Upgrade und Port zerschossen
Habe am 27.12.06 meine FBF-WLAN 7050 von 14.05.15 auf 14.04.25 upgraded. DSL tot (kein Sync mehr). Gegenversuch mit anderer, baugleicher 7050, FW 14.04.15: Es geht wirklich nix mehr.
Ergebnis:
Port in der Vermittlung zerschossen (ob das ein absolut zeitgleicher Zufall war?) Na immerhin jetzt ein SIEMENS 64A drin, das ist ein bissl neuer (und schneller *g*). Und läuft prima mit 14.04.25.
Sonstige Erkenntnisse (für den, der's lesen mag):
1&1 (mein Provider):
Zeitaufwand ca. 2:00h, 7 Anrufe, 0900-Nr. (aber kostenfrei), Sprachcomputer eine pure Katastrophe, MA-Kompetenz mittel. Hinweis auf "mind. 48h, da ist aber die Telekom dran schuld"). Gesamt-Ausfallzeit ca. 34h.
T-Com Störungsstelle (Versuch macht kluch ;-):
Zeitaufwand ca. 0:15h, 1 Anruf, 0800-Nr., Sprachcomputer geht so, MA-Kompetenz sehr hoch. Hinweis: "Wir helfen gerne (obwohl TELEFON-Störungsstelle), aber Reseller-Anschluß, wir müssen auf Auftrag des Resellers warten, das dauert schon mal. Ansonsten wäre das 'ne Sache von 10 Minuten."
AVM (man fragt ja mal ;-):
Zeitaufwand ca. 0:10h, 1 Anruf, 01805-Nr., MA-Kompetenz sehr hoch, man schätzt seine Kunden: "Wir möchten helfen. JEDES Problem bei FW-Updates interessiert uns, dürfen wir für morgen einen Termin mit Ihnen ausmachen? Ein technischer MA ruft Sie dann an." (Tm ist erst heute um 18:00h, ich werde berichten.)
Ergebnis nach 34h Gesamt-Ausfall:
T-Com-Techniker ruft an (sehr kompetent, nettes technisches Gespräch): "Port war zerschossen, habe gewechselt gegen ein neueres und besseres Modul (64A statt 64), es sollte alles wieder funktionieren. Leitung gemessen und überprüft." (Das war 10 Minuten NACHDEM es schon wieder lief.)
Interessante Info am Rande (kann das sein?!): "Fritz!Boxen KÖNNEN auch schon mal 'nen Port bei uns zerschiessen, wenn sie zuviel Spannung draufgeben." Hm...
EDIT:
Pünktlich 10 Minuten vor dem vereinbarten Termin Anruf von AVM. Nachdem das Problem ja beseitigt war, nur ein bissl technisches Geplänkel (und eine Menge Tools per Email, danke!) und ein wiederhergestelltes Vertrauen in meine technischen Kenntnisse - nix Port zerschiessen (da müsste nun mehr als ein FW-Update passieren!). Habe augenscheinlich nur das Glück, dass permanent mindestens zwei voneinander völlig unabhängige Probleme zeitgleich auftreten... ;-)