7170 Echo bei eingehenden Festnetzanrufen

Fassen wir einmal zusammen:
  • Die Mehrzahl der Nutzer hat kein Echoproblem bei Analog-Festnetzverbindungen (sonst wäre das Thema schon stärker hochgekocht)
  • Mit der 7170 traten Echos auf, die manche mit einer 7050 (am selben Splitter mit selbem Telefon) nicht hatten
  • Die Echos sind bei einigen abhängig von den verwendeten Telefonen, welche aber direkt am Splitter (ohne Fritzbox) kein Echo zeigen
  • Die Echos sind abhängig vom Splittertyp bzw der Annex-A/B-Einstellung des Splitters (sofern vorhanden). Die Annex-A/Annex-B-Umschaltung ändert den Frequenzgang des Splitters (und wahrscheinlich auch in gewissem Umfang die Leitungsimpedanz). Ob DSL angeschlossen ist -oder nicht- spielt keine Rolle, daher ist zu vermuten, dass nicht der Frequenzgang des Splitters, sondern seine Impedanz bei der 7170 Probleme verursacht. Es gibt zig verschiedene Splittertypen am Markt, welche sich intern oft schaltungstechnisch unterscheiden...
Neben der Frage: Welches Telefon hat Echoprobleme mit der 7170 ?
sollte also zusätzlich folgende Frage gestellt werden: Welcher Splitter ist bei 7170-Echoproblemen im Spiel ?
Vielleicht stellt sich dabei heraus, dass nur bestimmte Splittertypen "kompatibilitäts-Schwierigkeiten" mit der 7170 haben ?!?

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte mich nur als stiller Leser zu Wort melden, daß ich auch das Echo mit 2 verschiedenen Gigaset/Sinus Telefonen hatte/habe.
Ich habe keinen Splitter mit Umschalter.
Telefon direkt an den Splitter anzustecken gibt hervorragende Qualität.
Mit "durchgeschleifter" FritzBox ist es quasi unmöglich zu telefonieren.
Werde die Fritzbox noch diese Woche zurückgeben. Sehr enttäuschend. :-(

Gruß, Kölly

P.S.: Laut Geizhals.at ist die Version "20002333" (welche ich habe) die österreichische Version.
Kann es daran liegen?
ich habe einen analogen Anschluss und benutze einen Splitter.

jetzt kommt eine reine Mutmaßung, komplett ohne Wissen:
Kann man vielleicht den ANNEX Standard umstellen, damit alles korrekt funktioniert?
Siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits vorher schon erwähnt, aller guten Dinge sind drei.
Der dritte Splitter ( ein echt megagroßes Teil ) hat jetzt einen Schalter.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, sobald der Schalter auf analog steht ist das Echo fast verschwunden und somit durchaus erträglich.
Danach habe ich die Hörerlautstärke noch etwas runtergestellt und bin jetzt soweit zufrieden. :D
 
hallo leute,

hier meine echo erfahrungen mit der 7170


- betreue eine zweite 7170 die auch echos produziert ...
(verschiedene telephone)

- echo ist (etwas) stärker am dect als am 'kabel' telephon

- voip gespäche = kein echo
- interne gespäche = kein echo
- telephon direkt an t-com tae = kein echo
- telephon hinter splitter = kein echo

- telephon an 7170 = echo vorhanden
- dsl kabel gezogen = echo vorhanden

- ohne splitter (box direkt an t-com dose) = kein echo
(natürlich auch kein dsl mehr)


habe einen neuen splitter ohne schalter
und konnte andere noch nicht testen ...

mmmh, vielleicht reflektionen durch fehlanpassung die durch das digitalisieren in der box erst so richtig zur geltung kommen ...
oder so :noidea: :confused:

gruß
chris

p.s ein update der firmware auf 29.04.03-xx brachte nichts ...
(läuft aber sonst gut ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
koelly schrieb:
Kann man vielleicht den ANNEX Standard umstellen, damit alles korrekt funktioniert?
Bringt nichts, ausser dass Dein DSL nicht mehr funktionieren würde. Der Annex betrifft nur die DSL Übertragungsfrequenzen. Hier war mehrfach zu lesen, dass auch bei abgezogener DSL Leitung Echos vorhanden sind.
Sofern Du eine österreichische Fritzbox in Deutschland betreibst, könnte es aber sein, dass Gebührenimpulse und CLIP nicht richtig funktionieren, da in Österreich andere Standards hierfür verwendet werden. Sollte aber mit der richtigen Firmware (für DL) behebbar sein.
Chida schrieb:
- ohne splitter (box direkt an t-com dose) = kein echo
(natürlich auch kein dsl mehr)
Sehr interessant. Das belegt die These, dass die 7170 durch die Impedanz mancher Splitter (vielleicht im Zusammenspiel mit der Leitung zum Amt) aus dem Tritt kommt...

