7170 Echo bei eingehenden Festnetzanrufen

Auch die FBF 7050 und Siemens Gigaset S645 hat das Echo-Problem.
 
habe FBF 7170 und DECT 4100 Telefone...und nur bei eingehenden anrufen die dann übers analoge festnetz geroutet werden habe ich ein echo...
 
Panasonic KX-TCD210 und Binatone Activity 100 hallen auch
 
coach30 schrieb:
Ich bin seit Anfang der Woche stolzer Besitzer der FBF 7170, jedoch habe ich ein Problem, welches ich bei meinem Vorgängerrouter, dem Siemens SX541 ( natürlich mit Kondensatorkabel ;)) nicht feststellen konnte.
Problem: Bei eingehenden Festnetzanrufen, höre ich meine eigene Stimme als Echo. Die Gegenstelle die mich angerufen hat hört alles normal und ist auch für mich lupenrein zu hören. Er fällt schwer sich auf ein Gespäch zu konzentrieren, wenn man sich selbst mit Echo hört :rolleyes:. Bei eingehenden VOIP-Anrufen und auch bei abgehenden VOIP-Anrufen habe ich beste Gesprächsqualität.

Hat jemand ne Lösung??:noidea:

genau das gleiche problem hab ich auch machmal, also scheint es bei mehreren betreibern und verschiedener hardware aufzutreten, vielleicht tritt es nur auf wenn der jeweilige anbieter überlastet ist ? oder im internet eine überlastung da ist ?
 
Bitte nicht verwechseln:
  • Echo bei reinen Festnetzgesprächen (Festnetz-LED an)
  • Echo bei aus dem Festnetz per VoIP eingehenden Anrufen (Internet LED an).
Bei letzterem habe ich auch häufiger ein Echo, bei reinen Festnetzanrufen bisher nicht.
Telefon: Gigaset 2010+3000C an FB7170
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nicht gefragt wurde:
Bei mir ist das Echo auch bei schnurgebundenen Gerät vorhanden.
Ich habe auch wegen des Rauschen gewechselt und frage mich nun was schlimmer ist. Rauschen war sehr nervend aber das Echo ist genau so nervend.
 
coach30 schrieb:
Problem: Bei eingehenden Festnetzanrufen, höre ich meine eigene Stimme als Echo. Die Gegenstelle die mich angerufen hat hört alles normal und ist auch für mich lupenrein zu hören.

Hat jemand ne Lösung??:noidea:

ich meinte dieses o.g. problem, das hab ich auch machmal nur bei eingehenden gesprächen vom festnetz via VoIP. :-(
 
Hallo,
ich möchte auch meinen Senf zu diesem alten Thema abgeben :)
Ich habe eine FritzBox 7170 absolut ohne Echo oder sonstiges
vorher hatte ich eine 7050 -auch hier das gleiche-

ABER auch ich hatte ein Echo weil ich die Hörerlautstärke meines schnurlosen Siemens Telefons 4010 hochgesetzt hatte (von anfang an):confused:

als ich die Lautstärke auf normal runtergesetzt habe war Schicht im Schacht mit Echo.:D

Was auch wichtig ist man muß genügend Abstand zwischen der Fritzbox und der DECT Basisstation und dem Telefon haben die Boxen sind da etwas empfindlich. Aber das weiß warscheinlich schon jeder.

Ps. Ein Freund hat ein Siemens SL550 was hier (als 555) auch schon mit Echo verteufelt wurde aber auch er hat keinerlei Echo.

Ich hoffe dem einen oder anderen damit geholfen zu haben.

Gruß Marco
 
Was machen die dann erst, wenn die ihre neue Sation mit allem drum und dran auf der CeBit vorstellen ? ;)
 
Zumindest werden Sie behaupten, dass keine Probleme bekannt sind.
Habe grad heute eine Email von AVM bekommen:
Sehr geehrter ....,

das Fehlerbild wird weiterhin von uns untersucht. Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir Sie kontaktieren.


Wie lange soll ich denn noch warten?
 
MikeMo,
Du hast mit der 03.86er Firmware noch eine ziemlich alte drauf. Schon mal die 04.01er getestet? Ich habe an meinem Anschluss keinerlei Probleme.

