7050 fit für VDSL machen oder lieber parallel zu Speedport W 701V?
Hallo Beisammen,
ich bekomme morgen VDSL, d.h. bis dahin muss ich meine Telefonanlage auf den Stand der Dinge bringen.
Ich benutze bislang eine FB 7050 und wollte sie nach dieser
Anleitung VDSL-fähig machen. Leider geht es aus zwei Gründen nicht so wie dort beschrieben. Nach Zustandekommen der Telnet-Verbindung wird mir die Fehlermeldung angezeigt: "Couldn't load shared library libavmssl.so - file not found - success (0)", auf Eingabe des Befehls "cat /proc/version" hinter dem # kommt die Mitteilung, dass der Befehl nicht erkannt wird. Wie stelle ich jetzt fest, ob ich die "Linux version 2.6." oder 2.4 habe?
Unabhängig davon habe ich mal mit dem FritzBoxEditor die fritzbox.export-Datei geöffnet und nach der Stelle "vccs {" gesucht. Diese habe ich gefunden, jedoch findet sich darin anders als in der oben zitierten Beschreibung auch folgende Zeile:
"
ppooeforwarding=no" (siehe die Zeile unter der gegelbten Passage hier:
Diese Zeile würde entfallen, wenn ich die Passage wie nach dieser
Anleitung ersetzen würde. Soll ich?? Oder soll ich nur die Zeilen
vlancfg {
vlanencap = vlanencap_class_prio;
vlanid = 7;
vlanprio = 0;
}
nach der Zeile dsl_encap = dslencap_pppoe einfügen?
Ich brauche die FB 7050, weil ich nur noch ISDN-Telefone im Haus habe.
Da ich auch viele PC habe, hängt hinter der FB eine Gigabit-Switch.
Wenn alle Stricke reißen, d.h. die FB mit VDSL nicht funktioniert, würde ich es wie folgt verkabeln:
Vom DSL-Splitter an den ISDN-Splitter an die FB fürs ISDN
Vom DSL-Splitter an das Modem an die Speedsport W701, von dort in LAN 1 für das VOIP mit ISDN-Telefonen und ebenfalls von der W701 an die Gigabitswitch für die anderen PC
Macht das so Sinn, wird das funktionieren? Sinn macht es eigentlich nicht, weil ich ein Gerät funktional 'doppelt' habe. Ideal wäre für mich die Verkabelung
Vom DSL-Splitter an den ISDN-Splitter an die FB fürs ISDN und
Vom DSL-Splitter an das Modem an LAN 1 für das VOIP mit ISDN-Telefonen und an LAN2 die Gigabitswitch für die anderen PC
Wer kann mir Rat geben wie ich die FB VDSL-fähig mache, oder wie es am besten ist?
Danke im Voraus!!