@nervenbuendel
1. Mitschnitt eines Gespräches
Bitte rufen Sie über den folgenden Link:
<http://fritz.box/html/capture.html>
die Seite der FRITZ!Box zur Erstellung eines Paketmitschnitts auf.
Starten Sie den Mitschnitt durch Klick auf den Button "Start" unter "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)"
und speichern Sie die zu erstellende Datei im nächsten Fenster auf Ihrer Festplatte ab.
Wichtig !!! nicht als html abspeichern ! unten anklicken, alle dateitypen auswählen !!
Bitte achten Sie darauf, dass möglichst wenig Verkehr über die Fritz!Box zum Zeitpunkt des Erstellens des Traces läuft.
Nur so kann der Trace anschliessend gelesen werden. Schliessen Sie dazu möglichst alle laufenden Programme
und achten Sie darauf, dass auch die im Hintergrund agierenden Applikationen geschlossen werden
oder keine Verbindung zum Internet aufnehmen.
Nach dem der Fall mit den leisen Gesprächsphasen / -pausen nachgestellt ist,
kann der Mitschnitt durch drücken auf die STOP Taste gestoppt werden.
Wichtig ist auch noch die Seriennummer der Box bzw. welche Box !!
Vielleicht noch eine Bitte:
wie Du ebenfalls hier nachlesen kannst:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=104636&page=20
gibt es mit der neuen Firmware auch ein Problem bezüglich Traffic Shapping.
Die u. a., zumindest lt. einiger User, ebenfalls Auswirkungen auf die Gesprächsqualitität haben soll.
Wenn Du nun schon "für uns" Test machst bzw. so freundich bist,
vielleicht wäre es Dir bitte auch möglich noch weitere Mitschnitte anzufertigen;
und zwar von einem "guten" Gespräch und von einem "schlechten" !
Vorgehensweise siehe hier:
Was wir jetzt für die weitere Untersuchung brauchen wäre ein Mitschnitt eines qualitativ schlechten Gespräches
und eines guten. Dazu bräuchten wir dann die "Support-Daten" der Fritz!Box während des schlechten Gespräches
und danach. Es wären also zwei Mitschnitte des Gespräches (gut/schlecht) und zwei Exporte der
Support-Daten (während des schlechten Gespräches und nach Beenden des Gespräches).
1. Mitschnitt eines Gespräches
Bitte rufen Sie über den folgenden Link:
<http://fritz.box/html/capture.html>
die Seite der FRITZ!Box zur Erstellung eines Paketmitschnitts auf.
Starten Sie den Mitschnitt durch Klick auf den Button "Start" unter "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)"
und speichern Sie die zu erstellende Datei im nächsten Fenster auf Ihrer Festplatte ab.
Wichtig wieder, wie oben, nicht als html abspeichern !!
Bitte achten Sie darauf,
dass möglichst wenig Verkehr über die Fritz!Box zum Zeitpunkt des Erstellens des Traces läuft.
Nur so kann der Trace anschliessend gelesen werden. Schliessen Sie dazu möglichst alle laufenden Programme
und achten Sie darauf, dass auch die im Hintergrund agierenden Applikationen geschlossen werden
oder keine Verbindung zum Internet aufnehmen.
Versuchen Sie dann bitte, ein Gespräch über VoIP zu führen. Beenden Sie den Mitschnitt ca. nach 30 Sekunden
durch einen Klick auf "STOP".
2. Exportieren der Support-Daten
Die Support-Daten können über die Benutzeroberfläche der Fritz!Box:
<http://fritz.box/html/support.html>
über die Schaltfläche "Support-Daten" erstellt und aus der Fritz!Box exportiert werden.
Wenn Du die Mitschnitte fertig hast, kannst Dich ja nochmal per PM bei mir melden, dann klären wir alles weitere.
gruss
tm13