren. Hinweis zur Einrichtung von FRITZ! Mini

Die Funktion wird gerade aktiviert und steht momentan noch nicht zur Verfügung.

Hinweis: Aktivieren Sie unter WLAN / Sicherheit den WPA-Modus WPA oder WPA+WPA2.

Sie haben unter Funknetz auswählen 802.11na (5 GHz-Band) gewählt. Die Funktion des FRITZ! Mini an der FRITZ!Box ist im 5 GHz-Band nicht möglich.


[x] AVM Stick & Surf für FRITZ! Mini aktivieren

Der kursive Text wird tatsächlich nicht angezeigt, jedoch bei Copy&Paste ist er vorhanden? Natürlich sende ich im 2,4 GHz Frequenzband auf 802.11n+g+b und schütze mich via WPA+WPA2.

Fritz!Mini und Fritz!Box Neustart / Reset habe ich bereits ausprobiert ohne Erfolg.

Ich gehe auch davon aus dass es an Freetz liegt, denn ohne funktioniert alles einwandfrei (der Hinweis "Die Funktion wird gerade aktiviert und steht momentan noch nicht zur Verfügung." erscheint nicht und das Fritz!Mini lässt sich per Stick&Surf anmelden). Leider habe ich die Freetz Version nicht notiert bzw. beim mehrfachen Copy&Pasten ist sie untergegangen, inzwischen ist wieder Original-Firmware drauf. Es handelte sich jedoch um ein freetz-stable-1.1 SVN zusammen mit der letzten Nicht-Labor-Release von AVM. Natürlich hatte ich dort nicht den Patch für das Entfernen der Fritz!Mini Unterstützung verwendet. Die Config welche ich für make verwendet hatte habe ich angehängt.
 

Anhänge

  • config.txt
    14.2 KB · Aufrufe: 6
@schommel: Diskutieren wir gar nicht. Haben schon längst aufgehört. Du entfernst tr069, obwohl es hier schon vermutet/gesagt wurde, dass man tr069 evtl. für Plugins braucht. Aber versuch trotzdem bitte step-by-step vorzugehen. Lösche mal deine .config und erstelle zunächst mal ein Image gar ohne Pakete und ohne was zu patchen. Wenn das funktioniert, dann kannst du die Sachen nach und nach einpflegen. Man muss natürlich jedes Mal neu Image bauen und flashen, wenn man aber die Ursache finden will, dann ist es Wert.

Edit: Übrigens, mag sein dass einige von der Begrifflichkeit "static-DHCP" verwenden, es ist aber de-facto kein definierter Begriff. In DHCP-Beitrag auf Wikipedia steht was dazu:

static allocation: The DHCP server allocates an IP address based on a table with MAC address/IP address pairs, which are manually filled in (perhaps by a network administrator). Only requesting clients with a MAC address listed in this table will be allocated an IP address. This feature (which is not supported by all routers) is variously called "Static DHCP Assignment" (by DD-WRT), "fixed-address" (by the dhcpd documentation), "DHCP reservation" or "Static DHCP" (by Cisco/Linksys), and "IP reservation" or "MAC/IP binding" (by various other router manufacturers).


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler 1:

tr069 muss drin bleiben, sonst funktioniert das laden / starten die AVM Plug-Ins nicht.
- SAMBA
- NTFS
- MINI
- MEDIA SERVER
- neuerdings Anrufbeantworter​

[ ] Remove tr069 stuff

Fehler 2:

Ausserdem darf der Subversion String / Developer Version String in Advanced Options NICHT ausgewählt werden! Wenn die ausgewählt sind, funktioniert der Download der Plugins von der AVM Site nicht! (File Not Found)

[ ] Add Freetz version to subversion string

Wenn die 2 Fehler in Deiner Config beseitigt sind, sollte es keine Probleme mehr mit den Fritz!Mini's geben... ;)

P.S.
Der unsichtbare Text ist absichtlich unsichtbar, er wird nur im Fehlerfall sichtbar gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe. Die beiden Änderungen haben das Problem beseitigt.

Lieben Grüße
 
Freut mich.

Dann schreib doch im Titel Deines ersten Beitrages ein [GELÖST] rein, damit andere es auch finden und nicht unnötig neu anfragen.;)
 
@cando: Er ist gar nicht derjenige, der angefragt hat. Aber stimmt schon, rolsch könnte den Titel in [gelöst] ändern. Ich würde aus dem Titel sogar laborspezifische Infos rausnehmen und einfach nur "AVM Plugins werden nicht geladen" lassen. Aber vielleicht helfen uns die IPPF-Moderatoren, wenn rolsch es selbst nicht macht.

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.