CoolNightfly
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Downgrade FBF WLAN 7140 (AOL) auf 30.04.01
Hallo zusammen,
ich habe jetzt meine FB auf die Version 30.04.01 zurückgesetzt. Auch wenn die Qualität noch nicht optimal (sprich wie bei meiner alten FBF WLAN) ist, gibt es trotzdem einen kleinen Teilerfolg zu verzeichnen.
@Draven: Vielen Dank für Deine Unterstützung! Auch wenn das mit der 03.96 nicht geklappt hat - die jetzige Verbesserung verdanke ich Deiner Hilfe!
Durch den Downgrade auf die 04.01 hat sich das Problem dahingehend verbessert, daß ich nach Sprechpausen mit relativ normaler Sprechlautstärke den Datenfluss zur Gegenstelle wieder "aktivieren" kann. Ich werde also nicht mehr ständig dazu aufgefordert, die ersten Worte des Satzes zu wiederholen. Wie gesagt ist das Problem noch nicht grundsätzlich behoben. Allerdings liegt es, und das möchte ich nochmal ausdrücklich betonen, nicht an AOL.
- Meine alte FBF WLAN brachte mit AOL Phone eine super Qualität
- Phirun hat mit seiner alten Hardware eine einwandfreie Qualität (wenn auch nicht über AOL)
- Meine Eltern verwenden einen Zyxel 2002L mit AOL Phone und haben Festnetzqualität an einer 1000er-Leitung!
@Zork & Phirun: Ich habe nach all meinen Tests mit diversen Hard- und Softwarekonstellationen auch die Vermutung, daß die Software oder ein Bauteil der Box mit grenzwertigen Bedingungen Probleme hat, da der Fehler ja nicht bei allen Usern aufzutauchen scheint.
@Zork: Ich habe die Box vom Rechner (via LAN) getrennt: kein Effekt auf den Fehler. Auch hatte das WLAN (aktiv/deaktiviert) keine Auswirkungen auf das Fehlerbild.
@Phirun: Ich habe nach dem FW-Downgrade auch noch das Y-Kabel getauscht, dann getestet - anschließend dann zusätzlich noch das Netzteil ersetzt: der Fehler war immer noch da. Aber wie gesagt, mit der 04.01 bei weitem nicht mehr so schlimm wie unter der 04.02
Auch ist mir aufgefallen, daß die leisen Gesprächsphasen erst nach ca. 2-3 Minuten Gespräch auftauchen - also nicht direkt von Anfang an. Als ob sich irgendetwas mit der Zeit "einregeln" würde. Das Trafficshaping läßt sich nur im Routerbetrieb an- und abschalten. Hier hatte die Option keinerlei Auswirkung, ebenso wenig wie die Umstellung von Router- auf Modembetrieb.
Ich hoffe, daß AVM hier in absehbarer Zeit etwas mehr Zug vor die Problemlösung bringt. Dass das Recover auf die 03.96 nicht klappt nervt mich zwar immer noch, aber so ist es dann halt: ich kapituliere an dieser Stelle.
Es steht noch eine Antwort von AOL (da mein Vertragspartner was die Hardware angeht) aus. Ich habe die Hoffnung, daß hier eine Schnittstelle zu AVM eine Lösung bringt.
Mit weiteren Tests werde ich mich jetzt erstmal zurückhalten - meine Ideen sind erschöpft.
CoolNightfly
Hallo zusammen,
ich habe jetzt meine FB auf die Version 30.04.01 zurückgesetzt. Auch wenn die Qualität noch nicht optimal (sprich wie bei meiner alten FBF WLAN) ist, gibt es trotzdem einen kleinen Teilerfolg zu verzeichnen.
@Draven: Vielen Dank für Deine Unterstützung! Auch wenn das mit der 03.96 nicht geklappt hat - die jetzige Verbesserung verdanke ich Deiner Hilfe!
Durch den Downgrade auf die 04.01 hat sich das Problem dahingehend verbessert, daß ich nach Sprechpausen mit relativ normaler Sprechlautstärke den Datenfluss zur Gegenstelle wieder "aktivieren" kann. Ich werde also nicht mehr ständig dazu aufgefordert, die ersten Worte des Satzes zu wiederholen. Wie gesagt ist das Problem noch nicht grundsätzlich behoben. Allerdings liegt es, und das möchte ich nochmal ausdrücklich betonen, nicht an AOL.
- Meine alte FBF WLAN brachte mit AOL Phone eine super Qualität
- Phirun hat mit seiner alten Hardware eine einwandfreie Qualität (wenn auch nicht über AOL)
- Meine Eltern verwenden einen Zyxel 2002L mit AOL Phone und haben Festnetzqualität an einer 1000er-Leitung!
@Zork & Phirun: Ich habe nach all meinen Tests mit diversen Hard- und Softwarekonstellationen auch die Vermutung, daß die Software oder ein Bauteil der Box mit grenzwertigen Bedingungen Probleme hat, da der Fehler ja nicht bei allen Usern aufzutauchen scheint.
@Zork: Ich habe die Box vom Rechner (via LAN) getrennt: kein Effekt auf den Fehler. Auch hatte das WLAN (aktiv/deaktiviert) keine Auswirkungen auf das Fehlerbild.
@Phirun: Ich habe nach dem FW-Downgrade auch noch das Y-Kabel getauscht, dann getestet - anschließend dann zusätzlich noch das Netzteil ersetzt: der Fehler war immer noch da. Aber wie gesagt, mit der 04.01 bei weitem nicht mehr so schlimm wie unter der 04.02
Auch ist mir aufgefallen, daß die leisen Gesprächsphasen erst nach ca. 2-3 Minuten Gespräch auftauchen - also nicht direkt von Anfang an. Als ob sich irgendetwas mit der Zeit "einregeln" würde. Das Trafficshaping läßt sich nur im Routerbetrieb an- und abschalten. Hier hatte die Option keinerlei Auswirkung, ebenso wenig wie die Umstellung von Router- auf Modembetrieb.
Ich hoffe, daß AVM hier in absehbarer Zeit etwas mehr Zug vor die Problemlösung bringt. Dass das Recover auf die 03.96 nicht klappt nervt mich zwar immer noch, aber so ist es dann halt: ich kapituliere an dieser Stelle.
Es steht noch eine Antwort von AOL (da mein Vertragspartner was die Hardware angeht) aus. Ich habe die Hoffnung, daß hier eine Schnittstelle zu AVM eine Lösung bringt.
Mit weiteren Tests werde ich mich jetzt erstmal zurückhalten - meine Ideen sind erschöpft.
CoolNightfly