7170: "Standortangaben" bei der neusten Firmware 29.04.29 unsinnig

hansmusterli

Mitglied
Mitglied seit
4 Aug 2004
Beiträge
344
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Die "Internationalen Einstellungen" sind in der neusten Firmware ja verschwunden. Leider hat AVM das in der 29.04.29 für die 7170 nicht ganz durchdacht. Ich musste deswegen wieder von der .29 auf die .25 downgraden.

Die neue "Standort-Angabe" unter Telefonie>Internettelefonie>Erweiterte Einstellungen ist unsinnig. Ist zwar ein schönes Dropdown-Menü für Deutschland, Österreich, Schweiz, aber das global einzustellen funktioniert in der Praxis einfach nicht!

So ungewöhnlich ist es nicht, dass man mehr als einen "Standort" (Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen) in der 7170 braucht. Ich z.B. wohne in der Schweiz, benutze sowohl Deutsche als auch Schweizer und US SIP-Provider und verwende in der Schweiz auch verschiedene Ortskennzahlen (033 für zuhause, 043 fürs Büro). Mit der Firmware bis .25 liess sich Landes- und Ortskennzahl wunderbar für jede einzelne Internetrufnummer so einstellen, dass ich für Schweizer Rufnummern nie die 0041 vorwählen musste, egal ob ich für den (ausgehenden) Anruf den Schweizer, den Deutschen oder den US SIP-Provider verwendet habe. Das geht mit der .29 jetzt nicht mehr. Da sind wir wieder in die Steinzeit zurückgeworfen worden, als es die "Internationalen Einstellungen" in der Fritzbox noch nicht gab...

Geht es mit der Labor-Eco tatsächlich wieder? Nur mit der Eco oder auch mit den beiden anderen Versionen (weshalb gibt es eigentlich 3 Beta-Versionen?) Ich hab keine grosse Lust auf Beta-Tests (mir sind die Finals meist Beta genug...), aber ich kann mit der globalen "Standortangabe" einfach nicht telefonieren. Da muss ich ja wieder eine Liste neben das Telefon legen mit den Erklärungen mit welcher Linie ich wie wählen muss. Ich war so froh, als ich diese Liste fortwerfen konnte...

Das soll AVM bitte schnell wieder zurückändern und ich bitte alle im Forum das AVM ebenfalls mit dem nötigen Mail kundzutun. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau ist da denn das Problem?

Wenn man 0041 einstellt, wählt die Box das doch immer davor, wenn man nicht ne andere Landexvorwahl nimmt?!
 
Also ich sehe auch in den neuen Einstellungen keinen Fortschritt, im Gegenteil. Ausser geringfügig weniger Einstellungsaufwand nimmt es mir nur zusätzliche Optionen.
Warum man in D nur die eigene Vorwahl nutzen darf, und ob das heutzutage noch sinnvoll und zeitgemäß ist (OT: da wäre es mir schon wichtiger, anhand der Mobilnummer das Handynetz zu erkennen, als von wo jemand anruft...), darüber lässt sich natürlich streiten. Aber zumindest gegen ausländische SIP-Anbieter kann die Bundesnetzagentur doch nichts sagen, oder? Und spätestens hier sind die neuen FBF-Einstellungen nicht zeitgemäß, ja sogar ein Rückschritt, nachdem es schon einmal bessere gab!

Ich würde es auch begrüßen, wenn AVM das wieder ändert - ich denke, es sollte jeder selbst entscheiden können, was er konfigurieren möchte.
Zumindest in den entbrandeten Versionen sollte es die Einstellungen geben (genauso wie die Anzeige des VoiP-Datenanteils!). Wenn 1und1 & Co vielleicht sogar eher hinter der Änderung stecken, als die BuNetzAgentur (da sie nicht wollen, dass die Kunden für bestimmte Gespräche zur Konkurrenz wechseln, sondern auch die jeweils teureren Nummern über deren Netze führen?!), wäre dem doch genüge getan. Ohne irgendwelche Zahlen zu kennen, nehme ich an dass die allerwenigsten Boxen vom Nutzer entbrandet werden (so wie dieses tolle Forum sicher eine Minderheit der FBF-Nutzer widerspiegelt). Insofern sollten damit alle (Nutzer, AVM, Provider und Behörde) gut leben können.

