7050 und VDSL?

niemand?? muss doch jemand geben der das gleiche problem hat...

huhuuuuuuuuuuuuu:mad:

Was erwartest Du? Daß jemand "das probiert"? Warum sollte man? Du hast nicht einmal geschrieben, welche der drei verschiedenen Labor-Firmwares Du eigentlich benutzt. Die aktuelle Final 29.04.49 funktioniert doch einwandfrei. Welche Features der Labor-Firmware brauchst Du unbedingt?

Hab mal ne kleine Frage:
Bekommen hier ab 6.3.2008 auch eine VDSL Leitung (25000 oder 50000).
Habe eine 7170 die ich mit dem VDSL Modem nutzen werde, nach dem kleinem Patch.
Jetzt meine Frage. Kann ich mit diesem reconnect mini Prog bei VDSL immer noch eine neue IP holen ?
Geht das bei VDSL genau so wie bei DSL oder ist das bei VDSL nicht mehr möglich.
Kann ja auch sein, dass man nach einem reconnect wieder die gleich dyn. Ip bekommt.
Kann das mal jemand an seinem Telekom VDSL Anschluss probieren ?
Vielen Dank
Grüsse
Ripley

also auch bei VDSL bekommst du jedesmal eine andere IP-Adresse.
Ob das Tool geht, keine Ahnung. Denke aber schon. Da ja weiterhin die die FB die Verbindung auf- und abbaut. Ob dazu der interne oder ein externer Modem genutzt wird, dürfte egal sein

Grüße
Andreas

@WRipley

Ja, Du erhälst bei jeder Unterbrechnung eine neue IP.

Wenn Du feste IP's willst sieht es schlechter aus.
Die T-Com will VDSL alleine vermarkten und dies nicht unterlaufen lassen. Anmeldungen mit anderen Providern, wie ich Sie auch in der Vergangangenheit auf T-Com DSL Leitungen benutzt habe, lassen sich nicht anmelden. Andere T-Online Zugänge und wahrscheinlich auch T-Com Zugänge (da ich keinen habe konnte ich dies nicht probieren) gehen.

Als Ausweg tunnel ich mit www.vollmar.net (8-er Netz).

Ob PPPoE Paththrough mit einem zweitem T-Online Zugang geht habe ich nicht probiert, da es mir ja wieder nur eine dyn. IP eingebracht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
7050 fit für VDSL machen oder lieber parallel zu Speedport W 701V?

Hallo Beisammen,
ich bekomme morgen VDSL, d.h. bis dahin muss ich meine Telefonanlage auf den Stand der Dinge bringen.

Ich benutze bislang eine FB 7050 und wollte sie nach dieser Anleitung VDSL-fähig machen. Leider geht es aus zwei Gründen nicht so wie dort beschrieben. Nach Zustandekommen der Telnet-Verbindung wird mir die Fehlermeldung angezeigt: "Couldn't load shared library libavmssl.so - file not found - success (0)", auf Eingabe des Befehls "cat /proc/version" hinter dem # kommt die Mitteilung, dass der Befehl nicht erkannt wird. Wie stelle ich jetzt fest, ob ich die "Linux version 2.6." oder 2.4 habe?

Unabhängig davon habe ich mal mit dem FritzBoxEditor die fritzbox.export-Datei geöffnet und nach der Stelle "vccs {" gesucht. Diese habe ich gefunden, jedoch findet sich darin anders als in der oben zitierten Beschreibung auch folgende Zeile:
"ipbridgeing=no" (siehe
vcss.JPG

Diese Zeile würde entfallen, wenn ich die Passage wie nach dieser Anleitung ersetzen würde. Soll ich??

Ich brauche die FB 7050, weil ich nur noch ISDN-Telefone im Haus habe.
Da ich auch viele PC habe, hängt hinter der FB eine Gigabit-Switch.

