Dass 80% aller verkauften Schnurlostelefone Siemens-Geräte wären, halte ich für deutlich zu hoch gegriffen. Die Marktführerschaft (hier in D) möchte ich zwar nicht in Frage stellen, aber es gibt doch noch massig andere Hersteller und viele Billigfirmen. Die 80% müsstest du mir erstmal belegen, bevor ich sie glaube.
In deiner Aufzählung taucht auch noch die Telekom auf. Meines Wissens hat die Telekom noch nie Endgeräte selbst entwickelt und produziert. Meines Wissens kam lange Zeit zumindest die Technik für die Telekom-Geräte von Siemens. Wie man aber am Beispiel der Speedport-Router sieht, wechselt die Telekom häufiger den Zulieferer. Während der Speedport W501V von AVM kommt, ist der scheinbare Vorgänger (technisch gesehen ist er es definitiv nicht, marketingmäßig auf jeden Fall) W500V von einer ganz anderen Firma.
Ich würde Telekom-Geräte hier einfach mal aus den Überlegungen ausklammern. Es ist letztlich nicht auszuschließen, dass die genannten alle von einem Hersteller kommen.
Bleiben ein einsames Panasonic und ein einsames schnurgebundenes. Dazu muss man noch anmerken, dass Hall und Echo zunächst mal subjektiv wahrgenommene Phänomene sind. Ich würde in Betracht ziehen, dass vereinzelt sich hier auch Leute gemeldet haben werden, deren Hall oder Echo von den Leuten, die echte Echo-Probleme haben, nur als schlechte Sprachqualität angesehen würde.
Jedenfalls sind zwei einzelne Geräte kein Beleg für irgendwas. Außerdem kann man mir viel über die Marktführerschaft von Siemens im Bereich der Schnurlostelefone erzählen. Die Häufung, wie oft hier Siemens oder Gigaset genannt wird, liegt weit jenseits dessen, was in der Stückzahl verkaufter Geräte begründet wäre.
Mir erscheint es ziemlich sicher, dass das Problem im Zusammenspiel zwischen dem AVM und dem Siemens-Gerät zu suchen ist. Was das Problem ist, kann ich leider auch nicht genauer sagen. Vielleicht hält sich einer der beiden nicht an Standards, vielleicht geht aber z.B. Siemens auch einfach nur näher an die Grenzen der Standards.
Ich würde jedenfalls versuchen, das Problem erstmal genauer einzukreisen. Die Feststellung "taucht bei allen möglichen Telefonen auf" hilft bei der Beseitigung des Problemes kein Stück weiter.
Gruß
Marsupilami
(...der "nur" eine 7050 sein eigen nennt, nur Ascom-Geräte besitzt und keine Probleme mich Echo und Hall hat.)