Und wenn AVM so gar nicht empfänglich für diesen "Rück-Änderungswunsch" ist, so würde ich in der Tat einen entsprechenden Patch auch begrüßen (denn auch ich kann das nicht selber).
 
@mega:

Das siehst Du vollkommen richtig.

Sie SOLL aber nicht 0041 vorwählen, wenn ich mit bellshare eine Nummer in Deutschland anrufen will...

Wenn man verschiedene internationale SIP-Provider "übers Kreuz" nutzt, ist die globale Standort-Einstellung einfach absoluter Quatsch. Das muss sich wie bisher PRO Rufnummer individuell einstellen lassen. Wozu ist denn die Experten-Ansicht da? Sollen die Laien das schöne globale Dropdown-Menü nutzen und die Experten das individuell pro Internnetrufnummer konfigurieren.

Ausserdem nutze ich wie gesagt auch in der Schweiz verschiedene Ortskennzahlen. Mit der neuen Lösung kann man das einfach nicht einstellen. Ich bin nun gezwungen bei der .25 zu bleiben, weil ich sonst wieder meine alte Liste aktivieren muss:

"Moment, ok, Anruf in Deutschland, da nehm ich am besten bellshare, hm, gut, 0049 vorwählen... oder nicht, nochmals nachsehen,..."

Die Zeiten waren doch vorbei!:(

@JSchling:
Ist mir bestens bekannt. Aber da ist Deutschland eine grosse Ausnahme. Ist in der Schweiz absolut legal, auch in den USA etc. Was ist denn einer der grössten Vorteile von VoIP? Dass ich im Land meiner Freunde/Familie eine lokale Rufnummer hab und zum Ortstarif mit ihnen telefonieren/mich von ihnen anrufen lassen kann. Oder etwa nicht? Will AVM die Boxen nur noch in Deutschland verkaufen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Leider funktioniert das tolle Feedback-System des Labors auch nicht. Würde AVM ja gerne schreiben, aber wie...?
Das ist echt ärgerlich :mad:

Bitte, JSchling und OliverC, schreibt AVM auch eine Mail (hab irgendwo auf der Website über "Kontakt" doch noch eine Möglichkeit gefunden "Verbesserungsvorschläge für Produkte" zu senden...) Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
hansmusterli schrieb:
Sie SOLL aber nicht 0041 vorwählen, wenn ich mit bellshare eine Nummer in Deutschland anrufen will...
Habs grade probiert. Die wählt dann nicht 0041 vor.
Ich hab die auf Schweiz gestellt und dann mit sipgate und T-Online nach de-Festnetz telefoniert und das klapppt.

Wichtig ist, bei den VoIP-Anbieter Einstellungen auch die Haken zu setzen damit die Vorwahl verwendet wird.
 
Hallo mega

Danke für den Test! Und wenn Du eine Nr. in der Schweiz anrufst mit bellshare?

Probier doch mal die 034/447 41 41 (MediaMarkt ;)) mit Standorteinstellung Schweiz 0041 und Ortskennzahl 043 mit bellshare. Wählen dann eben wie wenn Du in der Schweiz wärst, also ohne 0041 davor, nur 034/447 41 41.

Danke! Ich kann leider nicht testen, weil ich ja wieder auf die .25 recovert hab. Möcht den ganzen komplizierten Downgrade-Prozess nicht nochmals umsonst mitmachen...

Und: WO hast du die Haken WIE gesetzt? Mir ist das mit den neuen Einstellungen nicht klar.
 
Ich hab kein Bellshare und ich rufe doch keinen MM in der Schweiz an? Oder doch? Muss das sein?

Haken sind ganz einfach.
Auf der Seite, wo man seine Zugansdaten eintippt muss man einfach die Haken (alle 4) setzen bei:
Rufnummernformat anpassen
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt

Bei manchen Providern sieht man die nicht. Da stellt man einfach auf 'anderer Anbieter'. nach übernehmen sieht man die Haken wieder nicht mehr, aber die bleiben gesetzt.
 
Müssen tut man nichts, ausser sterben, wie meine Mutti immer sagt :p

Aber weitergeholfen hät's mir halt sehr. Hättest ja auch sipgate verwenden können und ich bezahl Dir die entstandenen Kosten per PP :)

Ich hatte die .29 ja drauf und konnte das nicht einstellen mit dem globalen Standort, dass das Sinn macht und funktioniert. Wenn Du den Kniff raus hast, wärs ja toll. Obwohl ich noch immer glaube, dass das mit der aktuellen .29 Firmware einfach nicht mehr so konfigurierbar ist, dass das mit verschiedenen internationalen SIP-Providern "kreuz und quer" funktioniert.