Erledigt - Signatur war veraltet.
 
Sorry,
habe soeben meine Signatur aktualisiert.
Grade nach absenden habe ich bemerkt, dass meine Signatur veraltet war.
 
Also ich habe leider auch immer noch das Echo Problem bei Gespächen übers Festnetz.
Zur Zeit nutze ich ein GigaSet C150 - hatte aber auch schon ein altes schnurgebundenes Telefon ausprobiert.
Ohne Erfolg - auch abschalten der Rauschunterdrückung erfolglos.

Nun hab' ich aber seit ein paar Tagen auch an FON2 noch ein Telefon angeschlossen ... es aber noch nie genutzt. Werde auch damit noch mal testen.

Karlo
 
7170 + Gigaset S445 = eigenes Echo bei Festnetzgesprächen

Größere Entfernung zwischen DECT-Tel. und FritzBox: 15 m --> Echo unverändert

Hörerlautstärke runter: Echo unverändert.

Ist wohl nicht einfach, eine Anlage zu bauen, die Analog, ISDN und DSL unter einen Hut bringt (Eierlegende Wollmilchsau?).

Wäre wohl einfacher, für Analog- und ISDN-Anschlüsse gesonderte Boxen anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echoclub 7170

Zusammenfassung bisheriger Meldungen:

Gespräche über Festnetz (ankommende auf die Festnetznummer oder ausgehende, z.B. per *11# erzwungen, Festnetz-LED an) und man hört sein eigenes Echo (Gesprächspartner hört das nicht):

Echo:

7170 + Siemens S150, S445 (2x), S645, C150, 4100, Panasonic KXTCD210, Binatone Activity 100, schnurgebundenes ?

7050 + Siemens S645 (weitere möglich, in diesem Thread aber nicht abgefragt)

kein Echo:
7170 + Siemens 4010, SL550, 2010, schnurgebundenes Siemens miniset280
7050 + S445
 
der vollständigkeit halber ergänze ich mal die liste der reinen Festnetz-Echos:

7170 mit Concept P412 und Gigaset A2, bei beiden höre ich ein Echo.
 
Ich habe auch Echo, aber nur wenn ich auf freisprechen gehe. Bei nicht freisprechen ist alles ok. Sowohl bei Festnetz Anrufe wie auch bei Internet Anrufe.

Habe eine 7170 mit 2 Siemens DECT Basisstationen: S440 und SL150. Echo habe ich aber nur mit den schnurlosen Telefone die an der SL150 Basistation hängen.

Pitt
 
Ich habe auch die FBF 7170. Bei mir habe ich auch ein sehr störendes Echo bei aus dem Festnetz ankommenden Anrufen. Ich habe ein Simens Gigaset 2030 und einen Analogen Anschluss.

Edit: Ich habe es mit der neuen BETA Firmware Version 29.04.03-3306 probiert, doch es wurde noch schlimmer mit dem Echo als bei der Firmware-Version 29.04.01.

Ich habe in einem Beitrag gelesen
Edit:

Hallo,

nachdem ich heute ne Mail von AVM gekriegt habe, mit den 2 Tipps:
- Neueste FW
- Rauschunterdrückung abschalten mit dem Code #614*1*#91** (abschalten mit dem #614*0*#91**)
und ich die beiden alten FWs per Mail von den Usern hier bekommen habe. Danke hier nochmal! Hab ich die Tipps mal alle ausprobiert.

Also, 01er FW war drauf, Rauschunterdrückung aus, da war der Fehler schon fast weg, kam aber trotzdem immer mal wieder. Dann hab ich die 96er FW ausprobiert, und siehe da, es funtz jetzt (bis jetzt) ohne Probleme

Kann also von meiner Seite nicht zu der 01er raten bei der 7170.

Das mit der Rauschunterdrückung abschalten habe ich nicht hinbekommen. Muss man diesen Code einfach am Telefon eingeben und dann einen "Anruf" starten, oder wie funktioniert das ?