Echo oder Hall ?
Mit ist jetzt nicht ganz klar, ob die "Echo-Betroffenen" hier wirklich Echo, oder nicht doch einen "Hall" meinen. Bei einem Echo ist das Gesprochene deutlich zeitversetzt erneut zu hören (Eine vorherige Silbe fällt in die folgende-, oder sogar erst ins nächste Wort), bei Hall überlagert sich das reflektierte Signal sofort mit der Sprache, als ob man sich in einer leeren Halle unterhält....Der wesentliche Unterschied besteht in der Verzögerungszeit des reflektierten Signals, welche bei Hall recht kurz (10ms..100ms) und bei Echo eher lang (>100ms bis in den Skeundenbereich) ist.

Die Unterscheidung Echo <-> Hall wäre wichtig, um Schlüsse bezüglich des Wirkungsmechanismus stellen zu können.

K
 
Knuffi schrieb:

Also ich würde es laut deiner Beschreibung als Echo definieren.
Einen leichten Hall könnte ich (denke ich) vertragen, aber es scheint schon ein "Echo" zu sein, da es teilweise wirklich arg verzögert wird.

Danke!
Kölly
 
Knuffi schrieb:

Also nach deiner Definition handelt es sich bei mir eher um einen Hall als um ein Echo ich hör mich eigentlich ohne Zeitverzögerung.

Der AVM Support hat mich jetzt auf die nächste Firmware vertröstet. Aber wann die raus kommt können sie auch nicht sagen. Wie ich schon geschrieben hab hat es sich bei mir mit der Firmware (BETA) Version 29.04.03-3306 der Hall schon fast in ein Echo umgewandelt, also wurde noch schlimmer.... hoffen wir mal das die das hinbekommen...
 
Ich würde dann da wohl auch eher Hall sagen. Ich höre mich selbst im Telefon kein Stückchen verzögert. Wenn ich spreche höre ich meine Stimme zeitgleich halt noch selbst aus dem Telefon.

Schalter im Splitter... mein Splitter sieht ziemlich neu aus also lohnt sich ein Blick da rein wohl nicht.

Langsam habe ich mich eh an das echo gewöhnt. ist zwar immer noch ein bisschen nervig aber da ich eh größtenteils abgehende Gespräche führe geht das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrückt !

Gottseidank habe ich einen "alten" Splitter und konnte von ISDN auf ANALOG umstellen.
Mein Echo mit der 7050 und Siemens Gigaset S645 hat sich auf ein Minimum reduziert.

Wer immer das herausgefunden hat: Danke !!!

Gerd
 
@Sparfuchs
Die Mail von AVM habe ich auch bekommen. Leider kenne ich die Ausreden und Hoffnung machen schon seit der Anfangszeit mit der 7050.
Immer wieder kommen Mails mit komischen Ratschlägen wie Stecker drehen und Update abwarten....
Die Geschichte mit dem Slitter&acute;n finde ich sehr hoffnungsvoll, da zum ersten mal eine Besserung auftritt. Leider habe ich auch den neuen Splitter.
Wieso testet avm soetwas nicht????
 
Knuffi schrieb:


dann ist es bei mir ein hall ...



gruß

chris

p.s.
meine regierung fordert schon die verbannung der box aus der telephonanlage :(
 
Avm

Hallo,
freut mich das ich doch einigen mit der Info vom Schalter im Splitter weiterhelfen konnte. Wer keinen hat sollte sich einen bei Ebay oder auf dem Flohmarkt besorgen, teuer ist so ein Teil bestimmt nicht.

AVM weiß über den Schalter im Splitter Bescheid. Hab das denen sofort verklickert nachdem ich bei mir umgeschaltet hatte und das Echo weg war. Hoffe die geben das aber an die Leute weiter die nicht hier ins Forum schauen.

ps vielen Dank für die Blumen, werde sie an meinen Kumpel weitergeben von dem ich den TIP habe.

MFG
Tom13
 
Offensichtlich funktioniert die Gabelschaltung im Sprechschaltkreis der Fritzbox nicht richtig, da manche Splitter wohl durch eine ungünstige Impedanz die Rückhördämpfung zu stark reduzieren (wobei die Ursache für die "Impedanz-Empfindlichkeit" wohl in der Fritzbox liegen dürfte)
Eventuell ist das durch Änderung der Verstärkungsfaktoren in der Box (zukünftiges Firmware-Update) in den Griff zu bekommen ?!

Wer ein wenig Elektronik-Bastelerfahrung hat, könnte versuchen ein Dämpfungsglied zwischen Splitter und Fritzbox-Telefoneingang zu schalten.

Dummerweise ist nicht bekannt, ob (im Fehlerfall) die Splitterimpedanz zu hoch oder zu niedrig ist (bin selbst leider nicht Hall-geschädigt;-), sonst hätt ichs schon probiert).
Es wären daher 2 Optionen zu testen:
  • Der einfachere Fall , dass die Splitterimpedanz eher zu gering ist könnte versuchsweise mit einem Widerstand von ca 100 Ohm-1/4Watt, der in die a- oder b-Leitung zwischen Fritzbox und Splitter eingeschleift wird "behandelt" werden.
  • Der (ungünstige) Fall dass die Impedanz eher "zu hoch" liegt, müsste mit einem Parallelwiderstand über a-b "behandelt" werden. Da aber Gleichspannung über a-b liegt müsste diesem Widerstand (ca 1 kohm) ein spannungsfester Kondensator (>220nF / 250V => ganz schön fetter Brummer) in Reihe geschaltet werden.
Als "Angriffpunkt" für die Modifikation würde sich z.B. der aufschraubbare Adapter: TAE-RJ45 eignen...oder der Splitter selbst...
Warnung: Tunlichst sollte man nicht unter "Spannung" arbeiten
K
 
Also bei mir ist auch dann eher ein Hall.