Wenn alle Stricke reißen, d.h. die FB mit VDSL nicht funktioniert, würde ich es wie folgt verkabeln:

Vom DSL-Splitter an den ISDN-Splitter an die FB fürs ISDN

Vom DSL-Splitter an das Modem an die Speedsport W701, von dort in LAN 1 der FB für das VOIP mit ISDN-Telefonen und ebenfalls von der W701 an die Gigabitswitch für die anderen PC

Macht das so Sinn? eigentlich, weil ich ein Gerät funktional 'doppelt' habe. Ideal wäre für mich die Verkabelung

Vom DSL-Splitter an den ISDN-Splitter an die FB fürs ISDN und
Vom DSL-Splitter an das Modem an LAN 1 für das VOIP mit ISDN-Telefonen und an LAN2 die Gigabitswitch für die anderen PC

Wer kann mir Rat geben wie ich die FB VDSL-fähig mache, oder wie es am besten ist?

Danke im Voraus!!

7050 fit für VDSL machen oder lieber parallel zu Speedport W 701V?

Hallo Beisammen,
ich bekomme morgen VDSL, d.h. bis dahin muss ich meine Telefonanlage auf den Stand der Dinge bringen.

Ich benutze bislang eine FB 7050 und wollte sie nach dieser Anleitung VDSL-fähig machen. Leider geht es aus zwei Gründen nicht so wie dort beschrieben. Nach Zustandekommen der Telnet-Verbindung wird mir die Fehlermeldung angezeigt: "Couldn't load shared library libavmssl.so - file not found - success (0)", auf Eingabe des Befehls "cat /proc/version" hinter dem # kommt die Mitteilung, dass der Befehl nicht erkannt wird. Wie stelle ich jetzt fest, ob ich die "Linux version 2.6." oder 2.4 habe?

Unabhängig davon habe ich mal mit dem FritzBoxEditor die fritzbox.export-Datei geöffnet und nach der Stelle "vccs {" gesucht. Diese habe ich gefunden, jedoch findet sich darin anders als in der oben zitierten Beschreibung auch folgende Zeile:
"ppooeforwarding=no" (siehe die Zeile unter der gegelbten Passage hier:
vcss.JPG

Diese Zeile würde entfallen, wenn ich die Passage wie nach dieser Anleitung ersetzen würde. Soll ich?? Oder soll ich nur die Zeilen
vlancfg {
vlanencap = vlanencap_class_prio;
vlanid = 7;
vlanprio = 0;
}
nach der Zeile dsl_encap = dslencap_pppoe einfügen?

Ich brauche die FB 7050, weil ich nur noch ISDN-Telefone im Haus habe.
Da ich auch viele PC habe, hängt hinter der FB eine Gigabit-Switch.

Wenn alle Stricke reißen, d.h. die FB mit VDSL nicht funktioniert, würde ich es wie folgt verkabeln:

Vom DSL-Splitter an das Modem an die Speedsport W701, von dort in LAN 1 für das VOIP mit ISDN-Telefonen und ebenfalls von der W701 an die Gigabitswitch für die anderen PC

Macht das so Sinn, wird das funktionieren? Sinn macht es eigentlich nicht, weil ich ein Gerät funktional 'doppelt' habe. Ideal wäre für mich die Verkabelung

Vom DSL-Splitter an den ISDN-Splitter an die FB fürs ISDN und
Vom DSL-Splitter an das Modem an LAN 1 für das VOIP mit ISDN-Telefonen und an LAN2 die Gigabitswitch für die anderen PC

Wer kann mir Rat geben wie ich die FB VDSL-fähig mache, oder wie es am besten ist?

Danke im Voraus!!

Zunächst: Dein derzeitiger Splitter wird simpel gegen einen VDSL-fähigen getauscht.

Hinter den Splitter kommt zunächst das Speedport Modem HS300, da weder die 701 noch die 7050 die Modemfunktion übernehmen können.

Du kannst dann über die 701 zur 7050 nach LAN A.

So geht es zumindest.

Ich meine hier in den Foren gelesen zu haben, dass die 7050 mit der Geschwindigkeit wohl doch etwas überfordert ist. Wäre interessant hier zu hören, wieviele das wirklich machen.

Ich habe es zum Start wie von mir beschrieben angeschlossen um erstmal das Ding am laufen zu haben

Da sieht man wieder, daß die abgekupferten Anleitungen nicht unbedingt taugen, aber Du hast das Original ja gefunden... ;)

Diese Sektion:

vlancfg {
vlanencap = vlanencap_class_prio;
vlanid = 7;
vlanprio = 0;
}

ist hinter "dsl_encap ..." einzufügen, egal, was da sonst steht. Punkt.