Wenn ich in der globalen Standortangabe 0041 für das Land einstelle und 033 für meine Ortskennzahl, kommt schon hier das Problem, dass ich eine zweite Ortskennzahl mit 043 verwende. Lässt sich also schon mal das nicht richtig einstellen.

Dann in der Konfiguration der einzelnen Internetrufnummer: " Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt"
Hier werden die Angaben aus der globalen Standortangabe übernommen und man kann nun die Haken setzen für Landesvorwahl oder Orzskennzahl setzen. Wie soll das aber funktionieren? Denn wenn ich einen Rufnummer in der Schweiz anrufe, will ich ja weder die 0041 voranstellen, noch die 033.

Also, mir ist nicht klar, wie das gemeint ist und wie das funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
mega schrieb:
Haken sind ganz einfach.
Auf der Seite, wo man seine Zugansdaten eintippt muss man einfach die Haken (alle 4) setzen bei:
Rufnummernformat anpassen
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt

Genau da liegt das Problem: Ich gebe als Standort 0041 034 ein und setze dann bei den Internetrufnummern wie von Dir vorgeschlagen alle 4 Haken. Nun wähle ich eine Nummer in Deutschland von meinem Standort Schweiz aus mit 0049 953 xxxxx. Nach Deinen Angaben stellt die Box der gewählten Rufnummer noch meinen Standort mit 0041 034 voran. Wie soll das funktionieren?
 
hansmusterli schrieb:
Nach Deinen Angaben stellt die Box der gewählten Rufnummer noch meinen Standort mit 0041 034 voran. Wie soll das funktionieren?
nein, tut die nicht.
Die stellt den angegebenene Standort nur vorran, wenn man keinen anderen von Hand gewählt hat.
Probiers doch einfach mal aus.

Wie war es denn vorher eingestellt? Das kann doch garnicht anders gewesen sein?
 
Doch, bis jetzt ist es eben bei mir bei jedem SIP-Provider anders eingestellt, damit es funktioniert. Angehängt meine Einstellungen für sipgate (D), sipcall (CH) und stanaphone (USA).

Nur mit dieser individuellen Konfiguration ist es möglich mit den verschiedenen internationalen SIP-Providern zu telefonieren und jedesmal tatsächlich so zu wählen als wäre ich in der Schweiz.
 

Anhänge

  • sipgate.jpg
    sipgate.jpg
    68.8 KB · Aufrufe: 44
  • sipcall.jpg
    sipcall.jpg
    49.1 KB · Aufrufe: 35
  • stanaphone.jpg
    stanaphone.jpg
    50.6 KB · Aufrufe: 31
Problem sind wohl nur die US-Provider, weil die da komische Vorwahlen haben.

Für innerhalb EU ist es aber immer gleich einzustellen?!
 
Also bei meiner Box (mit Laborversion) gibts da einen Haken "VoIP-Anbieter mit amerikanischem Rufnummernplan (internationale Vorwahl 011 statt 00)"

Damit sollte doch dann auch das US-Provider-Problem gelöst sein oder?
 
Stimmt, hab ich auch-.
 
mega schrieb:
Für innerhalb EU ist es aber immer gleich einzustellen?!

"Für innerhalb EU und die Schweiz ist es aber immer gleich einzustellen" meinst Du wohl ;)

Ok, wenn das dann von der Labor-Version so in die Final übernommen wird, wird das wohl gehen. In welcher Beta ist das so drin? In allen dreien?
 
hansmusterli schrieb:
"Für innerhalb EU und die Schweiz ist es aber immer gleich einzustellen" meinst Du wohl ;)
Ja, ich kann nix dafür, das die Schweiz nicht EU ist.

Zumindest in der aktuellen USB-Labor ist es so.
 
Ich kann leider auch nix dafür. Wir sind also nicht Schuld!

Dann wart ich mal auf die nächste Final und hoff, dass das dort dann implementiert ist. Danke der Klärung!
 
Wieso nächste final?
Es ist doch schon jetzt zumindest in der USB-Labor drin.
 
Ist die Labor nicht eine Beta?
 
Klares Jein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,171
Beiträge
2,247,421
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.