7240 mit FW der 7270 + Annex A

Ich bekomme ... nicht mehr auf den Originalzustand mittels Recovery Tool zurück
Es liegt an "avme" (environment Parameter "firmware_version avme")!

Du musst die Datei "fritz_as_avm_newer.tar" wie eine neue FW mit der Update Option im GUI laden.
Danach fällt die FB7240 in eine Reboot Schleife und ist nicht mehr ansprechbar.
In diesem Zustand lässt Du die recovery der 7240 (nicht der 7270!) darüber laufen - fertig!
.
 
7240 POTS könnte evtl. nach FPGA-update möglich werden

Die potentiellen Pins für den analogen bzw. digitalen Amtsanschluß sind bekannt. Vieleicht kann man ja ausmessen (...)
Ich nehme an, es sind nur die beiden Pins für DSL beschaltet, die 7240 kommt ja ohne Splitter ans Amt. (Im Foto keine weiteren Leitungen zu sehen)

Inwieweit eine Frequenzweiche (im Sinne eines Splitters) bzw. ein Filter auf der Platine aufgebaut ist, kann man ohne eine vollständige Analyse der Schaltung kaum sagen, da sie z.B. aus 4 kleinen Bauteilen realisierbar ist. Darauf wird es nicht ankommen, denn:
Es ist sicherlich irgendein Filter aufgebaut, die Frage wäre, welcher Freuquenzbereich (nur DSL Annex B, DSL B+A, oder DSL B+A+POTS) da durchgelassen wird, mein Kenntnissstand soweit ist DSL B+A. Das Ausmessen des Filterspektrums ist etwas schwierig.
Insbesondere, wenn der Filter im Audio-Bereich per Software im FPGA realisiert sein sollte.

Durch eine geschickte Programmierung läßt sich nämlich dem FPGA, der eigentlich für die Signalsynthese von DSL zuständig ist, auch die Funktion einer Audio-Soundkarte für POTS einpflanzen. Falls der AVM-Entwickler es wollen sollte, könnte man auf demselben Weg auch die verschiendenen Annexe und VDSL-Modulationen reinladen.
Diese FPGA's verwenden Amateurfunke auch für APSK-Modems, ATV, Kurzwellenradios (Software Defined Radios).
teuflisch: Fritzbox als Softmodem für Kurzwelle.

Falls 7240 auf POTS zum laufen gebracht werden sollte, wird es IMHO über eine FB-Firmware gehen, die ins FPGA eine (von AVM oder Amateuren) angepasste Firmware reinlädt. Wie in #1 angesprochen der Annex A-Treiber ur8-A-dsl.bin im Post von Dunji.

Wäre schön wenn bei der neuesten Variante der 7270 AVM das von sich aus gemacht hätte (Bauteile einsparen, FPGA ausreizen). Kann ich mangels neuer Box nicht wissen.
 
Wie in #1 angesprochen der Annex A-Treiber ur8-A-dsl.bin im Post von Dunji.

Annex-A ist ja kein Problem (mehr), s. #34. Problematisch ist allein POTS - und das Thema wird immer komplexer wie ich an dem letzten Beitrag sehe. Ich stelle meine 7240 (mit Annex A) gerne für Versuchs-FW zur Verfügung. Mit einer mit "sp2fr" modifizierten 7270-FW lief sie ja auch schon - mit POTS zwar im Interface - aber ohne weitere praktische Konsequenzen (weil Hardware fehlt oder eben die FW sehr viel spezifischer modifiziert werden muß).
 
Hab nicht geguckt, was in der 7270 v3-Firmware so neben der "ur8-A-dsl.bin" im Verzeichnis liegt, evtl. auch eine "ur8-A-pots.bin"? :p

Hast Recht, es kann viel Arbeit bedeuten, eine Soundkarte nachzubilden und in die FW einzubinden. Andererseits ist das Einsparen von POTS-Hardware-Bauteilen im Sinne von AVM, *spekulation an* wer weiß, evtl. sind sie bereits auf die Idee gestoßen und haben es für die 7270 v3 implementiert *spekulation aus*.
Leider wäre das verwischen der Grenze POTS zwischen 7240 und 7270 (Preisunterschied) evtl. nicht in deren Sinne.

Habe mal kurz nachgeguckt, wieso die Datei diesen Namen hat, der UR8-Chipsatz von TI ist ja wirklich bemerkenswert flexibel. Du kannst dich schon mal auf das Kopieren der VDSL- und SDSL-Treiber einrichten ;)
 
@saltarte: In "dsp_ur8", wo die Annex-"Treiber"-Dateien liegen, ist weit und breit nichts von POTS zu sehen - aber vielleicht sehen ja Deine Augen etwas, wenn Du meinen # 99 noch einmal anguckst.
 
Bedeutet das, dass die 7270v3 und 7240 VDSL tauglich wären, was die bisherige 7270 ja nicht ist? Ist der U8 evtl. identisch mit dem DSL Baustein im Speedport 920? Vieleicht könnte man in diesem Fall etwas davon wiederverwenden.

Ein Vergleich mit Platienfotos der 7270v3 und ggf. Speedport 920 wären sicher sinnvoll.
 
M. E. könnte VDSL durchaus möglich sein, immerhin wirbt TI beim Chipsatz damit. Siehe auch die Diskussion um die 7570, und die Vorbereitung der 7270 für VDSL #14 .

Ich schließe mich dem Vorschlag eines Fotovergleichs von 7240 (bereits gepostet), 7270v3, 7570 und evtl. Speedport 920 o.Ä. an.
 
@dragonorb

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man per telenet bzw. per FTP auf der Box dier firmware_version auf 1und1 rücksetzen muss sonst geht Recover nicht.
Dieser Tipp sollte dir eigentlich weiterhelfen!
 
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon so einiges gelesen habe und auch gute Tipps gefunden habe - mein Dank an alle die hier so fleissig sind.

Habe auch schon in einem anderne Thema "Fritzbox 7270 auf Annex A patchen?? " gefragt - doch es passt hier ggf viel besser.

Klappt es jetzt "AVM Fritz!Box 7240 Neu mit Firmware der 7270 CH Annex A/B"?
Ich habe eine Auktion bei Ricardo.ch gefunden in welcher der Verkäufer so etwas anbietet.
Genau diese Änderung möchte ich mit meiner FB 7240 machen.

Haltet ihr das für möglich?
Ich muss aber sagen 20 Jáhre gute PC/Netzwerk Erfahrung - aber null Linux.

Vielen Dank noch mal.
LG Georg
 
@ imagomundi
Danke für die Antwort.

Warum ich die Frage "im Raum stelle" nd ich das gern machen möchte!

Die FB 7270 wird ja im Fritzbox Labor mit vielen Features versehen und diese möchte ich gern nutzen. Die Nebeneffekte natürlich gleich mit nehmen.

Also - ich hoffe das ich damit richtig liege wenn ich vermute:
FB 7240 mit FW 7270 = bis auf den ISDN Port habe ich eine vollwertige 7270 und kann alle anderen "Erweiterungen" aus dem Labor verwenden.

LG Georg
 
EDIT Hier mal eine "Ersatzidee" mit zweiter Box, die gibt dir "rein lesenden" Zugriff, was aber erstmal viel bringen und reichen sollte: (...) und dann die 7240 starten. Du solltes auf der anderen Box dann die Startausgabe sehen ;-)
Geht das auch mit älteren Boxen und wenn ja ab wann/wie alt? ;)
 
Anmerkung zu Betrag #73 von MaxMuster
Habe es mit dem minicom probiert und ich denke Jörg könnte das im Beitrag mit einfügen.
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,023
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.