Ob wirklich der 2.4/2.6er Kernel den Unterschied macht, wissen wir nicht so genau, siehe dieser Thread. Es scheint auch vom Fritzbox-Modell abzuhängen. Offenbar klappt die Abfrage der Kernel-Version mit "cat /proc/version" bei Dir ja nicht. Eventuell hilft stattdessen "uname -a".

Aber in jedem Fall scheint die 7050 tatsächlich etwas zu schwachbrüstig zu sein, um mit 25 MBit/s (oder mehr) klarzukommen. Besorge Dir lieber eine 7170 (eventuell gebraucht), aber bitte eine, wo der Anschluß eines externen Modems überhaupt geht. Anfangs gab es eine Hardwareversion, wo man statt 4 getrennter Ports einen 4-Port-Switch verbaut hat, dann kann man kein externen Modem anschließen. Erkennbar daran, daß im Menü kein "Internetzugang über LAN 1/A" auftaucht, Seriennummer kleiner als 228.00.187.671.

Danke Mayergru,
habe das genau so gemacht, aber leider verweigert die FB den Import der so geänderten fritzbox.export !?
Was nun?
Na ja, jetzt habe ich ersteinmal die Lösung genommen:

Vom DSL-Splitter an das Modem an die Speedsport W701, von dort in aus Lan2 an LAN 1 der FB (für das VOIP mit ISDN-Telefonen) und ebenfalls von der W701 von Lan3 an die Gigabitswitch für die anderen PC und Lan4 für die Leitung ins Heimkino ;-).

Das funktioniert immerhin, allerdings würde ich die Speedsport W701 lieber als W-Lan-Repeater nutzen. Aber solange ich die FB nicht vdsl-fähig kriege ...

Der Telekomiker, der anrief, als er in der DSLAM meine zwei Drähte von DSL auf VDSL umsteckte, meinte, dass die Lan-Ausgänge 3 und 4 der Speedsport W701 für IPTV zu verwenden seien, weil die Qualitiy of Service-Funktion hätten - aha (jetzt fehlt hier der Smily Wirr-red).

Jetzt aber doch noch eine Frage: Die DSLAM ist nicht einmal 50 m von meiner Haustüre entfernt. Dennoch kommt die Speedmessung nur auf 15 Mbit sattt 25 Mbit. Ist das normal? Kann es an meiner oben beschriebenen Kofniguration liegen?

Danke!

Danke Mayergru,
habe das genau so gemacht, aber leider verweigert die FB den Import der so geänderten fritzbox.export !?
Mit was hast du sie denn geändert?
Einfach speichern, mit Texteditor ändern und wieder zurückspielen geht nicht weil die Prüfsumme natürlich nicht mehr stimmt.

Mit dem FBEditor sollte es klappen.

Was ist denn ein ISDN-Splitter???

Der Telekomiker, der anrief, als er in der DSLAM meine zwei Drähte von DSL auf VDSL umsteckte, meinte, dass die Lan-Ausgänge 3 und 4 der Speedsport W701 für IPTV zu verwenden seien, weil die Qualitiy of Service-Funktion hätten - aha (jetzt fehlt hier der Smily Wirr-red).

Port 3 und 4 sind priorisiert. Damit dein TV nicht ruckelt, wenn du einen großen download startest.
Schließ den X300T an Port 4 und die FB an Port 3 an. Wenn die FB an Port 1 oder 2 hängt wirst du probleme beim Telefonieren über VOIP bekommen, sobald du einen großen und schnellen download startest.

Jetzt aber doch noch eine Frage: Die DSLAM ist nicht einmal 50 m von meiner Haustüre entfernt. Dennoch kommt die Speedmessung nur auf 15 Mbit sattt 25 Mbit. Ist das normal? Kann es an meiner oben beschriebenen Kofniguration liegen?
Danke!
X300T ist aus? Welches OS? Welcher Geschwindigkeitstest?

Grüße
Andreas

Hast Du denn eine Quelle, bzw. kennt jemand eine Quelle, die auch bereit ist mit 25 MB zu senden??

Ansonsten gehe mal direct hinter die 701 ohne die 7050.