Aber was ich nicht verstehe... Ich hab auch noch den Uralt Splitter, aber bei mir ist der Hall auch noch geblieben, eine signifikante Änderung war nicht hörbar... Komisch:(

Naja, warten wir mal ab was sich AVM dazu einfällen lässt...
 
Hallo zusammen,

ich habe mir extra einen alten Splitter mit Umschalter besorgt, konnte aber nach der Umschaltung auf Analog keine Besserung feststellen.
Bei welchem Splitter Typ ist eigentlich das Echo verschwunden.
Vorteilhaft wäre ein Bild von diesem Splitter.

Gruß

Kuschel100
 
Habt ihr es auch mal mit älterer FW versucht?
Bei mir lief die 01er total bescheiden. Hatte da abgehackte Gespräche.
Mit der 96er läufts sehr gut.

Sparfuchs schrieb:
Ich habe auch die FBF 7170. Bei mir habe ich auch ein sehr störendes Echo bei aus dem Festnetz ankommenden Anrufen. Ich habe ein Simens Gigaset 2030 und einen Analogen Anschluss.

Edit: Ich habe es mit der neuen BETA Firmware Version 29.04.03-3306 probiert, doch es wurde noch schlimmer mit dem Echo als bei der Firmware-Version 29.04.01.

Ich habe in einem Beitrag gelesen

Das mit der Rauschunterdrückung abschalten habe ich nicht hinbekommen. Muss man diesen Code einfach am Telefon eingeben und dann einen "Anruf" starten, oder wie funktioniert das ?

Nun habe ich die 96ger Firmware doch kann ich diese nicht aufspielen da die Box erkennt das die Firmware älter ist als die die drauf ist und sie nicht updaten will. Wie funktioniert das Firmware "downgrade" von Firmware-Version 29.04.01 auf die alte 96ger ?

1.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=89465
2.
http://www.the-construct.com/traymessage/
 
;-(

@all:
Ich habe auch den alten Splitter getestet, leider mit keinem Erfolg...

@Knuffi:

Möglichkeit 1 habe ich schon mit 233 Ohm erfolglos getestet!

Möglichkeit 2 müßte ich mal in Angriff nehmen...

Gruß
Fabian
 
Ich bin es nochmal. Also auch bei mir ist es mehr ein Hall als ein Echo, wenn ich auf Festnetz angerufen werde.

Als mir, "der Hall", letztens aufgefallen ist, meinte ich noch das wäre "erträglich".
Wenn ich nun aber auf die letzten Tage zurück blicke, geht mir der Hall schon sehr auf den Zeiger.
Habe nochmals meine Verdrahtung gerüft und auch meinen Netcologne Splitter
(Nicht umstellbar) überprüft. Mir ist dabei aufgefallen, das wenn ich an dem Ding wackle, knackst die analoge Tel. Leitung.
Also wurde dieser direkt von Netcologne getauscht. Ich hoffte natürlich das dadurch die Hall- Problematik sich etwas verbessert: Natürlich nicht.

Mittlerweile bin ich echt am überlegen, ob ich nicht deswegen auf ISDN umsteige, denn da gibts das Prob scheinbar nicht. Kostet nur einen euro mehr bei Netcologne. Allerdings wollen die für den Wechel von Analog DSL auf ISDN DSL einmalig 50 Euronen. Dafür das ich schon mehrere Jahre da Kunde bin, nicht so ein toller Service.

Alternativ wäre noch die Möglichkeit voll auf Voip umsteigen. Bei Sipgate habe ich eine Ortsnetznr. und bald (wann nur endlich?) haben die ja auch die Deutschland Flat. Dann hat sich das mit dem Hall ja auch erledigt, da eingehende Gespäche nun auch über Voip geführt werden. Mal sehen.

Gruß Manuel
 
Tom13

kuschel100 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir extra einen alten Splitter mit Umschalter besorgt, konnte aber nach der Umschaltung auf Analog keine Besserung feststellen.
Bei welchem Splitter Typ ist eigentlich das Echo verschwunden.
Vorteilhaft wäre ein Bild von diesem Splitter.

Gruß

Kuschel100


Hallo, Bilder von dem Splitter sind auf Seite 3 als Anhang abgebildet, http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=7003&d=1142683137

der Splitter der bei mir seinen Dienst verrichtet ist der Splitter2 mit Deckel zum aufschrauben.

ps. das Echo ist immer noch verschwunden
MFG
Tom13
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.