Nun habe ich die 96ger Firmware doch kann ich diese nicht aufspielen da die Box erkennt das die Firmware älter ist als die die drauf ist und sie nicht updaten will. Wie funktioniert das Firmware "downgrade" von Firmware-Version 29.04.01 auf die alte 96ger ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt mit dem AVM Support in Verbindung gesetzt und die haben mir auf mein Problem mit dem Echo bei Festnetzgesprächen folgendes geantwortet:

Sehr geehrter Herr *********,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da bei Festnetzgesprächen über das Festnetz
andere Mechanismen greifen als bei der Internettelefonie besteht die
Möglichkeit, dass das Echo durch Ihr Telefon verursacht wird. Bitte stellen
Sie für Ihr Telefon einmal eine geringere Hörer-Lautstärke ein. Wenn Ihr
Teelfon die Möglichkeit bietet die Empfindlichkeit des Mikrofons zu steuern
setzen Sie diese bitte auch herab und testen Sie dann das Verhalten.

Um eine Wechselwirkung ausschließen zu können bitte ich Sie einmal alle
Kabelverbindungen zu Rechnern die an der FRITZ!Box angeschlossen sind zu
trennen. Testen Sie dann bitte die Sprachqualität bei einem
Festnetzgespräch.

Sollten diese Maßnahmen keine besserung bringen bitte ich Sie um die genaue
Bezeichnung Ihres Telefons. Teilen Sie mir bitte auch Ihre
Telefongesellschaft mit. Das von Ihnen geschilderte Problem tritt
vereinzelt auf und wird unsererseits derzeit untersucht. Ich werde Ihre
Angaben gegebenenfalls weiterleiten, damit diese in die Untersuchungen
einfließen können.

Mit freundlichen Grüßen

***** *********** (AVM Support)

Das werd ich nun mal probieren. Aber da es wie gesagt mit dem Firmware update auf die BETA Firmware noch schlimmer geworden ist glaub ich ja das es an der Fritzbox liegt...

Ist ja ziemlich ruhig geworden, hier. Habt denn schon jemand einen neuen Ansatz oder gar eine Lösung gefunden ?
 
Hallo bin neu hier und hatte das gleiche Problem und es war bei mir so das AVM Recht hatte es lag nicht an der Box.
An der T-Com Dose und Splitter war alles in Ordnung ohne Echo toll. Als die Box 7170 dazukam hatte ich ein Echo im Telefon.
Jetz kommt des Rätsels Lösung (bei mir) welchen Splitter habt ihr?
Mein Splitter kann ich vorne aufschrauben und unter dem Deckel befindet sich ein Mikroschalter den man von ISDN auf ANALOG umschalten kann. Hab ich gemacht und weg war das Rauschen. Jetzt kann ich wieder telefonieren ohne Echo

Gruß

Tom13

Sparfuchs schrieb:
Ich habe auch die FBF 7170. Bei mir habe ich auch ein sehr störendes Echo bei aus dem Festnetz ankommenden Anrufen. Ich habe ein Simens Gigaset 2030 und einen Analogen Anschluss.

Edit: Ich habe es mit der neuen BETA Firmware Version 29.04.03-3306 probiert, doch es wurde noch schlimmer mit dem Echo als bei der Firmware-Version 29.04.01.

Ich habe in einem Beitrag gelesen


Das mit der Rauschunterdrückung abschalten habe ich nicht hinbekommen. Muss man diesen Code einfach am Telefon eingeben und dann einen "Anruf" starten, oder wie funktioniert das ?

Nun habe ich die 96ger Firmware doch kann ich diese nicht aufspielen da die Box erkennt das die Firmware älter ist als die die drauf ist und sie nicht updaten will. Wie funktioniert das Firmware "downgrade" von Firmware-Version 29.04.01 auf die alte 96ger ?

Ältere Splitter kann man vorne aufschrauben und unter dem Deckel befindet sich ein Microschalter den man von ISDN auf Analog umschalten kann. Hatte seit dem 15.03.06 das Problem mit dem Echo nachdem die T-Com meinen Anschluß von ISDN auf ANALOG umgeschaltet hat. AVM und 1und1 konnten mir nicht helfen, aber ein Kollege der bei der T-Com arbeitet sagte mir das mit dem Splitter könnte die Lösung sein und bei mir hat es funktioniert.
MFG
Tom13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.