Hoster ect. begernzen of die downloads und betreiben balancing, damit ihnen nicht einer die gesamte Kapazität abgreift. Andere Hoster begrenzen auch den Traffic, spart ja. Backbonekapazität.

Ich habe jetzt mal gerade als Refernz mit www.speedtest.net von Berlin nach Frankfurt getestet.

Down 20750 kb/s up 4590 kb/s

Als Zugang benutze ich einen Linuxrechner, der Zugang, Router und Firewall beinhaltet.

Ich nehme immer Telnet und "nvi /var/flash/ar7.cfg" (reboot nicht vergessen!), dann gibt es auch keine Probleme mit den Checksums...

Die 15 MBit/s liegen vermutlich entweder an einer ungeeigneten Gegenstelle oder an Deinen TCP/IP-Parametern, vorausgesetzt, Du benutzt die FB nur als VoIP-Router, nicht für den PC (der hängt ja am Switch über die 701). Das Stichwort ist Bandwidth * Delay Product. Vista und aktuelle Linuxe können das besser als XP.

Nili hat Recht, oft kann man die 25 MBit/s nur mit mehreren parallelen Verbindungen nutzen (z.B. Download-Manager).

Hallo Andreas,
danke soweit.
Mit was hast du sie denn geändert?
...

Mit dem FBEditor sollte es klappen.

Wenn Du den meinst - genau den hatte ich verwendet.

Was ist denn ein ISDN-Splitter???
Sorry, meinte die NTBA

Schließ den X300T an Port 4 und die FB an Port 3 an.
Was spräche dagegen, die FB an den Gigaswitch zu hängen, der am dritten Port hängt?

X300T ist aus? Welches OS? Welcher Geschwindigkeitstest?

Ja, XP. Vorgestern habe ich mit denen getestet, heute habe ich diese Ergebnisse

Sieht ja nicht mehr ganz so schlecht aus - aber immer noch nicht 25 Mbit.

Besten Dank nocheinmal soweit.

Grüße
Jürgen

Ich konnte nicht widerstehen, habe die 5188 jetzt auch für VDSL gepatcht.
geht auch.

mit der neuen firmware für die 7170 gehts auch super;) (29.2.08)

Was spräche dagegen, die FB an den Gigaswitch zu hängen, der am dritten Port hängt?

Damit wäre dann weder IPTV noch VOIP priorisiert.
Es geht ja darum, dass lieber der Download am Rechner etwas langsamer wird, als dass IPTV ruckelt oder beim Telefonieren Aussetzer auftreten.

Deshalb IPTV und VOIP an Port 3 und 4, da diese beiden Ports ggü. den Ports 1 und 2 priorisiert sind. Den Gigabit-Switch dann an 1 oder 2.

Hast du dein XP entsprechend angepasst?
http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe

Grüße
Andreas

News zu VDSL und Fritzboxen!

Ich habe die Diskussionen hier in anderen Threads nicht verfolgt, also verzeiht mir, wenn diese Info nicht mehr ganz taufrisch sein sollte:

1. Offenbar gibt es in neueren Firmwares für die 7170 die beiden neuen Einstellungen pppoevlanauto und pppoevlanauto_startwithvlan. Wenn man diese auf 'yes' setzt, benötigt man die Sektion "vlancfg" offenbar nicht mehr.

2. In der allerneuesten 7170-Firmware 29.04.57 (gilt auch für die 7270 mit der 54.04.57) gibt es auf der Seite mit den Internet-Zugangseinstellungen sogar eine Checkbox für "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertainment". Wenn man diese aktiviert, benötigt man überhaupt keine speziellen Eintragungen in der ar7.cfg für VDSL mehr. Offenbar wirkt sich das so aus, daß in der Sektion "dslglobalconfig" der parameter autodetect = yes gesetzt wird (und dazu gibt es einen Eintrag "default_tcom_vlan = 7").

Schade nur, daß die neue Fritzbox 7270 anscheinend kein echtes VDSL-Modem integriert hat, sonst wäre die VDSL-Unterstützung nahezu perfekt... so bleibe ich bei meiner 7170, zudem die durch die neue Firmware auch ziemlich viele neue Features bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.